Ich halte Saibene für einen guten Trainer. Letztes Jahr noch der Held (mit Platz 4) und kaum gibt's mal eine Krise (Platz 14) darf er wieder gehen. Ich glaube kaum das Bielefeld einen besseren bekommt. Geduld scheint heute wirklich nicht mehr gefragt zu sein bei den Verantwortlichen.
Diskutabel ist die Entscheidung vor allem, wenn man bedenkt, dass man Anfang des Jahres noch ohne größere Not seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat.
Diese Durststrecke an sich mit 10 sieglosen Spielen, wäre vielleicht auch nicht zwingend ein Entlassungsgrund gewesen, vor allem weil man ja noch dicke über dem Strich stand, aber man muss leider sagen, dass Saibene in der Krise wirklich nicht der Saibene ist, den man sonst so kennt.
Er wirkte teilweise da schon sehr ratlos, überfordert und auch etwas dunnhäutig.
Um da mal etwas weiter auszuholen, passt es vielleicht ganz gut, was Neuhaus gestern auf der PK gesagt hat, dass man sich nicht immer von einer guten Platzierung blenden lassen sollte, Arminia sicherlich besser ist als die Tabelle momentan zeigt aber nicht zwingend auf Platz 4 gehört und er selbiges ja auch mit Dresden selbst erlebt hätte.
Saibene ist zu Saisonbeginn sehr forsch und ein Stück selbstgefällig gewesen und fühlte nach dem 4. Spieltag die Vorsaison schon bestätigt und wollte höher hinaus. Dann gab es ein paar Spiele mit ordentlich Gegentoren (u.a gegen den HSV und Köln, wo man sich aber sehr teuer verkauft hat) und plötzlich fing Saibene an einzelne Spieler in der Öffentlichkeit anzugehen/zu kritisieren. Sowas ohne große Not zu machen, wird sicherlich in der Mannschaft nicht gut angekommen sein und sowas nutzt sich dann auch schnell ab.
Nach den zahlreichen Gegentoren meinte Saibene plötzlich am System schrauben zu müssen, führte einer 5er Kette ein. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier sowas zuvor überhaupt mal in der Vorbereitung getestet wurde. Es lief nicht besser, was nicht zwingend am System lag, aber man war eben in der Negativspirale drin und Saibene probierte weiter rum. 3-4-3, klappte auch nicht usw....
Das ganze Krisenmanagement sah einfach miserabel aus und könnte dann der Auslöser gewesen sein, dass man sich nicht nur wegen den 10 Spielen ohne Sieg von ihm getrennt hat, sondern auch weil der glaube gefehlt hat, dass Jeff eben auch Krise kann.
Jeff hat hier natürlich tolles geleistet und es wäre sicherlich unfair, alles als Glück zu bezeichnen, aber was bei Amtsübernahme und auch in der Saison darauf eben immer geglückt ist, lief diese Saison dann gegen uns.
Fangen wir mal mit Saibenes ersten Spiel in Würzburg an. Ein unfassbarer Gruselkick in dem man in der Nachspielzeit durch ein unglaubliches Würzburger Kack-Eigentor noch nen Remis ergaunern konnte. Danach lief es ziemlich gut mit dem Highlight 6:0 Braunschweig.
Den Klassenerhalt hat man letztlich aber nicht aus eigener Kraft geschafft, sondern weil Ortega, damals noch als Löwe unterwegs, in Heidenheim übelst daneben gegriffen hat.
Sonst hätte man die Relegation verkackt und hätte in der CL-Hütte in Telgte antreten dürfen.
Die letzte Saison war von der Platzierung natürlich überragend, aber mit 48 Punkten wird man wohl nie wieder Tabellen-Vierter. Wir haben unfassbar viele Tore in den letzten Minuten gemacht, was natürlich auch nicht nur Glück oder Zufall war, aber sicherlich auch keine Selbstverständlichkeit war.
Und dann hat Saibene sich eben von Platz 4 blenden lassen und hat anscheinend nicht nur die Mannschaft, sondern auch sich selbst etwas überschätzt.
Sehr schade, da Saibene natürlich erstmal super sympathisch wirkt und man die Hoffnung haben konnte, dass hier mal wieder was dauerhaftes entsteht, aber dass die Verantwortlichen jetzt die Reißleine gezogen haben, in meinen Augen schon verständlich