Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Wie kann es sein, dass Kovolainen keinen Abstand zu Alonso herausfahren kann? Waren die Reifen etwa nicht ordentlich aufgewärmt? Ach, das ist so unnötig. :sleep:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Ich nehme doch an, dass Kovalainen etwas schwerer ist.
Denn in den freien Trainings fuhr er kaum langsamer als Hamilton (wenn überhaupt).

Nun wurd der McLaren-Mercedes auf der Geraden von einem Renault geschlagen ... und der hat nicht gerade mehr PS.


- Bourdais und Trulli kollidieren beim Start. Trulli fällt aus, Bourdais so ziemlich ans Ende des Feldes. Ähnlicher Unfall wie beim letzten Rennen zwischen Bourdais und Massa. Trulli liegt leicht vor Bourdais und zieht zu weit rein.

- Webber pflügt mit leichtem Auto durch das Feld, war nun aber schon einmal tanken.

- Massa ist leichter als Räikkönen und kommt zusammen mit Alonso in die Box
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Hamilton und Räikkönen absolvieren ihren ersten Stop.

Hamilton wechselt von hart auf hart
Räikkönen von weich auf hart
Massa wechselte von weich auf weich


Sutil fällt aus, sieht so aus, als hätte sein Ferrari-Motor aufgegeben.

EDIT: Es war das Getriebe, nicht der Motor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Kovalainen und Vettel kommen in die Box, beide bleiben auf harten Reifen.
Heidfeld hat ne Runde früher getankt, bleibt aber - glaube ich - vor Vettel.


Piquet und Kubica haben noch nicht getankt. Aber die waren auch knapp außerhalb des Q3 ... die sind gewiss sehr schwer.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Kubica und Piquet kommen nun, nach langer Zeit, auch in die Box. Beide tanken bei noch 32 verbleibenden Runden für 16 Runden ... kommen also natürlich nochmal in die Box.

Coulthard ist der letzte, der noch nicht getankt hat. Vielleicht versucht er mal wieder ne 1-Stop-Strategie.

EDIT: Nakajima war auch noch nicht in der Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Hamilton kann kurz nach dem Boxenstop immer Zeit gut machen, aber wenn später seine Reifen abnutzen, kann Räikkönen wieder Zeit aufholen.

Das könnte spannend werden, wenn beide am Ende mit weichen Reifen unterwegs sind, die dem Ferrari ja gut zu liegen scheinen, dem Hamilton-Fahrstil aber nicht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Geburtstagskind Kovalainen hat nen Reifenschaden vorne rechts und verliert viel viel Zeit. Sein Positionskampf gegen Alonso sollte damit entschieden sein. Hinter die BMW-Sauber fällt Kovalainen evntl. auch zurück ... nicht gut für McLaren im Kampf um die Konstrukteurs-WM.


Übrigens, bei Webber kann man gut sehen, wie groß der Unterschied zwischen einem leichten Fahrzeug aus dem Q3 und einem schweren von den hinteren Rängen ist.
Webber hat zwar mehrere Leute überholt, kam aber nach seinem Boxenstop nicht am ähnlich schweren Nakajima vorbei. Der kam zu seinem ersten Stop in die Box, als Webber zum zweiten mal stoppte ... und damit hinter dem Japaner blieb.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Runde 39: Hamilton und Räikkönen holen sich zum zweiten Mal Reifen und Sprit ab. Beide sind nun auf weichen Reifen unterwegs ... mal sehen, ob sie bei Hamilton halten.
Heidfeld und Piquet haben auch gestoppt.

Kovalainen ist übrigens wegen der Reifenpanne nun Vorletzter.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Runde 42:
Kubica hat gestoppt, weiter weiche Reifen
Barrichello kam in die Box. Ordentliches Rennen von ihm, er hält die Williams hinter sich.

Massa (auf harten Reifen) macht Zeit gut auf Räikkönen (weiche Reifen). Ich schätze mal, dass Räikkönen es nicht eilig hat.
Ob er nun Hamilton angreift und überholt, oder Massa einfach vor lässt ist für den WM-Stand egal ... Massa verliert bei beiden Szenarien 2 Punkte. Aber bei nem späten Ausfall Hamiltons würde Massa mehr profitieren.

Nakajima, der früher im Rennen von Bourdais überholt wurde, liegt dank einem Boxenstop weniger wieder vor Bourdais.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
Runde 50:
Räikkönen geht auf der langen Geraden vom Gas und lässt Massa locker flockig vorbei.

Kovalainen kommt nochmal in die Box und stellt den Wagen ab. Entweder hat er nen technischen Defekt, oder er will einfach nen neuen Motor für Interlagos.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
:eek:
Ich hab auf diese Formel 1 jetzt nach 22 Jahren regelmäßigem Schauen echt keine Lust mehr. Da kann ich auch Wrestling schauen.
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Heiko Waßer: "Kimi Raikkonen hat sich bis zum Schluß gewehrt!"
noteeth.gif
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Tja, die Ergebnisse überraschen mich nicht mehr ...

MotoGP bietet immer noch bessere Rennen. Gab wieder einmal kaum spannende Momente im Rennen. Wenn zwischen jedem Fahrer ein paar Sekunden liegen und letztlich doch nur noch die Boxenstops und Motorschäden entscheiden ...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
So, Rennen vorbei.
Schade, dass aus der 40%-Regenwahrscheinlichkeit nichts nasses wurde.


1. Hamilton

Souveräne Vorstellung von Hamilton. Shanghai liegt ihm, wenn er nicht gerade mit abgewetzten Reifen durch ne feuchte Boxeneinfahrt muss.
Schnellste Runde


2. Massa

Mehr konnte er nicht erreichen. Fehlerfrei gefahren. Mehr nicht.


3. Räikkönen

Es ist die Spätphase der Saison, wo Räikkönen wieder in gute Form kommt und schneller fährt als Massa. Im Qualifying hat er wohl was gefunden, trotz schmutzigerer Seite hatte er nen ordentlichen Start und im Rennen war er auch schneller als Massa. Den hat er dann, trotz der (am Ferrari) schnelleren weichen Reifen glasklar vorbei gelassen ... für die Weltmeisterschaft.

Naja, ich denke nicht, dass die Stewards für die Teamorder irgendeiner Strafe aussprechen. Eigentlich war die Aktion nahezu selbstverständlich ... und es war nich so schlimm wie bei Schumacher-Barrichello in Österreich, wo Rubens auf der Start-Ziel-Geraden ein paar Gänseblümchen für die Siegesfeier sammeln sollte.

Hätte Räikkönen seine Form früher in der Saison gehabt, dann hätte er heute vielleicht noch Hamilton auf den weichen Schlappen angreifen können. So muss er halt die bittere Pille schlucken und Massa passieren lassen.


4. Alonso

Gutes Rennen für Alonso. Mit den Ferrari konnte er zwar nicht mithalten, aber den schwereren Kovalainen konnte er überholen und etwas Vorsprung auf diesen heraus fahren.
Er sammelt weiter gut Punkte für die Gesamtwertung. Kovalainen hat er überholt, Heidfeld könnte er noch schnappen.


5. Heidfeld

Heidfeld hatte nen guten Start und kam an Vettel vorbei, der ja auf der schmutzigen Seite startete.
Gegen Alonso konnte er nichts ausrichten, aber mit dem 5ten Platz is er sicher zufrieden.


6. Kubica

Kubica ist aus dem WM-Rennen raus. Das wär auch nicht anders gewesen, wenn Heidfeld ihn noch vorgelassen hätte. Aber mit dem 6ten Platz kann Kubica dennoch zufrieden sein.
Beim Start hat er Piquet hinter sich gelassen und konnte dann mit dem schweren Wagen recht frei fahren.
Maximum rausgeholt.


7. Glock

Guter Erfolg für Glock. Mit der 1-Stop-Strategie hat er Piquet hinter sich gebracht. Angesichts der Stärke der Renault und der Toro Rosso in der Spätphase dieser Saison ist das ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis für Glock.


8. Piquet

Nun, da der Renault schneller unterwegs ist als früher in der Saison, ist Piquet ein Top10-Kandidat. Im Gegensatz zu Alonso konnte er die BMW-Sauber-Fahrer nicht schlagen, sondern wurde von diesen geschlagen. Und von Glock eben auch.


9. Vettel

Tja, diesmal wars nix mit den Punkten. Entgegen der Vermutung von Heidfeld war der Toro-Rosso-Fahrer nicht groß schwerer. Heidfeld, Kubica, Piquet und Glock waren einfach schneller.


10. Coulthard

Gutes Ergebnis für den 1-Stopper Coulthard, der mit seiner Strategie viel Boden gut gemacht hat ... z.B. auf Vettel, der 9 Plätze weiter vorne gestartet ist.


11. Barrichello

Gewissermaßen ein großer Erfolg für das Honda-Team, das ja zur Zeit eher hinterher fährt. Die Williams geschlagen, Webber geschlagen ... joa, das gelang einem Honda-Fahrer in den letzten Rennen seltener


12. Nakajima

Ordentliches Ergebnis für Nakajima. Die 1-Stop-Strategie ließ ihn zunächst relativ frei nach vorne fahren und fast die Hälfte des Rennens konnte er Webber hinter sich halten, der eigentlich der schnellere gewesen sein müsste. Später konnte er sich vom RBR gar absetzen. Bourdais setzte sich dann zwischen Naka San und Webber. Der kleine Franzose hatte früh im Rennen Nakajima überholt, aber eben einmal mehr stoppen müssen und war zudem hinter Barrichello oder Button gehangen.

Bei RTL meinten se, dass Rosberg mit der Nakahima-1-Stop-Strategie in die Punkte gefahren wäre.
Nunja ... das ist etwas übertrieben. Aber es mag schon hinkommen, dass Rosberg wohl zwischen Vettel und Coulthard hätte landen können, wenn er nur ein Mal gestoppt hätte.


13. Bourdais

Die Kollision früh im Rennen hat Bourdais weit zurück geworfen. Da war nicht mehr viel rauszuholen. N Kandidat für die Top10 wär er gewesen.


14. Webber

Der extrem frühe erste Boxenstop hat Webber zwar im Q3 auf Platz 6 gebracht ... aber genützt hat ihm das wenig dank des Motorwechsels.
Er konnte mit dem leichten Wagen zwar anfangs im Rennen ein paar Leute überholen (Glock, Barrichello, Piquet), hat aber dennoch zuviel Zeit hinter diesen verloren. So war er nach seinem frühen Stop hinter Nakajima rausgekommen und danach haben diese beiden gleich oft gestoppt (in der gleichen Runde gar). Webber kam an Nakajima nicht vorbei, konnte also von den frischeren Reifen nicht profitieren.

Man kann rätseln, wo Webber ohne Motorwechsel hätte hinfahren können. Vielleicht in die Gegend von Glock & Vettel.


15. Rosberg

Rosberg war optimistisch vor dem Rennen. Doch sein Vorhaben, früh im Rennen ein paar Plätze gutzumachen, konnte er erst nach mehreren Runden gegen den 1-Stopper Glock umsetzen.

Die Strategie war vielleicht doch etwas zu aggresiv. Rosberg verlor Zeit hinter Glock. Der leicht mehr betankte Barrichello (der einen Platz vor ihm startete), konnte freier fahren ... und kam dementsprechend weiter vorne an.

Laut Interview mit Rosberg hat man wohl ein bisserl auf ein SafetyCar spekuliert ... so die Alonso-Strategie von Singapur. Und daher fuhr man ne ähnliches Strategie wie Webber.


16. Button

Button war umringt von den 1-Stoppern Coulthard und Nakajima. Gegen diese konnte er keine Zeit rausfahren, ebenso nicht gegen früher stoppende 2-Stopper, die hinter 1-Stoppern hingen (Webber, Rosberg).
So war dann nicht mehr drinne für ihn.


17. Fisichella

Fisichella erfüllt seinen Anspruch auf den letzten Platz.
Naja ... irgendwer muss halt letzter werden. Und momentan ist es das Force-India-Team.

Da Ferrari bei der KERS-Entwicklung momentan etwas hinterher hängt, bestehen bei Force India Überlegungen, im nächsten Jahr mit Mercedes-Motoren an den Start zu gehen und auch sonst eng mit dem deutschen Motoren-Lieferanten zusammen zu arbeiten.
Vielleicht geht die rote Laterne dann an ein anderes Team und weg vom Ex-Siegfähigen-Jordan-Team. Bewerber wären zur Zeit die Honda-Jungs und die einstiegen Dominatoren von Williams.

Seit 1993 ist Mercedes ja mit (damals von Ilmor produzierten) Motoren wieder in der Formel1 dabei, zunächst mit Sauber, ab '95 mit McLaren ... aber immer nur mit einem Team (der Ilmor-Motor im '94 Pacific-Rennwagen war ein Modell von 1990).
Vielleicht versorgt man als Motorenlieferant erstmals zwei Teams in einer Saison mit Triebwerken mit Mercedes-Aufschrift.


DNF. Kovalainen

Bei Kovalainen kann man ein bisserl darüber grübeln, ob er dank der späteren Tankstops vielleicht wieder vor Alonso hätte kommen können. Aber der Reifenschaden hat diese Überlegungen ja gestoppt.
Später hat Kovalainen dann aufgegeben. Laut Ron Dennis hat der Motor zu der Zeit überdurchschnittlich viel Luft verbraucht und man wollte keinen Motorschaden riskieren. Vielleicht wollte man auch einfach nur nen neuen Motor fürs nächste Rennen.


DNF. Sutil

Wieder einmal ein technischer Defekt, diesmal das Getriebe. Sutil ist Ausfallkönig in dieser Saison.


DNF. Trulli

Die Kollision beim Start mit Bourdais hatte Schäden beim Toyota hinterlassen, die in zwei Boxenstops nicht repatiert werden konnten.
Trulli ist recht sauer auf Bourdais.

Keine Ahnung, wer da wirklich Schuld hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.672
Punkte
113
:eek:
Ich hab auf diese Formel 1 jetzt nach 22 Jahren regelmäßigem Schauen echt keine Lust mehr. Da kann ich auch Wrestling schauen.
Ich guck Formel 1 seit 1991 und finde die momentane Saison wesentlich spannender als z.B. 1992, 1993, 2001, 2002 und 2004
Das waren Jahre in denen Williams bzw. Ferrari dominierten und auch die Abstände zwischen den hinteren Rängen größer waren.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Verdienter Sieg für Hamilton. Im nächsten Rennen reicht ein fünfter Platz. :thumb:

Im letzten Jahr gabs das auch schon. :D

@Deslizer
Du hast Naka... vergessen. Der war dann wohl 17.

Bei den langweiligen Saisons stimme ich Dir zu. Lieber so wie im letzten Jahr oder 2006, 2003, 1997, 1994...

Denke nicht das Ferrari eine Strafe für Teamorder bekommt. Solange man sich nicht so dumm anstellt wie: "Rubens let Michael past for the championship!" Zudem kann Kimi sagen: Es war seine Entscheidung. Mclaren hat es dieses Jahr in Hockenheim auch gemacht. Die Regel mit der Teamorder ist eh für A... .
 
Zuletzt bearbeitet:

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Verdienter Sieg für Hamilton. Nun bleibt zu hoffen, dass Massa das Ruder in Brasilien noch einmal rumreißt.

Es ist die Spätphase der Saison, wo Räikkönen wieder in gute Form kommt und schneller fährt als Massa. Im Qualifying hat er wohl was gefunden, trotz schmutzigerer Seite hatte er nen ordentlichen Start und im Rennen war er auch schneller als Massa.

Absolute Zustimmung. Zudem hat Räikkönen wohl die Abstimmung viel besser hinbekommen als Massa, da Massa zu keinem Zeitpunkt des Rennes wirklich schneller war. Mir ist zudem aufgefallen, dass nur Massa mit der "Haifischflosse" gefahren ist, keine Ahnung warum.

Den hat er dann, trotz der (am Ferrari) schnelleren weichen Reifen glasklar vorbei gelassen ... für die Weltmeisterschaft.

Für mich ein logischer, weil richtiger Vorgang. Ferrari wäre dumm gewesen dies nicht so zu machen. Auch ist dies kein vergleichbarer Fall wie Östereich 2001 oder 2002. Der berühmte Satz: "Rubens, let Micheal pass for the championship" stammt übrigens aus dem Jahr 2001, nicht aus 2002.

Ich hab auf diese Formel 1 jetzt nach 22 Jahren regelmäßigem Schauen echt keine Lust mehr. Da kann ich auch Wrestling schauen.

Bei so einem Satz fährt es mir durch alle Glieder :mad: . Was regt dich denn so furchtbar auf. Das Manöver Räikkönen-Massa hätte jedes andere Team in dieser Situation genauso gehandhabt.

MotoGP bietet immer noch bessere Rennen. Gab wieder einmal kaum spannende Momente im Rennen.

So sieht die Formel 1 seid Jahren aus. Es gibt nun mal nicht so viele Manöver wie beispielsweise in der Nascar-Serie. Das ist aber nichts neues :licht: .
Wenn du erst heute zu dieser unglaublichen Erkenntnis gekommen bist, empgfele ich, dass du dir den ****** nicht mehr anguckst :wavey: .
 
Oben