BBL 07/08 allgemein


Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
BBL.tv
Ich find die BBL eigentlich echt interessant, aber letztes Jahr kontne ich sie nur bei Premiere verfolgen, was noch einigermaßen in Ordnung ging. Inzwischen kriege ich kaum noch was mit :mad:

Ja, das stimmt, ich habs mir auch erst im Laufe der Saison zugelegt und die fehlende TV-Präsenz ist eine Schande. Aber es gibts ein paar Neuigkeiten, auch wenn ich nicht weiß, inwieweit das für dich in Frage kommt:

http://www.ewe-baskets.de/index-696.php
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
@ Loner

War ein sehr aufschlußreicher Post.:thumb:

Meine Hoffnung, dass Oldenburg wieder einbricht, kann ich dann wohl einpacken. Momentan sieht es eher nicht so aus, als ob Köln es noch packen wird.

Idbihi ist hoffentlich gegen Jena wieder dabei, ansonsten wird das eine Zitterpartie. Schwethelm scheint momentan unbrauchbar zu sein, weil er sein Abitur bauen muss. Ist natürlich in der momentanen Phase unglücklich, aber verständlich.
Mit dem backcourt Booker+Raivio sind wir defensiv mit das Schwächste was die Liga zu bieten hat. Außer Steals geht da nicht viel, denn Raivio ist zu klein und Booker defensiv zu schlecht. Da erwarte ich mir in Oldenburg schon mal gar nichts. Wie wichtig wäre es, wenn Nikagbatse wieder dabei wäre, dann hätte man den dringend benötigten Guardstopper.:(


@ Cypher
Die Kölner haben drüber geschlafen und den Protest fallen gelassen. Baeck ist schon ein netter Kerl ;) , sieht man als Nicht-Kölner vielleicht anders. Macht aber auf jeden Fall einen guten Job.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Meine Hoffnung, dass Oldenburg wieder einbricht, kann ich dann wohl einpacken. Momentan sieht es eher nicht so aus, als ob Köln es noch packen wird.

Mal abgesehen vom Spiel in Oldenburg drücke ich den Kölnern schon noch die Daumen, auch wenn es - wie von dir angesprochen - schwer wird. Fand die Mannschaft da immer recht sympathisch, weil sie ein Gegengewicht zu Alba und Bamberg darstellt(e). Im Moment sieht es nicht so aus, als würde Oldenburg einbrechen, aber man weiß ja nie...Vor den sieben Siegen in Folge hat man viermal nacheinander verloren und davor wiederum viermal in Folge gewonnen. Komische Saison und eine Achterbahnfahrt also, ich hoffe mal, dass es jetzt bei den guten Leistungen bleibt.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Eigentlich müssten die POs auch erreicht werden, aber ich befürchte die Niederlagen ohne Idbihi machen uns da einen Strich durch die Rechnung und am ende fehlt ein Sieg.

Mit Idbihi und Misan hätte man ein Team, dem ich gegen jeden Bundesligisten das Weiterkommen in den Pos zutrauen würde (ausgenommen Artland).
Wenn Idbihi jetzt nicht mehr ausfällt, könnte es noch klappen mit den POs, aber nur wenn Schwethelm nicht zu lange schwächelt.

Schade dass Pleiss während der Insolvenzzeit verletzt war und so die Chance verpasste richtig dicke Spielzeit zu bekommen. Wenn er fit über den Sommer kommt, hätte man nächstes Jahr schon einen brauchbaren back-up.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
War gestern in leverkusen - trier und das spiel war eines der besten das ich je gesehen habe. Der vorletzte gegen den zweiten. Erst mit 10-26 zurück um dann die aufholjagt zu beginnen... am ende des spieles haben die spieler übrigends etwa noch 30 minuten mit den fans gefeiert und high fives verteilt :thumb:
War ab des zweiten viertels eine so geniale stimmung... einfach nur :love:

Nächstes spiel gegen jena geh ich auch gucken... die hoffnung stirbt zuletzt... trier und absteigen, das geht einfach nicht!!

HUMBA HUMBA HUMBA TÄTÄRÄÄÄÄÄÄÄ
 

Thomas_1962

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Ein Blick auf die gestrigen Ergebnisse bestätigt nachhaltig, wie ausgeglichen die Liga in diesem Jahr ist. Im Prinzip kann jeder jeden Schlagen! Wo bei das nicht für eine insgesamt stärkere Liga spricht, ich meine die TOP Clubs sind nicht so dominierend und insgesamtschwächer, als die Jahre vorher:

Alba: Probleme mit Verletzungen, Integration der Kölner, neuer Trainer

Artland: ungewohnte Doppelbelastung mit ULEB Cup und unglückliches Aus führt zu einem Durchhänger (unterbrochen im Pokal) erscheinen mir insgesamt dennoch als Titel Anwärter Nr.1

Bamberg:mangelnde Einstellung, Probelme bei der Zusammensetzung des Kaders, Abnutzungserscheinungen bei Bauermann

L'kusen: Erfolgswelle, auch getrieben durch das Ende unterm Bayer Kreuz, bis Fox erwischt wurde und die Chancen auf den Titel futsch sind

Sowohl bei Alba, aber vor allem bei Bamberg wird nach dem Motto gespielt, dass es nicht jetzt, sondern in den Play Offs wichtig ist.

Stimmt ja auch, nur muß man den Schalter zum Umlegen dann auch finden!
Und darauf verlässt man sich wohl in Bamberg ausschließlich.

Nur, wollen die Spieler ja das ganze Jahr Ihre komplette Kohle haben und nicht nur zur Play Off Zeit....Zuschauer, die ja gemeinerweise so viel Druck erzeigen und falsche Erwartungen haben zahlen ja auch in der Hauptrunde den vollen Eintritt,oder? Und die Sponsoren sagen ja auch nicht, ok, eiert mal die Hauptrunde rum, wir zahlen dann in den Play Offs.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich freu mich schon wieder auf die Playoffs. War letztes Jahr der spannendste Basketball, den ich gesehen habe. Hab mir ehrlich gesagt lieber die Dragons-Bamberg-Serie angeschaut als San Antonio gegen Cleveland.
Und auch individuell waren da doch einige aufregende Spieler mit von der Partie (Casey Jacobsen; Filiberto Rivera).

Dieses Jahr scheint es wieder viele gleichstarke Teams zu geben, wobei ich dieses Jahr an einen Durchmarsch von Alba glaube.
Sie sind auf jeder einzelnen Position sau stark besetzt und dürften, wenn sie ihre Möglichkeiten ausspielen, sogar defensiv mit Teams wie Bamberg mithalten (bei weit größerer Offensivkraft).
Alles in allem wird kein Weg an ihnen vorbeiführen.

Aber abwarten... die letzten Jahre gabs immer wieder Überraschungen.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
War gestern in leverkusen - trier und das spiel war eines der besten das ich je gesehen habe. Der vorletzte gegen den zweiten. Erst mit 10-26 zurück um dann die aufholjagt zu beginnen... am ende des spieles haben die spieler übrigends etwa noch 30 minuten mit den fans gefeiert und high fives verteilt :thumb:
War ab des zweiten viertels eine so geniale stimmung... einfach nur :love:

Nächstes spiel gegen jena geh ich auch gucken... die hoffnung stirbt zuletzt... trier und absteigen, das geht einfach nicht!!

HUMBA HUMBA HUMBA TÄTÄRÄÄÄÄÄÄÄ

Naja, selbst wenn sie sportlich absteigen sollten, was leider nur noch schwer zu verhindern sein wird, besteht ja immer noch die Möglichkeit mit der Wildcard in der Liga zu bleiben. Und wenn es normal läuft, dann sollte man diese auch bekommen. Trier hat den viert(?)besten Zuschauerschnitt in der Liga, als Vorletzter.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Die bbl homepage sagt da aber was anderes: Zuschauerzahlen :confused:

Wie funktioniert das denn mit der wildcard? Also besteht die chance das, auch wenn man vorletzter wird, in der ersten liga zu bleiben?
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Naja, selbst wenn sie sportlich absteigen sollten, was leider nur noch schwer zu verhindern sein wird, besteht ja immer noch die Möglichkeit mit der Wildcard in der Liga zu bleiben. Und wenn es normal läuft, dann sollte man diese auch bekommen. Trier hat den viert(?)besten Zuschauerschnitt in der Liga, als Vorletzter.

Ich setze auf Tübingen als Absteiger...

@boman

Die BasCats aus Cuxhaven, die am Saisonende auf einem der beiden vorderen Plätze der ProA zu finden sein werden, stellen keinen Lizenzantrag für die BBL, wegen fehlender Halle etc., so dass der damit frei werdende Platz in der BBL unter allen möglichen Bewerbern "verlost" wird. Da können sich dann Trier, der MBC, Bremen, Bayern München und so weiter alle darum bewerben, wer nächstes Jahr in der BBL spielt.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
So, heute gab es Basketball zum Abgewöhnen, aber zum Glück hat Köln Paderborn geschlagen.

Habe mich schon oftmals über das miese Niveau der deutschen Refs ausgelassen, aber heute durfte ich einen neuen Tiefpunkt erleben. Beide Mannschaften haben nicht gut gespielt, aber die Refs waren heute phasenweise so dermaßen übel......


Schwethelm hat heute ein Bombenspiel abgeliefert, hat das Team zusammengehalten, stark verteidigt und wichtige Punkte eingestreut.

Booker ist für mich erledigt. Seine Offense ist nicht vorhanden, die Systeme unter ihm sind zu lahm, er nutzt nie Blöcke aus, kann selber keine stellen, verteidigt oftmals traurig, aber Obradovic scheint ein bißchen in ihn verliebt.panik:
Der Typ ist ein einziges Ärgernis für mich.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Nobody cares?:skepsis:

Egal, ich sende trotzdem mal.

Morgen geht es für die Kölner nach Bamberg. Eigentlich ein gutes Auswärtspflaster, allerdings auch Schauplatz des brutalen Gemetzels bei dem Köln unter 40 blieb.panik:

Morgen ist Bamberg Favorit, ihre desaströsesten Auftritte haben sie leider immer auswärts. Auf den Guardpositionen sind sie besser und tiefer aufgestellt, denn Köln weißt mit Raivio und Schwethelm nur zwei brauchbare Guards auf. Ersterer leidet aber erkennbar unter Sasas Fetisch für Booker und letzterer ist halt sehr, sehr jung. Allerdings stellte er gegen Paderborn einen persönlichen Punkterekord auf (18), andererseits stört noch das Abi.

Suput hatte im Hinspiel einen unglaublichen Tag und wird sich morgen primär Kesel ggenüber sehen. Dieser ist ein exzellenter Perimeterdefender, könnte aber gegen Suputs Insidespiel alt aussehen.

Auf groß bieten die Kölner Bjelica auf, der in den letzten Wochen unglaublich gut ist (letzte 5 Spiele ca 23 PPG) und mit seiner Kombination aus Range und Schnelligkeit Fenn und Co vor Probleme stellen wird.
Reiner und Idbihi werden sich ein sehr körperliches Duell liefern, hoffentlich hat sich Idbihi gegen Paderborn nicht erneut verletzt (musste ausgewechselt werden) und hat seinen guten Hookshot wiedergefunden.
Greene gegen Okulaja ist ein Duell zum lachen. Okulaja ist in seinen Dreier verliebt, aber der ist Mist. Seine Stärken liegen am Brett.
Greene ist ein extrem gefährlicher Schütze, aber er tendiert zu konfusen Drives in die Zone und er häuft TOs an wie kein Zweiter im Team. Wer von beiden konzentriert sich konsequenter auf seine Stärken?
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Morgen geht es für die Kölner nach Bamberg. Eigentlich ein gutes Auswärtspflaster, allerdings auch Schauplatz des brutalen Gemetzels bei dem Köln unter 40 blieb.

Ich denke nach der Schlappe gegen Berlin wird Bamberg sehr konzentriert zu Werke gehen und den Kölnern keine große Chancen lassen. Vielleicht unterschätze ich Köln aber auch, wiel ich sie seit dem Spiel gegen Bonn nicht mehr gesehen habe.


Noch eine andere Nachricht, Mike Koch, Trainer in Bonn hat seinen Vertrag um 3 Jahre verlängert. Das freut mich sehr, weil er doch bisher sehr gute Arbeit in Bonn geleistet hat.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.378
Punkte
113
oh man, da entscheidet man sich kurzfristig gegen den hallenbesuch und dann so nen spiel: gerettet in overtime, trainer muss sich einwechseln da zu wenig spieler, trifft aus eigener hälfte buzzer-dreier zur zweiten overtime und am ende nach langem kampf verloren. ich depp seh das jetzt im boxscore anstatt live dabei gewesen zu sein. idiot! :wall:
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Gut dass unsere Auswärtsfahrt ins Wasser gefallen ist. Ich glaub ich wäre jetzt noch am Kotzen wenn ich mir das im Zelt mit hätte ansehen müssen. Sich da am Ende gegen 2 NBBL-Jugendspieler, den Trainer, einen Verletzten und einen regulären Spieler des Kaders so einen Sieg zusammenzugurken ist einfach nur peinlich.

Ich hab am Ende vorm Ticker übrigens fast schon für Jena mitgefiebert. So langsam hab ich nämlich keine Lust mehr auf die Playoffs. Bevor ich wieder Geld und Zeit für die Tickets und Fahrten investiere, nur um mir dann mit ansehen zu müssen wie die Mannschaft sich drei Mal von Alba oder einem der anderen Topteams verarschen lassen muss, da sitze ich fast lieber zu Hause und schaus mir unbeteiligt im Fernsehen an.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
frankfurt wird meister.

remember where... just kidding. ;)

aber frankfurt spielt schon beeindruckend im moment. da passt grade alles. vor allem defensiv.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hier mal die bisherigen BBL-Awards.

Defensive Player of the Year: Immanuel McElroy (Köln/ALBA)
Offensive Player of the Year: Julius Jenkins (ALBA)
Newcomer of the Year: Bobby Brown (ALBA)
Rookie of the Year: Philipp Schwethelm (Köln)
Coach of the Year und MVP werden morgen bekannt gegeben, ebenso wie First- und Second-Team.


Von 4 Awards gehen also 2 1/2 nach Berlin und 1 1/2 nach Köln. Ich finde das alles in allem nachvollziehbar, auch wenn man z.B. einen Caleb Green noch vor Bobby Brown sehen kann. Andererseits spielt dann natürlich noch die Frage mit, ob eine derartige Leistung beim Tabellenführer nicht möglicherweise mehr Gewicht hat als beim Absteiger.

Schwethelm ist aus meiner Sicht ein Muss. Natürlich wurde seine Spielzeit aus der Not geboren, aber aus dieser Situation mit einer derartigen Leistung aufzuwarten, ist aller Ehren wert. Bleibt zu hoffen, dass die Kölner nicht im Sommer dem Jungen drei Amerikaner vor die Nase setzen, sondern ihn wirklich als Starter oder zumindest ersten oder zweiten Spieler von der Bank einplanen.

McElroy ist einfach der beste und vielseitigste Verteidiger. Hier kann man meinetwegen auch über Hamann oder Archibong reden, aber die Vielseitigkeit spricht hier eindeutig für I-Mac, der nun mal den besten Spieler des Gegners aus dem Spiel nehmen kann - egal, ob dieser auf der 1, 2 oder 3 spielt.

Anstelle von Jenkins hätte ich hier Tim Black vorne gesehen, aber auch darüber kann man streiten. Warum hier Egozocker Derrick Allen auf Rang 3 landet, bleibt das Geheimnis des Wahlvolkes, den Typen finde ich extrem unbeeindruckend, weil sein Teamspiel alles andere als ausgeprägt ist. Möglicherweise tue ich ihm hier unrecht, aber auf mich wirkt er immer so, als wäre für ihn zunächst mal die Statistik und dann erst der Sieg wichtig. Caleb Green wäre auch hier ein Kandidat gewesen, ebenso wie Leon Rodgers, der allerdings zu spät nach Artland kam.

Meinungen?
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
MVP ist Julius Jenkins (ALBA Berlin), CotY ist Achim Kuczmann von den Bayer Giants Leverkusen. Gehen beide so in Ordnung denke ich, Jenkins der wohl wichtigste Spieler bei den Albatrossen, zusammen mit Brandon Woudstra (Ludwigsburg) für mich der beste SG der Liga und in der BBL von kaum einem Gegenspieler zu bändigen. Dazu Kuczmann als CotY, der mit einem kleinen Etat ein diesjähriges Spitzenteam geformt hat - gute Wahlen, wie ich finde.

Dennoch wird Kuczmann heute Abend hoffentlich auf den Sack bekommen;)
 
Oben