Muskel-Thread


Dan Verze

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
0
also Dan ich finde es klasse das de jetzt nen vernüpftigen Haarschnitt hast :jubel:



So ma an alle hier ne Frage

Zu mir 28 Jahre 1,83m "groß" und im Moment bei knapp 80 Kilo:ricardo:

Habe damals sehr doll und auch für meine Verhältnisse erfolgreich Basketball gespielt bis mich nen Kreuzbandriss dahin gerafft hat .

B-Ball ist nun leider Geschichte für mich ( ausser ma ne paar Körbe werfen gehen)

Was kann ich tun bzw welche Übung (en) könnte ich machen um meinen Körper ein wenig zu trainieren (sollten nicht aufs knie gehen).

Fühle mich nicht unwohl aber bissl fiter wäre nie schlecht

Danke m!k3L


Freut mich wenn dir mein Haarschnitt nun gefällt xD

70 Prozent der Übungen kannst du leider nicht machen, wenn das Knie nicht belastet werden soll.

Am besten nur Übungen im Sitzen und Liegen.

Welchen Bereich möchtest du denn trainieren? Alles?

PS: Kilos haben nicht unbedingt viel Aussagekraft. Wichtig ist, was du im Spiegel siehst, und nicht das was die Waage anzeigt. Vorallem wenns um Muskeln geht. Ich wiege seit knapp einem Jahr immer noch um die 75 Kilo bei 1,75m. Bin aber deutlich muskulöser geworden. Liegt natürlich auch am Fettabbau, aber wie gesagt: Was die Waage anzeigt ist nicht so entscheidend habe ich gelernt. Nur in der Zeit wo man richtig abnehmen will (Fett).
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Heyho, ich bins noch mal. Hatte ja kürzlich einen 3er Split Plan entworfen und auch hier kundgetan. Wegen eienr Grippe konnt ich den leider noch gar nich ausprobieren, aber n bisschen nachdenken und dran tüfteln und denk mir nun, wo ich mit dem wirklich richtigen Training ja erst anfange, dass es weniger Splittung ja vielleicht besser tun sollte. Ganzkörpertraining will ich irgendwie weniger, auch wenns empfohlen wird. Da denk ich mir doch, dass man schnell mal durcheinander kommt, wenn irgendwas mal vielleicht noch intensiver war als der Rest, das Training schnell zu lange dauert oder sowas. Hab mir gedacht, in 2 Einheiten geteilt könnts ganz gut sein. Außerdem will ich doch noch Kreuzheben und Klimmzüge einbauen, auch wenn ich noch tüftle, wo die Klimmzüge am besten zu machen sein werden. Draußen sind dafür Ausfallschritte, Langhantelcurls, Frontheben, Seitheben und Reverse Back Extensions.
15 Wiederholungen natürlich nich 100% festgelegt, aber halt kein höchstinstensives Training zum Versagen, sondern so 10-15 Wiederholungen, wo die letzten ziemlich schwer werden nach Möglichkiet. Es würde dann auf 2-3 Mal Training pro Woche hinauslaufen.

TE1: Pull (Rücken, Bizeps) + Waden, Bauch
3x 15 Kreuzheben
3x 15 Rudern
3x 15 Klimmzüge Untergriff
3x 15 Wadenheben
Bauch/Rumpf

TE2: Push (Beine, Brust, Trizeps, Schultern) + Bauch
3x 15 Kniebeugen
3x 15 Bankdrücken oder erschwerte Liegestütze
3x 15 Dips
3x 15 Frontdrücken
Bauch/Rumpf

Meinungen dazu? :)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Heyho, ich bins noch mal. Hatte ja kürzlich einen 3er Split Plan entworfen und auch hier kundgetan. Wegen eienr Grippe konnt ich den leider noch gar nich ausprobieren, aber n bisschen nachdenken und dran tüfteln und denk mir nun, wo ich mit dem wirklich richtigen Training ja erst anfange, dass es weniger Splittung ja vielleicht besser tun sollte. Ganzkörpertraining will ich irgendwie weniger, auch wenns empfohlen wird. Da denk ich mir doch, dass man schnell mal durcheinander kommt, wenn irgendwas mal vielleicht noch intensiver war als der Rest, das Training schnell zu lange dauert oder sowas. Hab mir gedacht, in 2 Einheiten geteilt könnts ganz gut sein. Außerdem will ich doch noch Kreuzheben und Klimmzüge einbauen, auch wenn ich noch tüftle, wo die Klimmzüge am besten zu machen sein werden. Draußen sind dafür Ausfallschritte, Langhantelcurls, Frontheben, Seitheben und Reverse Back Extensions.
15 Wiederholungen natürlich nich 100% festgelegt, aber halt kein höchstinstensives Training zum Versagen, sondern so 10-15 Wiederholungen, wo die letzten ziemlich schwer werden nach Möglichkiet. Es würde dann auf 2-3 Mal Training pro Woche hinauslaufen.

TE1: Pull (Rücken, Bizeps) + Waden, Bauch
3x 15 Kreuzheben
3x 15 Rudern
3x 15 Klimmzüge Untergriff
3x 15 Wadenheben
Bauch/Rumpf

TE2: Push (Beine, Brust, Trizeps, Schultern) + Bauch
3x 15 Kniebeugen
3x 15 Bankdrücken oder erschwerte Liegestütze
3x 15 Dips
3x 15 Frontdrücken
Bauch/Rumpf

Meinungen dazu? :)

Dafür, dass du Kreuzheben machst, wird dir Harry um den Hals fallen
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Ist es nicht besser Pull und Push zu kreuzen? Also ich gehe nach Möglichkeit fast jeden Tag und mache dann in der Regel z.B. Montag Bizeps+Brust, Dienstag Trizeps+Rücken, Mittwoch wieder Bizeps+Brust, Donnerstag Trizeps+Rücken und so weiter. Bauch jeden Tag und Beine gelegentlich nur.
Natürlich schaffe ich es nicht jeden Tag ins Studio und mach auch gelegentlich mal ein, zwei Tage Pause ;) . Aber wenn ich Trizeps und Brust an einem Tag machen würde wäre ich danach glaub ich total im A**** .
Oder sollte man das besser so machen oder ist es egal?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1.Ist es nicht besser Pull und Push zu kreuzen?
2.Also ich gehe nach Möglichkeit fast jeden Tag und mache dann in der Regel z.B. Montag Bizeps+Brust, Dienstag Trizeps+Rücken, Mittwoch wieder Bizeps+Brust, Donnerstag Trizeps+Rücken und so weiter.
3.Bauch jeden Tag und Beine gelegentlich nur.
Natürlich schaffe ich es nicht jeden Tag ins Studio und mach auch gelegentlich mal ein, zwei Tage Pause ;) .
4.Aber wenn ich Trizeps und Brust an einem Tag machen würde wäre ich danach glaub ich total im A**** .

1. Geschmackssache. Für gewöhnlich macht man aber Pull an einem Tag und alle Push Bewegungen an dem anderen. Wenn man bei einem 2er Split ist.

2.Fast jeden Tag ist eigentlich nicht so doll. Um, sagen wir mal einen Odonkor Körper zu bekommen, reicht 3 mal / Woche Dicke. Wenn Du Montags Bizeps/Brust machst, hast du indirekt bzw. je nach Übung sogar direkt den Trizeps mittrainiert. Wenn Du dann am folgenden Tag direkt nochmal den Trizeps trainierst, ist das nicht fördernd für den Muskelaufbau. So hast du max. 24 h Pause gehabt. Was eindeutig zu wenig ist. Muskeln bauen sich aber in der Regeneration auf. Nicht während des Training. Auch, wenn es sich so anfühlen mag, das ist "leider" nur die höhere Blutkonzentration, die sich im beztreffenden Muskel eben wegen der Belastung dort erhöht vorfindet. Auch, wenn du jetzt sagst, dass du den Trizeps ja nicht extra Montags trainiert hast, sondern nur mittelbar durch die Brustübungen...das reicht schon vollkommend. Ich z.B. trainiere Bizeps/Trizeps fast nie seperat.
Dem Muskel also mehr Pause geben.

3.Stichwort Beine: die kann man nicht genug trainieren. Es sieht nicht nur kacke aus, wenn die Beine unterentwickelt sind, ein Beintraining wirkt sich auch unmittelbar auf den restlichen Trainingserfolg aus. Je größer die trainierte Muskelgruppe ist, desto höher ist die Hormonausschüttung, die den Muskelzuwachs insgesamt begünstigt.

4. Du sollst ja auch total im Arsch sein. Daher sollst du der trainierten Muskelgruppe ja auch ruhig 3-4 Tage Pause geben.

Wenn du Brust an einem Tag machst, machst du Trizeps logischerweise auch an dem einen Tag! ;-)
 

Dan Verze

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
0
Um die richtigen Pausen zu haben wäre es besser, wenn man jede Muskelgruppe einzeln an einem Tag trainiert.

Weil man dann die einzelnen Gruppen effektiver trainiert. Aber ist Geschmackssache.

@Blayde: midnestens 3er Spilt. Muss ja nicht wie bei mir jede Muskelgruppe einzeln, aber mindestens 3 er Split.

Brust, Trizeps, Schultern > viel zu viel aufeinmal
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Was wollt ihr eignetlich immer alle mit dieser ganzen Split-*******e!? Seid ihr Bodybuilder? Für Basketball ist nen Ganzkörpertraining zig mal sinnvoller und angebrachter, vor allem unterhalb der Saison. Da das hier nen Basketballforum ist, geh ich mal davon aus, dass die meisten das hier für ihren Sport machen. Für Discopumper gelten natürlich andere Regeln. :rolleyes:

Also, wenn ihr das für euren Sport tut, vergesst diese Split Müll. Kann man höchstens in der Offseason drüber reden...

Btw. während der Saison reicht zweimal die Woche mit nem ordentlich Trainingsplan völlig aus!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ High O
Locker bleiben. Die meisten (Basketballer) hier werden Basketball max. als Freizeitbeschäftigung ansehen. Von daher ist gegen Split während der Saison auch nix einzuwenden. Der supersichere Dreier wird schon nicht drunter leiden.;)
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Ich mach 5x die Basketball-Training und halt 6xmal die Woche Splits.
Und ich merke schon das mein Wurf darunter leidet.


Anderes Thema:

Stichwort Ernährung:

Ist es falsch wenn ich mir eine riesen Proteinladung aufeinmal gebe?
Also bei mir ist es so das ich meistens gleich 500g Quark als Drink wegexe.
Und nicht über den Tag verteilt, wie es ja angeblich vorgesehen ist oder?
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Was wollt ihr eignetlich immer alle mit dieser ganzen Split-*******e!? Seid ihr Bodybuilder? Für Basketball ist nen Ganzkörpertraining zig mal sinnvoller und angebrachter, vor allem unterhalb der Saison. Da das hier nen Basketballforum ist, geh ich mal davon aus, dass die meisten das hier für ihren Sport machen. Für Discopumper gelten natürlich andere Regeln. :rolleyes:

Also, wenn ihr das für euren Sport tut, vergesst diese Split Müll. Kann man höchstens in der Offseason drüber reden...

Btw. während der Saison reicht zweimal die Woche mit nem ordentlich Trainingsplan völlig aus!

Splits sind eine von den Dingen, die im Fitnessstudio von den vermeindlich alten Hasen kopiert werden, und keiner weiß wirklich wofür die Dinger sind.
Wenn man kein Bodybuilder ist, reichen dreimal die Woche Training mit einem guten Plan vollkommen aus. Auch als nicht-Basketballer.
 

Rasenmähermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Was wollt ihr eignetlich immer alle mit dieser ganzen Split-*******e!? Seid ihr Bodybuilder? Für Basketball ist nen Ganzkörpertraining zig mal sinnvoller und angebrachter, vor allem unterhalb der Saison. Da das hier nen Basketballforum ist, geh ich mal davon aus, dass die meisten das hier für ihren Sport machen. Für Discopumper gelten natürlich andere Regeln. :rolleyes:

Also, wenn ihr das für euren Sport tut, vergesst diese Split Müll. Kann man höchstens in der Offseason drüber reden...

Btw. während der Saison reicht zweimal die Woche mit nem ordentlich Trainingsplan völlig aus!
:gitche: Komm mal runter von deinem hohen Roß. Mit einem Split lassen sich genauso gute Ergebnisse erzielen, es kommt eben auf die Person an, auf deren Trainingserfahrung und was ihr besser liegt. Den Split einfach so zu verdammen halte ich für Schwachsinn. Einem Anfänger würde ich aber auch (erstmal) zum Ganzkörpertraining raten.
Splits sind eine von den Dingen, die im Fitnessstudio von den vermeindlich alten Hasen kopiert werden, und keiner weiß wirklich wofür die Dinger sind.
Wenn man kein Bodybuilder ist, reichen dreimal die Woche Training mit einem guten Plan vollkommen aus. Auch als nicht-Basketballer.
Was für eine Polemik (der erste Teil) :love2: . Ein Split dient dazu, dass man die einzelnen Muskeln intensiver trainieren kann, da sie nicht in jeder Trainingseinheit beansprucht werden und somit mehr Zeit haben sich zu erholen. Durchaus sinnvoll für Fortgeschrittene oder Leute mit einer von Natur aus eher langsameren Regeneration. Zum 2. Teil kann ich nur sagen: Bei 3 Mal die Woche Training mit einem Ganzkörperplan, besteht selbst bei einem Anfänger die Gefahr, dass der Muskel nicht genug Regeneration bekommt, wenn man nicht gerade wie eine Memme trainiert.
Ich mach 5x die Basketball-Training und halt 6xmal die Woche Splits.
Und ich merke schon das mein Wurf darunter leidet.
6 Mal die Woche Krafttraining würde mir selbst viel vorkommen, wenn du nicht noch Basketball spielen würdest. Machst du das schon länger? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass man das lang durchhält. Wie sieht dein Trainingsplan genau aus?
Anderes Thema:

Stichwort Ernährung:

Ist es falsch wenn ich mir eine riesen Proteinladung aufeinmal gebe?
Also bei mir ist es so das ich meistens gleich 500g Quark als Drink wegexe.
Und nicht über den Tag verteilt, wie es ja angeblich vorgesehen ist oder?
Grundsätzlich schadet dir das nicht, allerdings solltest du schauen, dass dein Körper ca. alle 3 Stunden an Proteine kommt. Ist das nicht der Fall, dann solltest du diese 60gr. lieber aufteilen, oder noch besser, noch mehr Proteine (verteilt über den Tag) zu dir nehmen ;) .
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Hallo.

Kurz zu mir ich: Ich bin 19 Jahre alt, 1,84 groß/klein und wiege 72 Kilo. Ich habe jetzt mal diesen Thread mal durchgelesen und wollte mal nachfragen, ob es wirklich unerlässlich ist ins Studio zu gehen um aufzubauen? Natürlich ist mir klar, dass der Effekt nicht so groß ist wenn ich nur zu Hause mit meinem Körpergewicht arbeite, allerdings habe ich das Problem, dass ich 5 mal pro Woche Training habe und 2 Mal am Wochenende spiele, außerdem mache ich nebenbei Abitur. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob man mir gute Übungen für Zuhause empfehlen kann, am besten mit Körpergewicht, Hanteln hätte ich auch da. Will besonders die Rumpfgegend, Bauch und Arme trainieren. Danke schon mal für Antworten.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
:gitche: Komm mal runter von deinem hohen Roß. Mit einem Split lassen sich genauso gute Ergebnisse erzielen, es kommt eben auf die Person an, auf deren Trainingserfahrung und was ihr besser liegt. Den Split einfach so zu verdammen halte ich für Schwachsinn. Einem Anfänger würde ich aber auch (erstmal) zum Ganzkörpertraining raten.

Welches hohe Roß!? Hab nur gesagt wie es ist!

Und nein, mit Split erzielst du nicht die Ergebnisse, die ein vernünftiges Ganzkörpertraining mit sich bringt. Was Muskelaufbau angeht, mag das noch stimmen. Aber wenn es um Koordination, Stabilisation und die ganzen kleinen wichtigen Dinge geht, kann Splittraining nicht mithalten!
Was bringen einem Berge von Muskeln, wenn man wie ein Klappmesser zusammenfällt, wenn man einmal im Hüftbereich gepusht wird?

Und wie gesagt, wer ernsthaft was für Basketball machen will sollte sich von Splits verabschieden! Wer nur der Muskeln wegen pumpt, kann nen Split machen, auch wenn ich bezweifle, dass das irgendwie nötig ist.
 

Rasenmähermann

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ok, das versteh ich jetzt wirklich nicht mehr. Warum sollte ein Split-Training Defizite in den von dir genannten Bereichen bringen, wenn es doch die gleichen Übungen enthält? Ich versuche anhand eines stark vereinfachten Beispiel-Trainingsplans meine Gedanken darzustellen:
GK-Plan:
Kniebeugen
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips
Das ganze 2x mal die Woche.

Der entsprechende Split-Plan könnte so aussehen:
Trainingseinheit 1 (Beine, unterer Rücken, Bauch):
Kniebeugen
Kreuzheben
Ausfallschritte (mit Langhantel)
von mir aus Beinpresse

Trainingseinheit 2 (Brust, Rücken, Arme):
Klimmzüge
Dips
und von mir aus noch irgendwelche Brust- und Rückenübungen, wie Bankdrücken und Rudern mit der Langhantel.

Jede Trainingseinheit einmal die Woche.
--> Ich sehe echt nicht, warum man, wenn man sich für den Split entscheidet, Defizite in den von dir genannten Bereichen haben sollte.

Und warum sollte ein Muskelberg zusammenklappen, wenn man ihm im Hüftbereich anstößt, selbst wenn er diesen nicht speziell trainiert hat. Um an Muskelberge zu gelangen, muss man regelmäßig Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen machen. Diese Übungen beanspruchen wiederum genau die von dir angesprochene Zone und tragen zu ihrer Stabilisation bei.

Ps. Auch wenn es jetzt hier wahrscheinlich so aussieht, ich bin kein großartiger Verfechter des Splits, ich halte nur diese, meiner Meinung nach auf Unwissen basierende Verdammung für untragbar. Der Split ist, wenn richtig angewandt, genauso gut wie jede andere, richtig angewandte Trainingsmethode.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Nichts desto trotz finde ich auch einen Ganzkörperplan sinnvoller. Beim Split hat man nie die selbe Spannung im Körper, wie bei/nach einem Ganzkörpertraining. Klar wird so wie du es darstellst auch Koordination und Stabilisation geschult, aber z.B. spielnaher wäre es doch unter körperlicher Belastung. Wenn man vorher Bankdrücken und mit Hanteln gearbeitet hat, entstehen z.b. bei Twisterübungen eben noch andere Belastung. Und diese Stabilitätsaufgaben unter "Volllast" sehe ich deutlich spielnäher an als immer ausgeruht Übungen anzugehen. Daher denke ich auch, dass für Koordination und Stabilitsation trotzdem das Ganzkörpertraining besser sein sollte.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Der entsprechende Split-Plan könnte so aussehen:
Trainingseinheit 1 (Beine, unterer Rücken, Bauch):
Kniebeugen
Kreuzheben
Ausfallschritte (mit Langhantel)
von mir aus Beinpresse

Ich will sehen, wie du so ein Training bei ner vernünftigen Intensität überstehst...

Wie öft willst du dann im Split trainieren?
4 mal oder mehr -> zu wenig Reg (vor allem bei Bballtraining dazwischen)
3 oder 2 mal -> knackiger GK ist dann die deutlich effiktiver Variante

Du kannst in einem Split einfach nicht so viele Mehrgelenksübungen unter bringen, da ja die Muskelgruppen ja aufgesplittet werden, um isolierter trainiert werden zu können! Genau diese Isolation hat für Basketballer wenig Sinn...

Ich habe nicht gesagt, dass ein Split schlecht ist. Er ist anfangs und vor allem für Basketballer (und nahezu alle anderen Sportarten, außer Bodybuilding) deutlich weniger Effektiv bis nahezu sinnfrei.

Verstehst du jetzt was ich meine?
Mein erster Post war etwas krass, sorry, ich litt an einem kurzen Anflug von Discopumper-Aggression...:cry:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Was für eine Polemik (der erste Teil) :love2: . Ein Split dient dazu, dass man die einzelnen Muskeln intensiver trainieren kann, da sie nicht in jeder Trainingseinheit beansprucht werden und somit mehr Zeit haben sich zu erholen.

Ich weiß, wofür Splits sind. Ich bezog mich eher auf die typischen Fitnessstudio-Kiddies, die alles nachmachen was sie sehen, ohne vorher ne Grundmuskulatur aufgebaut zu haben.

Zum 2. Teil kann ich nur sagen: Bei 3 Mal die Woche Training mit einem Ganzkörperplan, besteht selbst bei einem Anfänger die Gefahr, dass der Muskel nicht genug Regeneration bekommt, wenn man nicht gerade wie eine Memme trainiert.

Ich habe angefangen mit zweimal die Woche Ganzkörpertraining und bin inzwischen bei dreimal die Woche, da ich Glück hab und mein Körper sich grundsätzlich extrem schnell regeneriert, hab ich da keine Probleme.

Bei einem Anfänger würde ich grundsätzlich zu einem Ganzkörperprogramm raten. Bei einm Fortgeschrittenen kommt es immer darauf an, wieviel Zeit vorhanden ist, und was für ein Ziel er hat. 3x 90min Training die Woche dürften für die allermeisten Menschen ausreichen. Wenn man aber einen Bodybuilderkörper haben will, kommt man um Splits nicht herum.
 
Oben