Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
1) du musst es ja wissen.
2) wenn du im bayern thread ein derartiges statement abgibst, musst du dich nicht wundern wenn an eure vfb adresse was zurück kommt, das du da überreagierst ist dein problem.
in meinen augen ist ein 4ter bayern platz in dieser saison genauso realistisch wie ein 15ter von stuttgart, also reg dich bitte nicht so künstlich auf:laugh2:

1) yep ich sehs ja.

2) realismus war nicht deine stärke. ist es wohl auch weiterhin nicht.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Husch husch aus diesem Thread, aber schnell! Eure Kleinkriege könnt ihr auch per pn austragen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.568
Punkte
113
Als zahlender Stadionbesucher der sich knapp 2 Stunden lang den A.... für eine solche Nichtleistung abfrieren darf, wüsste ich nicht wie ich reagieren würde.

Falls man in den nächsten drei Auswärtspartien nicht mit einer vollkommen anderen Einstellung in Sachen Kampf- und Laufbereitschaft antritt und dabei zuallererst eine disziplinierte defensive Grundordnung aufrecht erhält, dann wird es in allen drei Wettbewerben weitere böse Überraschungen geben.

Wenn Klose gestern live auf Premme zugibt, man helfe sich gegensietig einfach zu wenig auf dem Platz und hätte neben dem Platz jetzt genug analysiert, dann sagt das alles über den momentanen Stimmungszustand der Mannschaft.

Bin gespannt ob die Mannschaft zusammen mit dem Trainer angesichts der sicherlich nicht leichten Aufgaben und des Druckes eine positive Reaktion zeigt und sich zusammenrauft oder ob sie richtig auseinanderbricht . Ich wage da keine Prognose mehr:skepsis:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Ich habe schon mindestens 20 Spiele vor oder nach CL-Spielen gegen vermeintlich chancenlose Gegner gesehen (vor allem auch unter Hitzfeld) die vielleicht nicht verloren wurden, aber genauso liefen. Gibt der Schiri das Kolosetor, gewinnen wir wahrscheinlich sogar.

Das mit Rensing nervt mich jetzt aber doch langsam. Dieses ständige Rauslaufen, auch wenn noch ein Verteidiger dabei ist. Da hat er bisher zu oft Glück gehabt, dass er angeschossen wurde.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Das mit Rensing nervt mich jetzt aber doch langsam. Dieses ständige Rauslaufen, auch wenn noch ein Verteidiger dabei ist. Da hat er bisher zu oft Glück gehabt, dass er angeschossen wurde.

oder den Winkel soweit verkürzt, das für den Stürmer fast keine andere Möglichkeit mehr bestand.

Rensing ist im Moment nicht unser größtes Problem. Da gibt es genügend andere Baustellen.

Trotzdem, als "Berufsoptimist" tippe ich auf fünf Siege in den nächsten sechs Pflichtspielen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
oder den Winkel soweit verkürzt, das für den Stürmer fast keine andere Möglichkeit mehr bestand.

Rauslaufen an sich finde ich sehr wichtig für einen Bayerntorwart, da wir in der Liga eigentlich nur durch Konter, schwere Abwehrfehler oder nach Standards Tore kassieren. Aber wenn neben dem Stürmer noch ein Verteidiger läuft, muss man im Kasten bleiben und das Schüsschen, was dann noch kommen kann, locker aufnehmen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich denke mal man hat Koeln unterschaetzt weil alle das Gefuehl hatten dass sie trotz der Niederlagen gut gespielt haben und sie in einem Heimspiel sicher ein paar der vielen Torchancen verwerten.
Toni ist wohl nach Ribery der wichtigste Mann im Team, was auch Woronin’s Aussage letzte Woche „wir hatten Glueck dass Toni so frueh raus musste“ unterstreicht.
Ohne Ohrschrauber hatte die IV des Gegners nicht viel zu tun, weil Poldi und Donovan eine Nulleistung abgeliefert haben.
Wenn ganz vorne 50% ausfallen wirkt sich das auf das gesamte Offensivspiel aus, fuers MF wird es immer schwerer Abnehmer zu finden.

Nichtsdestotrotz war die Teamleistung bedenklich, da war kein Wille zu spueren dass sie das Spiel noch umbiegen wollen.
Vielleicht ist es ganz gut dass die Schiri’s zur Zeit mithelfen das Team zu fordern, so wird wenigstens nichts mit gluecklichen Toren kaschiert.

Situationen wie beim 0:1 wo ein Koelner gegen 3 Bayern noch den Pass anbringt kommen immer mal vor, logischerweise fehlen dann auch Leute die verhindern dass der Konter zum Abschluss gebracht wird weil alle nur noch im Raum mitlaufen. Warum erst Lucio und dann Demi auf einmal nicht mehr wissen was sie fuer Laufwege einschlagen muessen ist mir ein Raetsel, JK hat damit aber sicher nichts zu tun.

Fuer Mittwoch bleibe ich zuversichtlich, weil:
- Toni dabei ist
- Alle hochmotiviert sein werden
- Der negative Lauf was Schiri’s und Chancenauswertung auch mal ein Ende haben muss
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, jetzt kann ich wieder sachlicher schreiben.

Das Köln-Spiel ist für mich gar nicht so das Problem, solche Spiele gab es auch unter Hitzfeld, Magath, Trap... Außerdem glaube ich, dass die Mannschaft auch unter Hitzfeld den (Bundesliga-) Erfolg in dieser Art und Weise nicht wiederholt hätte. Kahn weg und für Ribery und Toni ist der Alltag eingekehrt.

Die Abwehr- oder Defensivprobleme sind auch so neu nicht. Unter Magath wurde man vom AC Milan abgeballert, letztes Jahr in Getafe und bei Zenit. Und da stand jeweils Kahn im Tor.

Für meine Begriffe stellt sich jetzt das heraus, was einige User hier von Anfang an befürchtet haben: Dieses Team passt nicht zu Klinsmanns Vorstellungen. Jetzt kann man entweder das Projekt Klinsmann für beendet erklären, oder man nimmt Veränderungen an der Mannschaft vor. Ich glaube (habe ich ja gestern schon erklärt) Zeichen dafür zu sehen, dass man die zweite Variante wählt, so Klinsmann nicht komplett abstürzt mit dem Team. Wenn man Klinsmann nach nur einem Jahr (oder weniger) wieder entlässt, wäre das erstens ein persönlicher Schlag für Rummenigge und Hoeneß, zweitens sollte allen klar sein, dass dringend benötige Veränderungen nicht zwingend innerhalb eines Jahres zu bewerkstelligen sind bei gleichbleibendem Erfolg und drittens wäre immer die offene Frage da, ob man nicht vielleicht eine große Chance verpasst hat, indem man Klinsmann keine passende Mannschaft hingestellt hat. Man hat sich für Klinsmann entschieden, jetzt sollte man ihn auch machen lassen. Und sich vielleicht auch weniger einmischen. Hätte man Klinsmann von Anfang an machen lassen, wäre er jetzt entweder nicht mehr Bayerntrainer oder aber der FCB Tabellenführer, davon bin ich überzeugt. Entweder taugt seine Philosophie was oder nicht. Aber wenn man dauernd auf Druck von oben Kompromisse machen muss, wird auch weniger Entwicklung stattfinden.

Außerdem liegen auch Erfolg und Misserfolg, Genie und Wahnsinn nah beieinander. Mit etwas Schiri-Glück und einem Luca Toni in der Form der letzten Saison hätte Bayern mindestens 4 Punkte mehr und der HSV mindestens 2 weniger. Wer wäre dann Tabellenführer?

Ach ja: Laut Kicker hat Tymochuk mal eben vorbeigeschaut und mittrainiert. Und angeblich ist Hleb mal wieder im Gespräch. Beides klare Klinsmann-Spieler.
Was wir aber unbedingt brauchen, ist ein zweiter Strafraumstürmer. Bayern hat in 80% der Spiele nicht den Platz für Konterspiel, sondern braucht einen "Brecher" vorne drin. Wenn Luca ausfällt ist ein solcher nicht da.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
@ ja Solomo, da sind wir ja schon ziemlich nah beieinander.

Ich bin im übrigen durchaus froh, dass man solche Spiele nicht rüberwürgt sondern im Zweifelsfall einfach auch mal Pech hat. Denn 3 Niederlagen in 4 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Dass ich kein Freund des Trainers bin, ist wohl allgemein bekannt. Trotzdem müssen sich jetzt ALLE hinterfragen. Der Vorstand mit all seinen Beratern und Scouts, den ganzen Breitnerhaufen, diese vereinsinterene Inzucht muss auch mal in Frage gestellt werden. Die Einbindung eines Paul Breitner hat für mich nur den Nutzen, dass es einen Unsymphaten weniger gibt, der öffentlich den Finger in die Wunde legt. Wenn ich dann höre dass ein Jeremies, Kahn, Scholl im Gespräch sind, eine Funktion zu übernehmen, dass Elber, Sergio und wie sie alle heissen irgendwo im Scouting eingebunden sind, kommt mir das vor, als diene das alles nur dem Herrschaftsanspruch vom Killer.

Aber auch der Trainer muss nun genau unter die Lupe genommen werden. Bei aller Freude über sehenswerte Spielzüge, jetzt muss hinten dicht gemacht werden, ein Hitzfeld hätte nun Beton angerührt und erst mal versucht zu Null zu spielen. Vorne stolpern wir schon irgendwie einen rein, vor allem wenn Toni wieder fit ist.

Ich habe aber eher folgende Befürchtung, man steigert sich gegen Sporting und holt mindestens ein Unentschieden - und verliert dann in Bremen (weil die ja mal richtig mit den Rücken zur Wand stehen und sich zereissen werden), hat 7 Punkte Rückstand auf den HSV und kann schon mal Planungen für den UEFA-Cup anstellen...
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Aber wenn neben dem Stürmer noch ein Verteidiger läuft, muss man im Kasten bleiben und das Schüsschen, was dann noch kommen kann, locker aufnehmen.

Da bin ich voll deiner Meinung, und das war auch im angesprochenen Fall so!

Ich wollte nur dauf hinaus, dass er nicht nur Glück hatte, sondern es dem Stürmer auch schwer gemacht hat; vom Gegner bedrängt, den Torwart direkt vor der Nase, da ist es schwer den Ball noch unterzubringen.

Trotzdem hätte er drin bleiben müssen. Aber wie gesagt, im letzten Spiel ist Rensing der letzte, der kritisiert werden muß.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Trotzdem müssen sich jetzt ALLE hinterfragen. Der Vorstand mit all seinen Beratern und Scouts, den ganzen Breitnerhaufen, diese vereinsinterene Inzucht muss auch mal in Frage gestellt werden. Die Einbindung eines Paul Breitner hat für mich nur den Nutzen, dass es einen Unsymphaten weniger gibt, der öffentlich den Finger in die Wunde legt. Wenn ich dann höre dass ein Jeremies, Kahn, Scholl im Gespräch sind, eine Funktion zu übernehmen, dass Elber, Sergio und wie sie alle heissen irgendwo im Scouting eingebunden sind, kommt mir das vor, als diene das alles nur dem Herrschaftsanspruch vom Killer.
Das war ja einfach meine Hoffnung, dass Klinsmann, der keinerlei Verbundenheit zu ehemaligen Bayernrecken hat, da ebenfalls ordentlich aufräumt, besonders, was das Scouting anbelangt. Leider hat man ihm soviel Macht dann auch wieder nicht gegeben.
Ich sehe es so: Dieses Jahr hat man zu Gunsten des Leistungsprinzips auf große Kaderveränderungen verzichtet. Nächstes Jahr (also Sommer 2009) kommt die Mannschaft dran. Und wenn Klinsmann dann nicht große Fortschritte mit dem Team macht ist er weg, was dann auch völlig egal ist, weil das erreicht wurde, was seine Einstellung primär bezweckt: Den FCB sportlich zukunftsfähig machen.

Natürlich muss jetzt erstmal Beton her. Wobei mir etablierte Profis wie Ze Roberto, van Bommel, Demichelis, Lahm & Co nicht erzählen können, dass sie unter Klinsmann nicht mehr kämpfen und grätschen dürfen, dass sie wegen Klinsmann ihr Stellungsspiel verloren und ihre Laufwege vergessen haben. Zumindest gegen Köln war es pure Arroganz, und da kommt kein Trainer der Welt gegen an.

Da bin ich voll deiner Meinung, und das war auch im angesprochenen Fall so!

Ich wollte nur dauf hinaus, dass er nicht nur Glück hatte, sondern es dem Stürmer auch schwer gemacht hat; vom Gegner bedrängt, den Torwart direkt vor der Nase, da ist es schwer den Ball noch unterzubringen.

Trotzdem hätte er drin bleiben müssen. Aber wie gesagt, im letzten Spiel ist Rensing der letzte, der kritisiert werden muß.
Wobei Demichelis nicht wirklich neben her gelaufen ist und es abzusehen war, dass er zu spät kommt. Ich bleibe dabei: Rausgehen war unglücklich, weil er letztlich den Ball nicht bekommen hat. Wenn aber Demichelis überlaufen wird steht der Stürmer frei im 16er und jeder fragt sich, warum Rensing nicht rausgekommen ist. Saublöde Situation.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Solomo, ich behaupte, es ist keine Arroganz. Es ist eher die Einstellung, sie haben keinen Bock, keinen Spaß, keine Lust. Warum auch immer. Aber wenn man sich die Körpersprache der Spieler ansieht, dann kann man erahnen, welche Stimmung aktuell herrscht. Irgendwo hakt es ganz massiv, einzig Bommel ist wohl Profi genug um sich damit nicht abzufinden, in Ansätzen übrigens auch noch Oddo. Es sind ja nicht nur die Laufwege von Demi, Buyten oder Lucio die nicht stimmen. Ein Ze geht spazieren, ein Ribery hat offensichtlich keinen Spaß, ein Altintop, ein Donovan, ein Lahm, ein Schweini sind soweit von einer akzeptablen Form entfernt, dass es einem graust. Und es wird null, aber wirklich null miteinader geredet, da spielt jede Ich AG seinen Stiefel runter und gut is.

Und natürlich gab es immer wieder mal solche Phasen, aber die kommen in immer kürzeren Abständen. Und ich habe die Befürchtung, dass sich die hohen Herren sagen, na nächse Saison kommt der Tymoschtschuk, dann wird das schon. Wenn die nicht endlich mit Hirn die Mannschaft umformen und vielleicht noch Bommel gehen lassen, dann diskutieren wir in einem Jahr über den gleichen Mist wieder. Mit der Verlängerung von Schweinis Vertrag haben sie schon den ersten Fehler gemacht, ich hoffe mal, das war der letzte für die nächsten Wochen und Monate...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und natürlich gab es immer wieder mal solche Phasen, aber die kommen in immer kürzeren Abständen. Und ich habe die Befürchtung, dass sich die hohen Herren sagen, na nächse Saison kommt der Tymoschtschuk, dann wird das schon. Wenn die nicht endlich mit Hirn die Mannschaft umformen und vielleicht noch Bommel gehen lassen, dann diskutieren wir in einem Jahr über den gleichen Mist wieder. Mit der Verlängerung von Schweinis Vertrag haben sie schon den ersten Fehler gemacht, ich hoffe mal, das war der letzte für die nächsten Wochen und Monate...
Klinsmann hat ja schon Verstärkung auf beiden Außenverteidigerpositionen angemahnt, eine echte Verstärkung für rechts (Watsche für Lell und Oddo) und einen "Backup" für Lahm. Von daher denke ich schon, dass er intern genug Druck machen wird, um die Mannschaft eher nach seiner Philosophie zu formen. Er weiß ja, dass es spätestens 2009/2010 massiv um seinen Job geht.

Andererseits könnte genau das der Grund für die schlechte Stimmung sein: van Bommels Zukunft ist unklar, Oddo spielt auf Probe, Lell wird sich seine Gedanken machen (wenn er dazu in der Lage ist), Altintop/Schweinsteiger konkurrieren auf rechts, Ribery hat evtl. das Ausland im Kopf, Podolski bekommt keine Chance, kämpft auch nicht drum, dann wird ihm Donovan vorgezogen, der zunächst in höchsten Tönen gelobt wird (von Klinsmann) und dann abgewatscht (von Rummenigge). Dazu dieses Rummenigge-Theater: Er fordert Podolski gegen Köln, Klinsmann bringt ihn, die Fans sagen "Wie kann er nur, das hätte ich nie gemacht, ich habs ja gleich gewusst" und nimmt ihn dann (zwar berechtigt, aber dennoch demütigend) nach 45 Minuten raus. Dann Rensing, der mit durchwachsenen Leistungen das Maul aufreisst und angeblich mit Junghans nicht kann. Viele kleine Brandherde.

Da helfen nur klare Worte, baldige Zukunftsentscheidungen und Siege. Und Heftpflaster für Rummenigge.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Außerdem liegen auch Erfolg und Misserfolg, Genie und Wahnsinn nah beieinander. Mit etwas Schiri-Glück und einem Luca Toni in der Form der letzten Saison hätte Bayern mindestens 4 Punkte mehr und der HSV mindestens 2 weniger. Wer wäre dann Tabellenführer?

Hätte Schalke im Hinspiel etwas mehr Glück gehabt, stünde es schon zur HZ 5:0 für Schalke. Hätte Hoffenheim sich etwas zusammengerissen, hätten sie das Spiel in München auch gewonnen. Dann kannst du ja mal 6 Punkte Differenz zwischen Bayern und Hoffenheim dazurechnen. Und hätte Salihovic noch den Elfer reingehauen, wären es nochmal 2 Punkte mehr.

Jeder steht da, wo er nach aktuellem Leistungsstand hingehört.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hätte Schalke im Hinspiel etwas mehr Glück gehabt, stünde es schon zur HZ 5:0 für Schalke. Hätte Hoffenheim sich etwas zusammengerissen, hätten sie das Spiel in München auch gewonnen. Dann kannst du ja mal 6 Punkte Differenz zwischen Bayern und Hoffenheim dazurechnen. Und hätte Salihovic noch den Elfer reingehauen, wären es nochmal 2 Punkte mehr.

Jeder steht da, wo er nach aktuellem Leistungsstand hingehört.
Ist mir durchaus klar. Es ging mir explizit nur um Hamburg und Köln mit den 2-3 regulären Toren und dass dann alles/vieles richtig gewesen wäre.

Dass es angewendet auf eine ganze Saison wieder ganz anders aussieht ist auch klar. Chancenverwertung hat allerdings auch was mit eigenem Vermögen zu tun. Reguläre, aberkannte Tore hat man im Gegensatz dazu überhaupt nicht selbst in der Hand.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und davon sind nur die Bayern betroffen :skepsis:

Gilt jetzt das hier Ba:cry:ern?
Und wer behauptet das wo bitte schön? Da hier der Bayern-Thread ist, habe ich die 2-3 nicht gegebenen regulären Tore in den letzten 4 Spielen angesprochen. Darf ich das nicht? Weder habe ich behauptet, dass das nur Bayern trifft noch sonst irgendwas. Wenn lästern, dann da, wo es gerechtfertigt ist.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Es ist eher die Einstellung, sie haben keinen Bock, keinen Spaß, keine Lust. Warum auch immer. ... Ein Ze geht spazieren, ein Ribery hat offensichtlich keinen Spaß, ein Altintop, ein Donovan, ein Lahm, ein Schweini sind soweit von einer akzeptablen Form entfernt, dass es einem graust.

Ich glaube da eher an den CL-Effekt. Es war in der Rückrunde ja das einzige solch schlechte Spiel. Hamburg und Berlin wurden auf einer ganz anderen Ebene, auf eine ganz andere weise verloren.
Aber so kurz vor einem CL-Spiel denken sich viele vermutlich; blos nicht verletzen, kein Risiko eingehen. Das führt dann kollektiv zu solch einer traurigen Vorstellung.
(das ist zumindest meine Hoffnung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben