NBA Live 08


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
Sooo, nun ist die Demo endlich da! :)

Habe 3 Spiele erstmal gemacht um mir meine Meinung zu bilden, weitere 100 Spiele folgen noch :D bis Oktober dauerts ja noch etwas.

Also im gesamten sehe ich das ein wenig änlich wie fullevent.
Aber mal alles genau zusammengefasst:

Grafik: Das ist eigentlich schon pervers, welches Spiel (von mir aus Sportspiel) hatte jemals so eine real life Grafik gehabt? Ich habe schon vieles gesehen, aber das übertrifft alles, sogar meine Vorstellungen bisher! Unfassbar, GermanDarkSide hatte recht. Fast alle details wurden perfekt getroffen, ich sehe null AA (Antialiasing=unglatte Kanten was in heutiger Zeit sehr wichtig ist) sogut wie alles wirkt Foto(TV)echt, das fängt bei der gesamten Arena an, geht bis zu allen Spielermodellen, bis zu Lichteffekten, usw. Wie GermanDarkSide schon sagte, allein wegen diesem Punkt könnt man sich das Game zulegen. Obwohl ich die Cavs Arena allgemein zu den hässlichsten zähle wegen mieser Beleuchtung, wie sehen erst andere aus? ^^ Leckerbissen, hab es unten auf unserem 52 Zoll FullHD über HDMI gezockt, bin fast umgefallen obwohl ich eigentlich ziemlich Grafikverwöhnt bin. Aber gut, reicht jetzt mitm schwärmen...

Präsentation: Könnte kaum besser sein, die Hintergrundmusik, die Lichteffekte, die Spielervorstellungen mit speziellen Effects zwischendurch, ist übrigens bei Madden 08 so änlich. Was leider fehlt sind Spielervorstellungen der gegnerischen Mannschaft mit Buhrufen, sowas hätt ich gern. Warum macht das EA oder 2K seit neuestem nicht mehr? 2K3 hatte sogar sowas, schade.

Demo Settings: Für eine Demo bietet das Spiel ausnahmeweise sogut wie alle Settings. Die ganzen Slidereinstellungen sind vorhanden, Kameraperspektiven sind anpassbar wie man es sich wünscht, also man kann rumprobieren bis nem schlecht wird, tolle Sache!

Schnickschnack: Geile Trainingsarenen mit wenig Beleuchtung, coolem Soundtrack, vielen Bällen wo man ununterbrochen ballern kann, sehr schönes Menü, zwar fast 1:1 wie im Vorjahr bei allen EA Games aber dennoch schöner gestaltet und vorallem mit kaum Ladezeiten. Dann die Netzanimationen, also hier bin ich mit fullevent nicht ganz einig, ich finde die Netzanimationen sehen toll aus! Sehr flüssig, immer in Bewegung! Manchmal gibts momente da kommts komisch vor, aber meistens sind die sehr gut! Ich persönlich hab die Netzanimationen bei 2k7 nicht so sehr gemocht, war eher enttäuscht weil die bei 2k6 mMn viel besser waren. Als letzteres möchte ich in fett und bunt erwähnen :D: Endlich, eeeendlich haben sie den echten Pausensirene sound eingeführt!! Bisher gab es immer nur so Drecksgeräusche von einer Sekunde ob bei Live oder 2k, jetzt das echte aus der NBA für ca. 3 Sekunden. Für manche mag sowas vllt unwichtig sein, aber schnickschnack gehört für mich einfach dazu, das macht das ganze erst so komplett. :)

Gameplay: Nun das wichtigste, das Gameplay! Für EA Verhältnisse so ziemlich gut, war wirklich überrascht. Vorallem läuft das ganze auf Standard Slider Speed (50) langsam, also ich konnte absolut nicht auf die schnelle durch irgendwelche Crossovers oder Spinmoves in gegnerische Zone eindringen und rumdunken, wurde eher gepflückt wenn dies mal funzte. Die Bewegungen der Spieler sind sehr smooth, man spürt die 60 frames in allen Belangen. Die Zwischensequenzen sind super, keine Warte/Ladezeit dazwischen. Die Amtosphäre in der Halle zu zocken mit Audiosounds der Zuschauer "DEFENSE", Backgroundmusik und Kommentatoren kann Gänsehaut verursachen. Die Steuerung find ich erstmal leicht kompliziert, also ich kam da nicht so schnell klar wie sonst immer. Mit den ganzen Dribblings, Crossovern, Spinnmoves, halt Quick-Strike Handling kenn ich mich bisher kaum aus, auch das Zonenspiel hab ich nicht richtig ausprobiert aber kommt alles noch. Spieler bewegen sich mal sehr gut, mal komisch, so ein Zwischending aber gesamtgesehen gefällts mir, man hat halt das Gefühl dass man den Spieler fühlt bei der Steuerung und nicht so schnell in die Auslinie kommt oder so.



Fazit vorerst:

Bin angenehm überrascht, habe eigentlich mind. 20% mehr Arcade erwartet! Das Spiel ist natürlich sowas von sicher gekauft, ist schon seit Ewigkeiten bestellt. :D Die bisher einzigen negativ Punkte für mich wären: Öfters etwas langsames Passen wie fullevent schon erwähnte, manchmal gehts aber normal schnell, hmmm... und etwas zu schnelle Dunks, manche wiederrum zB beim Fastbreak sehen cool aus wie eben Diaw bei mir. Also 50/50 irgendwie die Mischung. Und drittens lassen sich Jumpshots irgendwie nicht richtig kontrollieren, habt ihr das schon gemerkt? Bisher konnte man entweder den Wurf zu früh loslassen, richtig oder spät... jetzt irgendwie kann man die Wurftaste halten und Wurf wird immer richtig ausgeführt. Oder hab ich was übersehen o. vergessen?

Optisch geb ich dem Game glatte 95%, Spielerisch 75%, zusammen ca. 85% aber das kann sich im Laufe der Zeit ruckzuck ändern. Man muss es einfach richtig austesten vorallem die Vollversion. Aber wie gesagt, da hat EA einen riesen Sprung nach vorn gemacht, warum nicht früher so für die next-gen Konsole(n)??? warum erst 2 gebrochene Spiele anstatt gleich sowas zu präsentieren? Es geht doch, klar kann man immer mal hier und da meckern, das ist normal, tut jeder bei jedem Sportspiel je nachdem wer welche Vorstellungen vom Zocken hat. Für mich jedenfalls fühlt sich Live 08 wirklich langsam an, man kann daraus teilweise eine Sim machen weil es Slidereinstellungen ohne Ende gibt. Ich werde heute und vorallem übers Wochenende mal an den Slidern pfeilen, wer mitmachen will, postet hier eure Tipps rein. :thumb:

PS: Jedem seine Meinung und bei allem Respekt jedem gegenüber, aber dieses Jahr ist NBA Live definitiv alles andere als schlecht! Es ist spielerisch weder toll, supi und hui.... :D noch ist es ekel, lag, buggy, etc. es liegt zwischen gut und normal wenn man 2k Spiele miteinbezieht, für EA Verhältnisse isses jedoch sehr gut, so meine Meinung von der Demo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krusty15

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
0
Ort
Oberfranken
Mein Snef zur Demo:

Positiv:

- Grafik ist insgesamt sehr gut
- Fast alle Faces gelungen (Gasol, holla!), auch die Mehrzahl der europäischen Spieler
- Auszeiten sind geil(wahlweise 20 oder 60 sec), dazu gute Animationen
- bessere Atmosphäre
- coole kleine Animationen, z.B. Schweiß abwischen
- Klasse Postplay mit guten Kämpfen in der Zone


Negativ:

- Menü sollte mal geändert werden, mir gefällts nicht
- Potraits von den Spaniern fehlen, hoffentlich in Vollversion drin
- Kader schlecht, vor allem bei Frankreich viele Fehler
- Eckige Dreierlinien
- Proportionen passen weiterhin nicht(sorry Spree), der Ball ist leider nur so groß wie ein Fussball
- Komische Flugkurven(Ball zu schnell in der Luft)
- Wurfbewegungen schauen teilweise ulkig aus(Navarro!!!)
- Geräusch vom Ring unrealistisch
- Einlaufen atmosphärisch, aber leider immer gleich
- Nationalteams sind viel zu stark, vor allem Frankreich (nur 5 NBA Teams besser als Deutschland!!!)



Also ich weiß nicht, hat mich zwar positiv überrascht, aber vom reinen Spiel immer noch zwei Klassen unter NBA 2K.
Werde es mir aufgrund der Nationalteasm wahrscheinlich trotzdem holen.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
PS: Jedem seine Meinung und bei allem Respekt jedem gegenüber, aber dieses Jahr ist NBA Live definitiv alles andere als schlecht! Es ist spielerisch weder toll, supi und hui.... :D noch ist es ekel, lag, buggy, etc. es liegt zwischen gut und normal wenn man 2k Spiele miteinbezieht, für EA Verhältnisse isses jedoch sehr gut, so meine Meinung von der Demo!
schlecht ist das spiel auf keinen fall (im gegensatz zu den vorgängern), aber wenn man 12 monate am stück 2k7 gespielt hat ist man was gameplay und animationen angeht einfach zu verwöhnt :D ich bin mir sicher, dass man mit der spielgeschwindigkeit und vernünftigen slidern sehr realistische ergebnisse rausholen kann, und die grafik ist aller erste sahne, sogar auf meinem röhren-tv haut's mich um :D
was die netzanimationen angeht: wie sich das netz bewegt sieht ja ganz gut aus, aber der übergang gefällt mir nicht, also wenn der ball in den korb geht. als wenn die flugbahn des balles für einen sekundenbruchteil unterbrochen wird :confused: ist euch das nicht aufgefallen oder liegts an meiner konsole panik:

naja, alles in allem gefällt mir dein demo-review sehr gut. der punkt "schnickschnack" sollte übrigens in jedem review zu finden sein :D :thumb:
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Mein Snef zur Demo:

Positiv:

- Grafik ist insgesamt sehr gut
- Fast alle Faces gelungen (Gasol, holla!), auch die Mehrzahl der europäischen Spieler
- Auszeiten sind geil(wahlweise 20 oder 60 sec), dazu gute Animationen
- bessere Atmosphäre
- coole kleine Animationen, z.B. Schweiß abwischen
- Klasse Postplay mit guten Kämpfen in der Zone


Negativ:

- Menü sollte mal geändert werden, mir gefällts nicht
- Potraits von den Spaniern fehlen, hoffentlich in Vollversion drin
- Kader schlecht, vor allem bei Frankreich viele Fehler
- Eckige Dreierlinien
- Proportionen passen weiterhin nicht(sorry Spree), der Ball ist leider nur so groß wie ein Fussball
- Komische Flugkurven(Ball zu schnell in der Luft)
- Wurfbewegungen schauen teilweise ulkig aus(Navarro!!!)
- Geräusch vom Ring unrealistisch
- Einlaufen atmosphärisch, aber leider immer gleich
- Nationalteams sind viel zu stark, vor allem Frankreich (nur 5 NBA Teams besser als Deutschland!!!)



Also ich weiß nicht, hat mich zwar positiv überrascht, aber vom reinen Spiel immer noch zwei Klassen unter NBA 2K.
Werde es mir aufgrund der Nationalteasm wahrscheinlich trotzdem holen.
Dem kann ich mich anschliessen.
 

d-wade16

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich muss mal wieder nerven...

ich wollte mal von den Demo Spielern wissen ob jetzt eig. jeder Spieler seinen eig. Wurf hat??? z.B. LeBron James oder Manu Ginobili an der 3er Linie danke im vorraus für die Antworten. Bloß für mich ist das wichtig weil ich es komisch finde wenn jeder spieler den gleichen wurf hat.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
hab eben im training mit arenas die ganzes moves bissl geübt, da gibts schon ganz viele, bloß muss man die kombinationen wissen. zB mit LT taste halten und dann stick bewegen ergibt sich so einiges, da gibts noch mehr wie ich in amiforen mal gelesen habe.

aber sieht schon mal fein aus, vorallem das zweite find ich schick


das soll wohl sein go-to move sein, also sein backstep jumper.

live08-arenasjumper.gif


dies ist wohl meine eigene erfindung :D:smoke:

live08-arenasmoves.gif


-edit-
merk gerade es gibt soviele kombinationen und varianten, mit dem quick-strike handling kann man jeden crossover, postmove, etc. unterbrechen und andere sachen machen, is ja geil.



ich wollte mal von den Demo Spielern wissen ob jetzt eig. jeder Spieler seinen eig. Wurf hat??? z.B. LeBron James oder Manu Ginobili an der 3er Linie danke im vorraus für die Antworten. Bloß für mich ist das wichtig weil ich es komisch finde wenn jeder spieler den gleichen wurf hat.

die haben schon alle ihre eigenen keine sorge, nur manche sehen komisch aus wie das von lebron. jedoch sein wurf an der freiwurflinie ist super gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
im training wird auch nicht gepfiffen :D aber ich denke geht klar, knapp vor schrittfehler, nba ref bonus halt ala bronbron! :cool4:

ps. ein lob dieses mal an steve kerr, endlich keine schlafmütze mehr und macht richtig spass beim kommentieren! :thumb: vorallem so kommentare über einzelne spieler sind unterhaltsam.
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Meine 360 ist leider grad im Arsch von daher kann ich die Demo noch nicht zocken, Spree stell nochmal ein paar mehr .gifs von einigen Go-To-Moves rein, bitte.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
So ich habs jetzt auch mal angezockt... ich finde es nach einem mal spielen einfach schrecklich! Grafik ist von nahem ziemlich gut aber bei mir kam wirklich garkein tv feeling auf. Das ganze wirkt, wie ich schon tausend mal beschrieben habe, total comichaft - finde ICH.
Das gameplay sieht zwar ziemlich schick aus aber es gibt immernoch eine menge animationen die einfach unrealistisch oder einfach nicht verknüpfbar zu sein scheinen. Die pässe sehen komisch aus, der ball wirkt zu klein, ich wurde gleich mal beim normalen jumper mit lebron von bowen geblockt, illgauskas stopft den ball mit dermaßen kraft in den korb, gegen duncan, wie es nur ein amare kann. Oje ich will garnicht fortfahren... das alles ist mir gerade mal in 4 minuten aufgefallen... wer weiß was für schrecken das spiel noch geheimhällt?!
Naja, das ist zumindest mal mein erster eindruck... ich werde versuchen es nochmal irgendwann zu zocken, hoffe ich werde mehr freude bei haben als gerade.

:(
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
So, grade eine Halbzeit gespielt.

Erstmal das Gute. Gute Grafik, aber so krank wie Alex sagt finde ich sie nicht. Nach den Bildern, die ich von 2k8 gesehen habe, müssen die sich aber auch nicht verstecken. Viel geiler finde ich aber die Präsentation, diese ganzen Ansagen des Hallensprechers, die Pausensirene, die Kommentare. Bin begeistert.
Ebenfalls geil: 20 und 60 Sekunden Timeout.
Das Beste sind allerdings die Nationalmannschaften, das allein ist ein Grund, das Spiel zumindest auszuleihen.

Schlecht: Die Bewegungen. Was ist das denn? LeBrons Wurfbewegung sieht 0 so aus wie in echt, bei Gibsons Wurfbewegung hätte ich fast gekotzt.
Und wenn der Point Guard den Ball bringt, sieht es irgendwie auch unfreiwllig komisch aus.

Steuerung gewöhnugsbedürftig, bei 2k ist das alles viel intuitiver.
Alles in allem bleibt mir als EA Kritiker nur zu sagen: Vielleicht kaufe ich das Spiel sogar! Aber wenn, dann nur wegen der ganzen Präsentation und den Nationalmannschaften. Eher werde ich es aber ausleihen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin schonmal sehr angetan von den Kurzerfahrungen und das ausdrücklich abzüglich Grafik, weil ich weiterhin am PC spielen werde - NextGen hin-oder-her.

Ich hab' bisher noch jedes PC-Spiel auf vollster Auflösung gespielt ohne Geruckel mit meiner Radeon 258 MB und wenn alles für 09 aufgerüstet wird und das nicht mehr reicht, rüste ich nach oder schraube die Zuschauer-Anime runter.

Solange das Gameplay okay ist - schwierig darf es sein ohne Ende: no problem - aber nicht komplett verbugt, oder so mistig, dass man es per slider nicht korrigieren kann.

Habe Live 07 aus diesem Grund und als bisher fast einziges aus der EA-Reihe verschmäht (bzw. boykottiert) und lieber mit meinem optimierten 06 weitergezockt, was definitiv eine gute Entscheidung war.


Aber jetz ist was Neues fällig und zwar OHNE, dass ich mir deswegen eine teure Konsole extra zulege. :belehr:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
naja, das was die xbox 360 bietet sind 350€ nun wirklich nicht zuviel, mit dem geld kriegt man nicht mal next-gen reife grafikkarte für den pc. wenn du vor hättest aufzurüsten, dazu käme noch arbeitsspeicher, etc. wie man so liest zockst du oft und gern, vllt wirds zeit mal eine vernünftige konsole zu holen und auf den pc mit old stuff zu verzichten. ;)

Meine 360 ist leider grad im Arsch von daher kann ich die Demo noch nicht zocken, Spree stell nochmal ein paar mehr .gifs von einigen Go-To-Moves rein, bitte.

würd ich ja gern, aber komm da kaum klar. weiß immer noch nicht richtig wie die go-to moves funktionieren, das mit arenas hat bei mir zufällig geklappt. da gibts soviele varianten von moves dass ich kein überblick habe. außerdem kann man bei der demo nicht viel zeigen, lebron wär da und sonst? parker vllt noch...
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
So, ich habe jetzt mal 2 x 2 Viertel gezockt.

Grafik und Präsentation ist ganz nett, habe jetzt aber nur mit Broadcast Cam gespielt, vielleicht deshalb, dass mich die Grafik noch nicht so vom Hocker gerissen hat, als dass ich sagen muss WOW!

Spree, ich muss dir beipflichten, es scheint so, als ob es egal wäre wann man den Wurfbutton losläßt, der Release findet immer gleich statt. Man trifft zwar deshalb nicht alles, aber ich finde es schade, denn so kommt es nicht mehr auf einen selbst an.

Was mir in "Spiel eins" negativ aufgefallen ist, war ein ähnlicher Move wie bei Spree's zweitem Video, nur halt nicht aus dem Dribbling, sondern beim aufposten mit Duncan. Klare Sache von Standfuß aufgelöst aber kein Pfiff! :laugh2:
Sollte es so sein, dass sie die Postmoves anpreisen, bei denen man "ständig" Schritte machen kann?

Auf Wurfbewegungen etc. hab ich noch nciht wirklich geachtet, da ich mich eher auf die steuerung konzentrierte, noch bissi ungewohnt.

Dass die Ratings der Nationalmannschaften höher sind als von NBA Teams ist schon eigenartig, aber auf der anderen Seite wieder nachvollziehbar. Wie soll denn sonst der FIBA Modus gscheit funktionieren, wenn USA 96, der REst so 70er Rating hat?!

Was aber geil ist, ist die Auswahl der Timeoutlänge. Und das bringt mich gleich zu einer Frage (habe da nämlich eine Wette laufen): Gab es bei einem vorherigen NBA Live schonmal so eine Wahlmöglichkeit (20 oder 60 sec)? Wenn das einer wüte wäre mir geholfen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.760
Punkte
113
übrigens, habt ihr mal bei zwischensequenzen, etc. auf die bankspieler geachtet? wie die da abgehen, reden ständig miteinander, lachen, grinsen, gucken schief, usw. manche lach-animationen sind echt super gelungen. das erste sportspiel wo man über ein videospiel menschliches an gesichtszügen ab und zu erkennen kann.
eek.gif


die zwischensequenzen gehören jedenfalls zum besten bisher was ich erlebt habe, zum glück gibts keine ladezeit dazwischen wie früher, geht schön flüssig wie tv-übertragung. musste eben selber schmunzeln als bei den cavs auf der bank 3 leute sich unterhielten und sich amüsierten, dann mittig ira newble gelangweilt aufn boden guckte bzw. einnickte. :D

@rammler: das mit time out (20 o. 60 sec) ist ganz neu bei Live!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flashlu

Nachwuchsspieler
Beiträge
35
Punkte
0
Ort
Luxemburg
Hab die Demo auchmal fleissig gezockt.

Das Anfangstraining ist cool. Viele Bälle. Schön düster. 2ter Spieler kann mitspielen :)

Dann Start. Auf zu einem Match. Lustige Idee mit dem Quiz. Geht auch gegen Kumpel. Hat man sich eine Mannschaft ausgesucht, kann man noch die Aufstellung ändern. Hier ist mir aufgefallen, dass zb. bei der spanischen Mannschaft fast alle Spielerbilder fehlen, die Aufstellung der Franzosen falsch ist oder etwa "unwichtigere" Spieler fehlen. Spanoullis ist bei Spielerinfos zu sehen, aber nicht in der Spielerauswahl. Kann natürlich sein weil es eine Demo ist und nochnicht alles vorhanden ist. Die Spielervorstellungen find ich gut. Aber leider werden nur die Heimmannschaft vorgestellt. Die Arena ist aber schick und die Fans kreischen schön laut. Kommentatoren sind perfekt. Bei der Grafik hatte ich mehr erwartet. Sie ist ok aber nicht überragend. Die Playermodels sind auch in Ordnung. Aber mir scheinen ein paar Spieler sehen ingame magersüchtig aus. Man kucke mal Elson :D
Die Animationen sind manchmal bisschen hakelig. Der Ball dreht auch viel zu schnell um seine eigene Achse bei einem Schuss. Postplay ist als Angreifer irgendwie ziemlich einfach. Mit einer einfachen Drehung ist man schnell vorbei. Die blitzschnellen Dunks helfen einem dabei. Als Verteidiger hat man da keine Chance.
Witzige Situationen sind mir auch aufgefallen. Bei 3 Spielen gegen die Spurs lief Tony Parker immer in die Zone und zog Offensiv Fouls obwohl sein Verteidiger normal verteidigte. Stellt man sich jedoch nah an einen dribbelnden Gegner in die Offensiv Stellung und er kommt langsam näher an einen ran, wird man übers Parket geschoben. Die Freiwürfe sind auch total fürn Popo. Kein Mensch kann die. Zum Glück gibts den B-Knopf :p
Wurde auch sehr oft geblockt. Auch gegen kleinere Verteidiger. Ich selbst hatte noch keinen Block. Und das bei 7 Spielen.
Das automatisch Spielerwechelns nervt auch als Verteidiger.
Die Steuerung gefällt mir aber ganz gut. Die Go-to Moves sind toll.
Mein Fazit:
Ist ja nur ne Demo :p
 
Oben