Vorolympisches Turnier


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
die andere gruppe wäre es einiges angenehmer, da man dort theoretisch zweiter, oder aber dritter werden könnte, natürlich auch vierter, aber man hätte schon gute chancen, ins viertelfinale zu kommen.

in unserer gruppe müssen wir jetzt eben unbedingt die chinesen schlagen, sollte aber machbar sein.

irgendwie komisch, wir haben die klar stärkere gruppe, aber die ist sogar zu unserem vorteil mmn, denn im viertelfinale käme dann in der anderen gruppe einer der drei monster gegner aus unserer gruppe, so kommt wohl, falls wir es schaffen, argentinien, und die sind mir lieber als unsere monster, gerade mit einem angeschlagenen (?) ginobili. nicht falsch verstehen, mir ist schon auch klar, dass unsere chancen gegen argentinien höchstens bei 25 % sind, aber 25 % sind besser als 3 % (usa) oder 2,5 % (spanien & griechenland) ;)


für den basketball begeistern wird man allerdings kein schwein können, würde eh schwer werden, wenn es hauptsächlich auf dem zdf infokanal läuft, aber mit 25 punkten klatschen in 3 von 5 spielen lockt man keinen vor den fernseher.



egal, für uns und vorallem für dirk sollte es wirklich heißen: dabei sein ist alles.

und dirk hat mit seinem heulkrampf in der kabine ein weiteres teil in dem puzzle "uns dirk ist eine geile sau" abgeliefert. ganz groß, der mann, wenn ich einen hut hätte, würde ich ihn ziehen.


zum thema alkohol: also hochleistungssportler leben nunmal ziemlich enthaltsam was alkohol angeht, da finde ich es überhaupt nicht verwerflich, wenn sie sich nach großen erfolgen dann auch mal eine nacht ohne limit geben, wenn sie denn lust dazu haben.
buschi wird das wissen, und da finde ich es dann überhaupt nicht vermessen, auch danach zu fragen, er hat das ja nicht nach dem sieg über brasilien, sondern nach der gelungenen olympia quali getan.


zum abschluss noch: geil auch bauermanns satz: "es wäre ja schade gewesen, wenn wir als einzige große mannschaftssportart nicht nach peking fahren würden." vom fussball scheint er noch nichts gehört zu haben :D :D

Bauermann ist emanziert. Der hat auch gleich die Frauenteams mit einbezogen. :p
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.107
Punkte
113
was dieses turnier wieder mal gezeigt hat ist, dass nowitzki auf internationaler ebene der spieler ist, der ein spiel als einzelner spieler am meisten dominieren und entscheiden kann. in der kombination größe, basketballerische fähigkeiten, willen und clutchness gibt es nix vergleichbares. diese deutsche mannschaft hätte sich mit einem jasikevicius, papaloukas, gasol oder auch lebron james meiner meinung nach nicht für olympia qualifiziert (geschweige denn überhaupt die euro dementsprechend bestritten, um an diesem turnier teilnehmen zu dürfen).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hab das Turnier leider kaum verfolgen können.

Wieso waren bei Brasilien eigentlich Barbosa, Nene und Tingeltangel nicht dabei?
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Das erste Spiel ist gegen Angola. Da wirds gleichmal draufankommen. Geht das verloren ist man wohl so gut wie raus. Wie stark sind die denn, weiß da jemand was genaueres? Afrikameister ok, aber welches Level kann man da erwarten?

Ist ja mal voll krass gleich gegen Griechenland, Spanien und USA, naja so sieht man alle Stars zumindest.:D

Freu mich schon auf die Duelle:

Dirk/Kaman vs. Bosh/Howard
Dirk/Kaman vs. Gasol/Gasol
usw

:jubel:

aber unser armer backcourt, der wird so auseinandergenommen.panik:

Edit:

Wie sind die Zeiten auf der fiba seite zu verstehen? Sind die schon umgerechnet? und wenn nicht wieviel std. müssen gerechnet werden?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
was dieses turnier wieder mal gezeigt hat ist, dass nowitzki auf internationaler ebene der spieler ist, der ein spiel als einzelner spieler am meisten dominieren und entscheiden kann. in der kombination größe, basketballerische fähigkeiten, willen und clutchness gibt es nix vergleichbares. diese deutsche mannschaft hätte sich mit einem jasikevicius, papaloukas, gasol oder auch lebron james meiner meinung nach nicht für olympia qualifiziert (geschweige denn überhaupt die euro dementsprechend bestritten, um an diesem turnier teilnehmen zu dürfen).

interessante these, der ich aber nicht zustimmen würde. der platz bei der em, der für die quali ausgereicht hat, wäre vielleicht schwerer gewesen, aber in diesem so schwach besetzten turnier hätten wir es auch mit den von dir erwähnten spielern geschafft, rein hypothetisch, versteht sich.

das dirk allerdings der dominierendste spieler europas ist steht für mich trotzdem außer frage. und mit den von dir genannten spielern (von james abgesehen, wenn dieser, in dieser hypothese ;) , das europäische spiel gewohnt wäre) wäre deutschland über die jahre hinweg auch nicht so erfolgreich gewesen, aus einem logischen grund: dirk ist aller mindestens in der top 5 der derzeit besten basketballer der welt. da ist es fast logisch, dass es mit ihm besser läuft als mit papaloukas, gasol oder jasikevicius.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Dirk scheint bei Olympia nicht viel zu erwarten was das weiterkommen angeht. ABer gut, die Jungs haben jetzt schon 6 Spiele in den beinen, in 20 Tagen gehts schon wieder weiter und die Vorbereitung zieht sich so natürlich deutlich länger als bei den Teams die schon dirket Qualifizerit waren. bin trotzdem mal gespannt wie es laufen wird mit einem eingespielten Kaman, wenn es bereits jetzt so gut funktionierte.

Kaman ist schon ein cooler hund. Auf die Frage wie schwer es ist sich auf die europäischen Regeln einzustellen meinte er, das er wohl jeden foulen wird wenn er wieder NBA spielt^^
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
mir hat auch gefallen was kaman gesagt hat. er scheint ein ähnlich bescheidener typ zu sein wie dirk, den satz "die jungs hier versuchen das seit 12 jahren zu erreichen, und ich bin seit zwei wochen hier" fand ich jedenfalls sehr sympatisch.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.107
Punkte
113
interessante these, der ich aber nicht zustimmen würde. der platz bei der em, der für die quali ausgereicht hat, wäre vielleicht schwerer gewesen, aber in diesem so schwach besetzten turnier hätten wir es auch mit den von dir erwähnten spielern geschafft, rein hypothetisch, versteht sich.
so schwach war das turnier auch nicht besetzt im vergleich zum rest des deutschen teams. sicher, die kapverden waren kein prüfstein, auch für ein team ohne nowitzki. aber gegen alle anderen wären die deutschen nicht in einer favouritenrolle gewesen. die deutsche offensive besteht nun mal aus nowitzki, ob er 20 am stück macht, oder 10 minuten nur auf dem feld anwesend ist.

das dirk allerdings der dominierendste spieler europas ist steht für mich trotzdem außer frage. und mit den von dir genannten spielern (von james abgesehen, wenn dieser, in dieser hypothese ;) , das europäische spiel gewohnt wäre) wäre deutschland über die jahre hinweg auch nicht so erfolgreich gewesen, aus einem logischen grund: dirk ist aller mindestens in der top 5 der derzeit besten basketballer der welt. da ist es fast logisch, dass es mit ihm besser läuft als mit papaloukas, gasol oder jasikevicius.
papaloukas und jasikevicius hatte ich genannt, weil sie ja als DIE führungsspieler im fiba-ball gelten. und james, naja, ist natürlich nur hypothetisch, aber ich glaube nicht, dass er auf fiba-ebene ähnlich wie nowitzki ein team (bzw. das deutsche team) tragen könnte, einfach weil sein skillset und sein viel athletischeres spiel mit dem von nowitzki so gar nicht gemeinsam hat.
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
interessante these, der ich aber nicht zustimmen würde. der platz bei der em, der für die quali ausgereicht hat, wäre vielleicht schwerer gewesen, aber in diesem so schwach besetzten turnier hätten wir es auch mit den von dir erwähnten spielern geschafft, rein hypothetisch, versteht sich.

das dirk allerdings der dominierendste spieler europas ist steht für mich trotzdem außer frage. und mit den von dir genannten spielern (von james abgesehen, wenn dieser, in dieser hypothese ;) , das europäische spiel gewohnt wäre) wäre deutschland über die jahre hinweg auch nicht so erfolgreich gewesen, aus einem logischen grund: dirk ist aller mindestens in der top 5 der derzeit besten basketballer der welt. da ist es fast logisch, dass es mit ihm besser läuft als mit papaloukas, gasol oder jasikevicius.
stimme aber vollkommen zu dass dirk in den internationalen der beste spieler der welt ist... einfach beeindruckend was der immer wieder für nationalteam abliefert... die amis können schwer beweisen, dass sies auch könnten, zuzutrauen wäre es wohl der gesamten aktuellen ersten fünf. dirk hats gemacht, von den usa keiner... es ist schon abfegahren wie der seit jahren alleine das ganze team trägt...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
:jubel: :jubel: :jubel:

Klasse Leistung der Jungs heute. Hamann habe ich weder in der Nationalmannschaft noch in der BBL je so stark gesehen. Dirk natürlich wieder alles überragend, aber es geht eben nur, wenn auch die anderen ihre Würfe nehmen und treffen.
Dass er nachher kein Interview geben konnte, zeigt nochmal deutlich, was für ein großartiger Sportler Dirk ist. Er lebt für den Sport und ist immer emotional bei der Sache. Ein absolutes Vorbild!

Für das olympische Turnier mache ich mir zwar eigentlich keine großen Hoffnungen auf eine Medaille, aber wer weiß...?
Wenn sich Kaman offensiv noch steigern kann und die Jungs den Schwung des Quali-Turniers mitnehmen, ist vielleicht eine Überraschung drin. In unserer Gruppe werden wir, wenn alles normal läuft, 4., wobei man sehen muss, wie sehr der Heimvorteil die Chinesen beflügelt. Aus Gruppe A würde dann im Viertelfinale auch ein dicker Brocken auf uns warten, allerdings sehe ich hier jedes Team an guten Tagen schlagbar.

Aber eine gute Platzierung wäre eh nur das Sahnehäubchen. Wir können uns auf richtig schöne Duelle auf der größten Bühne der Welt freuen. Das ist jetzt schon ein Erfolg! :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
so schwach war das turnier auch nicht besetzt im vergleich zum rest des deutschen teams. sicher, die kapverden waren kein prüfstein, auch für ein team ohne nowitzki. aber gegen alle anderen wären die deutschen nicht in einer favouritenrolle gewesen. die deutsche offensive besteht nun mal aus nowitzki, ob er 20 am stück macht, oder 10 minuten nur auf dem feld anwesend ist.

da hast du mich aber gewaltig mißverstanden ;) natürlich wäre es dem deutschen team sehr sehr schwer gefallen, sich ohne dirk und ohne die von dir ins spiel gebrachten papaloukas/jasikevicius/gasol für olympia zu qualifizieren.

ich wollte viel mehr sagen, dass sich deutschland auch mit einem "trade" papaloukas gegen nowitzki für olympia qualifiziert hätte, denn dafür war dieses turnier dann doch nicht stark genug.
 

Action

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
6
Ich würde mir wünschen, dass all die Leute aus USA, die über Dirk wegen vergangener Playoffs das Urteil gefällt haben, er wäre kein Führungsspieler, ein Weichei und nicht clutch, mal gezwungen würden, jedes Spiel von Dirk bei der Nationalmannschaft seit 2002 zu sehen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ist immer ne Systemfrage. Die Griechen verteilen die Verantwortung auf viele Schultern und haben genaue Laufwege. Da würde Dirk nicht so viel bringen, wenn die nen großen Schützen brauchen der draußen wartet und die Dreier reinhaut können sie ebenso Boroussis oder Fotsis nehmen. Die brauchen eher einen, der die alle einsetzt.
Daür würde Papaloukas Deutschland nicht so helfen wie Dirk, weil er nicht der Scorer ist wie Nowitzki, der bei Deutschland alle Freiheiten hat.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.380
Punkte
113
Großes Kino!

%7BDF2F72E2-8824-44AA-942C-FE64394694D9%7DPicture.jpg
 
H

Homer

Guest
Ist immer ne Systemfrage. Die Griechen verteilen die Verantwortung auf viele Schultern und haben genaue Laufwege. Da würde Dirk nicht so viel bringen, wenn die nen großen Schützen brauchen der draußen wartet und die Dreier reinhaut können sie ebenso Boroussis oder Fotsis nehmen. Die brauchen eher einen, der die alle einsetzt.
Daür würde Papaloukas Deutschland nicht so helfen wie Dirk, weil er nicht der Scorer ist wie Nowitzki, der bei Deutschland alle Freiheiten hat.

So siehts aus. Nowitzki MUSS ja alles machen bei den Deutschen. Dafür ist er auch exakt der richtige Spielertyp. Bei den echten Spitzenteams (Griechenland, Spanien, Argentinien, USA etc) verteilt sich die Scoring-Last halt auf viel mehr Schultern. Deswegen sticht da kein einzelner so raus. Der weltbeste Einzelspieler ist Nowitzki trotzdem nicht, dafür ist er, auch auf europäischem Niveau, einfach ein zu schlechter Verteidiger.

Was anderes ist die Aussage: "Es gibt kaum einen Spieler auf der Welt, der international so erfolgreich wäre mit diesem Supporting Cast". Bis auf die besten der Amis (insbesondere Bryant und James) fallen einem da nun wirklich nicht viele ein.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.107
Punkte
113
Was anderes ist die Aussage: "Es gibt kaum einen Spieler auf der Welt, der international so erfolgreich wäre mit diesem Supporting Cast". Bis auf die besten der Amis (insbesondere Bryant und James) fallen einem da nun wirklich nicht viele ein.
was ihn ergo zu einem der besten der welt macht. und wenn man andersrum an die sache gehen würde: welcher spieler, wenn er denn alles machen MÜSSTE, würde dies mit nowitzkis konstanz und klasse hinkriegen?

wiederum glaube ich nicht, dass ein bryant oder james, wie schon angedeutet, mit dieser mannschaft den erfolg haben würden, den nowitzki hat. es gibt keinen spieler und kein team, das ihn auf fiba-ebene aus dem spiel nehmen kann. nowitzki ist mit seiner art zu spielen (2,13m, dafür ungemein schnell und ballsicher, wurfrange 8+, hervorragender postplayer [sein fade aways haben ja schon fast jordan-ausmaße: jeder weiß, dass er ihn bringt, aber keiner kann ihn verteidigen]) dem spiel einfach einen schritt voraus.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Denke auch, dass kein Einzelspieler auf FIBA Ebene Deutschland so tragen könnte wie Nowitzki. Man braucht einen guten Wurf, den hat Nowitzki, er kann selbst kreiren, er ist groß. Das Paket bietet so kein anderer Einzelspieler. Ein Nesterovic z.B. ist vielleicht kompletter und rein technisch stärker, kann ein Team aber nicht so tragen von seiner Persönlichkeit her und hat auch noch den Nachteil, dass er angespielt werden muss. Nowitzki kann den Ball selbst bringen und scoren. Großer Vorteil.

Allerdings gibt es schon ein Team, das Nowitzki völlig aus dem Spiel nehme kann, die Spanier haben das jetzt viermal hintereinander geschafft mit ihrer Zone.
 
Oben