Primera Division 09/10


D

dalglish

Guest

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
nein, der springende Punkt ist doch, dass Xavi als Mannschaftkamerad des frisch zum Weltspieler gewählten Messi, keinen anderen als Messi benennen wird, weder sich noch Iniesta.

Er könnte auch den Standard Spruch ("Messi hat den Titel mitverdient") bringen ohne Messi eine Stufe über den Rest zu stellen.

Im letzen post hast du dich noch ausschließlich auf die Leute bezogen,die täglich im Training da bei sind, jetzt berufst du dich quasi auch auf die Masse (Fans/ Sportjournalisten) Messi ist massenkompatibler als Iniesta, das bestreite ich ja nicht.

NOCHMAL:

Ja ich habe vor allem von den Mitspielern und Barca Verantwortlichen gesprochen. Denn diese Leute können das meiner Meinung nach am Besten beurteilen. Ob Fans (die einen Grossteil der Spiele sehen) im Vergleich zu Profis/Trainer aus anderen Ligen (die sicherlich generell mehr Ahnung haben) nun besser vergleichen können weiss ich nicht. Es spielt aber auch keine Rolle, denn:

Die Masse der Fans, viele Profis Trainer und Journalisten weltweit sowie auch die Verantwortlichen, Spieler und Trainer bei Barca sehen mit grosser Mehrheit und wenigen Ausnahmen Messi stärker als Iniesta.

Und du gehörst bestimmt auch nicht zu denen, die der Masse hinterhertrotten. Wenn die Masse Ronaldo gewählt hätte oder nächstes Jahr Ronaldo wählt, dann bin ich gespannt, ob du dich immer noch auf die Masse beziehst.

Außerdem habe ich ja immer gesagt, dass ich niemanden . dir nicht, und nicht der Masse, ihren Messi nehmen will.

Und ich will überhaupt nicht diskutieren wie Messi in einem Ronaldo Vergleich abschneidet, denn das ist meiner Meinung nach nur sehr schwer zu beurteilen. Du lässt ja schon kaum ein Argument für Messi im Vergleich zu Iniesta gelten obwohl eigentlich alles für den Argentinier spricht.
Bei unterschiedlichen Vereinen ist das doch noch viel komplexer.

Und auch nochmal: Ich bin kein Messi-Fanboy. Ich bin Barcelona Fan und würde sogar eher Iniesta als einen Lieblingsspieler bezeichnen aber dennoch sehe ich eben wirklich nichts was Iniesta wertvoller oder stärker machen würde...

Naja, ich hatte eben ein paar Szenen von Messi erwartet, die deine Ausssage stützen, dass Messi all das kann von Iniesta und noch ein wenig mehr. Diese Aussage halte ich eben für unsinnig, weil verschiedene Qualitäten vorliegen.

Soll ich dir jetzt einen Link raussuchen wie Messi von der Mittellinie die halbe Getafe Mannschaft stehen lässt und die Kopie des Maradona Tor liefert?
Irgendwelche Dribbling Zusammenschnitte? Verschiedene Tore nach Dribblings, Freistössen, Weitschüssen, per Kopf oder Lupfer? Irgendwelche Szenen wo er den tödlichen Pass spielt?

Ich kann dir sagen was dann von dir kommt..."Ach, das ist doch ein Torwart Fehler" oder "hier steht der Verteidiger falsch". Du akzeptierst doch sowieso nichts von dem was ich schreibe und hast aber selbst keine Argumente sondern immer wieder nur Aussagen wie:

"bei Iniesta sieht das viel einfacher aus", "er macht das praktisch en passant"
"ich bewundere diese Waghalsigkeit"

O.k. der Einwand lag auf der Hand. Was ich eigentlich ausdrücken wollte, dass viele Aktionen von Messi auf ein Foulspiel ausgelegt sind/ man im Vorfeld merkt, dass die Szene in einem (oft gewollten) Foul endet. Wenn einer mit dem Kopf durch die Wand geht, knallt es halt irgendwann. Es sind ja nicht gerade die Jagdszenen, denen Maradona ausgesetzt war.

Udn ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass du einfach mit deiner ursprünglichen Aussage "Iniesta - bester Spieler" irgendwas gepostet hast ohne mal wirklich darüber nachgedacht zu haben weil es den Eindruck macht, dass du nun zwanghaft irgendetwas suchst um Iniesta über Messi zu stellen und aber bemerkst dass es da eben nicht sehr viel gibt.

So auch hier beim Thema Foulspiel ein Eigentor weil man als regelmässiger Barca-Schauer unweigerlich erkennt, dass eher Iniesta in seiner Aktion auf den Foulpfiff wartet und sich bei Kontakt schnell fallen lässt während Messi in vielen Aktionen sogar noch nach dem zweiten bösen Tritt weiter sprintet.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Madrid patzt in Bilbao und Barca dominiert Sevilla nach allen Regeln der Kunst. War teilweise wirklich ein Klassenunterschied. Sevilla hatte nur eine Torchance. Barca hätte auch 6-7 Buden machen können.

Sevilla war in der zweiten Halbzeit im Pokalrückspiel schon hoffnungslos unterlegen und rannte auch heute von Beginn an nur dem Ball hinterher. Man merkt auch deutlich, dass da einige Leistungsträger fehlen.

Guardiola ärgert sich jetzt vermutlich noch einige Tage, dass er im Pokal Hinspiel eine komplett neu formierte Mannschaft aufs Feld schickte. Wobei der junge Thiago noch am Ehesten überzeugte.

-----------Pinto--------------
Alves,Chygrynskiy,Milito,Maxwell
-----Marquez-----Thiago-----


Sieht jetzt eigl ganz nett aus. Im Pokal leider raus. Dafür in der CL und in der Liga mit guter Ausgangsposition.

In der Liga ungeschlagen mit bester Abwehr und bestem Angriff. In der CL mit den Schwaben nicht gerade ein furchtbares Los.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Na, man kann ja nicht immer alle Titel gewinnen. Die sollen sich auf Liga und CL konzentrieren (außer es geht gegen Arsenal, natürlich ;)). Muss endlich auch mal wieder ein Barca-Spiel schauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Mal zum Thema: Messi gegen den Rest der Welt.

Wenn Xavi, Iniesta und Messi im gleichen Alter wären- ich würde immer Xavi nehmen.
 
D

dalglish

Guest
Soll ich dir jetzt einen Link raussuchen wie Messi von der Mittellinie die halbe Getafe Mannschaft stehen lässt und die Kopie des Maradona Tor liefert?
Irgendwelche Dribbling Zusammenschnitte? Verschiedene Tore nach Dribblings, Freistössen, Weitschüssen, per Kopf oder Lupfer? Irgendwelche Szenen wo er den tödlichen Pass spielt?

Ich kann dir sagen was dann von dir kommt..."Ach, das ist doch ein Torwart Fehler" oder "hier steht der Verteidiger falsch". Du akzeptierst doch sowieso nichts von dem was ich schreibe und hast aber selbst keine Argumente sondern immer wieder nur Aussagen wie:

"bei Iniesta sieht das viel einfacher aus", "er macht das praktisch en passant"
"ich bewundere diese Waghalsigkeit"

Udn ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass du einfach mit deiner ursprünglichen Aussage "Iniesta - bester Spieler" irgendwas gepostet hast ohne mal wirklich darüber nachgedacht zu haben weil es den Eindruck macht, dass du nun zwanghaft irgendetwas suchst um Iniesta über Messi zu stellen und aber bemerkst dass es da eben nicht sehr viel gibt.

Und du beklagst dich über Polemik!:mensch:
Ich kann jetzt nicht auf alle Provokationen einzeln eingehen:

Derjenige, der hier gänzlich intolerant ist und auf Gedeih und Verderb nicht verstehen kann, dass jemand (z.B. Cruyff) Iniesta vor Messi sieht, bist doch du. Wie sagtest du absolut:" Es gibt keine Argumente Iniesta vor Messi zu stellen". Ich habe hier bestimmt schon x mal betont, dass ich die Bewegründe für Messi, oder Kaka oder Ronaldo nachvollziehen kann. Habe ich dich mit einem Satz behelligt, weil du für Messi bist? Nein!

Jeder kann - in einem bestimmten Rahmen- für sich bestimmen, was für ihn den weltbesten Fußballer ausmacht. Da spielen auch Gesichtspunkte wie Ästhetik/ Strategievermögen/Spielintelligenz etc. eine Rolle. Für mich ist es Iniesta, die Kombination aus feiner Strategie und Zerstörungskraft. Wenn ich Iniesta spielen sehe, dann schlägt mein Fußballherz höher und ich staune mehr, als wenn ich Messi spielen sehe. Auch Cruiyff und viele andere Fachleute, die für Iniesta sind, werden auch ihre Gründe haben. Jeder legt andere Kriterien an.

Du legst deinen Rechenschieber an und zählst Tore und Scorepunkte zusammen und sagst, dass Messi eben alles kann, was die anderen auch können und noch viel mehr. Was es genau ist, was dich an ihm begeistert hast du nicht einmal gesagt. Und dann wirfst du mir zeitgleich vor ich hätte keine Gründe/Argumente für Iniesta vorgelegt. Ich habe dir die Qualitäten beschrieben, die mich beeindrucken, beschrieben und ich habe die Szenen per Video gepostet, die diese Qualitäten zeigen. Was willst du doch mehr? Solch ich ein Gedicht über Iniesta schreiben?

Und deine Aussage: " Messi kann alles, was Iniesta kann und noch viel mehr" ist einfach Nonsens. Iniesta hat ganz andere Qualitäten als Messi, das ist wohl unbestritten. Das ist eben gerade nicht vergleichbar. Mit dieser Aussage wirst du unter allen Fachleuten ganz alleine stehen.
Du vergleichst permanent, wo es nichts zu vergleichen gibt. Ich habe gesagt, dass einige Aktionen von Messi in einem Foul münden. Damit wollte ich nicht sagen, dass Iniesta nie ein Foul sucht, sondern nur beschreiben, dass einige Aktionen von Messi vorhersehbar sind.

Genauso deine Aussage, dass man Topspieler nur schwer miteinander vergleichen kann, weil sie in verschiedenen Teams spielen, ist auch sachfremd. Es ist doch gerade umgekehrt, dass ich zwei Spieler im selben Team nur schwer vergleichen kann, weil sie zwangsläufig verschiedene Positionen spielen. Ich kann doch Spieler viel besser vergleichen, die in verschiedenen Vereinen spielen und dort die gleiche Position spielen. Im Optimalfall bekomme ich sogar den direkten Vergleich beider Spieler in einem CL-Spiel und kann vergleichen wie sie ihre Mannschaften über eine Saison führen.

Deine Teamfixierung auf BARCA berücksichtigt auch nicht, dass Messi in Argentinien eben eine anderere Messi ist. Und Messsi steht dort keinesfalls wie du behauptest 2-3 Stufen über allen anderen Argentiniener. Das ist einfach falsch.

Jeder hat ein anderes Gefühl/Herz/Vorstellung für/vom (den) Fußball.

Das gleiche was für den besten Fußballer gilt, gilt auch für das beste /schönste Tor. Mich kannst du weder mit dem Okocha Tor gegen den KSC noch mit dem Grafitetor gegen die Bayern hochgradig begeistern auch wenn sie zum Tor des Jahres geadelt worden sind (man hätte hier lieber die Abwehspieler zu den“ Toren des Jahres „wählen sollen.) Alleine das 3:1 von Dzeko im Bayern spiel hatte für mich z.B. mehr Klasse als das Grafite-Tor. Mir gefallen Tore mit einer bestimmtem Architektur besser, und wenn am Ende nur eine aus einem Meter den Fuß hinhebt (dann weiß man das vorher ein kluger Spielzug erfolgte).

Daher beeindruckt es mich auch nicht sonderlich, dass - wie du sagst-Messi das gleiche Tor wie Maradona erzielt hätte ( WM 86). Dies war für mich sicher nicht das schönste Tor von Maradona.

Und an dem Tag, an dem du Johann Cruyff triffst und ihm den Sachverstand absprichst , ruf mich doch bitte an. Da möchte ich dann gerne da bei sein.:laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Was ist das denn für ein komisches Argument.:crazy:

Macht doch durchaus Sinn, das Alter aussen vor zu lassen, wenn man wirklich nur die Fähigkeiten der 2 vergleichen will. Ansonsten wird bei Messi doch immer mit noch mehr Upside argumentiert, was ja durchaus auch richtig sein kann, aber einen jetzigen Vergleich quasi unmöglich macht, sofern hier niemand eine Glaskugel hat. ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@dalglish

Jeder kann - in einem bestimmten Rahmen- für sich bestimmen, was für ihn den weltbesten Fußballer ausmacht. Da spielen auch Gesichtspunkte wie Ästhetik/ Strategievermögen/Spielintelligenz etc. eine Rolle. Für mich ist es Iniesta, die Kombination aus feiner Strategie und Zerstörungskraft. Wenn ich Iniesta spielen sehe, dann schlägt mein Fußballherz höher und ich staune mehr, als wenn ich Messi spielen sehe. Auch Cruiyff und viele andere Fachleute, die für Iniesta sind, werden auch ihre Gründe haben. Jeder legt andere Kriterien an.

Für dich ist Iniesta ästhetischer in seinem Spiel? Ok. Sowas ist Geschmacks-sache und darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Aber ist das relevant bei einer möglichst objektiven Bewertung des besten Spielers? Nein.


Du legst deinen Rechenschieber an und zählst Tore und Scorepunkte zusammen und sagst, dass Messi eben alles kann, was die anderen auch können und noch viel mehr. Was es genau ist, was dich an ihm begeistert hast du nicht einmal gesagt. Und dann wirfst du mir zeitgleich vor ich hätte keine Gründe/Argumente für Iniesta vorgelegt. Ich habe dir die Qualitäten beschrieben, die mich beeindrucken, beschrieben und ich habe die Szenen per Video gepostet, die diese Qualitäten zeigen. Was willst du doch mehr? Solch ich ein Gedicht über Iniesta schreiben?

Also Tore und Assists zählen nicht als Argument?
Dass etliche Barcelona Spieler, der Trainer, sportlicher Leiter und Vorstand Messi als besten Spieler hervorheben gilt auch nicht als Argument?
Dass die Fussballprofis in den letzten Jahren bei jeder Wahl Messi vor Iniesta platziert haben spielt keine Rolle...
Dass die Mehrheit der Barca Fans Messi vor Iniesta sieht ist auch kein Argument.

Aber wenn jemand, der offensichtlich nur sporadisch Spiele dieser beiden Akteure sieht, dann blumige Sätze zu Ästhetik und Verwegenheit formuliert und dazu noch 2-3 Zitate von aktuellen oder ehemaligen Spielern findet....Das ist dann überzeugend :rolleyes:

Und deine Aussage: " Messi kann alles, was Iniesta kann und noch viel mehr" ist einfach Nonsens. Iniesta hat ganz andere Qualitäten als Messi, das ist wohl unbestritten. Das ist eben gerade nicht vergleichbar. Mit dieser Aussage wirst du unter allen Fachleuten ganz alleine stehen.
Du vergleichst permanent, wo es nichts zu vergleichen gibt. Ich habe gesagt, dass einige Aktionen von Messi in einem Foul münden. Damit wollte ich nicht sagen, dass Iniesta nie ein Foul sucht, sondern nur beschreiben, dass einige Aktionen von Messi vorhersehbar sind.

Du solltest wirklich einfach mal einige Spiele schauen. Iniesta spielte auch letzte Saison einen Grossteil der Spiele auf dem linken Flügel während Messi die identischen Aufgaben auf der anderen Seite hatte. Genauso lässt sich Messi oft ins Mittelfeld zurückfallen.

Beide sind in erster Linie unheimlich ballsicher, relativ schmächtig, technisch nahezu perfekt, spielintelligent und antrittsschnell. Manchmal mit Schwächen in der Chancenverwertung, kaum Kopfballspiel und Schwächen im Defensivzweikampf. Ausserdem manchmal jeweils etwas zu verspielt mit dem Ball am Fuss.
Das ist doch nicht als würde ich Crouch mit Walcott vergleichen, denn auch wenn Iniesta natürlich im Normall ein wenig defensiver agiert ähnelt sich der Spielstil dieser beiden enorm.

Genauso deine Aussage, dass man Topspieler nur schwer miteinander vergleichen kann, weil sie in verschiedenen Teams spielen, ist auch sachfremd. Es ist doch gerade umgekehrt, dass ich zwei Spieler im selben Team nur schwer vergleichen kann, weil sie zwangsläufig verschiedene Positionen spielen. Ich kann doch Spieler viel besser vergleichen, die in verschiedenen Vereinen spielen und dort die gleiche Position spielen. Im Optimalfall bekomme ich sogar den direkten Vergleich beider Spieler in einem CL-Spiel und kann vergleichen wie sie ihre Mannschaften über eine Saison führen.

Da bin ich mal wieder komplett anderer Meinung. Wenn 2 Spieler auf unterschiedlichen Seiten auf der identischen Position oder aber mit vergleichbaren Aufgaben in EINEM TEAM spielen hat man doch einen viel besseren Vergleich. Beide spielen mit identischen Mitspielern und in einem System. Das ist doch in unterschiedlichen Mannschaften viel schwieriger!?

Deine Teamfixierung auf BARCA berücksichtigt auch nicht, dass Messi in Argentinien eben eine anderere Messi ist. Und Messsi steht dort keinesfalls wie du behauptest 2-3 Stufen über allen anderen Argentiniener. Das ist einfach falsch.

Messi ist die NR 1 in Argentinien. Darüber sollte man wirklich nicht diskutieren müssen. Und natürlicch spielt er bei den Gauchos schwächer als bei Barcelona. Das trifft seltsamerweise in letzter Zeit für die meisten Argentinier zu, da bei denen nicht sonderlich viel zusammenläuft. Ändert für mich aber nichts an der Klasse des Spielers.


Das gleiche was für den besten Fußballer gilt, gilt auch für das beste /schönste Tor. Mich kannst du weder mit dem Okocha Tor gegen den KSC noch mit dem Grafitetor gegen die Bayern hochgradig begeistern auch wenn sie zum Tor des Jahres geadelt worden sind (man hätte hier lieber die Abwehspieler zu den“ Toren des Jahres „wählen sollen.) Alleine das 3:1 von Dzeko im Bayern spiel hatte für mich z.B. mehr Klasse als das Grafite-Tor. Mir gefallen Tore mit einer bestimmtem Architektur besser, und wenn am Ende nur eine aus einem Meter den Fuß hinhebt (dann weiß man das vorher ein kluger Spielzug erfolgte).

Daher beeindruckt es mich auch nicht sonderlich, dass - wie du sagst-Messi das gleiche Tor wie Maradona erzielt hätte ( WM 86). Dies war für mich sicher nicht das schönste Tor von Maradona.

Mag alles sein. War auch nur ein Videobeispiel für eine herausragende Aktion von Messi. Nicht mehr nicht weniger. Ich kann auch tödliche Pässe, tolle abwehrknackende Hockey-Assists oder andere Clips suchen wie du es bei Iniesta gepostet hast... Was das bringen soll, versteh ich aber nicht.
Ich weiss schliesslich was beide Spieler können. Ich seh schliesslich genügend Spiele.

Und an dem Tag, an dem du Johann Cruyff triffst und ihm den Sachverstand absprichst , ruf mich doch bitte an. Da möchte ich dann gerne da bei sein.

Den Gag verstehe ich nicht... Wo spreche ich Ihm denn den Sachverstand ab?

Du hast mal Folgendes hier gepostet:
Man kann auch Iniesta als besten Spieler der Welt sehen , nämlich in der Verkörperung seiner Fähigkeiten und Eigenschaften sehen, auch wenn er vielleicht momentan nicht der wertvollste/effektivste für sein Team ist. Da sehe ich keinen Widerspruch.

Klar, wenn du also der Meinung bist Iniesta sei aktuell der beste Spieler der Welt obwohl er eigentlich zu keinem Zeitpunkt in den letzten beiden Jahren wertvoller oder effektiver als Messi war.... Ok. Dann kann man an dieser Sichtweise nichts ändern. (Aber nachvollziehbar ist das für mich eben auch absolut nicht)

Letztendlich zählt einfach nur die erbrachte Leistung auf dem Feld.Und da kommt man (wenn man sich auch mal regelmässig ein Spiel anschaut) nunmal zum Ergebnis: Messi> Iniesta

(Und wo genau man da Xavi einordnen würde ist eine viel schwierigere Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Und noch was anderes: Pep hat zumindest für ein Jahr verlängert. Näheres weiss man wohl aber noch nicht.

Hat sich doch etwas hingezögert nachdem schon Vorstand und Spieler mehr oder weniger Druck gemacht haben er solle möglichst bald verlängern und er sich dann aber absolut nicht äussern wollte.

Gab anscheinend auch eine tolle Szene bei einem Konzert in Barcelona als Pep im Publikum sass und erstmal mit Standing Ovation begrüsst wurde um danach dann von der Band via improvisierten Songtext erst zu den Erfolgen beglückwünscht und dann schliesslich zum Verlängern gebeten zu werden.

Und die Zeitungen haben nichts zu schreiben und vergnügen sich mit Rooney Storys nachdem die Fabregas Geschichten vorübergehend verstummt sind.
 
D

dalglish

Guest
@dalglish
Dass etliche Barcelona Spieler, der Trainer, sportlicher Leiter und Vorstand Messi als besten Spieler hervorheben gilt auch nicht als Argument?
Dass die Fussballprofis in den letzten Jahren bei jeder Wahl Messi vor Iniesta platziert haben spielt keine Rolle...
Dass die Mehrheit der Barca Fans Messi vor Iniesta sieht ist auch kein Argument.

Ich hör nur Barca, Barca, Barca. Eine Stadt feiert ihren Helden!.

wenn jemand, der offensichtlich nur sporadisch Spiele dieser beiden Akteure sieht, dann blumige Sätze zu Ästhetik und Verwegenheit formuliert und dazu noch 2-3 Zitate von aktuellen oder ehemaligen Spielern findet....Das ist dann überzeugend :rolleyes:

Ja ich weiß, du bist hier unser Mann/ Korrespondent aus Katalonien. Ich kann da nicht mitreden als Provinzei, der den ganzen Tag nur nach Fürsprechern für Iniesta googlet. Ich darf auch Guardiola nicht Pep nennen. Ich habe übrigens eine weitere Stimme für Iniesta " gefunden". Cesar Luis Menotti. Schon verwunderlich, dass ausgerechnet ein Argentinier nicht für seinen Landsmann Messi , sondern für Iniesta plädiert. Aber wahrscheinlich hat er auch zu wenig BARCA-Spiele gesehen, um das zu beurteilen.

solltest wirklich einfach mal einige Spiele schauen. Iniesta spielte auch letzte Saison einen Grossteil der Spiele auf dem linken Flügel während Messi die identischen Aufgaben auf der anderen Seite hatte. Genauso lässt sich Messi oft ins Mittelfeld zurückfallen.

Beide sind in erster Linie unheimlich ballsicher, relativ schmächtig, technisch nahezu perfekt, spielintelligent und antrittsschnell. Manchmal mit Schwächen in der Chancenverwertung, kaum Kopfballspiel und Schwächen im Defensivzweikampf. Ausserdem manchmal jeweils etwas zu verspielt mit dem Ball am Fuss.
Das ist doch nicht als würde ich Crouch mit Walcott vergleichen, denn auch wenn Iniesta natürlich im Normall ein wenig defensiver agiert ähnelt sich der Spielstil dieser beiden enorm.

Das sind nur Attribute, die einen Gesamteindruck einer Spielerpersönlichkeit nicht hinreichend wiedergeben können. Man muss sich nicht wie du alle Spiele anschauen, um als Fußballer zu wissen, dass Messi und Iniesta verschiedene Spieler sind und in deinem Fall zu dem seltsamen Ergebnis zu kommen, dass beide fast identisch sind, nur Messi kann eben noch viel mehr (Tore schiessen etc). Für die Erkenntniss, dass zwei verschiedene Qualitäten vorliegen reicht eine handvoll Spiele.
Du kannst sagen, dass Messi der Beste ist, kein Problem für mich. Aber bitte erzähle nicht, dass beide Spieler die gleichen Anlagen haben.

Im übrigen halte ich Iniesta für spielinteligenter als Messi.

ich mal wieder komplett anderer Meinung. Wenn 2 Spieler auf unterschiedlichen Seiten auf der identischen Position oder aber mit vergleichbaren Aufgaben in EINEM TEAM spielen hat man doch einen viel besseren Vergleich. Beide spielen mit identischen Mitspielern und in einem System. Das ist doch in unterschiedlichen Mannschaften viel schwieriger!?

Es geht doch nicht wie im Skat oder Kegeln darum, dass man die gleichen Mitspieler hat. Diese Elle kannst du bei Fußball nicht anlegen. Das verstehe wer will. In einer Mannschaft kann es dazu kommen, dass ein Topspieler einem anderen, der vielleicht noch viel besser wäre, hemmt oder den Rang abläuft aus welchen Gründen auch immer.

Messi ist die NR 1 in Argentinien. Darüber sollte man wirklich nicht diskutieren müssen. Und natürlicch spielt er bei den Gauchos schwächer als bei Barcelona. Das trifft seltsamerweise in letzter Zeit für die meisten Argentinier zu, da bei denen nicht sonderlich viel zusammenläuft. Ändert für mich aber nichts an der Klasse des Spielers.

Vor kurzem hast du noch gepostet, dass Messi 2-3 Klassen über allen Argentiniern steht. Ist er jetzt die Nr.1 oder steht er zwei drei Klassen über allen?
Wenn du Scorepunkte/ Vorlagen als gewichtiges Argument siehst, dann fehlen die bei Messi in der Nationalelf. Dann ist Kaka der wertvollste Spieler der Welt, weil er überall komatibel ist. Deine Logik ist nicht logisch. Du kannst dann auch nicht Messi nur auf das Schutzbiotop Barca fixieren.

War auch nur ein Videobeispiel für eine herausragende Aktion von Messi. Nicht mehr nicht weniger. Ich kann auch tödliche Pässe, tolle abwehrknackende Hockey-Assists oder andere Clips suchen wie du es bei Iniesta gepostet hast... Was das bringen soll, versteh ich aber nicht.
Ich weiss schliesslich was beide Spieler können. Ich seh schliesslich genügend Spiele.

Dann rede nicht immer nur davon, sondern poste mir z.B. diese "tolle abwehrknackende Hockey-Assists " als Video. Dann habe ich eine Vorstellung, was dich an Messi im einzelnen begeistert. Dann kann ich dir z.B. sagen, weshalb mich Iniestas Aktionen mehr begeistern und dann weiß ich auch was " tolle abwehrknackende Hockey-Assists" sind.

Den Gag verstehe ich nicht... Wo spreche ich Ihm denn den Sachverstand ab?

Du hast hier doch jetzt zu genüge, geschrieben, dass man Messi vor Iniesta sehen muß und Xavi noch vor Iniesta. Und Cruyff hält Iniesta für den besten Spieler, obwohl man Messi vor Iniesta stellen muss nach deiner Aussage und gleich unten deine Formel zum Einsatz kommt: B]Messi> Iniesta[/B]. Und wenn man sich die Spielkunst eines Cruyffs vergegenwärtigt, dann weiß man auch warum er für Iniesta ist.

zählt einfach nur die erbrachte Leistung auf dem Feld.Und da kommt man (wenn man sich auch mal regelmässig ein Spiel anschaut) nunmal zum Ergebnis: Messi> Iniesta

Da muss ich ausnahmsweise mal Karl-Heinz Rummenigge zitieren: " Fußball ist keine Mathematik". Es geht um den weltbesten Fußballer, also den, der am besten Fußballspielen kann und nicht, wer die meisten Tore schießt, die meisten Tore verhindert oder wie Messi aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Diese ganze Messi vs. Iniesta Diskussion erinnert mich an die Heidfeld-Diskussion. :mensch:

Könnt ihr euch nicht einfach darauf einigen, daß Iniesta UND Messi gute Fußballer sind, Ronaldo aber besser ist?
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Komisch, dass hier niemand darüber redet, dass Real letztes weekend wieder mal enttäuscht und verloren hat und nun bereits satte 5 Punkte hinter Barca ist. Vor allem Gitche schaut feucht fröhlich darüber hinweg und wundert sich dann am Ende der Saison wieso Barca mal wieder Meister wurde. :laugh2:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wow satte 5 Punkte am besten sollte Real gleich den Spielbetrieb einstellen. :skepsis:
Man hat Barca noch zu Hause vor der Brust und die haben auch noch ihre Schwächeperioden. Zumal ich mich Frage welche Spiele du siehst. Bilbao hat sehr gut ausgenutzt das Real die ersten 5 Minuten gedanklich noch nicht auf dem Platz war, danach wars Einbahnstraßenfußball gepaart mit ner Handballeinlage von Bilbao um den eigenen 16er die gut gegangen ist.
Ich hab dieses Jahr lieber im Januar ne schwächere Phäse als wie sonst immer im Februar/März wo das Team dann wieder im Cl-Achtelfinale rausfliegt...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich kann mit Kritik durchaus leben, wenn man begründete Kritik anbringt. Dein Beitrag war nur sinnloses draufhauen um GG zu ärgern, der deinen beitrag eh nie lesen wird, sondern das nächste mal genau denselben käse schreiben wird wie jedes mal, und hat dabei noch eines gezeigt. Du hast das Bilbao-Spiel nicht gesehen ,warscheinlich noch nichtmal eine Zusammenfassung oder du hattest einfach keine Lust irgendwelche begründete Kritik anzubringen.
Übrigens frag ich mich auch wieso Barcelona am Ende "mal wieder" Meister sein soll, die ham in den letzten 3 Jahren genau einmal die Meisterschaft geholt und damit einmal weniger als Real. Bei dir klingt das als wären sie die letzten 5-10 Jahre Serienmeister gewesen...
 
G

Gast_481

Guest
Ich kann mit Kritik durchaus leben, wenn man begründete Kritik anbringt. Dein Beitrag war nur sinnloses draufhauen um GG zu ärgern, der deinen beitrag eh nie lesen wird, sondern das nächste mal genau denselben käse schreiben wird wie jedes mal, und hat dabei noch eines gezeigt. Du hast das Bilbao-Spiel nicht gesehen ,warscheinlich noch nichtmal eine Zusammenfassung oder du hattest einfach keine Lust irgendwelche begründete Kritik anzubringen.
Übrigens frag ich mich auch wieso Barcelona am Ende "mal wieder" Meister sein soll, die ham in den letzten 3 Jahren genau einmal die Meisterschaft geholt und damit einmal weniger als Real. Bei dir klingt das als wären sie die letzten 5-10 Jahre Serienmeister gewesen...

Beruhig dich. Ist doch logisch, dass man ein wenig Schadenfreude hat, wenn ein Verein Fantasillionen ausgibt vor einer Saison um dem Erzrivalen den Rang abzulaufen und dann doch wieder hinterherhinkt. Wo ich dir recht gebe, es wird wirklich so getan als sei Barca seit Dekaden übermächtig, dabei haben die erst letzte Saison "mal wieder" die Meisterschaft geholt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Naja letzte Saison hatte man am 18. Spieltag 12 statt 5 Punkte Rückstand. Das ganze mit einer ziemlich eingespielten Mannschaft. Da hat man meiner Meinung nach schon deutlich zugelegt, zumal man nicht immer so schlecht spielt. Generell geht es mir vor allem in den deutschen Medien auf die Nerven wie dort mit zweierlei Maß gemessen wird. Schlägt Madrid Real Saragossa 6-0 waren die Gegner ******e, schlägt Barca Saragossa 6-1 wars mal wieder eine typische Barca-Gala. Liegt hauptsächlich daran das Real insgesamt nicht so verspielt ist und eher den direkten Weg zum Tor sucht, das ist vll weniger attraktiv aber effizienter. Was Barca in Spielen gegen stärkere Gegner (siehe Chelsea letzte Saison) durchaus auch mal gut zu Gesicht stehen würde.
Wobei ich aber den Kritikern insofern zustimmen muss das gerade die Startransfers mit Ausnahme von Ronaldo und mit Abstrichen Xabi doch eher große Enttäuschungen sind, während die für Realverhältnisse eher kleinen Transfers von Arbeloa und Albiol für mich bisher absolute Verstärkungen darstellen.

Ich denke im Moment würde man mit einer Mannschaft

----------Casillas----------
Ramos-Pepe--Albiol-Arbeloa
----------Lass-------------
------Xabi----Sneijder-----
-Ronaldo-----------Robben-
----------Higuain----------

auch nicht schlechter dastehen als im Moment. Vor allem muss man festhalten das entweder Benzema oder Kaka völlig überflüssig sind und nicht ins jeweilige System passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
(Hoffentlich) abschliessend zu Messi Iniesta.... (denn der einzige Punkt wo wir uns zu dem Thema einig sein müssten ist wohl die Tatsache dass die Debatte zu nichts führt)

Natürlich spreche ich immer von Barca weil ich da alle Spiele sehe und mir eben ein Urteil bilden kann. Du hattest ja offensichtlich nichtmal gewusst, dass Iniesta einen Grossteil der Saison als Stürmer spielte und beharrst trotzdem auf irren Behauptungen.


Ich finde es ziemlich schwierig mit jemandem zu diskutieren, der seine eigenen Beobachtungen von wenigen Spielen oder Ausschnitten dann über Fakten stellt...
Auszeichnungen, Statistiken zur Effektivität, Aussagen von Mitspielern und Trainer sowie die mehrheitliche Meinung von Experten und Fans sind anscheinend belanglos weil du die Spielweise als "ästhetischer und verwegener etc" betrachtest...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Scheinbar hat Real das Tauziehen um Sergio Canales gewonnen, zumindest berichten davon alle spanischen Medien am heutigen Tag. Der Spieler soll 6 Millionen Euro kosten, einen 5-Jahresvertrag unterschreiben und bis 2012 weiter bei Santander bleiben.
 
Oben