PS: Tennis und insbesondere Sport ist keine Naturwissenschaft, die festgelegte und beweisbare Gesetze befolgt. Mag sein, dass mit Enqvist, Clement, Schüttler, Baghdatis und Gonzo im Finale ihre Grenzen aufgezeigt bekommen wurden, aber das wird nicht immer so sein, irgendwann mal dreht ein Überraschungsfinalist den Spieß um und holt sich das Ding im Finale und Tsonga ist so gut drauf, dass ich es ihm zutrauen würde, denn irgendwann wird auch ein Überraschungsfinalist mal auch ein Grand Slam-Finale gewinnen, tut nicht so als wäre das unmöglich, es ist nur eine Frage der Zeit.
unmöglich ist natürlich nichts, aber meist gab es andere vorraussetzungen.
1997 french open: der 20 jährige ungesetzte gustavo kuerten gewinnt das turnier, nachdem er muster, medvedev, kafelnikov und bruguera geschlage hat, super leistung. nur war gerade im finale bruguera nicht mehr so wie er noch anfang bis mitte der 90er war, seinen zenit hatte er da bereits überschritten. kafelnikov spielte auch nicht so wie ein jahr zuvor als er gewann, und auch muster hatte 97 nicht mehr die qualität wie in den frühen bis mitte 90ern.
guga hat roland garros sicher verdient 3 mal gewonnen, aber damals 97 passte viel zusammen.
2000 us open: sampras war nach einem langen halbfinale sehr müde und verlor promt gegen safin, welcher super spielte. ein jahr später trafen die beiden wieder aufeinander, diesmal gewann pete, um dann wiederum ausgepowert gegen hewitt zu verieren. 2002 passte dann wieder alles für ihn und er gewann.
sowohl bruguera als auch sampras waren 97 bzw. 2000 nicht mehr in ihrer prime.
wie ist das mit federer? ich glaube nicht dass seine prime schon vorbei ist. in 2-3 jahre sicher, aber jetzt wohl noch nicht, und das ist der grosse unterschied.
enquist verlor 99 gegen einen genial spielenden kafelnikov, clement und schüttler gegen ein ebenfalls brilliant spielenden agassi, und baghdatis und gonzalez gegen einen super spielenden federer.
sollte djokovic der gegner sein seh ich´s 50-50. sollt es federer sein 60-40 oder gar 70-30 für den schweizer, denn er hat noch nie ein grand slam finale auf hart oder rasen verloren, nur 2 mal auf sand in paris.
wenn er mal im finale ist ist er kaum noch zu stoppen, vor allem auf hart und rasen nicht.