Orlando Magic - Saison 2015/2016 (unter Scott Skiles)


H

Homer

Guest
na wenigstens willst du Enes Kanter den Magic ersparen :laugh:

Kanter würde doch perfekt nach Orlando passen. Die zahlen ja schon Nikola Vucevic und Tobias Harris fast 30 Millionen im Jahr, da würde Kanter doch perfekt in den Empty Stats All Stars Frontcourt passen :D
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Vucevic hat doch einen mehr als akzeptablen Vertrag. Seine Stats zeigen auch ziemlich exakt seine Leistungsfähigkeit. Effizienter Scorer mit schrecklicher Defense. :saint:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Kanter würde doch perfekt nach Orlando passen. Die zahlen ja schon Nikola Vucevic und Tobias Harris fast 30 Millionen im Jahr, da würde Kanter doch perfekt in den Empty Stats All Stars Frontcourt passen :D

Bei Vucevic gehe ich insofern konform, dass die öffentliche Wahrnehmung besser ist, als was er faktisch auf den Court bringt, aber kannst du mir das mit Harris näher erklären?

Gerade in der ersten Saison, in der er vom Volumen geringere Zahlen auflegt, aber in Sachen Effizienz die mit Abstand beste Saison seiner Karriere spielt. Das liegt vor allem daran, dass er mittlerweile im Passspiel und in der Bewegung ohne Ball wesentlich besser agiert als in der vergangenen Saison. Ach ja... das Argument mit der schwachen Defense. Das ist Bullshit. Er hat über die letzten beiden Jahre die Fehler gemacht, die viele 21- oder 22jährige machen und wurde oft ohne Rücksicht auf Verluste gegen alle Arten von PFs gestellt (gegen Kontrahenten die klein spielen geht das ohne Probleme, gegen bullige Bigs hatte er aber schon immer Probleme) aber in dieser Saison ist davon nicht viel zu sehen und ich würde ihn in jedem Fall (auf Liga-Niveau) als ÜBERDURSCHSCHNITTLICHEN Verteidiger auf dem Flügel sehen.

Aber ich lasse mich auch gerne belehren.

Nochmal zu Vucevic:

Auch wenn ich tatsächlich enttäuscht von seiner Entwicklung und vor allem seiner immer softeren Defense bin, halte ich seinen Vertrag für völlig "in Ordnung" und denke, er sollte ohne weitere Probleme tradebar sein. Im Gegensatz zu Kanter, wenn wir uns hier schon über Spieler unterhalten, die mit den Magic nichts am Hut haben.

Und dann kommen wir zu den Heat:

Ich kenne die Quelle nicht von der dieses Gerücht stammt und glaube auch, dass nicht wirklich etwas dran ist. Zudem haben die Heat so gar nichts, was für uns interessant sein könnte. Also unter der Prämisse, dass die Heat in dieser Saison gewinnen wollen und Winslow nicht abgeben.

Tyler Johnson ist ein toller Spieler, aber eigentlich haben wir an der Stelle keinen Bedarf. Deng würde ich prinzipiell gerne als Vet in unserem Team sehen, aber er wird im Sommer Free Agent und sollte somit kein Thema sein.

Ansonsten ist Harris einer der Spieler, die ich nur gegen Mehrwert abgeben würde. Ich sehe einfach noch zu viel Upside in ihm.

Napier, Nicholson, Frye, Fournier (einfach für den Fall, dass man ihn nicht bezahlen will - ich denke es werden so um die 12 - 14 Mio per anno fällig) bleiben für mich die Favoriten auf einen Deadline-Trade.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Das mit der Defense könnte er ruhig häufiger zeigen. Gerade weil er zu Beginn der Saison ja zeigte, dass er sogar als Rim-Protector agieren kann. Nach der Umstellung unseres Defensiv-Systems sieht er aber ziemlich häufig furchtbar aus.

Ansonsten verstehe ich bei Vucevic den Empty-Stats-Ansatz, finde ihn aber viel zu hart. Ich würde es als Low(bis medium-size)-Impact-Stats bezeichnen. Bezeichnend ist, dass wir ohne ihn auf dem Court insgesamt wieder besser abschneiden als wenn er auf dem Feld steht. Mit ihm landen wir bei einen NetRating von -3.0, ohne ihn sind es -2.1. Auch spielen wir mit Smith anstatt Vooch ein wenig schneller, was unserem Spiel gut tut.

Das Hauptproblem, neben seiner dürftigen Defense, sehe ich aber in der zu großen Rolle in der Offensive. Auch wenn das durch die beiden starken Game-Winner gegen Los Angeles und die Hawks natürlich ein wenig eigenartig klingt, aber er ist keine erste Option und würde als dritte oder vierte offensive "Waffe" sicherlich sehr viel effizienter agieren. Aber das gibt unser Roster (noch?) nicht her.
Zudem ist er sehr abhängig von einem passenden Bigman neben ihm. Frye und Gordon machen diese Saison einen guten Job wenn es darin geht im richtigen Moment einen Schritt in den Passweg zu machen oder einfach mal punktgenau die Hände zu heben, aber beide sind (im Fall von Gordon NOCH) nicht die Mitspieler, die ihm direkt ab Korb entlasten. Paul Millsap hätte hier sehr helfen können. Der ist zwar auch kein Rim-Protector im eigentlichen Sinne, aber verdammt stark darin die Distanz zwischen Gegner und Korb maximal groß zu halten.

Defensiv von anderen abhängig, offensiv darf die Rolle nicht zu groß sein - so würde ich es zusammenfassen. Aber der Vertrag ist trotzdem schwer in Ordnung, weil ich halt glaube, dass du ihn jederzeit gegen ordentlichen Gegenwert traden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
932
Punkte
93
Dieser Verein kann immer mal wieder überraschen. Da hat man mit der Saison eigentlich schon abgeschlossen nach dem grausamen Januar und dann kommen 2 Siege gegen Atlanta aus dem nichts. Nach dem ersten Viertel und 20 Punkten Rückstand habe ich eigentlich schon gedacht das sie sich wieder abschießen lassen aber in der 2. Hälfte war es ein extrem starkes Spiel von unseren Jungs. Vucevic überraschend stark bzw. dominant und am Ende mit 28/13/6 der beste Mann auf dem Spielfeld...ich verstehe aber trotzdem die Kritik an seiner Person, er wirkt oft lustlos und trapt wie ein Opa übers Feld wenn es nicht läuft, seine Defense wirkt oft grottig und schlecht...trotzdem haut er dann immer mal wieder solche Hammerspiele raus.

Für mich passt Vuce komplett in das nicht einzuschätzende Orlando Team. Da sind soviele Spieler im Kader wo man nie verstehen wird wieso sie so unkonstant auftreten. Heute war es wieder Oladipo der die ersten 6 Würfe verballerte als könnte er kein Basketball spielen, es gibt aber Tage da trifft er alles und macht locker 25-30 Points. So wechseln sich die Jungs immer ab, einmal ist es Fournier der komplett neben sich steht dann Payton, Harris hat auch immer solche Phasen und ich finde es überraschend das man ihn in den beiden Spielen nicht vermisst hat. Er ist nach Vuce unser 2. bester Spieler ( zumindest was die Stats angeht) aber mir ist das alles zu wenig, er spielt für das was er an Gehalt bekommt zu schwach. 13,7 Punkte / 7 Rebounds und 2 Assists sind einfach nur purer NBA Durchschnitt, gegenüber letztes Jahr hat man erwartet das Tobias mindestens das Niveau hält aber er wurde insgesamt schwächer, wenn man ihn tradet dann sollen sie es machen. Die Ausrede Alter und sie machen Fehler wegen ihrer Unerfahrenheit zählt nicht mehr, das kann man zu Rookies sagen und da sind wir bei Hezonja...er macht zwar viele unnötige TO aber er zeigt in den letzten Spielen das er gewillt ist Eier zu zeigen, er ballert die entscheidenen Würfe und manchmal trifft er sie sogar. Sicherlich gelingt ihm oft wenig aber Skiles setzt in letzter Zeit auf ihn, er bekommt viel Spielzeit und bei ihm kann ich es verstehen wenn man sagt das er jung und NBA unerfahren ist, trotzdem sind 10 Punkte pro Spiel drin und das ist ordentlich. Diese Ausrede greift bei Harris, Oladipo, Fournier nicht...sie haben schon etliche Spiele auf dem Buckel, bei Gordon und Payton kann man es auch noch akzeptieren da sie wirklich extrem jung und verspielt sind aber beide zeigen das sie NBA Format besitzen...hoffentlich bleiben sie mal eine längere Zeit verletzungsfrei, dann werden wir sehen was sie in Zukunft bringen können und ob man auf sie bauen kann.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Schöner Sieg gegen die Hawks, ich persönlich hatte damit nicht gerechnet. Was mir besonders gut gefallen hat war das Sie trotz großen Rückstand nicht aufgegeben haben.

Zum Thema Alter:

Ich gebe dir recht, das dürfte bei Spielern wie Dipo, Harris, Vucevic und Evan nicht mehr als Ausrede zählen. Sie sind zwar für Basketballer recht jung aber haben schon genug Spiele auf dem Buckel.

Bei Elf und AG sehe ich das nicht so kritisch, besonders hat Elf erst so richtig schlecht gespielt als er von der Verletzung zurück gekommen ist. Davor war er für einen Spieler im zweiten Jahr gut unterwegs.
Gordon ist zwar auch in seinem zweiten Jahr hat aber gerade mal etwas mehr als 80 Spiele hinter sich, das sind dann auch wieder ingesamt eine Sasion, wobei Gordon mir sehr gut gefällt.


Zum Harris Thema:

SHMC hat es ja schon gesagt, Tobes ist dieses Jahr effizienter unterwegs und hat sich auch in der Verteidigung nochmal verbessert. Aber er ist keine erste Option, in einem funktionierenden Team sehe ich ihn bei da. 15 Punkte pro Spiel und ähnlicher Reboundzahl sowie 3 Vorlagen pro Spiel.
Wenn es aber ein gutes Angebot für ihn geben sollte dann bitte traden.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich gehe überhaupt nicht konform, wenn man behauptet dass Tobias Harris weniger Punkte erzielt und somit nur NBA-Durchschnitt ist und im Gegensatz zur Vergangenen Saison schwächer ist. Das ist eine völlig falscher Ansatz, weil er einfach deutlich besser spielt als in der vergangen Saison.

Geht man so an die Sache ran kann man auch einfach behaupten Ryan Anderson ist ein Top-5 Power Forward, Derick Rose ist noch immer ein Top-10 PG und Andrew Wiggins spielt eine furchtbar effiziente Sophomore Saison. Ist aber alles mitnichten der Fall.

Er spielt anstatt 34.8 Minuten in dieser Saison nur 32.6 Minuten. Seine USG% ist aufgrund seiner veränderten Rolle von 22.5 auf 19.5 gefallen, zudem nimmt er pro Spiel 3 Würfe weniger. Das einzige was ich in dieser Spielzeit kritisch sehe ist, dass der Dreier nicht so "gut" fällt, wie in der vergangenen Saison. Ansonsten schließt er aber deutlich effektiver ab, das sieht man auch daran, dass sein True Shooting trotz des wesentlich schlechteren Dreiers auf gleichem Niveau blieb. Wie schon erwähnt verteidigt er deutlich besser als in der vergangenen Saison und seine größte Schwäche (kurz: Possessions, in denen er nicht selbst abschließt) ist auch in dieser Saison nicht mehr zu sehen. Er holt trotz der geringeren Spielzeit mehr Assists und mehr Secondary Assists.

Ich lege mich wie folgt fest: Fällt der Dreier wie in der vergangenen Saison, würde er pro Saison genau das Geld auf sein Konto überwiesen bekommen, welches er für seine sportlichen Leistungen (+ der zu erwartenden Entwicklung) verdient. * Das wir bei Harris einen Teil seines Gehaltes für sein Upside zahlen, da waren wir uns ja alle einig, oder?

Ansonsten stimme ich der Sache mit dem Alter nur teilweise zu. Sicherlich hat ein 22jähriger Spieler, der schon vier Jahre in der Liga ist Vorteile gegenüber einem Sophomore im gleichen Alter, aber es ist halt trotzdem quasi ein Faktum, dass die wenigsten Spieler in diesem Alter ihr Leistungslimit erreicht haben. Mit 23 sollte man aber auf jeden Fall auf einem Stand sein, in dem man Teams als Rotationsspieler beim Gewinnen helfen soll. Aber genau an diesem Punkt sehe ich Tobias Harris und Victor Oladipo. Unser Problem ist, dass sie bei uns aber keine Rollenspieler sind, sondern als absolute Leistungsträger agieren (sollen). Pack einen fitten CJ Watson zu unserem Kader und beispielsweise einen Millsap (es wird das letzte Mal sein, versprochen... weil eigentlich bin ich darüber hinweg ;) ) und wir sind ein klarer Kandidat auf die Playoffs. Wir haben dagegen mit Smith und Frye zwar zwei Vets, aber die sind in ihrer Art Basketball zu spielen zu sehr abhängig von den anderen Spielern und können nicht das Zepter in die Hand nehmen. Ich wiederhole mich gerne: Wer zu Beginn der Saison fest davon ausging, dass wir mit diesem Kader auf jeden Fall in die Playoffs kommen müssen befand sich auf einem Pfad, der unheimlich weit von allem entfernt ist, was etwas mit Realismus zu tun hat.

Übrigens... für unsere Leistungen im Januar würde ich die "Ausrede Alter" nicht zählen lassen. Das war zum größten Teil inakzeptabel.

EDIT:

* In Relation zu den irrsinnigen Gehältern, die man aktuell in der NBA verdient. Versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.718
Punkte
113
Scheinbar sind wir echt sehr aktiv in Tradetalks.

Was würdet ihr von dem Trade Oladipo-Teague halten? Der macht ja sein gestern Abend die Runde.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Das wäre ein schrecklicher Trade.

Gegenwärtig passen Elfrid Payton und Victor Oladipo nicht optimal zueinander, aber für einen Jeff Teague würde ich auf keinen der beiden verzichten. Und das nicht, weil ich Elfrid niemanden vor die Nase setzen will, sondern weil uns dieser Trade weder sofort noch Long-term helfen würde.

Teague ist für mich ein überbewerteter Spieler. Er spielte außer im vergangenen Jahr (bei dem bei den Hawks einfach alles funktionierte) meist ziemlich ineffizient und ist zudem ein schlechter Verteidiger.

"Geschenkt" würde ich Teague nehmen, aber er ist es meiner Meinung nach nicht wert einen Spieler aus unserem Core* zu opfern.

Ja, ich hätte gerne einen potentiellen Go-to-Scorer, aber nicht Teague.

*Core = Payton, Oladipo, Gordon, Hezonja (Harris, Vucevic, Fournier)
Die eingeklammerten Spieler sind für mich bei einer großen Lösung (die aktuell laut Twitter laut Gerüchten im Gespräch ist) sicherlich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das empfinde ich auch als einen seltsamen Vorschlag. V.a. wird ja Payton Spielzeit brauchen, um sich zu verbessern. Teague wäre dann in genau derselben Situation wie jetz bei den Hawks mit Schröder.
 

Hamel

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
Ort
Saarland
Teague ist ein ordentlicher Point Guard aber kein Star wie Paul / Wall. Im Endeffekt würde er unser Team verstärken auf dieser Position da CJ Watson nicht fit wird ( habe immer noch keinen Schimmer was er eigentlich hat womit man monatelang ausfällt ) und Napier nicht viel drauf hat. Payton ist erst 21 und logischweise unkonstant, er zeigt oft sein Potenzial aber man hat gesehen wenn er verletzt ist sind auf dieser Position extrem dünn besetzt. Aber so sehr ich mich über ein Duo Teague / Payton freuen würde muss man natürlich abwägen wen man dafür hergibt...ich ärgere mich echt oft über Victor aber ob man ihn für Teague traden soll?!?! Hmmm, ich weiß nicht so ganz. Harris soll ja auch auf der Liste stehen, weiß aber nicht ob man ihn auch gegen Teague angeboten hat, die letzten Infos was man so bekommen hat soll es ja um Oladipo gehen. Vielleicht kommt ja Jeff Teague und Al Horford zu uns, warten wir mal ab was noch passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.718
Punkte
113
Bei den ganzen Trade-Gerüchten gehe ich sehr davon aus, dass Hennigan langsam Druck von oben bekommt und was liefern soll/muss.
Die Vorschläge, die man auf Twitter etc liest, sind alles andere als der "Organic growth" und man würde unserem jungen Core wieder Spielzeit nehmen und die Entwicklung hemmen.

Von unseren Spielern sehe ich zurzeit nur Mario und Gordon als unantastbar an. Der Rest aus Oladipo/Vooch/Harris/Payton könnte wohl bei einem guten Angebot zu haben sein, Fournier als baldiger RFA ist sicher eine andere Situation.
Die Namen die so rumgeistern (Teague, Horford, Green, Griffin) begeistern nicht wirklich, da bei allen Fragen bleiben bzgl Verletzung, Vertrag oder Team-Fit.

Und die zwei Siege zuletzt machen den Job für Hennigan nicht einfacher :D
Steven Kyler sprach auf seinem Pod zudem von schlechter Stimmung im Lockerroom, vorallem von Oladipo ausgehend, nachdem er gebencht wurde. Kyler redet oft viel Blödsinn, aber vlt steckt ja wirklich was dahinter und daher die Gerüchte um Victor.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Da krausen sich bei mir die Nackenhaare wenn ich solche Namen höre. Wenn Dipo "rumstänkert" was denkt ihr wird ein Allstar machen, wenn ihm ein Sophomore vorgesetzt wird. Außerdem fände ich einen Trade aus jetziger Sicht einfach ******e. Wie man sieht haben wir eig ein funktionierendes Team, was fehlt ist ein Leader/gotoguy. Keiner der genannten Namen ist das für mich. Ich behaupte, dass durch einen Trade von Vooch eine offensives Loch entsteht das Horford nicht füllen kann und das ist eines der größeren Probleme. Wenn man will klappt die Defense eig. nur der Abschluss vor allem im 4ten ist mies. Also bitte keinen Trade und den Core auseinander brechen, lieber versuchen in der FA einen passenden Spieler und ordentliche Bankspieler akquirieren.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.964
Punkte
113
Der Trade wäre der Anfang vom Ende, Teague echt jetzt!?!?

Victor weg und Payton jemand vor die Fresse setzen??

Ich glaube ich spinne. Das darf nicht passieren!

Schwerer Loss gegen die Spurs, schade hat Payton den zugegeben schwierigen Layup nicht mehr reingekriegt.
 
Oben