Australien Open 2008


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Dass die Prime eines Tennisspielers bei 27 liegt, halte ich für unrealistisch. Sicherlich muss es nicht immer wie bei Spielern wie Borg oder Hewitt sein, die schon in ihren frühen 20ern ihre besten Jahre hatten, aber so Mitte 20 sollte der Wendepunkt schon erreicht sein. Da fallen mir spontan nur wenige Spieler ein, die jenseits der 27 die größeren Erfolge hatten, als in den Jahren vorher.

Ich glaube auch nicht, dass es bei Federer anders sein wird, in meinen Augen hatte er aus spielerischer Hinsicht sogar 2004 bereits sein bestes Jahr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist meine Meinung, ok? Mir ist schon klar, dass ich hier im Federer-Haifischbecken schwimme, wo man keine Kritik über den Tennisgott verteilen darf:rolleyes: , nochmal: Ich sage nicht, dass das so eintreffen wird und ich mir sicher bin, dass es genau so passieren wird, sondern es ist meine Meinung. Muss man sich hier für seine Meinung rechtfertigen?:confused:

keine angst ich greif dich da nicht an, und auch wenn ich ein großer verehrer von federer bin so bin ich jederzeit für konstruktive kritik oder gute diskussionen zu haben ;) nur ich hab dich ja nach der begründung deiner meinung gefragt, und anscheinend willst oder kannst du mir sie nicht erklären ... was auch okay ist. nur wenn du meinungen bzw. behauptungen aufstellst ohne sie nur annähernd zu erleutern - quasi nur weil es dein bauchgefühl ist - dann sei mir bitte nicht böse wenn ich das nicht so sehe^^
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bei der ganzen Geschichte mit der vermeintlichen Schlagbarkeit von Federer darf man aber nicht vergessen, dass die Australian Open doch schon des öfteren ein Turnier waren bei denen Federer enge Partien hatte. 2007 war dort sicher die große Ausnahme, aber wenn ich an 2006 mit den harten Partien gegen Haas und Davydenko denke, 2004 gegen Hewitt und Nalbandian, ganz zu schweigen natürlich von 2005 gegen Safin. Das liegt schlicht und einfach daran, dass die Australian Open eigentlich viel zu früh im Jahr stattfinden, den Spielern fehlt natürlich noch ne Menge Matchpraxis, um überhaupt ihre Bestform erreichen zu können. Auch der Grund, weshalb hier so oft Überraschungsfinalisten auftauchen, die später in der Saison dann meistens wieder etwas ins Vergessen geraten.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
dass die Australian Open doch schon des öfteren ein Turnier waren bei denen Federer enge Partien hatte. 2007 war dort sicher die große Ausnahme, aber wenn ich an 2006 mit den harten Partien gegen Haas und Davydenko denke, 2004 gegen Hewitt und Nalbandian, ganz zu schweigen natürlich von 2005 gegen Safin.

also 05 gegen safin und 06 gegen haas, davydenko und zum teil auch baghdatis stimm ich zu.
04 gegen hewitt und nalbandian waren 2 viersätzer die jetzt nicht ganz SO eng waren, besonders gegen hewitt (4-6 6-3 6-0 6-4) nicht, gegen nalbandian schon eher (7-5 6-4 5-7 6-3).

nach den french open liegen die australien open federer jedoch am wenigsten, da hast du recht. die schnellen courts in wimbledon und new york gefallen ihm viel besser.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
keine angst ich greif dich da nicht an, und auch wenn ich ein großer verehrer von federer bin so bin ich jederzeit für konstruktive kritik oder gute diskussionen zu haben ;) nur ich hab dich ja nach der begründung deiner meinung gefragt, und anscheinend willst oder kannst du mir sie nicht erklären ... was auch okay ist. nur wenn du meinungen bzw. behauptungen aufstellst ohne sie nur annähernd zu erleutern - quasi nur weil es dein bauchgefühl ist - dann sei mir bitte nicht böse wenn ich das nicht so sehe^^

Nunja, es ist mein Bauchgefühl. Ich schaue Tennis seit 1975, eigentlich seit ich Ilie Nastase zum ersten Mal gesehen habe:love2: , er war nämlich mein absoluter Lieblingsspieler und naja während mittlerweile fast 33 Jahren hatte ich mit meinem Bauchgefühl bezüglich Tennis oft Recht. Ich will hier nicht angeben ich hätte durch 33 Jahre Tennisbegeisterung mehr Ahnung als du, das ist Quatsch, die hab ich ganz bestimmt nicht, wollte es aber nur erwähnen. Außerdem finde ich, dass es schwer ist da eine passende Begründung zu finden, findest du das nicht? Denn egal was man sagt, ein anderer wird es eh wiederlegen und es kann sowieso nichts als Tatsache festgelegt werden, von daher kann man sich praktisch nur auf sein Bauchgefühl verlassen. Schau, ich will es mal versuchen zu begründen.
Ich hab in den oberen postings bereits geschrieben, dass ich Federers absolute Prime zwischen 2004 und 2007 sehe. Besser wird er meiner Meinung nach nicht mehr werden, da ich nicht glaube, dass er dominanter sein wird als er es zwischen 2004 und 2007 war zumal immer bessere Spieler raus kommen, die Niveaudichte wird größer, die Spieler athletischer, stärker, intelligenter von der Spielweise her, sodass ich denke, dass ein Federer seine Dominanz, die er an den Tag legte zwischen 2004 und 2007 nicht einfach so wird weiterführen können, da er schon von seinem spielerischen Können meiner Meinung nach alles ausgeschöpft hat und irgendwann in 2-3 Jahren reicht das dann eben nicht mehr um wieder und wieder IMMER mindestens das Grand Slam-Halbfinale zu erreichen. 10 Grand Slam Finals in Folge, 15 Grand-Slam-Halbfinals in Folge sprechen Bände bezüglich seiner Dominanz zwischen 2004 bis 2007, aber aus den genannten Gründen wird sich das alles verkleinern meiner Meinung nach. 2009 sind es dann vielleicht "nur" noch 2-3 Grand Slam-Finals im Jahr, 2010 sind es vielleicht "nur" noch 2 Grand Slam-Finals im Jahr, 2011 vielleicht "nur" noch 1 Grand-Slam-Titel in diesem Jahr. Das meine ich mit absinkender Kurve meiner Meinung nach. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er so weitergeht wie bislang, also 12 Grand Slams in 4 Jahren. Das war eine Ausnahmedominanz, die sich nun von Jahr zu Jahr legen wird, aber das ist doch auch normal, er ist auch nur ein Mensch. Wie schon gesagt ist es nur meine Meinung, das es anders kommen kann, ist natürlich klar, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Naja ich habe versucht es zu begründen, aber es ist schwer, da man es nur vermuten kann und weder du noch ich noch sonst jemand kann in die Zukunft schauen, was auch ganz gut ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Gerade in einem Forum gesehen :D

sharapova.jpg

Mein erster Lacher heute, danke :D


Denke Sharapova wird heute ganz klar gewinnen, Sie ist zur zeit einfach super drauf !:jubel:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Nach 5:3 im ersten, verliert Federer den Satz noch 5:7 an Djoko.

Und nu ist jener wieder nur knapp von nem Break entfernt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
wenn djokovic dieses match noch verlieren sollte ist er dumm.

7-5 5-1 mit doppelbreak vorn, auch wenn federer gerade eins zurück geholt hat.

beeindruckende vorstellung von djoko, selten dass jemand federer so düpiert. auch wenn es scheint dass der schweizer langsam besser wird, aber eigentlich sollte das zu spät sein...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
naja, weil man ein 2-0 satz match einfach nicht abgeben darf, zumindest nicht mit den spielerischen möglichkeiten welche novak hat.

ps: djokovic gewinnt 6-3 7-5 7-6, sehr starke leistung! jetzt gespannt auf djoko vs. tsonga.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Klasse Partie mit einem verdienten Sieger.
Djokovic - Tsonga im Finale.
Es hat sich angedeutet das Federer diesmal reif ist und Djoko hat es sehr gut gemacht.:smoke:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Sauber die beiden Aussenseiter sind im Finale. Das hat wohl vorher niemand so getippt. Federer heute sehr schwach, wie eigentlich schon das gesamte Turnier über. Djokovic hatte heute eine überragende Waffe und das war sein Aufschlag, darum hat er auch verdient gewonnen.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Also ich hatte nach den letzten Matches von Federer auch im Gefühl, dass er heute verlieren würde.

Allerdings war Djokovic im ersten Satz sowas von nervös und übermotiviert, dass ich dachte, dass allein Djokvic' Nervosität Federer zum Sieg reichen wird. Allerdings hat er dann den ersten abgeschenkt und wider Erwarten nie in die Partie gefunden.
Hat einerseits sicher damit zu tun, dass Djokovic seine Bälle mit einer unglaublichen Länge und auch Schnelligkeit gespielt hat, allerdings auch damit, dass Federer heute schwach gespielt hat.

Vielleicht war Federer auch körperlich nicht fit, da er für seine Verhältnisse sehr häufig schlecht zum Ball stand.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Sauber die beiden Aussenseiter sind im Finale. Das hat wohl vorher niemand so getippt. Federer heute sehr schwach, wie eigentlich schon das gesamte Turnier über. Djokovic hatte heute eine überragende Waffe und das war sein Aufschlag, darum hat er auch verdient gewonnen.

Wo war Federer das ganze Tunier schwach?!
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Grand Slam oder Golden Slam ist jetzt ja nicht mehr drin für Federer. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich jetzt sehr auf French Open und Olympia angeht und Wimbledon/US Open etwas an Bedeutung für ihn verlieren.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Federer war sicher nicht schwach, aber im Gegensatz zu den vorherigen Partien hat er klar schlechter serviert. War doch häufig so, dass sich Federer vor allem dank starkem Service immer wieder retten konnte.

Was mir an Djokovic gefällt, dass er von der Grundlinie immer präzise zu schlagen versucht. Darauf beruht ja auch die Stärke von Federer, Präzision gepaart mit möglichst grosser Power ... aber Präzision hat eben Priorität.

Djokovic find ich eh ein cooler Typ (geniale Imitationen :D), er hat das Zeug auch in Zukunft Federers Vormachtstellung ins Wanken zu bringen und das kann ja nur gut fürs Tennis sein. Djokovics Potenzial ist sicher grösser als das von Nadal. Nadal stagniert einfach was die Technik betrifft.
 
Oben