Ich bin süchtig, ich muss einfach was zu dem Rennen schreiben.
1. Alonso
Tolle Leistung. Und das nicht nur glücklich oder so. Ok, natürlich hat er von dem Chaos beim Start profitiert, aber er hat sich Kubica in der Box geschnappt und war nach den beiden Ferrari-Fahrern der Drittschnellste im Feld. Im Moment macht der Renault sogar eine stärkere Figur als der BMW-Sauber ... da würde ich an Fernandos Stelle bei Renault bleiben, schließlich fühlt er sich dort ja wohl.
Ein Wechsel zu Honda wäre nicht sehr schlau ... das bringt nur was, wenn man ne Art Herausforderung sucht wie Hill im Arrows oder Villeneuve im BAR.
Im Interview vor dem Rennen meinte Alonso, dass es wohl schwer werden würde den vierten Platz zu halten und dass er gegen Kubica und Massa mehr verteidigen müsse, als dass er angreifen könne. Tjoa ... das Rennen ist nicht ganz so gelaufen, wie er sich das vorher vorgestellt hat.
2. Kubica
******e hatte der nen guten Start. Er hat sich da gut durchgemogelt
Ok, mit Alonso konnte er nicht mithalten, aber er hat sich gegen den klar schnelleren Räikkönen gut verteidigt. Und auf den hat er seinen Vorsprung als dritter der WM-Gesamtwertung vergrößert. Gleichzeitig wart Kubica seine Chancen auf den WM-Titel in seiner ersten kompletten Saison.
Wenn er so weitermacht, hat er bald mehr Fans als Malysz.
3. Räikkönen
Er is gut von seinem Startplatz weggekommen, aber dann haben ihn Hamilton und Kovalainen (unabsichtlich) etwas rausgedrängt. Ne Strafe hat nur Hamilton bekommen.
Nunja, Räikkönen hat noch was ordentliches draus gemacht. Er hat Trulli hinter sich gelassen und war mit Teamkollege Massa zusammen der schnellste im Feld.
Nur an Kubica war halt kein Vorbeikommen. Kimi hats versucht, aber der Pole war geschickt. War n netter Zweikampf, der auch mal über mehrere Kurven ging. Irgendwann hat Kimi dann aufgegeben. So verloren die beiden nicht mehr weiter Zeit durch ihren Zweikampf und konnten Piquet wieder etwas distanzieren.
4. Piquet
Klasse Nelsinho. Ich kritisiere den Brasilianer ja gerne, weil er in dieser Saison schon oft weit hinterhergefahren ist, aber dieses Rennen war ne starke Leistung von ihm, ich würde sagen es war auch seine beste in dieser Saison.
Er hatte nen guten Start und dann hat er, dank späterer Boxenstops, erst Bourdais und dann Trulli hinter sich gelassen.
Und seine schnellste Runde war kaum langsamer als die von Teamkollege Alonso. Zeitweise sah es ja so aus, als könne er sich mit frischen Reifen in den Zweikampf von Räikkönen und Kubica einmischen.
So schwach er in dieser Saison oft gefahren ist. In diesem Rennen hat er etwas Werbung für sich machen können.
5. Trulli
Guter Start, gutes Ergebnis. Ok, Räikkönen und Piquet konnte er nicht hinter sich halten, aber ein 5ter Platz dürfte dennoch ein zufriedenstellendes Ergebnis sein.
Trulli will sich übrigens bei der nächsten Fahrerbesprechung über Hamilton beschweren, weil dieser ihn 2 Runden lang beim Überrunden behindert haben soll.
6. Vettel
Tja, diesmal war Teamkollege Bourdais schneller. Nicht nur den besseren Start hatte der Franzose, auch später im Rennen war er etwas schneller.
Vettel wird sich sicher dennoch nicht über die 3 Punkte ärgern.
7. Massa
Massa hat dieses Rennen das gemacht, was er in anderen Rennen manchmal hat vermissen lassen. Er hat gekämpft.
Die berechtigte Zeitstrafe hat ihn weit nach hinten geworfen, aber er fuhr schnelle Runden und brachte sich wieder nach vorne.
Das Überholmanöver gegen Webber war mutig und vielleicht auch etwas riskant ... schließlich war da zwischen Webber und der Boxenmauer weniger Platz als auf einem Parkplatz der einem nicht aus dem Auto aussteigen lässt. Aber das Überholmanöver war auch gut.
Klar, seine Aktion gegen Hamilton war nicht gut. Aber immerhin war er später im Rennen schnell.
Achja, er war nicht schwerer gestartet als Räikkönen, sondern kam nur eine Runde später in die Box ... das lässt seine Leistung vom Qualifying nicht gut aussehen.
8. Webber
Webber hatte keinen guten Start erwischt, aber von den 1-Stoppern (Heidfeld, Rosberg) ist er nunmal der mit nem Punkt.
9. Heidfeld
Tja, verwachst im Qualifying. BMW-Sauber wollte wohl Reifen sparen, weswegen man Kubica und Heidfeld im Q1 mit alten Reifen rausschickte. Beide landeten da weit hinten, Heidfeld zu weit. Da war dann nicht mehr viel rauszuholen.
Pech
10. Bourdais
Ne gute Leistung von Bourdais. Er is ein ordentliches Rennen gefahren, war schneller als Teamkollege Vettel und durfte ein bisserl Führungsluft schnuppern.
Dass er "nur" auf Platz 10 gelandet ist, liegt an der 25-Sekunden-Strafe, die ihm nachträglich aufgebrummt wurde. Als er nach seinem zweiten Stop aus der Box kam, rauschte Massa von hinten an. Bourdais blieb auf seiner Linie innen, so wie es verlangt wird, Massa zog dank Geschwindigkeitsüberschuss an ihm vorbei. Aber nicht weit genug. Massa zog zu weit rein und berührte mit seinem Hinterrad das Vorderrad Bourdais'.
Ich sehe da eigentlich keine Schuld bei Bourdais. Was soll er denn groß machen? Sich in Luft auflösen? Weiter innen fahren konnte er nicht. Soll er extra früh bremsen? Die beiden fuhren schließlich um Position, wobei Massa ohnehin nochmal in die Box musste. Auch wenn eine gewisse Vorsicht angebracht ist, wenn man aus der Box kommt, es ist auch eine gewisse Vorsicht angebracht, wenn man einen Gegner überholen will. Und der Überholende war nunmal Massa. Er hatte weiter außen genug Platz.
Ich sehe auch irgendwie nicht die Verhältnismäßigkeit zu Massa-Hamilton. Die Aktion von Massa war viel ärger und der Gegner fiel ans Ende des Feldes zurück und verlor nicht nur 5 Sekunden. Trotzdem erhält Bourdais die härtere Strafe. 25 Sekunden zurück versetzt sind nunmal mehr, als die 23 Sekunden die Massa bei der Durchfahrtsstrafe in der Box verbracht hat (zudem verliert er da weniger Boden auf die anderen, weil man ja auch eine gewisse Zeitspanne auf der langen Geraden verbringt).
Noch vor Verkündung der Strafe gegen Bourdais meinte Gerhard Berger, dass er es zwar gut finde, dass die Sachen untersucht werden, er aber der Ansicht sei, dass es zu viele Strafen gäbe.
Mit seiner Leistung scheint sich Bourdais aber für eine Vertragsverlängerung empfohlen zu haben.
Seine Meinung kann ich verstehen.
"Ich bin nicht überrascht, denn jedes Mal, wenn ich zu den Rennkommissaren muss, geht es gegen mich. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben soll. Schade, denn das Team verliert drei Punkte", ätzte der Beschuldigte. Abschließend fügte er noch süffisant an: "Felipe gewinnt einen dazu. Das freut mich für ihn."
11. Rosberg
Rosberg ist zufrieden. Nach nem schlechten Start (die Kupplung wollte nicht so recht) lag er ganz hinten, konnte dann aber im Rennen mit Heidfeld mithalten. Das war wohl sein Ziel, das hat er geschafft.
12. Hamilton
Ein verbockter Start mit einer, meiner Ansicht nach, etwas überzogenen Strafe und dank Massa fällt er ans Ende des Feldes zurück.
Die Honda konnte er sich noch holen, aber mehr war nicht mehr drin. Schnelle Rundenzeiten konnte er auch nicht abliefern.
13. Barrichello | 14. Button
Mehr als überholt werden war für die Honda-Piloten wieder einmal nicht drin.
14. Nakajima
Naka San hat gleich am Anfang seinen Frontflügel eingebüßt. Von da an fuhr er hinterher.
DNF. Fisichella
Fisichella hätte dieses Wochenende vielleicht die Honda hinter sich lassen können. Aber sein Getriebe wollte nicht mitspielen.
DNF. Kovalainen
Bei dem Scharmützel am Start hatte er sich zwar auch verbremst, aber er konnte immerhin seinen dritten Platz behalten. Nunja, den Speed von Kubica und Alonso konnte er danach dann aber nicht gehen. Sein Motor hat dann in Runde 16 aufgegeben. Dabei hatte er gut 400km weniger auf dem Buckel als der Motor von Hamilton.
Tja, so wars halt ne Null-Nummer für McLaren. N Top5-Platz wär für Kovalainen drin gewesen.
DNF. Sutil
Sutil hatte nen starken Start und lag vor den 1-Stoppern (Webber, Heidfeld, Rosberg...). Ich habs nicht gesehen, aber irgendwie hat sich einer seiner Reifen Ende Start-Ziel verabschiedet.
Schade
DNF. Glock
Glock war wohl in einer der ersten Kurven über ein Wrack-Teil des Starts gefahren. Danach soll sich der Toyota wohl seltsam angefühlt haben. In Kurve 6 hob Glock über die Randsteine ab und dabei war wohl irgendwas im Heck gebrochen und zudem noch die Halterung des Schalensitzes.
Nunja, jedenfalls musste er aufgeben.
DNF. Couthard
Ich bin mir nicht so recht sicher, ob Nakajima und er sich berührt haben, jedenfalls ist bei dem Schotten, bzw. seinem Wagen, die Hinterradaufhängung gebrochen und schon war der RBR abgeflogen.
Der WM-Stand nun
1 Lewis Hamilton British McLaren-Mercedes 84
2 Felipe Massa Brazilian Ferrari 79
3 Robert Kubica Polish BMW Sauber 72
4 Kimi Räikkönen Finnish Ferrari 63
5 Nick Heidfeld German BMW Sauber 56
6 Heikki Kovalainen Finnish McLaren-Mercedes 51
7 Fernando Alonso Spanish Renault 48
8 Sebastian Vettel German STR-Ferrari 30
- Hamilton büßt zwei Punkte seines Vorsprunges ein
- Massa kann weiterhin nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden
- Kubica kann noch Weltmeister werden. Sein Abstand zwei Rennen vor Schluss ist kleiner als der von Räikkönen letzte Saison
- Räikkönen ist entgültig auch rechnerisch aus dem Rennen. Sein Abstand auf Kubica wurde größer
- Keine Punkte für Heidfeld, wenn Kovalainen konstanter fahren würde und weniger Ausfallpech hätte, würde er vielleicht weiter hinten liegen
- Alonso hat viel Boden aufgeholt, er könnte theoretisch sogar noch Räikkönen in der Gesamtwertung überholen.
Der Abstand zwischen McLaren, Ferrari und den Verfolgerteams (Sauber, Renault) ist auf jeden Fall wesentlich kleiner als letzte Saison.
Konstrukteure:
1 Ferrari 142
2 McLaren-Mercedes 135
3 BMW Sauber 128
4 Renault 66
5 Toyota 50
- Ferrari überholt McLaren
- BMW-Sauber verkürzt den Abstand
- Renault vergrößert den Abtand auf Toyota und machen den momentan etwas schnelleren Eindruck
P.S.: Wer kam eigentlich auf die Idee mit der grünen Farbe an den Reifen? Wofür soll das gut sein?