Vorolympisches Turnier


Eisdrache87

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
Frage: Was erwarten Sie sich von den Olympischen Spielen?

Nowitzki: Es ist noch immer unbeschreiblich, dass wir es geschafft haben. Daher habe ich noch keine Vorstellung davon, was mich da erwartet. Hauptsache, ich habe Spaß. Denn das Basketball-Turnier ist ja gar nicht so das Spezielle, sondern das ganze Drum und Dran. Die Eröffnungsfeier, in der Mensa um zwölf abends einen Schokoriegel holen, andere Athleten kennenlernen. Das ist der Reiz. Aber wenn wir dort sind, wollen wir natürlich auch das Beste geben.

Frage: Ist die Qualifikation der größte Erfolg Ihrer Karriere?

Nowitzki: Als Tennisspieler bin ich mit 14 einmal unterfränkischer Meister geworden. Das war eine Riesensache (lacht). Mit Dallas das Finale zu erreichen, war auch toll. Mit der Nationalmannschaft haben wir Medaillen gewonnen. Aber das hier ist die Krönung. mehr
Der typ ist einfach klasse! :thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Einen großen Pluspunkt sehe ich bei Deutschland im Gegensatz zu Spanien und Griechenland: Sie reisen komplett ohne Druck nach Peking. Von GRE und ESP wird einfach erwartet, dass sie die Deutschen schlagen, vor allem auch nach den Ergebnissen in den letzten Jahren.

Im Normalfall ist aber eine Medaille außer Reichweite, nur bei optimalen Verlauf könnte man sich damit beschäftigen.

USA, ESP, GRE, ARG sehe ich deutlich vor uns.
LIT, RUS, CRO wohl etwas stärker.

Knackpunkt wird wie immer sein, wie der Supporting Cast spielt. Schießen Greene, Roller & Co. wie gegen Brasilien & PR die Lampen aus, ist sicherlich auch mal eine Überraschung drin. Im Normalfall aber nicht.

Realistisch gesehen ist im Achtelfinale gegen Argentinien Schluß.
 
H

Homer

Guest
wiederum glaube ich nicht, dass ein bryant oder james, wie schon angedeutet, mit dieser mannschaft den erfolg haben würden, den nowitzki hat. es gibt keinen spieler und kein team, das ihn auf fiba-ebene aus dem spiel nehmen kann. nowitzki ist mit seiner art zu spielen (2,13m, dafür ungemein schnell und ballsicher, wurfrange 8+, hervorragender postplayer [sein fade aways haben ja schon fast jordan-ausmaße: jeder weiß, dass er ihn bringt, aber keiner kann ihn verteidigen]) dem spiel einfach einen schritt voraus.

Wer kann denn LeBron James oder Kobe Bryant verteidigen? :skepsis: Und wie denrze schon sagte, die Spanier haben Nowitzki schon mehrmals perfekt verteidigt. Nowitzki ist einer der besten Spieler auf FIBA-Ebene. Aber für mich eben nur einer der besten, und nicht der beste. Und ich glaube, das auch andere Spieler (eben ein Kobe Bryant oder LeBron James) mit einem solchen Supoorting Cast zu Olympia kommen könnten. Hätte, wenn und aber, leider nicht nachprüfbar. Seien wir froh das wir Dirk haben.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
panik:

Was macht Nesterovic zu einem kompletteren Spieler? Weil er C verteidigen kann?

Nesterovic kann Dreier werfen, kann Brettspieler gut verteidigen, ist der bessere Blocker, hat mehr Post Moves, hat den MD-Wurf und den Dreier, kann sehr gut passen. Das komplette Paket. Halte ihn allerdings trotzdem nicht für den besseren Spieler, da ihm Siegeswille, Energie und Zielstrebigkeit doch manchmal etwas abgehen, er ist auch keine Führungspersönlichkeit. Alles wichtige Faktoren. Vom reinen Skillset her halte ich ihn aber für kompletter als Nowitzki, der sich doch sehr auf seinen Fade Away spezialisiert und etwas einseitig spielt, wo er aber nicht zu stoppen ist und diese spezielle Stärke reizt er absout aus.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
papaloukas und jasikevicius hatte ich genannt, weil sie ja als DIE führungsspieler im fiba-ball gelten.

wieso gelten?

jasikevicius 2003 mit litauen Europameister, 2004 die usa besiegt, und da war er ja wohl jeweils DER führungsspieler

papaloukas' bedeutung ist natürlich überhaupt nicht zu vergleichen mit der von dirk oder jasikevicius. bei griechenland ist nun wirklich das kollektiv entscheidender faktor (bzw. das dreiköpfige monster im backcourt mit diamantidis, papaloukas und mamaloukas... äh spanoulis)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dirk Interview

http://www.athens2008.fiba.com/pages/eng/fe/08/olymQual/men/vide/inte/p/newsid/26934/vide.html

Lustig auch Kaman:D "When I'm coming back to the NBA I'm going to hack everybody the first games as I'm then used to it"*g*


Dazu auch Buschmann heute eine Aussage von Kaman´s Bruder zum physischen Spiel wiedergegeben "Das ist ja wie Rugby hier, sowas sieht man in den USA nicht" ;)

Nesterovic wirft dreier ?

Nesterovic zieht weder Double Teams noch Fouls, das ist das hauptproblem wenn man ihn als offensiven go-to-guy hat ...
Nowitzki kann auch vielseitiger spielen, aber nicht mit den Mitspielern, da ist nunmal ein 1:1 Fadeaway der einzige Wurf den er halbwegs konstant verschafft bekommt bzw dass was der gegner zulassen muss. Sobald er ins Dribbling geht kommt das doppel, sobald er aufpostet kommt das doppel, er kann eigentlich gar nichts anderes konstant machen als den Wurf am mann nehmen, am besten ohne dribbling.
Defensiv ist Nowitzki international imo übrigens deutlich oberes Niveau, trotz der Energie die er vorne reinsteckt.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Wäre Deutschland in der anderen Gruppe gewesen, wenn sie gegen Kroatien gewonnen hätten oder spielen bei der Gruppenzulosung noch andere Faktoren eine Rolle?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
Wer kann denn LeBron James oder Kobe Bryant verteidigen? :skepsis: Und wie denrze schon sagte, die Spanier haben Nowitzki schon mehrmals perfekt verteidigt. Nowitzki ist einer der besten Spieler auf FIBA-Ebene. Aber für mich eben nur einer der besten, und nicht der beste. Und ich glaube, das auch andere Spieler (eben ein Kobe Bryant oder LeBron James) mit einem solchen Supoorting Cast zu Olympia kommen könnten. Hätte, wenn und aber, leider nicht nachprüfbar. Seien wir froh das wir Dirk haben.

gegen james und bryant weiß man, wen man stellt: den besten guard-/flügelverteidiger, den man im team hat. bei nowitzki ist das anders.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Verdammt, was soll denn so eine abgefuckte Diskussion hier???

Mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich an gestern Abend denke, und ihr diskutiert mal wieder über so eine ******e!!! Wir sind dabei, Dirk hat ein unglaubliches Turnier gespielt, der Rest war auch in den beiden wichtigsten Spielen voll dabei und bei Olympia kann man auf Wunder hoffen, vor allem, wenn Dirk sich von irgendeinem Radfahrer nen Riegel um 12 Uhr Nachts klaut ;)

Ruhe jetzt mit so einem ******!!!
 

RajanRondo

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Mir kommt das Erbrechen wenn ich an Patty Femerling und seine 0 Rebound 0 Assists und 3 Fouls in 13 Minuten denke.
Ich hoffe Bauermann überdenkt seine Taktik für Olympia und gibt Jagla mehr Minuten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Gratulation an das Team.

Respekt und Hochachtung vor allen Dingen vor Dirk, der seinen Traum, den er immer gelebt, für den er immer gekämpft hat, nun verwirklichen konnte.

Zu Bauermann,

man sollte ihn interpretieren, wenn er bewusst oder unbewusst die Fußballer bei der Aufzählung der Ballsportarten vergessen hat. Denn diese Leidenschaft der Volleyballer, Handballer, Wasserballer und Basketballer wird uns auf dem grünen Rasen nur selten vorgelebt und wenn viel zu oft instrumentalisiert. Mit wirklicher Leidenschaft und der Erfüllung von Träumen hat das bei den Fußballern vielmehr wenig zu tun. Es ist nur noch ein Geschäft.
 
H

Homer

Guest
gegen james und bryant weiß man, wen man stellt: den besten guard-/flügelverteidiger, den man im team hat. bei nowitzki ist das anders.

Da kann ich genauso sagen das man gegen Nowitzki den besten Post-Verteidiger stellt...das ist ja wohl kein Argument. Nur weil ich weiß wen ich gegen sie stelle sind sie ja trotzdem nicht zu stoppen im one-on-one. Ich bin mir ziemlich sicher das der beste Flügelverteidiger immer gegen LeBron James gespielt hat letztes Jahr bei den FIBA Americas. Guck dir da mal seine Wurfquoten an.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Denn diese Leidenschaft der Volleyballer, Handballer, Wasserballer und Basketballer

AMEN! :thumb:

Glückwunsch an unsere Natio. Vor allem Hamann ja endlich mal mit einem guten Spiel - Wahnsinn, mit wieviel Zug der gestern immer wieder zum Brett gegangen ist!
Die Gruppe bei Olympia ist natürlich heftig! Wie läuft das Turnier ab - wieder mit Zwischenrunde oder direkt Viertelfinale nach den Gruppenspielen?

EDITH sagt, die letzte Frage hat sich auf der vorherigen Seite schon erledigt!
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Sofort Viertelfinale (A1-B4, A2-B3, A3-B2, A4-B1) und keine Platzierungsspiele bis auf das um Bronze.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Die ersten vier der Gruppe kommen weiter und spielen überkreuz das Viertelfinale.
Also:

A1 - B4
A2 - B3
A3 - B2
A4 - B1
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Zu Bauermann,

man sollte ihn interpretieren, wenn er bewusst oder unbewusst die Fußballer bei der Aufzählung der Ballsportarten vergessen hat.

Fußball ist durch die Damen bei Olympia vertreten (steht auch schon ein paar Seiten weiter vorne). Das war schon korrekt so, wie Bauermann das gesagt hat. Ich denke, da muss man nichts rein interpretieren. Hätten wir gestern verloren, wäre halt Basketball die einzige Ballsportart, wo weder bei den Damen noch bei den Herren eine Mannschaft vertreten gewesen wäre.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
wie geil, schaut euch mal das interview mit hamann und greene auf der fiba page an. hamann sagt einen spruch ....

"that was the first matchball we didn´t deserve"

jaja, ist halt nicht die muttersprache :)
 

Pessimist

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich bin mir sicher das die Frage schon gestellt wurde, hab sie aber auf die schnelle nicht gefunden: Werden die Basketballspiele bei Olympia übertragen und wenn ja bei welchem Sender? Danke schonmal im Voraus.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
da hatte ich schon die these in den raum gestellt, dass lieber 12 stunden leichtathletik übertragen wird, als basketball, wurde allerdings eines besseren belehrt. einsfestival überträgt schwerpunkt ballsportarten und damit unter anderem auch basketball.

dummerweise habe ich einsfestival bei mir im receiver nur als als ..._alt stehen.
ein sendersuchlauf brachte auch kein ..._neu | weiß jemand ob die aufgehört haben über astra zu senden?
 
Oben