Confed Cup 2013


J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Ich war mir sicher, dass er in die Mitte schießen wollte - und als Casillas keine Reaktion gezeigt hat dachte er sich: ach leck mich, schieß ich ihn eben links ins Eck. :D Ist und bleibt einfach ein :smoke: Hund.

Ich kann mich noch gut an den Elfer 2012 von Pirlo gegen England erinnern. Auch so ein gechipter Elfer. Damals hieß es bei uns in der Runde sowas kann nur ein Pirlo und sonst niemand. Erstensmal kann das so zimlich jeder Fussballer, egal welche Klasse und zweitens hat pirlio damlas ein paar spiele zuvor genauso einen Elfer direkt in Hände des Torwarts geschossen. Will damit sagen, dass das eben immer ein smaler Grat zwischen genialität und versagen, wie zB bei Zidane 2006, ist. Ich wage mal zu behaupten, dass da eine große Portion Glück mitdabei ist und Torhüter oftmals nicht "ausgegugt" wird, wie oftmals behauptet.


Bei der geringen Anzahl Spiele am Confed Cup kann man doch so ein Spiel locker austragen. Und ich finde es schade, dass es die an der EM nicht gibt. Es ist selbstverständlich alles andere als unnötig und unwichtig. Als Kroatien '98 3. wurde war das einfach viel geiler, als wenn man einfach Halbfinalist gewesen wäre. Man kann das Turnier noch mit einem kleinen Erfolg abschliessen. In Schlaaaand war die Party doch '06 und '10 sicher auch grösser, als man 3. wurde. Natürlich ausser bei der "wir sind Deutschland, wir sind nur mit dem Titel zufrieden"-Franktion.

2006 konnt ich mir das Spiel nicht ansehen. Bei mir war mal sowas von die Luft raus, während mein Kumpels (alles Eventfans beim Fussball) alle nochmal zum PV gingen. Ehrlich gesagt ist es mir auch scheisegal ob 3. oder 4. Damals war ich mit dem Halbfinale allerdings richtig zufrieden.

2010 wars etwas anders, da wir an dem Tag Straßenfest hatten und eben alle zusammen geschaut haben. 30-40 Leute auf meine 32 Zoll klotze. Muss schon zugeben, das diese 3-2 nochmal richtig bock gemacht hat und man für sich die Wm mit einem lachenden Auge beenden kann, aber im Grunde genommen bin ich schon so, das ich bei unserem momentanem Kader einen Titel erwarte und nicht immer mit "leeren" Händen dastehen möchte. Auch war für mich noch interessant, das im letzten Spiel endlich mein Stefan Kießling spielen durfte. Ich hatte ein Tor prognostiziert und dann hatte er auch noch die rießen Chancen und schießt das Ding 10 Meter übers Tor. Das muss ich mir ohne scheis heut noch anhören.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Dieses 3-5-2 ist echt optimal gegen die Spanier, die ja hauptsächlich durch die Mitte spielen. Die schnellen Angriffe der Italiener waren schön zum Anschauen. Alba war ja komplett überfordert. In der 2. Hälfte, als die Spanier dann tiefer standen, lief es halt nicht mehr so. In der Verlängerung waren die Italiener dann stehend ko :D

Also Druck war im Elfmeterschießen auf jeden Fall vorhanden. Vergleichbar mit dem Druck bei einem WM-Halbfinale war der aber natürlich nicht. Ich würde dieser Veranstaltung aber trotzdem keineswegs den sportlichen Wert absprechen. Selbst die erfolgsverwöhnten Spanier wirken so, als wollen sie unbedingt diese noch fehlende Trophäe ihrer Sammlung hinzufügen. Die Mannschaften, die hier beim Confed-Cup dabei sind, nehmen das Turnier durch die Bank ernst und das ist auch gut so :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Der Unterschied bei den Spaniern zur EM oder WM ist signifikant. Nur Busquets vor der Abwehr macht sich defensiv bemerkbar. 2014 wird wieder Alonso neben Busquets spielen, weil die beiden Spieler nahezu perfekt zusammenpassen. Italien ist taktisch eine Augenweide und auch ein Mitfavorit auf den WM-Titel. Druck im Elferballern ist schon da, aber wenn sogar Busquets ran darf :D
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
schade, diesmal hätten wir es verdient gehabt! aber nun hoffe ich für brasilien... die haben bisher die schönsten spiele gemacht! ob wir jetzt am sonntag noch gegen uruguay gewinnen, weiß ich wirklich nicht! :wavey:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Die Italiener hätten den Sieg in der Tat verdient gehabt, aber Brasilien - Spanien ist halt schon ein Traumfinale :) Die Spanier müssen sich allerdings steigern, wenn das wirklich was mit dem 1. Sieg beim Confederations-Cup was werden soll.

Italien ist gegen Uruguay sicher Favorit, vorausgesetzt sie werden bis dorthin wieder fit :saint: Den Spaniern hat man schon angemerkt, dass sie in der Verlängerung des Halbfinales frischer waren, weil sie ihre Kräfte in der Gruppenphase einfach besser schonen konnten als die Italiener.
 

012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Italien ist taktisch eine Augenweide und auch ein Mitfavorit auf den WM-Titel.

Sehe ich wg. Buffon anders. Der Mann hat sich in letzter Zeit 1. immer mal wieder einen Patzer erlaubt und hat 2. ganz allgemein ein Problem, Schüsse zu fangen (die Topleute fangen). Hätte Italien einen Neuer, wären sie für mich Mitfavorit, so aber gehören sie für mich "nur" zum erweiterten Kreis hinter Spanien, Brasilien und Argentinien.

@skywalker: Es geht nicht darum, dass eine WM seltener gespielt wird als CL, sondern um die Wertigkeit. OS werden auch nur alle 4 Jahre gespielt und trotz der Möglichkeit da mitzuspielen, macht es praktisch kein Profi. Man verdient in der CL schonmal mehr, außerdem dürfte mittlerweile die beste Klubmannschaft in einem best-of-five gg. die beste NM gewinnen, oder?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
OS sind quasi U23 Turniere, die aufgrund ihres früheren Amateurstatus gar keine richtige Tradition im Fußball haben. Die WM war, ist und wird auch in näherer Zukunft immer das wichtigste Turnier bleiben.
Die Club vs NM Aussage ist zu pauschal. Welcher Club hätte 1970 eine Chance gegen Brasilien gehabt? Real Madrid hätte 1998 aus meiner Sicht nicht gegen Frankreich gewonnen. Ist Barcelona stärker als Spanien (2010 vermutlich schon) bzw kann man es kaum beurteilen, da Spanien überhaupt durch Barcelona so stark wurde. Außerdem sind NM keine eingespielten Mannschaften, die 10 Monate im Jahr miteinander trainieren. Der Vergleich wird der Situation nicht gerecht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei der geringen Anzahl Spiele am Confed Cup kann man doch so ein Spiel locker austragen. Und ich finde es schade, dass es die an der EM nicht gibt. Es ist selbstverständlich alles andere als unnötig und unwichtig. Als Kroatien '98 3. wurde war das einfach viel geiler, als wenn man einfach Halbfinalist gewesen wäre. Man kann das Turnier noch mit einem kleinen Erfolg abschliessen. In Schlaaaand war die Party doch '06 und '10 sicher auch grösser, als man 3. wurde. Natürlich ausser bei der "wir sind Deutschland, wir sind nur mit dem Titel zufrieden"-Franktion.

Man sollte die Spieler nur zusätzlich belasten, wenn das Spiel auch wirklich einen Nutzen hat. Aus dieser Perspektive habe ich das geschrieben und dazu stehe ich auch. Löw hat das 2010er Spiel ja auch nicht wirklich ernst genommen.

Persönlich konnte ich 2006 das Spiel auch nicht genießen. Nicht, weil ich zu der "wir sind Deutschland, wir sind nur mit dem Titel zufrieden"-Franktion zähle, wie du sicher weißt, sondern weil die Enttäuschung einfach zu groß war. Ich war 2006 noch jünger, dazu die WM im eigenen Land, die man wohl nie mehr erleben wird - das Italien Spiel hat mich damals richtig mitgenommen und ich habe das Spiel um Platz 3 zwar gesehen und mich über die Tore gefreut, aber ich hätte das Spiel nicht gebraucht. Da wäre Abstand besser für mich gewesen. Aber das ist jetzt eher die persönliche Sichtweise.

Ich wage mal zu behaupten, dass da eine große Portion Glück mitdabei ist und Torhüter oftmals nicht "ausgegugt" wird, wie oftmals behauptet.

Prinzipiell ja, aber was hat Pirlo bitte gemacht, wenn nicht den Keeper ausgekuckt? Einen Anstarrwettbewerb mit Casillas? :D Der wollte chippen, Casillas bleibt hart und bewegt sich nicht und dann hat Pirlo eben den platzierten Schuss gewählt. In diesem Fall war es ausgekuckt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Persönlich konnte ich 2006 das Spiel auch nicht genießen. Nicht, weil ich zu der "wir sind Deutschland, wir sind nur mit dem Titel zufrieden"-Franktion zähle, wie du sicher weißt, sondern weil die Enttäuschung einfach zu groß war. Ich war 2006 noch jünger, dazu die WM im eigenen Land, die man wohl nie mehr erleben wird - das Italien Spiel hat mich damals richtig mitgenommen und ich habe das Spiel um Platz 3 zwar gesehen und mich über die Tore gefreut, aber ich hätte das Spiel nicht gebraucht. Da wäre Abstand besser für mich gewesen. Aber das ist jetzt eher die persönliche Sichtweise.

Das ist halt die typisch deutsche Sicht bzw. Sicht einer großen Nation, welche ständig im Halbfinale stehen. In Deutschland spricht man halt immer von 1954, 1974, 1990. An dritte Plätze (ausser 2006, da frisch und @home) erinnert man sich nicht mehr. Selbst bei dem Gedanken an die WM 2010 spricht man nie von dem dritten Platz (ich musste das Ergebnis eben googlen) sondern vom Versagen im Halbfinale.

Kleinere Nationen nehmen halt die dritten Plätze mit Kusshand und werten diese als großen Erfolg. Ebenso wird in z.B. in Polen immer der dritte Platz bei der WM 1974 herausgestellt und als der Erfolg hingestellt. Klingt besser als Halbfinalteilnahme;)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Diese "deutsche" Sicht liegt ein bißchen daran, dass die mittlere Generation in Deutschland, also die 30-50-jährigen, unsäglich verwöhnt aufgewachsen sind. Man muss sich vorstellen, dass man als Angehöriger dieser GEneration gerade im prägenden Alter zwischen 1980 und 1996 sechs (!) WM oder EM-Finals mit drei Titeln hatte. Ich bin zu der Zeit bsp. geprägt worden und für mich war es als Kind bzw. dann Heanwachsender völlig normal, dass die deutsche NM alle paar Jahre einen Titel holt. Dass man jetzt seit 18 Jahren nix gewonnen hat ist völlig neu. Deswegen sind dritte Plätze aus dieser Prägung heraus kein wirklicher Erfolg, wenn man vor allem im Halbfinale jeweils klar die Grenzen aufgezeigt bekommt und sich als titelunwürdig offenbart. Meines Erachtens ist der größte Erfolg der deutschen NM in der letzten ZEit das 4:0 gegen Argentinien. EM 2008 war grottig, WM 2002 eine Andernanderreihung von Glückssituationen. Mit Paraguay, USA und Südkorea ins WM-Finale :D

Einzig 2006 war noch so ein bißchen ein Erfolg, aber auch nur, weil man im Vorfeld unter Klinsmann (1:4 gegen Italien) eigentlich schon das Schlimmste befürchten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
kann mich nicht dran erinnern, mal ein Elferschießen gesehen zu haben, in dem die ersten 12 Schützen alle verwandeln - und das auch noch so sicher. Das war schon absolute Weltklasse, was beide Mannschaften vom Punkt gezeigt haben.


England-Deutschland EM ´96. Waren zwar nur elf bis Southgate verschoss, aber die waren erinnerlich auch alle super geschossen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Em2008 war aber auch höchstens für jetzige deutsche Ansprüche "grottig". So schlecht waren die Spiele nämlich keinesfalls, auch wenn man natürlich nicht besonders geglänzt hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.935
Punkte
113
Em2008 war aber auch höchstens für jetzige deutsche Ansprüche "grottig". So schlecht waren die Spiele nämlich keinesfalls, auch wenn man natürlich nicht besonders geglänzt hat.


Polen war gut, Kroatien mies, Österreich höchst mäßig, Portugal sehr gut (da war D auch eher Außenseiter), Türkei mäßig, Spanien schwach (wobei man da auch individuell sehr stark unterlegen war). Insgesamt also sicher kein schlechtes Turnier - eben Licht und Schatten, mit für die damalige Kaderstärke insgesamt gutem Ergebnis.

Bis zum Sommer 2010 kann man Löw sowieso wenig bis nichts vorwerfen. Mein Problem mit ihm ist auch nur, dass ich das Gefühl habe, dass er da größenwahnsinnig geworden ist bzw. sich seitdem beim DFB in einer derart starken Position wähnt, dass er meint, mit aller Gewalt seine "Philosophie" durchsetzen zu wollen, auch wenn die wenig erfolgversprechend ist (jedenfalls gegen Topteams).
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mein Problem mit ihm ist auch nur, dass ich das Gefühl habe, dass er da größenwahnsinnig geworden ist bzw. sich seitdem beim DFB in einer derart starken Position wähnt, dass er meint, mit aller Gewalt seine "Philosophie" durchsetzen zu wollen, auch wenn die wenig erfolgversprechend ist (jedenfalls gegen Topteams).

Ich bin bei dir, dass Löw in der Außenwirkung zu sehr auf "dicke Hose" macht und seine starke Position noch überindeutlich präsentert. Nur ist er ja bei der einzigen Niederlage gegen ein Topteam, die man ihm (zu Recht) ankreiden muss, von seiner Philosophie abgewichen.
 
Oben