Das einzig wahre Derby: S04 : BVB


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Am Ende geht das wohl so in Ordnung. Schalke war eine Stunde klar besser, hat dann aber minütlich wackeligere Knie bekommen und konnte nach dem Ausgleich fast froh sein, dass es so blieb. Insgesamt ein intensives, aber sicher nicht hochklassiges Derby, dass von gutem Einsatz und fussballerischen Defiziten/Fehlern auf beiden Seiten lebte und daher für den neutralen Zuschauer unterhaltsam war, aber eben kein wirklich gutes Fussballspiel.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Meine Impressionen nach dem Spiel und jetzt evtl. etwas Fanta light intus, ohne TV Bilder gesehen zu haben.

Zum Spiel:
Schalke in der 1. HZ so stark, wie lange nicht mehr. Kobiashvilli auf links mit seiner besten Partie seit Menschengedenken. Wäre Asamoah auf der selben Seite nicht ein absoluter Totalusfall gewesen, hätte man heute gesehen, was möglich ist, wenn man ein solides Gleichgewicht auf den beiden Außenbahnen hat. Sonst geht ein Großteil der Angriffe nur über rechts und Farfan/Rafinha. Kuranyi mit dem Traumtor, nur um danach wieder 3 gute Möglichkeiten zu vergeben. Die Dortmunder fanden in der 1. HZ überhaupt nicht statt. Grottig. Ab der 60. Min haben unsere Jungs dem Auftritt der 1.HZ Tribut gezollt. In den letzten 15 min. waren alle sichtlich stehend k.o. Rutten hat 2 Wechseloptionen, zieht aber nicht eine einzige. :gitche: Bezeichnenderweise schießt der frische Mann auf der Gegenseite das 1:1 und am Ende kann man sich bei Höwedes und Neuer bedanken, dass es dabei geblieben ist. Ganz stark die beiden. Der BVB war in den letzten Minuten eben um die 2 neuen Leute frischer und hat sich daher den Punkt auch verdient.

Zum Drumherum:
Erstaunlich, wie wenige Zecken sich in unsere Arena verirren. Frankfurt, Köln, Gladbach und Bielefeld bringen mehr Leute mit, als die Gelben. Umgekehrt füllen die Schalker fast die komplette Nordtribüne in Dortmund.

Die Stimmung im Gästeblock war nach dem 1:1 ganz ok, davor einschläfernd. Was in den ersten 10 Min abgegangen ist war natürlich Wahnsinn. Besonders als die Gelbe Fahne in der Nordkurve ausgepackt wurde.

Von besonderen Vorkommnissen vor dem Stadion habe ich persönlich nichts mitbekommen. Kann aber auch daran liegen, dass ich nach dem Spiel direkt weg bin. Mal sehen, was die Polizei in den nächsten Tagen bekannt gibt...
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Aus meiner Sicht wieder 2 Punkte die man "verschenkt" hat:(:mad:
Das es kein hochklassiges Spiel werden würde, hatte ich erwartet. Allerdings
war es ein sehr intensives Spiel.
Für mich hat Rutten die zwei Punkte verschenkt, da bin ich ganz bei JIGGA1
In den letzten 15 min. waren alle sichtlich stehend k.o. Rutten hat 2 Wechseloptionen, zieht aber nicht eine einzige. :gitche: Bezeichnenderweise schießt der frische Mann auf der Gegenseite das 1:1 und am Ende kann man sich bei Höwedes und Neuer bedanken, dass es dabei geblieben ist.
Das Tor von KK war wirklich absolute Spitze:thumb:
Ich fand dass das Foul von Boateng ein eher unabsichtliches Foul, also kein Rot war.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ich fand dass das Foul von Boateng ein eher unabsichtliches Foul, also kein Rot war.
sehe ich auch so :thumb:

gerechtes unentschieden. schalke war in der ersten hz besser, dortmund in der 2. hz und da hätten sie das spiel sogar komplett drehen können. dass rutten nicht wechselt kann ich auch nicht verstehen, da schalke in der ersten hz ja wirklich viel aufwand betrieben hat. den schiri fand ich im übrigen überagend. finde der hatte das spiel sehr gut im griff.
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Die Stimmung im Gästeblock war nach dem 1:1 ganz ok, davor einschläfernd. Was in den ersten 10 Min abgegangen ist war natürlich Wahnsinn. Besonders als die Gelbe Fahne in der Nordkurve ausgepackt wurde.

So viel zum Thema: im Fernsehen hörte man durchgehend nur Dortmund-Fans. Lediglich nach dem 1:1 wurden die Schalker nochmal lauter.

Und da sag nochmal ein Schalker, das hätte nichts mit der Fernseh-Übertragung zu tun, wenn man in Dortmund fast nur die Auswärtsfans hört. :mensch:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
So viel zum Thema: im Fernsehen hörte man durchgehend nur Dortmund-Fans. Lediglich nach dem 1:1 wurden die Schalker nochmal lauter.

Und da sag nochmal ein Schalker, das hätte nichts mit der Fernseh-Übertragung zu tun, wenn man in Dortmund fast nur die Auswärtsfans hört. :mensch:

den :mensch: kannst du dir hinschieben, wo noch platz ist. Du hast schon richtig Ahnung, nur zu wenig :crazy::wavey:

Marces
würde die Schirileistung auch als gut bezeichnen. Es kamen keine gehässigen Fouls usw. vor und er hatte alles gut im Griff.
Das Remis hilft keiner Manschaft und von daher kann man, besonders als Schalker, nicht zufrieden sein.:(
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.357
Punkte
63
Die Stimmung im Gästeblock war nach dem 1:1 ganz ok, davor einschläfernd. Was in den ersten 10 Min abgegangen ist war natürlich Wahnsinn. Besonders als die Gelbe Fahne in der Nordkurve ausgepackt wurde.

Vor allem wahnsinnig peinlich. Da schäm ich mich sogar als Dortmunder schon fast fremd. Aber ok, wenn man sonst nix zum Freuen hat...

Dieser ewige Pimmelvergleich zwischen den Supports nervt übrigens ziemlich.
Den gestrigen fand ich angesichts der Leistung auf dem Rasen bis zur 80. Minute sogar verhältnismäßig stark, danach war's verständlicherweise nen Selbstläufer :thumb:
Aber klar, Bielefeld stellt natürlich mehr auf die Beine...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
den schiri fand ich im übrigen überagend. finde der hatte das spiel sehr gut im griff.


sehe ich auch so.

wenn man als schiedsrichter bei diesem derby mit 5 gelben karten auskommt hat man vieles richtig gemacht. dazu keine gravierende fehlentscheidung, unter dem strich wirklich eine gute bis sehr gute leistung.


hätte ich ihm nach dem schwachen frankfurt gg wolfsburg spiel gar nicht zugetraut. stark hat ja auch das dortmund spiel gegen hannover gepfiffen, bei dem das klare tor von kovac nicht gegeben wurde, die waren also von der ansetzung sicher auch nicht begeistert.

aber er hat wohl alle eines besseren belehrt.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
den schiri fand ich im übrigen überagend.

Das kann man nur so unterschreiben. Gerade in den ersten 10 Minuten sah es so aus, als ob es wieder ein richtiges Getrete wird, aber dass sich dies völlig änderte ist Stark gutzuschreiben. So pfeift man Spiele!

Höwedes gefiel mir auch richtig gut. In diesem alter ein solches Prestige-Duell so cool und überlegen zu spielen zeugt schon von Klasse. Hoffentlich entwickelt er sich so weiter.

Sehr interessant: Nach einer vergebenen KK-Chance zu Beginn des Spiels fing die Kamera einen Fan ein, der eine klare Gestik Richtung KK machte(Finger durch die Kehle).

Erschreckend einfach die Machtlosigkeit der Schalker in Halbzeit zwei. Grauenhaft einfach, mit was für einem Mittelfeld gespielt werden muss und es dann keine Möglichkeit mehr gibt jemanden einzuwechseln, der frischen Wind bringt. Fürchterlich, mit so einem Kader darf man seine Ansprüche eigentlich nur daheim der Oma ins Öhrchen flüstern.

Nichtsdestotrotz muss man zu Gute halten, dass in der ersten Halbzeit eigentlich nur Schalke spielte und Dortmund kein geregelter Spielaufbau gelang. Negativ aufgefallen auch Hajnal mit seiner komischen Schwalbe und dem Gemotze danach.

Aufgrund des Prestiges war es gestern ein schöner Fußballabend, da die Stimmung in der Kneipe ordentlich war. Fußballtechnisch eher enttäuschend das Spiel.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1. Vor allem wahnsinnig peinlich. Da schäm ich mich sogar als Dortmunder schon fast fremd. Aber ok, wenn man sonst nix zum Freuen hat...

2. Dieser ewige Pimmelvergleich zwischen den Supports nervt übrigens ziemlich.

3. Aber klar, Bielefeld stellt natürlich mehr auf die Beine...

1. Fremdschämen kannst du dich für das Benehmen eurer 15 jährigen Blagen. Was da für Naziparolen kamen :gitche:

2. Mich nervts nicht. Macht den Fußball ein Stück weit mit aus.

3. Ja, wie gesagt. BVB ist in der Arena allenfalls Durchschnitt.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.357
Punkte
63
1. Fremdschämen kannst du dich für das Benehmen eurer 15 jährigen Blagen. Was da für Naziparolen kamen :gitche:

2. Mich nervts nicht. Macht den Fußball ein Stück weit mit aus.

3. Ja, wie gesagt. BVB ist in der Arena allenfalls Durchschnitt.

Supporten macht den Fußball aus. Affiges Rumgepose in Interentforen für mich nicht. Du scheinst es zu brauchen, lässt jedenfalls keine Gelegenheit aus.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dann will ich hoffen, dass du Klugscheis§er gestern 80 € ausgegeben hast, um dein Team im Stadion zu supporten.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich sehe das Spiel ein wenig anders. Schalke hat sehr gut begonnen und die Lüdenscheider fanden bis zur 35. Minute überhaupt nicht statt.

Aber ab da fing wieder das an, was sich schon wie ein roter Faden durch die gesamte Saison zieht. Schalke hat den Gegner im Griff, fängt aber an sich zurück zu ziehen und spielt fast nur noch quer und zurück. Hat in der ersten Halbzeit geklappt, man konnte das 1:0 halten. Aber in der 2. Halbzeit führt man dies fort und bringt so den Gegner wieder ins Spiel. Lüdenscheid kam nicht zurück ins Spiel, weil sie so gut waren, nein, Schalke hat sie eingeladen. Völlig unnötig und überflüssig, denn Lüdenscheid hat zu keiner Zeit des Spiels überzeugend oder war in irgendeiner Form überlegen.
Ich weiß nicht warum Schalke das immer wieder tut. Wenn das Ruttens taktische Vorgabe ist, sollte er sich schnellstens überdenken. Das ging bisher fast immer schief.
Klar kann man den Gegner mal ein bisschen locken aber dann muss man auch mal wieder selbst Akzente setzen. Gutes Beispiel war gestern Kobi. In der 1. Halbzeit hat er sich sehr gut vorne eingeschaltet, dadurch entstand auch Gefahr über links, wie noch nicht einmal in dieser Saison zuvor. Plötzlich ist er vorne überhaupt nicht mehr zu sehen und bekleidet stur die nur noch defensiv interpretierte Außenverteidigerposition. Warum? Das macht der doch nicht von sich aus, das ist Anweisung des Trainers, davon bin ich überzeugt.
Insgesamt war die Mannschaft zum Ende der 1. Halbzeit und die komplette 2. Halbzeit um 20 Meter defensiv verschoben. Das Mittelfeld, indem die Lüdenscheider in den ersten 35 Minuten keinen Stich sahen, überließ man denen fast komplett. Gegenspieler wurden fast gar nicht mehr in der gegnerischen Hälfte angegriffen, wie man es zuvor gut gemacht hat.
Offensichtlich verlegte man sich komplett auf Konter. Dazu hatte man aber gar nicht die richtigen Leute auf dem Platz. Asamoah beispielsweise hätte man dann durch Sanchez austauschen müssen, der wesentlich schneller und dribbelstärker ist. Rakitic wäre eine Möglickeit im Mittelfeld gewesen, um nochmal etwas Kreativität reinzubringen, zudem er doch torgefährlicher ist als beispielsweise Engelaar. Auch Pander wäre eine Alternative gewesen. Ihn hätte Rutten für Kobi bringen können. Pander ist schneller und spritziger und daher auch besser für ein Konterspiel geeignet. Da Rutten all diese Möglichkeiten nicht in Betracht zog, gehe ich davon aus, dass er das Ergebnis nur verwalten wollte. Das ging, wie schon so oft, in die Hose.
Daher ist es falsch sich taktisch so während des Spiels umzustellen. Wenn man das Heft des Handelns in der Hand hat, darf man es nicht ohne Not wieder abgeben. Aber genau das macht die Mannschaft immer wieder. Mir völlig unverständlich. Rutten muss seine taktischen Maßnahmen auf den Prüfstand stellen.

Zu den Randerscheinungen des Spiels kann ich nur sagen, dass ich Boateng auch nicht die Rote gegeben hätte. Gelb ist völlig ok. Er geht da zwar voll rein und tritt Krstajic auf den Oberschenkel aber das war ein Kampf um den Ball und wohl eher unglücklich. Absicht unterstelle ich ihm da nicht, zumal Krstajic ja selbst auch ohne Kompromisse in den Zweikampf geht.

Kuranyi mit Supertor und auch wieder mit den bekannten Schwächen. Trotzdem für mich bester Mann neben Kobi in der ersten Hälfte.

Da die Lüdenscheider das Geschenk der Schalker annahmen, wieder am Spiel teilnehmen zu dürfen, haben die sich den Punkt verdient.
In diesem Spiel war es aber allein Schalkes unrühmlicher Verdienst, dass die überhaupt noch wieder ins Spiel kamen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Zum Drumherum:
Erstaunlich, wie wenige Zecken sich in unsere Arena verirren. Frankfurt, Köln, Gladbach und Bielefeld bringen mehr Leute mit, als die Gelben. Umgekehrt füllen die Schalker fast die komplette Nordtribüne in Dortmund.

Die Stimmung im Gästeblock war nach dem 1:1 ganz ok, davor einschläfernd. Was in den ersten 10 Min abgegangen ist war natürlich Wahnsinn. Besonders als die Gelbe Fahne in der Nordkurve ausgepackt wurde.

Du weißt schon das der BVB aus Sicherheitsgründen nicht mehr Karten bekommen hat?
Außerdem hab ich euerem Forum anderes gelesen...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schwachsinn. 10 % beträgt das Gästekontingent immer. Egal in welchem Stadion. Wie man sich darüber hinaus Karten beschafft, ist ne andere Sache. Da gibt es genügend Mittel und Wege, denn wie soll man wissen, wer jetzt zu welcher Anhängerschaft gehört?

Und auf sportforen.de hast du wieder was anderes gelesen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Schwachsinn. 10 % beträgt das Gästekontingent immer. Egal in welchem Stadion. Wie man sich darüber hinaus Karten beschafft, ist ne andere Sache. Da gibt es genügend Mittel und Wege, denn wie soll man wissen, wer jetzt zu welcher Anhängerschaft gehört?

Und auf sportforen.de hast du wieder was anderes gelesen.

Du mußt es ja wissen du hörst ja jede Woche BVB Netradio und bist auf der BVB Homepage zu Hause...:mensch:

Nein hab mir den Spaß gemacht und war in euerem Vereinsforum und da war der Tenor das der BVB den besseren Support hatte.
Übrigens gut anzusehen wie ihr euch gegenseitig zerfleischt:thumb:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1. Du mußt es ja wissen du hörst ja jede Woche BVB Netradio und bist auf der BVB Homepage zu Hause...:mensch:

2. Nein hab mir den Spaß gemacht und war in euerem Vereinsforum und da war der Tenor das der BVB den besseren Support hatte.
Übrigens gut anzusehen wie ihr euch gegenseitig zerfleischt:thumb:

1. Ne, mit Sicherheit nicht. Um das zu wissen, muss ich nicht auf BVB Seiten gehen.

2. Im Schalker Forum war ich auch. Und den von dir besagten Tenor habe ich nicht gefunden. Brauchte ich aber auch nicht, ich war nämlich gestern selbst da.
 
Oben