Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dieser Beitrag kann von Klinsmann = Bayern-Coach-Gegnern aber in gewichtigen Gründen demontiert werden.

a) ein mit weniger errumpelten Panzerfußball, sondern mit Elan erreichter 3. Platz (à la Deutschland = Sommermärchen) wäre für die Bayern immer noch kein gutes Resultat. Ein souverän und notfalls errumpelter oder erzwungener Titel bei der Heim-WM wäre da eine bessere Referenz, in Relation zur Bundesliga und Bayern-Anspruch.

b) der ganze Haufen an gesammelten Einkäufen, Talent, eigener Jugend und auch vorhandener internationaler Klasse, verlangt nach einem gewieften COACH. Klinsmann ist ein guter Mann für's Konzept oder ein Motivator, meinetwegen. Aber nicht unbedingt ein Strategie- oder Taktikfuchs. Und um in der europäischen Klasse mithalten zu können, in der sich die Bayern gerne sehen, muss erst Recht für diesen part ein gewiefter Fachmann her, um der finanziell weit höher getunten Konkurrenz auch sportlich etwas entgegensetzen zu können, außer finanzieller Solidität.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde Eure beiden Post super!

Ich kann praktisch allem zustimmen, was JL13 geschrieben hat und ich gebe auch theGegen absolut Recht, dass ich mich nach einem gewieften Taktiker sehne. Nicht erst seit Klinsmann. Natürlich kann man keine Taktik anwenden, die die Spieler überfordert. Aber Magath war kein Taktikfuchs, Hitzfeld war es nicht (mehr?) und Klinsmann scheint seine gute Theorie nicht in der Praxis auf das Team übertragen zu können.

Klinsmann als Teamchef und dazu ein Taktikfreak, das wäre es wohl.

Ach ja, Franz muss dringend weg aus verantwortlichen Positionen. Obwohl das nichts ändern würde, man (BILD) würde ihn weiter fragen und er würde antworten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich denke ja instinktiv auch, dass der Schachzug von Hoeneß oder Killer-Kalle (mir egal, ich bin ja kein Bayern-Fan) mit Grinsi-Klinsi eine durchaus denkbare Methode sein kann, um gemäß dem Bayern-Anspruch einen probaten Entwurf entgegen der sportlich besser postierten, aber komplett gemein ( = sch:cry:ke), weil unsolid finanzierten Premier League oder Primera Division oder Seria A - Konkurrenz darzustellen.

Aber wenn man sich schon zu Unrecht gegenüber solch unsolider Konkurrenz benachteiligt sieht und auch ständiges Gejammer nichts fruchtet, im neidzerfressenen Deutschland, dann muss man eben schau'n, wie man sich ggf. in mittelfristig sportlicher Hinsicht anderweits verbessern kann.

Ein intern einheitliches (!!! :belehr: ) Konzept und hochqualifizierte Fachkräfte auf den entscheidenden Positionen sind Voraussetzung.

Da genügt nicht ein 1 A Mann als Manager, ein 1 A Konzept-Typ, plus je ein 1 A Rechtsaußen, Linksverteidiger und Mittelstürmer.

Da braucht es zudem ein paar mehr 1 A Spieler, mehr 1 A konzeptionell langfristig herangeführtes Talent ( = heißt 1 A Scouting) und einen 1 A Taktikfachmann auf der Bank.

Mit Klinsmann allein hat man nur einen Bruchteil davon, was nötig oder möglich wäre.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Finde die Postings von Vash und Grimon sehr gut.

Bei Bayern kannst du dir es leider nicht erlauben, ein Jahr Umbruch zu machen. Schon nach sechs, acht Wochen hat der übermächtige Vorstand Klinsmann klein gemacht und die groß angekündigte Rundum-Erneuerung über Bord geworfen.
Die eigentlich Schuldigen an der Misere sind der sprunghafte Vorstand, der langsam Nerven und Geduld wie der Vorstand von Real Madrid hat (aber mit denen natürlich nie verglichen werden will) und einige Spieler, die seit der Winterpause nicht angemessene Leistung bringen (z.B. Podolski, Demichelis, van Bommel, Oddo...) oder bringen können (Lell, Ottl, van Buyten....).

Im Endeffekt müsste der Vorstand sich den Fehler eingestehen, der MAnnschaft im November nachgegeben zu haben und Klinsmann dazu gezwungen zu haben, das alte Hitzfeldmodell auszugraben, damit sich kurzfristig Erfolg einstellt. Was man davon hat sieht man jetzt. Hätte man Klinsmann machen lassen, vielleicht wären wir heute schon weiter....

Eigentlich müsste der Vorstand bei den Spielern ausmisten (hat man ja letzte Woche angekündigt, wenn es bei Barca schief läuft....ich bin gespannt auf die Taten....) und Klinsmann in der nächsten Saison eine neue Chance geben mit Tymo, Olic, Enke, einer sattelfesten IV und einem brauchbaren RV.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Heute wird sich jedenfalls zeigen, ob das Team gegen den Trainer spielt. Ich finde es übrigens sehr bezeichnend, dass Rummenigge Klinsmann vor Barcelona eine Jobgarantie gibt und ein paar Stunden später alles in Frage stellt. Watt denn nu? Entweder ist man von Klinsmann überzeugt oder nicht, da darf ein (zugegebenermaßen miserables) Spiel nicht alles ändern.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich hab' ja früher schon über das Thema geschrieben, und auf den letzten zwei Seiten haben sich auch andere diesbezügl. gesäuußert:

Bayern kapituliert vor der BILD!

Das Klinsmann mit der Bild auf Kriegsfuß steht dürften die meisten wissen. Was das für Auswüchse angenommen hat, konnte man die ganze Saison sehen. Seit dem Barcelona-Spiel arbeitet man mit Hochdruck den ungeliebten Klinsmann loszuwerden. Wie gesagt auf Bild-Zeitungsseite. Man meint gerade es passiert nicht wichtigeres/schlimeres auf der Welt. Die werden in den nächsten Tagen noch dafür sorgen, dass Klinsi nicht mehr zu halten ist. Wie schon von jemanden erwähnt, nur schlechte Presse kann sich auch Bayern auf Dauer nicht leisten. Viele Bayern-Anhängern wird es freuen! BRAVO!
Die Geister die ich rief ...

Ob das nur ein Nebenkriegsschauplatz ist, oder doch mehr vermag ich nicht zu beurteilen. Ein gewaltiges Gewicht hat das ohne Frage.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab' ja früher schon über das Thema geschrieben, und auf den letzten zwei Seiten haben sich auch andere diesbezügl. gesäuußert:

Bayern kapituliert vor der BILD!

Das Klinsmann mit der Bild auf Kriegsfuß steht dürften die meisten wissen. Was das für Auswüchse angenommen hat, konnte man die ganze Saison sehen. Seit dem Barcelona-Spiel arbeitet man mit Hochdruck den ungeliebten Klinsmann loszuwerden. Wie gesagt auf Bild-Zeitungsseite. Man meint gerade es passiert nicht wichtigeres/schlimeres auf der Welt. Die werden in den nächsten Tagen noch dafür sorgen, dass Klinsi nicht mehr zu halten ist. Wie schon von jemanden erwähnt, nur schlechte Presse kann sich auch Bayern auf Dauer nicht leisten. Viele Bayern-Anhängern wird es freuen! BRAVO!
Die Geister die ich rief ...

Ob das nur ein Nebenkriegsschauplatz ist, oder doch mehr vermag ich nicht zu beurteilen. Ein gewaltiges Gewicht hat das ohne Frage.
Der Jemand war ich. Es geht halt einfach nicht, dass der Präsident für den Erzfeind des eigenen Trainers arbeitet. Die Bayern geben hier ein ganz, ganz schlechtes BILD ab (haha) und ich hoffe, dass sie daraus lernen, denn sonst hält sich hier kein Trainer dauerhaft und man wird nie langfristig etwas aufbauen. Einerseits unterstützt man Klinsmann beim Kampf gegen dieses Blatt, auf der anderen Seite schreibt der Präsident (auch wenn er nur Frühstücksdirektor ist, aber sein Wort gilt nach wie vor was in Fußball-Deutschland) munter weiter dafür. Der Breitner doch auch, oder?

Absolutes No-Go! Man könnte meinen, da wären medienpolitische Amateure am Werk! Entweder unterstütze ich Klinsmann (Hinko-Rauswurf etc.), dann muss aber endlich auch mal Beckenbauer ein bisserl nachdenken bevor er den Mund aufmacht, oder ich darf ihn gar nicht erst holen. Sein Verhältnis zu diesem Blatt war ja bekannt.

Wenn heutzutage bei dieser Medienmacht nicht alle an einem Strang ziehen, bist du verloren. Einzig Uli macht da einen relativ guten Job, Kalle trägt zuviel interne Kritik in die Öffentlichkeit und Beckenbauer ist bei dem Thema eh von allen guten Geistern verlassen, der erzählt ja jedem alles, wenn man ihm ein Mikrofon hinhält.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
was mich beim thema bild/klinsmann ein wenig wundert:


zur seiner zeit als nationaltrainer hat klinsmann ja auch schon die bild gegen sich gehabt, hatte dazu "komische" trainingsmethoden und hatte in der vorbereitung einige patzer, zum teil schwere.


das hat aber alles irgendwie nichts ausgemacht. und das liegt nicht nur an klinsis verschwinden nach kalifornien.


ich denke das hauptproblem ist, wie solomo schon schrieb, beckenbauer als präsident und bild freund.

klinsmann alleine könnte die bild zeitung wohl aushalten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Bei der NM hatte er aber eben bis zur WM auch ausschließlich Freundschaftsspiele. Insofern stand er nicht so unter Ergebnisdruck wie in München, das ist kaum vergleichbar. Ich stimme aber zu, dass vor allem Beckenbauer und Rummenigge mal wieder ein schwaches Bild abgeben. Unter denen hat es wohl jeder Trainer sehr schwer. Vor allem der "Kaiser" sollte sich am besten vollständig aufs Golfspielen konzentrieren.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Im Endeffekt müsste der Vorstand sich den Fehler eingestehen, der MAnnschaft im November nachgegeben zu haben und Klinsmann dazu gezwungen zu haben, das alte Hitzfeldmodell auszugraben, damit sich kurzfristig Erfolg einstellt. Was man davon hat sieht man jetzt. Hätte man Klinsmann machen lassen, vielleicht wären wir heute schon weiter....

Was war eigentlich dieses Klinsmannmodell dass die Mannschaft aufgeben musste um das alte Hitzfeldmodell auszugraben ?

Bei der NM hatte er aber eben bis zur WM auch ausschließlich Freundschaftsspiele. Insofern stand er nicht so unter Ergebnisdruck wie in München, das ist kaum vergleichbar. Ich stimme aber zu, dass vor allem Beckenbauer und Rummenigge mal wieder ein schwaches Bild abgeben. Unter denen hat es wohl jeder Trainer sehr schwer. Vor allem der "Kaiser" sollte sich am besten vollständig aufs Golfspielen konzentrieren.

NM und Verein kann man eh nie vergleichen.
Bei der WM gab es eigentlich nur 3 sehr wichtige Spiele da sie in der Gruppenphase ziemlich schwache Gegner hatten, also Sieg gegen Schweden, Elfmeterschiessen gegen Argentinien und Niederlage gegen Italien.
Mit einem Verein hat man jede Woche wichtige Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was war eigentlich dieses Klinsmannmodell dass die Mannschaft aufgeben musste um das alte Hitzfeldmodell auszugraben ?


ich denke mal es sind klinsmann systemumstellungen gemeint und damit sein 5-3-2 (ja, 5, nicht 3-5-2, vorallem nicht solange lell auf rechts spielt und auch lahm defensiv orientiert ist. geht jetzt nicht gegen die user hier im forum, mich nervt es nur wenn in den medien vom "offensiven 3-5-2" gesprochen wird, obwohl es klar ein 5-3-2 ist) bzw sein 4-1-3-2 mit einem offensiveren ze roberto.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Was war eigentlich dieses Klinsmannmodell dass die Mannschaft aufgeben musste um das alte Hitzfeldmodell auszugraben ?

Nachdem liberalmente deine Frage ja schon hinreichend beantwortet hat, abermals ein weiterer Einschub von mir bzgl. der Mär vom System Hitzfeld...

Ich kann es nicht mehr hören. Was soll denn eigentlich dieses System Hitzfeld sein?
Das, mit dem die Nationalmannschaft erfolgreich war und welches unter Klinsmann eingeführt wurde?
Oder vielleicht doch jenes, was die Bayern unter Klinsmann sehr erfolgreich schon in der Vorbereitung auf diese Saison spielten, bevor er das 3-5-2 ausprobierte?

Ist ein System Hitzfeld eigentlich einzig durch die schematische Aufstellung definiert? - Na, dann Prost Mahlzeit!

Auf so etwas kommt man wohl entweder aus schierer Böswillig- oder Bildhörigkeit. Beides traurig...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Butt - Ottl, Lucio, Demichelis, Lell - van Bommel, Zé Roberto - Schweinsteiger, Sosa, Ribery - Toni


:eek: ottl als rechtsverteidiger? ich denke eher lell als rechtsverteidiger, ze als linksverteidiger und ottl im defensiven mittelfeld, trotzdem: warum wird oddo, der gegen barca ohne zweifel sehr sehr sehr schlecht gespielt hat, aussortiert und der sowohl gegen wolfsburg als auch gegen barca vielleicht allerschlechteste mann (ok, gegen barca musste er gegen messi spielen, trotzdem: 20 % zweikampfwerte sind auch gegen messi untolerierbar) lell darf weiterzaubern?


naja, nicht mein problem, und die aufstellung von sosa und butt kann ich nachvollziehen, aber trotzdem :skepsis:
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
das meer, das meer...ja, wer würde jetzt gerne nicht am strand liegen. es heißt "die" mär :belehr:

ich habe rensing nicht zu amateurzeiten verfolgt und möchte ihn deshalb nicht zu sehr in schutz nehmen. nichts desto trotz habe ich das gefühl, dass mehr für ihn drin gewesen wäre, wenn man ihm den richtigen torwarttrainer besorgt hätte. wahrscheinlich kommt er als maier-spezi auch schlecht mit klinsmann klar (ebenso wie kahn). wenn klinsmann jetzt wirklich die letzten 8 spiele lang butt bringt, finde ich das einen sehr schwachen zug von ihm. rensing ist schwächer gestartet als erhofft, hat sich langsamer verbessert, als erhofft, aber die formkurve zeigte in den letzten monaten doch nach oben. butt ist für die nächste saison sowieso keine alternative. warum dann die nachwuchshoffnung in die tonne kloppen? hoffentlich kriegt er anderswo einen vertrag oder eine zweite chance in münchen unter einem anderen trainer.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Endgültige Demontage für Rensing. Oder hat der sich intern etwas Inakzeptables geleistet? Zuzutrauen wäre es ihm fast, so energisch und egoistisch er mir manchmal rüberkommt.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.667
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
ich denke mal es sind klinsmann systemumstellungen gemeint und damit sein 5-3-2 (ja, 5, nicht 3-5-2, vorallem nicht solange lell auf rechts spielt und auch lahm defensiv orientiert ist. geht jetzt nicht gegen die user hier im forum, mich nervt es nur wenn in den medien vom "offensiven 3-5-2" gesprochen wird, obwohl es klar ein 5-3-2 ist) bzw sein 4-1-3-2 mit einem offensiveren ze roberto.

Wenn du es genau nehmen willst, war es dann nicht eher ein 3-2-3-2? Drei Innenverteidiger und zwei offensivere Außenverteidiger?

Den Wechsel von Rensing zu Butt versteh ich beim besten Willen auch nicht. Resning wurde langsam besser. Dazu aht er das Versprechne bekommen. Dann kann man ihn auch diese Chance ein Jahr lang geben. Butt dagegen hat überhaupt keine Zukunft. Da könnte man besser Kraft die letzten BuLispiele ausprobieren.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Rensing wude besser, Butt ist besser! Für Klinsi geht es nur noch um Erfolg und Punkte. Kann verstehen dass er keine Rücksicht mehr nimmt. Ich halte Butt auch für stärker.

Da könnte man besser Kraft die letzten BuLispiele ausprobieren.
Es geht um die CL Quali und die Meisterschaft, schon vergessen? Da gibt es keine Experimente mehr!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben