Olympia - Nordische Kombination


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Wenn Deutschland nur Silber holt, haben sie sich mit der Aufstellung verzockt.
Gaiser als Schlussläufer ist nicht das Gelbe vom Ei...

Österreich weg... :wall: Was war mit Ackermann los?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Warum lässt man den schlechtesten Läufer des Quartetts am Ende laufen? Ich versteh das nicht. Hettich am Ende wäre sinnvoll gewesen oder Ackermann, die im Zweikampf stärker sind...
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Im Teamspringen ist die Umrechnung Punkte in Sekunden einfach zu niedrig um die Nominierung von Gaiser zu rechtfertigen. Wieder Mist gebaut. Haseney wäre auf 5km mindestens eine Minute schneller gewesen als Gaiser. Das dürften beim Springen so 60 Punkte sein. Wie kurz soll der Haseney denn Springen? :skepsis:
Naja hinterher ist man immer klüger, aber dafür sind Trainer ja eigentlich da. :(
 

Johnsson

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Burgenland, Österreich
Das war noch einmal gaaaanz knapp. Stecher hat relativ schnell an Geiser aufgeholt und dann nicht überhastet überholt, sondern taktisch knapp vor dem Ende des größten Anstiegs. Die Frage, die den Deutschen heute wohl sehr oft gestellt werden wird ist wohl "Warum stellt man den Schwächsten als Schlussläufer auf?" Da hätte Manninen sogar noch gefährlich werden können.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Heute ist es eine taktische Blamage für Deutschland. Erst die Biathletinnen, die sich mit den Startnummern verzockten, jetzt die Kombinierer mit dieser ganz komischen Aufstellung.
Normalerweise läuft doch immer der stärkste auf der Schlußrunde :confused:
Tja, so hat man ganz eindeutig Gold verschenkt
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Johnsson schrieb:
Das war noch einmal gaaaanz knapp. Stecher hat relativ schnell an Geiser aufgeholt und dann nicht überhastet überholt, sondern taktisch knapp vor dem Ende des größten Anstiegs. Die Frage, die den Deutschen heute wohl sehr oft gestellt werden wird ist wohl "Warum stellt man den Schwächsten als Schlussläufer auf?" Da hätte Manninen sogar noch gefährlich werden können.

Die Taktik ist schon klar. Wenn man Gaiser auf Position eins oder zwei stellt, ist der ganze Vorsprung aus dem Springen für den A*sch und dann geht das Windschattengezocke noch eher los und die Finnen kommen vielleicht auch noch ran.
Andererseits darf man sich fragen, wieso man so einen Gurkenläufer wie Gaiser überhaupt aufstellt, wenn Haseney einem Gottwald auf 15km 45 Sekunden abnimmt. Der Haseney hätte grob geschätzt zweimal um 95m springen müssen (bei 125K) um die Aufstellung von Gaiser zu rechtfertigen, der beim Springen und beim Laufen der Schlechteste war.
 

Johnsson

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Burgenland, Österreich
Patrick schrieb:
Andererseits darf man sich fragen, wieso man so einen Gurkenläufer wie Gaiser überhaupt aufstellt, wenn Haseney einem Gottwald auf 15km 45 Sekunden abnimmt. Der Haseney hätte grob geschätzt zweimal um 95m springen müssen (bei 125K) um die Aufstellung von Gaiser zu rechtfertigen, der beim Springen und beim Laufen der Schlechteste war.

Stimmt! Vielleicht wollte man den Gegner verwirren ;) der österreichische Trainer war - sofern ich mich erinnern kann - selber über die Aufstellung von Gaiser statt Haseney überrascht.

Meiner Meinung nach hat sich alles im 3. Turn entschieden, als Ackermann eher schlecht gelaufen ist (er kann ja für gewöhnlich mehr zeigen) und Gottwald einfach sehr gut aufgeholt hat.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Johnsson schrieb:
Stimmt! Vielleicht wollte man den Gegner verwirren ;) der österreichische Trainer war - sofern ich mich erinnern kann - selber über die Aufstellung von Gaiser statt Haseney überrascht.

Meiner Meinung nach hat sich alles im 3. Turn entschieden, als Ackermann eher schlecht gelaufen ist (er kann ja für gewöhnlich mehr zeigen) und Gottwald einfach sehr gut aufgeholt hat.

Schon richtig, aber selbst wenn Ackermann 5-10 Sekunden schneller gewesen wäre, hätte Gaiser Stecher wohl nicht weggehalten. Ich verfolge NK nicht wirklich, deswegen konnte ich die läuferische Leistung von Gaiser nicht einschätzen, aber so wie der auf der ersten Runde gebummelt hat, dachte Ich er fährt die Hettich-Taktik um am zweiten Berg zu kontern, aber der war wirklich so langsam. :D :D

Ist denn Gaiser im Weltcup vor Haseney?

PS: Das war nur eine rhetorische Frage. ;)

Ist eigentlich gegenüber dem Athleten auch ziemlich unfair, der sich durch bessere Vorleistungen qualifiziert hat.

Der Deutsche nimmt halt keine einfache Goldmedaille, wenn er sich auch selbst vera*schen kann. :p
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Krönung wäre jetzt noch, wenn die Eisschnelllauf-Hühner es gegen die Russen vergeigen....würde in diesen Blamage-Tag schön reinpassen.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
UnicumEBB schrieb:
Ausgerechnet diese unsympatischen Ösis! :idiot:

:wall: :wall: :wall:

:skepsis:
Wieso unsympatisch?

Ich freu mich jedenfalls sehr über Gold, meine derzeitige Lieblingssportart, mein Lieblingsbewerb (warum gibts im WC nicht öfters Kombistaffeln?) und dann auch noch Gold für Österreich, womit ich schon überhaupt nicht mehr gerechnet habe. :jubel: :jubel:

Bin ich der einzige, der sich über die ziemlich schwache Vorstellung der Deutschen in der Loipe wundert? Gottwald hat soviel auf Ackermann aufgeholt, wie Kircheisen auf Gruber rausgelaufen ist, Hettich holt nicht mal 10 Sekunden gegen Bieler heraus ... :skepsis:
Ich denke daher nicht, dass man alles auf die schlechte Taktik oder erst Recht auf Geiser schieben soll. Hätten die 3 vorne ihre Leistung gebracht, dann hätte es Geiser schon übers Ziel gerettet. Möglicherweise hatten die Österreicher um einen Tick besseres Material, weil ganz ehrlich hätte ich die Deutschen rein von der Langlaufleistung her schon um eine Klasse stärker eingeschätzt. (dafür hatte ich die Österreicher im Springen vorne, naja :D)

Taktisch wärs wohl ein Unterschied gewesen wenn man Geiser und Hettich getauscht hätte. Im Zweikampf ist einfach Geiser der schlechteste und Hettich hätte sicher zum Schluss noch mehr herausholen können. Die Taktik fand ich aber wie gesagt schon gut gleich zu verhindern, dass es zu einem taktischen Windschattenrennen kommt, aber wie gesagt, ich hätte es halt noch bisserl umgedreht.

Zur Diskussion Haseney-Geiser: Natürlich spricht der Umrechnungsfaktor für die Langläufer, aber 5km ist schon ganz was anderes als 15 und das kann man nicht einfach durch 3 umrechnen. Und grad Haseney is schon einer, der im Springen komplett ableeren kann. Geiser hätte wohl auf Haseney etwa 50 Sekunden (bisserl weniger als Manninen gut gemacht hat) verloren, das heißt, Haseney hätte pro Sprung etwa 15 Meter verlieren dürfen, damit man heute Gold geholt hätte ...
Naja, darf man sich als Österreich schon bedanken für die Aufstellung. :D :jubel:
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
UnicumEBB schrieb:
Ausgerechnet diese unsympatischen Ösis! :idiot:

:wall: :wall: :wall:

Mit einer solchen Aussage machst du dich eh selbst lächerlich. Das österreichische Team der nordischen Kombination als unsympatisch zu bezeichnen, ist in meinen Augen absolut nicht nachvollziehbar, da jeder der vier Sportler nicht nur einen äußerst guten Eindruck bei Interviews abgibt, sondern auch noch auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben scheint, wenn er gerade eben erst olympisches Gold um den Hals gehängt bekommen hat.

Dass du Gottwald nicht abkannst, kann eigentlich nur daraus resultieren, dass er euch Deutschen schon öfters die Suppe versalzen hat, wenn es bei Großwettkämpfen ums Eingemachte gegangen ist.

Gratulation an unsere Burschen. Famose Leistung!
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
??? :crazy: ???

Ich glaube, MisterTwisters Argumentation scheint da etwas schlüssiger zu sein. ;)
Jedenfalls finde ich eh ned, dass es stimmt, weil meistens ist es eh Gottwald (aufgrund seiner Sprintschwäche), dem die Suppe versalzen wird.
 

unicum

#68
Beiträge
16.329
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
MisterTwister schrieb:
Mit einer solchen Aussage machst du dich eh selbst lächerlich. Das österreichische Team der nordischen Kombination als unsympatisch zu bezeichnen, ist in meinen Augen absolut nicht nachvollziehbar, da jeder der vier Sportler nicht nur einen äußerst guten Eindruck bei Interviews abgibt, sondern auch noch auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben scheint, wenn er gerade eben erst olympisches Gold um den Hals gehängt bekommen hat.

Dass du Gottwald nicht abkannst, kann eigentlich nur daraus resultieren, dass er euch Deutschen schon öfters die Suppe versalzen hat, wenn es bei Großwettkämpfen ums Eingemachte gegangen ist.

Gratulation an unsere Burschen. Famose Leistung!

War sicher im ersten Frust überzogen! Das mit Gottwald stimmt, er war der, der am wenigsten gemacht hat, einer der größten Lutscher im Feld und das kann ich nicht ab!
 
Oben