O-Scoring RTL: 22:45 Klitschko vs. Rahman!


Beiträge
10.247
Punkte
83
an wk stört mich ein bisschen, dass er seine rechte zu selten zielsicher anbringt. sein jab mag zwar für den gegner auch auf die dauer "ätzend" sein, aber mit dem "steelhammer" - treffsicher angesetzt - hätte er mehr erfolg. scheinbar konzentriert er sich fast schon zu sehr auf seine meidbegungen und sidesteps als auf bedingungsloses angreifen, da wagt er erst (wenn überhaupt) wenn er merkt, dass sein gegner schon fast im eimer ist. selbst wenn er es versucht, schlägt er ungenau oder sogar vorbei.

da hat im sein bruder was voraus, wenn man den kampf gegen peter betrachtet. vitalis rechte war schon etwas mehr am kampf beteiligt, als es peter lieb sein konnte. mal sehen wie er gegen andere, weniger statische gegner trifft. wladimir kann auf alle fälle von vilali lernen.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Die Ticketpreise sind normal für Weltklasse Boxabende.

Zu Weltklasse-Boxabenden gehören Boxer, die dieses Attribut verdienen. Wenn Klitschko auf einen shotten Rahman trifft, dann sehe ich da höchstens einen Weltklasse-Boxer.

Was zahlt man bei de la Hoya, Mayweather und Calzaghe?

Mit dem Unterschied, daß alle drei populärer sind als Wladimir und gegen viel bessere Gegner boxen oder geboxt haben.

Zumal die Gegnerwahl von Klitschko ja nichts zu wünschen übrig lässt.
Auscheidungskampf Peter. Dann WM-Herausforderer von Byrd, welcher damals 3 Jahre lang Titelträger war. Dann Brock damals in jeder Top 10.
Dann die Revanche gegen Brewster.Dann Titelvereinigung Ibragimov, danach Thompson.

Revanche gegen Brewster, nach drei Jahren, ich bin beeindruckt! Dumm nur, daß Brewster ein Jahr schwer verletzt war.

Sturm, der bei dir ja nicht gut wegkommt, hat die Scharten seiner Karriere immerhin direkt ausgewetzt.

Rahman war sicherlich jetzt der schlechteste Gegner , aber wer hatte ihn nicht in seinen TOP 20 gehabt und er war ja nicht der geplante Gegner und welche Alternativen hätte man gehabt?

Vor oder nach dem Toney-Kampf?

Zum Stil kann man ja nur sagen, dass Klitschko schon immmer so boxt und warum hätte er plötlich zum Tyson-klon mutieren sollen?
Dann guckt doch nicht hin, wenn Techniker wie Klitschko, Ottke oder Maske boxen. Geht doch Rummelboxen gucken da kriegt ihr Infight ohne Ende.
Warum darf es nicht verschiedene Stile geben?

Von einem Techniker erwarte ich, daß er einen vernünftigen Aufwärtshaken schlagen kann.

Tyson war vor seinem Knastaufenthalt ein begnadeter Techniker und kein tumber Haudrauf, wie gerne behauptet wird. Es würde Wladimir also nicht schaden, sich ein oder zwei Sachen bei Tyson abzugucken. Er kann ja mal mit dem Aufwärtshaken anfangen.

Klitschko ist halt aktuell eine Klasse besser als die Konkurenz und er ist sicherlich einer der besten Boxer aller Zeiten. Was ja noch lange nicht alle geblickt haben.

Nein, wer von einem 37-jährigen Sanders nach 40 Kämpfen (!) so deutlich seine Grenzen und Schwächen aufgezeigt kriegt, kann nicht zu den Besten aller Zeiten gehören. Wo wir übrigens mal wieder bei den Superlativen wären.
 

B!ackhawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Ort
Bergisch Gladbach
Mich freut jetzt nur das mir sogar schon mehrere Leute nach dem Kampf gesagt haben das man sich Klitschko nicht angucken solltem, weil es viel zu langweilig ist, die vielleicht 5-6 Boxer kennen die immoment im schwergewicht rumlaufen und wahrscheinlich auch erst so viele Kämpfe gesehen habe.
Wenn er weiter nichts riskiert werden auch die TV zuschauer weniger.
 

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Was zahlt man bei de la Hoya, Mayweather und Calzaghe?
.

Also alleine schon dass du diese Boxer oben mit Klitschko vergleichst, ist schon witzig.
Mayweather, De La Hoya, Calzaghe sind überall willkommen und werden auf der ganzen Welt bejubelt. W.K dagegen wurde in seinem letzten Kampf in den USA ausgebuht;)

Calzaghe und Mayweather kannst du ansatzweise nicht mit Klitschko verleichen. Von der Technik her, sind die beiden um Welten überlegen und nicht nur von der Technik:thumb:
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Wer von den Leuten hier, die sich über die Ticketpreise beschweren, war dann in der Halle?
Ich tippe mal spontan... wahrscheinlich NIEMAND.
Aber über die Klitschkos kann man ja schön abziehen.
Die Ticketpreise sind normal für Weltklasse Boxabende.
Was zahlt man bei de la Hoya, Mayweather und Calzaghe?
Genau die Preise, wie bei den Kltschkos.
Warum sind die Klitschkos teurer als Sturm und Co.?
Weil Sturm keine bedeutenden Kämpfe liefert.
Leute wie Pittman, Griffin und Alcoba boxen halt für ein Butterbrot und die Gegner von Klitschko sind halt teurer, weil sie aktuell zur absoluten Weltspitze gehören und nicht wie Kohl irgendeinen Boxer jenseits der 100 bei Boxrec in einen WM-Kampf schickt.

Zumal die Gegnerwahl von Klitschko ja nichts zu wünschen übrig lässt.
Auscheidungskampf Peter. Dann WM-Herausforderer von Byrd, welcher damals 3 Jahre lang Titelträger war. Dann Brock damals in jeder Top 10.
Dann die Revanche gegen Brewster.Dann Titelvereinigung Ibragimov, danach Thompson.
Rahman war sicherlich jetzt der schlechteste Gegner , aber wer hatte ihn nicht in seinen TOP 20 gehabt und er war ja nicht der geplante Gegner und welche Alternativen hätte man gehabt?

Zum Stil kann man ja nur sagen, dass Klitschko schon immmer so boxt und warum hätte er plötlich zum Tyson-klon mutieren sollen?
Dann guckt doch nicht hin, wenn Techniker wie Klitschko, Ottke oder Maske boxen. Geht doch Rummelboxen gucken da kriegt ihr Infight ohne Ende.
Warum darf es nicht verschiedene Stile geben?
Klitschko ist halt aktuell eine Klasse besser als die Konkurenz und er ist sicherlich einer der besten Boxer aller Zeiten. Was ja noch lange nicht alle geblickt haben.
Aber wie blöd ich doch bin, im Moment liegt das HW ja auf der Intensivstation und Olympiasieger und Doppelwm wird jeder Taxifahrer.
Vorbei sind die Zeiten, als sich ein Tyson unerschrocken gegen Biggs und Thomas oder Douglas gekämpft hat. Was für legendäre Fighter waren das.
Wenn mal zurück denkt, dann war auch nicht alles so toll wie man so denkt.
Aber alle werden ja nur schlechter. Ali war nie so gut wie Marciano. Tyson nie so gut wie Ali und Klitschko hätte gegen Tyson keine 10 sec überlebt.
Aber in 10 Jahren werden hier einige schreiben, dass das WM XY niemals so gut wäre wie Klitschko. Wahrscheinlich die , die sich über die Ticketpreise beschweren und den Kampf vor dem Fernseher geschaut haben.

Klitschko einer der besten aller Zeiten ?? :laugh2: Was sind dann Pacquiao, Mayweather, Hopkins oder Calzaghe ? Absolute Götter ?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Blick in die Vergangenheit verklärt natürlich immer vieles. Gut möglich, dass man in 20 Jahren vom "Box-Professor" spricht, der nie besonders begeisterte, aber das HW domnierte, wie kaum ein anderer. Kann aber auch sein, dass man die jetzige Dekade als "die grosse Box-Depression" bezeichnet - wer weiss das schon? Im Fussballforum redet man sich ja mittlerweile schon Andy Möller als ehemaligen Weltfussballer schön und im Tennis gilt heute Ivan Lendl als Legende - damals galt er als entsetzlicher Langweiler, der überall seine Sägespäne rumliegen lässt.
Tyson hat z.B. tonnenweise Fallobst geboxt, um seinen RD1-KO-Mythos noch zu steigern. Interessiert heute keinen mehr.

DAS macht WK ja nun nicht, allerdings wohl kaum, weil er so ein toller Sportsmann ist, sondern weil die Top 20 des HW heute eben zu 80% tatsächlich Fallobst SIND. Das ist aber nicht seine Schuld. Er kann die besten boxen und kommt mit 2 verschiedenen Schlägen locker durch. Das ist schlimm, liegt aber zuletzt an ihm.
Was das Brimborium angeht: er behauptet ja nun nicht sowas wie "ich werde ihn im Ring töten", sondern äussert sich ja meistens eher so "ich wil und werde den Kampf deutlich gewinnen und der deutlichste Sieg ist immer der KO". Gut, macht er ja auch. Er gewinnt deutlich und über die Runden geht es seltenst.
NUR: der Zuschauer erwartet natürlich (aus seiner Sicht zu Recht) etwas anderes, zumal WK ja mehr kann und jeder weiss, dass er fast jeden Gegner gnadenlos umhauen KANN, zumindest was seine Schlagkraft angeht. Die Klitschkos sehen das aber offenbar streng pragmatisch:
vorzeitig gewinnen bei absoluter Risikominimierung ist die Devise. Muss nicht schön aussehen, hauptsache, wir haben irgendwann alle Titel und gehen damit in die Geschichte ein. Auf dem Weg werden wir nebenbei noch steinreich.

Das funktioniert, weil das HW eben so mies besetzt ist. Das Problem ist nur, dass irgendwann einer kommen wird, der Wladimir RICHTIG fordert (viellicht schon Haye, vielleicht in 2 Jahren einer, den jetzt noch keiner auf der Rechnung hat - aber er wird kommen, weil es immer so ist) - und dann wird er ein Riesenproblem haben, sich darauf einzustellen, weil dann möglicherweise sein eigentliches Repertoire derart verkümmert oder verdrängt ist, dass er gar nicht mehr anders boxen KANN, obwohl er technisch eigentlich super ausgebildet ist. Vor allem kann es ihm passieren, dass er im Ring nicht mehr in der Lage ist, auf Unvorhegesehenes zu reagieren (in der Seile-Situation gegen Rahman gab es ja schon eine Kostprobe davon). Nicht wegen mangelnder Technik, sondern aufgrund manifestierter Strategie im Kopf. In der K2-Welt ist wenig Raum für Überraschungen.


WK täte mMn gut daran, im nächsten Kampf, in dem früh klar ist, dass er Herr der Lage ist, Dinge auszuprobieren, Schläge und Kombis anzubringen, die er lange nicht gebracht hat, um wieder etwas mehr Innovation zu bekommen. In 9 von 10 Situation muss er eh nicht auf den Gegner reagieren, weil die onehin nur durchkommen wollen, aber zu einem Champion gehört, jederzeit auf eine neue Situation reagieren zu KÖNNEN. WK ist nahe dran, diese Fähigkeit komplett zu verlieren.
 
S

shaman14

Guest
Sehr guter post!
Kann ich so unterschreiben.
Wlad geht den Weg des geringsten Widerstands und tut im Kampft auch nur das Nötigste um zu gewinnen ohne dabei selbst getroffen zu werden oder in Bedrägnis zu kommen.
Dies mag gefallen oder nicht ist aber effektiv gegen die miesen HWs of today.
 
S

shaman14

Guest
Ich weiss nicht ,ob er damit auf Dauer nicht die Gefahr läuft in festgefahrenen Bewegungs-u.Schlagmuster stecken zu bleiben..
Ist sehr gut möglich.
Es wäre auf jeden Fall besser für ihn wenn er bei jedem seiner Kämpfe mehr Kreativität an den Tag legen sollte.
Doch vllt ist Wlad so überzeugt von sich und seinem Style ,dass er es nicht für nötig hält.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
"WK täte mMn gut daran, im nächsten Kampf, in dem früh klar ist, dass er Herr der Lage ist, Dinge auszuprobieren, Schläge und Kombis anzubringen, die er lange nicht gebracht hat, um wieder etwas mehr Innovation zu bekommen."

So sehe ich es auch. Und damit täte er auch den Zuschauern einen Gefallen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
"WK täte mMn gut daran, im nächsten Kampf, in dem früh klar ist, dass er Herr der Lage ist, Dinge auszuprobieren, Schläge und Kombis anzubringen, die er lange nicht gebracht hat, um wieder etwas mehr Innovation zu bekommen."

So sehe ich es auch. Und damit täte er auch den Zuschauern einen Gefallen.

:thumb:
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Zum Stil kann man ja nur sagen, dass Klitschko schon immmer so boxt und warum hätte er plötlich zum Tyson-klon mutieren sollen?
Dann guckt doch nicht hin, wenn Techniker wie Klitschko, Ottke oder Maske boxen. Geht doch Rummelboxen gucken da kriegt ihr Infight ohne Ende.
Warum darf es nicht verschiedene Stile geben?
Klitschko ist halt aktuell eine Klasse besser als die Konkurenz und er ist sicherlich einer der besten Boxer aller Zeiten. Was ja noch lange nicht alle geblickt haben.

Jetzt, wo Du es noch mal eindrucksvoll darlegst, fällt allen Kritikern auf, wie Unrecht sie doch haben. Die Kritik ist schon eine Frechheit, keine Frage.

Wladimir Klitschko ist einer der besten Boxer aller Zeiten weil es seine Fans sagen und die müssen es wissen, denn man muss schon Fan sein, um das zu blicken. Es gibt aber noch mehr zu blicken für die dummen Kritiker. So ist zu lernen, dass Wladimir ein Techniker ist, weil er den besten Jab hat, den er sogar so gut variieren kann, dass er daraus kleine linke Haken macht, die eigentlich ein Jab sind, den er kurz vorher in einen kleinen linken Haken umwandelt. Zum Teil sind diese kleinen linken Haken so klein, das man sie als Zuschauer noch nicht einmal sieht. Wenn der Zuschauer sie nicht sieht, dann sieht sie der Gegner erst Recht nicht. Kritiker sehen sie sowieso nicht. Außerdem ist Wladimir ein guter Techniker, weil er Treffer vermeiden kann, weil er eine so gute Beinarbeit hat. Damit ist er auch ein Bewegungstechniker, einer der besten Bewegungstechniker aller Zeiten. Daneben ist er auch noch ein Konditionstechniker, denn wer ganz locker vor seinem Gegner stehende, technisch saubere Schlagvermeidungen ausführt und zwischendurch geschickt die Distanz vergrößert, sorgt im Sinne der Zuschauer für mehr Spannung und teilt die Kräfte besser ein. Zum Einen bestimmt er damit selber wie lange ein Kampf dauert, ganz klar eine Zeiteinteilungstechnik, zum Anderen können die Zuschauer sich zwischenzeitlich die Zeit mit Wetten vertreiben, wann der Wladimir mal wieder zuschlägt. Das ist Spannung pur.

Sein wir doch mal ehrlich, Boxer wie u.a. Manny Pacquiao, Juan Manuel Marquez, Antonio Margarito, Paul Williams, Miguel Cotto und auch so Luschen wie Joe Calzaghe, Mikkel Kessler, Kelly Pavlik oder Arthur Abraham sind doch sterbenslangweilig und alle Rummelboxer, die sich Fuß an Fuß gegenüberstehen und auf den Kopf schlagen, nach dem Prinzip erst du dann ich, das ist eben der ostdeutsche Amateurboxstil. Kombinationen, Variationen, Schlagserien, Schlagabtausch, wer braucht sowas? Infight? Rummelboxen! Immer das selbe, vorhersehbar, unökonomisch, ohne Sicherheit. Nein, das zeichnet nun wirklich keinen guten Boxer aus. So viel zu tun, wie eben notwendig und dabei den Gegner klar zu beherrschen, dass ist der beste Weg in die Hall of Fame. Natürlich muss man dazu ein gutes Team haben. Leider hat Wladimir das nicht von Anfang an gehabt. Wenn Wladimir mit Emanuel Steward in der Ecke immer so mitreißend ökonomisch und technisch durchdacht geboxt hätte, dann wäre er längst schon in die Hall of Fame eingezogen, mit einem Rekord von 55:0 und hätte damit Marcianos Rekord eingestellt. Insofern hat Steward völlig Recht, wenn er Wladimir als besser als Ali bezeichnet. Emanuel Steward hat Wladimir zu einem kompletten Boxer geformt, der komplett auf viele Schlagtechniken verzichten kann und sich komplett auf wenige Techniken konzentriert. Das macht erst einen kompletten Boxer aus.

Wladimir ist mittlerweile so komplett voll Technik, dass er nur noch durch Manipulationen wie im ersten Brewster-Kampf zu stoppen ist und selbst die werden mittlerweile durch sein tolles Team verhindert. Schlussendlich ist Wladimir auch der größte Comeback-Techniker, denn Wladimir hat sich nach schweren Niederlagen zurück in die Weltspitze geboxt und das mit Hilfe von Emanuel Steward. So wie Wladimir das getan hat, ist dies in der Geschichte des Boxsports einzigartig.

:rolleyes: :clown:

Roberts

PS.: Mal im Ernst, man nimmt Wladimir sicherlich nichts von seinem Status als derzeitige Nr.1 im Schwergewicht, wenn man der Meinung ist, dass seine Treffervermeidungsstrategie sicherlich effizient ist und das Beschränken auf wenige Schlagtechniken bei seiner jetzigen Gegnerschaft, für deren Qualitäten und Einstellung er nichts kann, zwar völlig ausreicht um Kämpfe deutlich zu gewinnen, dass aber das Ganze weder spannend noch ansehnlich oder gar mitreißend ist.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.725
Punkte
113
PS.: Mal im Ernst, man nimmt Wladimir sicherlich nichts von seinem Status als derzeitige Nr.1 im Schwergewicht, wenn man der Meinung ist, dass seine Treffervermeidungsstrategie sicherlich effizient ist und das Beschränken auf wenige Schlagtechniken bei seiner jetzigen Gegnerschaft, für deren Qualitäten und Einstellung er nichts kann, zwar völlig ausreicht um Kämpfe deutlich zu gewinnen, dass aber das Ganze weder spannend noch ansehnlich oder gar mitreißend ist.

Eigentlich muss man dem nichts hinzufügen. Mit dieser Aussage können doch sowohl Wladimir Freunde als auch Feinde gut leben.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
@Roberts
Du hast zwar übertrieben und vor allem Klitschkofans Sachen in den Mund gelegt, die diese nicht gesagt haben (Jisi ausgenommen) - aber du hast reichlich zu meiner Unterhaltung beigetragen. :thumb: dafür!

Aber du kannst sagen, was du willst: WKlitschko hat recht, solange er gewinnt, hat er recht. Wer gewinnt, hat immer recht, the winner takes it all. Und solange das so bleibt, wird Wladimir seinen Stil nicht ändern. Warum auch?!
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
deshalb ist es an der zeit, das er mal wieder verliert:D
 

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Beiträge
696
Punkte
0
Solange er nichts ändert, wird er aber auch immer ein Langweiler bleiben und kritisiert werden - und das völlig zu Recht. Denn das seine Kämpfe öde sind ist schlicht die Wahrheit. Da kann Klitschko gewinnen, so oft er will. In den USA interessiert er doch schon kaum einen mehr.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Aber du kannst sagen, was du willst: WKlitschko hat recht, solange er gewinnt, hat er recht. Wer gewinnt, hat immer recht, the winner takes it all. Und solange das so bleibt, wird Wladimir seinen Stil nicht ändern. Warum auch?!

:thumb:
So ist es.
Wladimir ist ein Sportler und kein entertainer.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
@ roberts

erst dachte ich ja du hast einen clown gefrühstückt, aber ich gebe dir recht. es wird langweilig. wk braucht (aus sicht der zuschauer) gegner die ihm mehr abfordern. solange das nicht der fall ist, wird sich auch nichts ändern. ein guter gegner muss bereit sein, sich an seinem jab vorbeizukämpfen und ihn schon von anfang an im in-fight hart mit kurzen haken an kinn und körper zu attackieren. aber wer bringt das zustande ? chagaev ?
 
Oben