Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
das wäre für corbeau ja ihn etwa so schlimm wie es für mich wäre wenn der vfb für 7 mio ottl und lell kaufen würde. :laugh2:


und auch wenn das ganze nur ein gerücht bleiben wird, aber es wäre schon irgendwie sinnbildlich für die aktuelle entwicklung: magath kauft benaglio für 1,5 mio, wird langsam unzufrieden mit ihm, verkauft ihn für 10 mio an bayern und holt sich für 5 mio den besseren keeper enke nach wolfsburg. :D

lustig wäre es schon.

wenn der hoeneß die pappnase wirklich für 10mio nach münchen holt sollte der auch gleich seine koffer packen. warum bitte nicht enke? der ist billiger und hat zum jetztigen zeitpunkt um einiges mehr drauf. und ich bin sicher der kann noch mindestens 3-4 jahre auf dem niveau spielen....bayern sollte sich lieber mal nach leuten für die rechte seite umschaun. da is man sowohl in der verteidigung (oddo, lell...) als auch im mittelfeld (schweini, altintop) einfach viel zu schlecht besetzt. schweinsteiger wurde davor hier gesagt ist einer der meist überschätzten spieler überhaupt (zusammen mit poldi--->danke gott das uns köln für die rotznase auch noch geld überweist) dem stimme ich zu. der liefert vll alle 10 spiele maln gutes spiel für bayern ab. sowas reicht international einfach nicht...mein traumkandidat wäre diego von bremen. der zusammen mit ribery da müsste man sich selbst in europa nicht verstecken...aber billig ist der mit sicherheit nicht außerdem glaube ich zieht es den (genauso wie ribery bald vor allem wenn es so weiter geht) eher zu einer topmannschaft aus spanien, italien oder england. was bayern außerdem fehlt was auch sammer auf sat1 angesprochen hat ist ein "typ" so jemand wie effenberg (van bommel versuchts zumindest) der mal die zügel in die hand nimmt der hätte schon dafür gesorgt das nach so nem 1:0 und 2:0 jeder mal anfängt ein bisschen laufbereitschaft zu zeigen...vll kann ja timoschtschuk diese rolle ausfüllen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Benaglio? Ich frage mich langsam wirklich, wer in diesem Verein für die Kaderplanung zuständig ist. Es gibt in der Bundesliga genau drei Torhüter, die ich Rensing vorziehen würde (ich sehe Rensing nicht zwangsläufig an Nr. 4, aber der Rest ist nicht wirklich besser und/oder zu alt) und das sind Enke, Neuer und Adler. Unsere Südamerika-Importe floppen, man entdeckt keine Spieler, sondern holt nur fertige. Und da nicht immer mit Hirn, wie es aussieht: 4 defensive Mittelfeldspieler, keiner, der in die Rubrik "Spielmacher" fällt und auf eklatante Schwächen rechts und links wird nicht reagiert. Da kann man vielleicht noch zu Gute halten, dass Klinsmann wohl auf Sagnol gesetzt hat. Kein Führungsspieler vorhanden - Bommel bemüht sich, aber da fehlt es auf dem Platz einfach ein Stück. Übertriebene Härte und Dunkelgelb nach 3 Minuten helfen nicht wirklich.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
das wäre für corbeau ja ihn etwa so schlimm wie es für mich wäre wenn der vfb für 7 mio ottl und lell kaufen würde. :laugh2:


und auch wenn das ganze nur ein gerücht bleiben wird, aber es wäre schon irgendwie sinnbildlich für die aktuelle entwicklung: magath kauft benaglio für 1,5 mio, wird langsam unzufrieden mit ihm, verkauft ihn für 10 mio an bayern und holt sich für 5 mio den besseren keeper enke nach wolfsburg. :D

lustig wäre es schon.

Mir ist manchmal unbegreiflich wieso Enke so in den Himmel gehoben wird? Benfica und Barca hat er nicht gepackt, gespielt hat er in Gladbach und Hannover, beides die größten Schiessbuden der Bundesliga zum jeweiligen Zeitpunkt. Wenn Enke so ein überragender Torhüter ist müssen alle davon ausgehen, dass Hannover ohne ihn Letzter wäre. Aber es würde zumindest in die Einkaufspolitik der Bayern passen.

Ich würde auch jede Wette eingehen, dass Podolski und Borowski (wo immer der landet) nächstes Jahr wieder stark aufspielen genau wie Jansen. Genauso scheitern immer wieder talentierte Spieler beim Übergang in die A-Mannschaft wie Trochowski, Misimovic, Jarolim etc. Und wie die BL-Tabelle und Ergebnisse in anderen Wettbewerben zeigen, scheinen die momentan in besseren Vereinen zu spielen oder diese zu besseren Vereinen als Bayern zu machen. Aber wenn ich jetzt behaupte Jarolim ist wesentlich besser als Van Bommel wird hier gleich wieder der entrüstete Aufschreier der bayrischen Augenverschließerfraktion kommen, weil es in Deutschland auf keiner Position individuell bessere Spieler geben kann als solche des FCB.

Irgendetwas läuft da einfach verkehrt bei Bayern, denn fußballerisch sind diese Spieler eine ganz andere Klasse als Lell oder Ottl an denen beharrlich festgehalten wird. Und soll mir bloß keiner mit diesem Schwachsinn vom Extradruck in München kommen, denn CL, WM/EM-Spiele und UEFA-Cup sind auch Drucksituationen.

Bayern braucht endlich einen richtigen Trainer(stab), der holt dann auch die richtigen Spieler und packt sie entsprechend an, um ihr maximales Leistungsvermögen abzurufen. Denn eines wurde doch gegen Barcelona auch deutlich, nämlich dass die Talentsichtung, Förderung und Ausbildung im Ausland einen ganz anderen Standard hat. Vielleicht waren Uli Hoeness und Herman Gerland in den 90er Jahren noch an der Spitze des Geschäfts, aber da haben die meisten auch noch mit Libero gespielt. Grundsätzlich war die Idee der Erneuerung nicht verkehrt, nur Klinsmann hat als (Alltags)Trainer keinerlei Referenzen und eine solche schlechte Lobby in München, dass dies zwangsläufig schiefgehen musste. Jürgen Klopp wäre wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen, nur ist da eben der Name nicht groß genug. Ansonsten hätte man Guus Hiddink mit Geld zuschütten sollen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
............
Bayern braucht endlich einen richtigen Trainer(stab), ..(.....) Jürgen Klopp wäre wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen, nur ist da eben der Name nicht groß genug. Ansonsten hätte man Guus Hiddink mit Geld zuschütten sollen.

das ist jetzt nicht Dein ernst?

Jürgen Klopp ein großer Name. panik:

Da ist mir ja "mein Klinsmann" noch lieber.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.362
Punkte
63
[...] Denn eines wurde doch gegen Barcelona auch deutlich, nämlich dass die Talentsichtung, Förderung und Ausbildung im Ausland einen ganz anderen Standard hat. [...]

Die Jugendabteilung bzw. Eingliederungsarbeit des FC Barcelona steht sicherlich nicht stellvertretend für die des "Auslands". Zusammen mit der Ajax-Schule trohnt die international mit ziemlichem Abstand auf nem ganz eigenen Level.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.007
Punkte
113
Bayern braucht endlich einen richtigen Trainer(stab), der holt dann auch die richtigen Spieler und packt sie entsprechend an, um ihr maximales Leistungsvermögen abzurufen.
Roy Keane wäre frei. Verpflichten und direkt in der Begrüßungsansprache klarstellen, dass Straftraining ab sofort bedeutet, dass der Trainer mittrainiert.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich würde auch jede Wette eingehen, dass Podolski und Borowski (wo immer der landet) nächstes Jahr wieder stark aufspielen genau wie Jansen. Genauso scheitern immer wieder talentierte Spieler beim Übergang in die A-Mannschaft wie Trochowski, Misimovic, Jarolim etc.

Irgendetwas läuft da einfach verkehrt bei Bayern, denn fußballerisch sind diese Spieler eine ganz andere Klasse als Lell oder Ottl an denen beharrlich festgehalten wird. Und soll mir bloß keiner mit diesem Schwachsinn vom Extradruck in München kommen, denn CL, WM/EM-Spiele und UEFA-Cup sind auch Drucksituationen.

Nicht nur der Extradruck, sondern viel mehr das Extrageld und die Extraaufmerksamkeit durch Medien. Star sein, es geschafft zu haben, satt sein, das sehe ich auch als Gründe an.
Schweinsteiger hat schon mehr Meistertitel, als die meisten Spieler je bekommen werden.
Uns andere wieder, die bekamen bei Bayern einfach keine dauerhafte Chance. In anderen Vereinen spielen sie dann, und siehe da, nach einem halben Jahr (ohne Titel und Titeldruck) haben sie sich prächtig entwickelt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Man muss den Verantwortlichen dann ab er doch zugute halten, dass man diese Probleme mit der Verpflichtung von Klinsmann zumindest erkannt hat. Eines der größten Argumente für Klinsmann war ja die große Hoffnung, er könne die "unfertigen" Spieler effektiver Ausbilden.

Man wollte mit der Verpflichtung ja erreichen, dass man sich eben keine teure Mannschaft mehr zusammen kaufen muss, sondern Klinsmann sollte die Jansens, Brenos, Kross, Lells, Ottls, Schweinsteigers, Podolskis auf ein internationales Level heben. Und aus den "fertigen" Spielern sollte er das Extra Plus an Leistung kitzeln.

Das ist ja als Konzept absolut lobenswert. Die Anlagen und ein gewisses National durchaus auch hochwertiges Niveau ist bei Spielern wie Jansen, Schweinsteiger und Konsorten ja vorhanden. Der fehlende Schritt zur internationalen Klasse, an dem es in der Vergangenheit eben oft mangelte, sollte nun von Klinsmann geschlossen werden. Das war der Sinn (noch vor dem moderneren schöneren Fußball, den man unter Klinsmann spielen wollte) der Verpflichtung.

Leider ist das nicht mal ansatzweise gelungen. Letztlich eben auch, weil diese Entwicklung wohl deutlich mehr Zeit als gedacht in Anspruch nimmt und man sich schlicht dem Ergebnisdruck nicht entziehen konnte und kann.

Auch dieser Aspekt der Klinsmann Verpflichtung steht nach Saisonende auf dem Prüfstand. Man wird sich fragen müssen, ob dieses Konzept der Ausbildung im Profibereich überhaupt umsetzbar ist oder ob man bei einem Club wie Bayern eben doch nur auf bereits fertige Spieler (und dementsprechend teure Transfers) setzen kann.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.178
Punkte
113
Ganz ehrlich muss ich mich in den letzten Tage doch sehr über diese heftigen Reaktionen wundern. Man sollte doch nur mal neutral betrachten was passiert ist.
Bayern hat im VF verdient gegen die mMn wohl beste Mannschaft der Welt verloren. Eine Mannschaft, die im Kern aus dem amtierenden Europameister und einigen der besten Offensivspielern der Welt besteht. Dagegen trat Bayern auf Grund Verletzungen usw. mit Breno, Lell, Oddo an. Was will man Klinsmann hier genau vorwerfen? Er hätte offensiver spielen lassen sollen? Dann wäre das Ergebnis viel höher ausgefallen. Er hat die Spieler nicht richtig motiviert? Bitte? Im CL-VF im "schönsten Stadion der Welt" (Reif) gegen Messi und Co. Wer hier noch Motivation braucht sollte den Rest der Saison auf dir Tribüne verbannt werden. Lell in Camp Nou ist doch grotesk!
Soweit kann ich das meiste in den Medien ja noch anstatzweise nach vollziehen. Sicherlich bin ich nicht der selben Meinung, aber ok.
Doch vergleicht mal bitte die Situation 2009 mit 2008. Zumindest International. Unter dem großen General Hitzfeld rumpelt man durch Getafe und geht genauso hoch und verdient unter gegen St. Petersburg. Im Cup der Verlierer. Gegen eine Mannschaft deren Spieler dem durchschnittlichen Fan sicherlich kein Begriff waren. Dazu noch ohne größere Verletzungsprobleme auf Seiten der Bayern.
Und National? Gut, im Pokal gegen Leverkusen gescheitert. Das Spiel war lange ausgeglichen und Leverkusen letzlich die glücklichere Mannschaft. Ist OK und kann passieren. Was erwartet man denn? Jedes Jahr Pokalsieger zu werden? Das kann nicht euer Ernst sein?
Und die Meisterschaft? Erstens sind's nur 3 Punkte bei noch 8 ausstehenden Spielen. Zweitens wurde Bayern auch unter Hitzfeld oder sonst wem nicht jedes Jahr Meister. Und drittens sind mMn die meisten aktuellen Spieler echt extrem satt. Die Deutschen im Kader sind schon etliche Male Meister gewesen und für Toni und Ribery gibt es sicherlich größeres als "nur" Deutscher Meister zu werden.
Gesprochen und geschrieben wurde und wird jedoch nur über Klinsmann, "seine" Buddhas und seine gescheiterten Konzepte. Dass er unfähig war die jungen Spieler wie Kroos oder auch Podolski ordentlich einzubinden usw. DAS ist doch lächerlich.
Ich schätze, Klinsi muss zum Saisonende gehen, Kalle hakt noch nach um von seiner eigenen Inkompetenz abzulenken, irgendein Trainer übernimmt und nächste Saison (ohne EURO aber mit Vorbereitung, ohne Lell, Oddo, Bommel aber mit Tymo, Olic und evtl ein paar anderen) läufts dann zumindest national wieder rund. International gibt s zwar wieder nix, aber alle klopfen sich auf die Schultern. Toll, gut gemacht. Das mit Klinsmann war doch n riesen Fehler. Gott sei dank haben wir s wieder gerichtet...
Und dann gehts wieder von vorne los...

Das musste ich jetzt mal los werden.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wenn das Spiel gegen Leverkusen ausgeglichen war, dann waren wir auch mit Barca auf Augenhöhe. Also bitte. Leverkusen hat Bayern völlig dominiert und führte nach 70 Minuten hochverdient und noch schmeichelhaft für Bayern bereits mit 3-0!

Und nur weil sie dann nachließen und mal wieder Angst vor der eigenen Courage bekamen und Bayern glücklich 2 Tore in 2 Minuten ermöglichten, wurde das Spiel kurzzeitig! nochmal eng. Bayern war in diesem Spiel allerhöchstens 10 Minuten mit Leverkusen gleichwertig.

Und gegen Barca war nicht das mehr als schmeichelhafte 4-0 zur Halbzeit das grausige, sondern die Art und Weise wie man sich dort präsentiert hat. Mit schlotternden Knien hatte man null, in Worten NULL, eigene Spielanteile, war taktisch desaströs und hätte sich über ein 7-0 zur Halbzeit nicht beschweren dürfen. In Halbzeit 2 war man selbst gegen 60% Barca nicht in der Lage, mehr als 2 Mal die Mittellinie zu überqueren. Man hatte weiter Null Spielanteile, hat sich in sein Schicksal ergeben und wollte nicht mal mehr das Ergebnis verbessern. Man wollte nur noch überleben. Das war von der Leistung und vom Auftreten her Zenit hoch 10 und das beschämenste, was der FC Bayern in den letzten Jahrzehnten abgeliefert hat.

Eigentlich ist es fast Schade, das Barca mit dem 4-0 zur Halbzeit! schon genug hatte. Die hätten lieber wenigstens 75 Minuten voll durchgespielt, dann hätte man am Ende 8-0 oder 9-0 verloren und dann gäbe es auch niemanden mehr, der diesen peinlichen Auftritt noch beschönigen würde.

Das musste ich jetzt mal loswerden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mir ist manchmal unbegreiflich wieso Enke so in den Himmel gehoben wird? Benfica und Barca hat er nicht gepackt, gespielt hat er in Gladbach und Hannover, beides die größten Schiessbuden der Bundesliga zum jeweiligen Zeitpunkt. Wenn Enke so ein überragender Torhüter ist müssen alle davon ausgehen, dass Hannover ohne ihn Letzter wäre. Aber es würde zumindest in die Einkaufspolitik der Bayern passen.


eine gewisse ironie das du mich zitierst wenn es darum geht enke in den himmel zu loben.

ich bin nämlich sehr wohl einer der kritischen stimmen gegenüber ihm, gerade was die nationalmannschaft angeht, aber das er einer der top 3 bundesligatorhüter ist kann man doch eigentlich nicht wirklich bestreiten, oder?


Roy Keane wäre frei. Verpflichten und direkt in der Begrüßungsansprache klarstellen, dass Straftraining ab sofort bedeutet, dass der Trainer mittrainiert.


:laugh2:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was Keane angeht:

Finger weg :belehr: Der steht auf meiner Ersatzliste für den Fall, dass Schaaf aus irgendwelchen Gründen (für 45 Millionen zusammen mit Allofs nach München :rolleyes:) nicht mehr Trainer in Bremen sein kann.

Keane hat in Sunderland eigentlich solide Arbeit geleistet (ist zurück getreten und nicht gefeuert worden) und hat unter weltbesten Trainer lange Zeit ein tragende Rolle gespielt.

Der könnte auch bei Schalke aufräumen.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.178
Punkte
113
@ Malte
Wollte die "Leistung" gegen Barca keinesfalls beschönigen. Schlechter gings ja wirklich nicht. Aber ich verstehe einfach nicht warum alle jetzt so entsetzt tun. Lell vs. Messi, Breno vs. Eto'o oder Oddo vs. Henry, das waren doch einfach mehrere Klassen Unterschied. Das muss man so anerkennen und war im Grunde nicht anders zu erwarten.
Dennoch ist das Theater jetzt viel größer als letzte Jahr als man in besserer Besetzung gegen Zenit, welches wiederum eindeutig schwächer als Barca einzustufen ist in gleicher Höhe (sicher gegen Barca hätte man 8:0 verlieren müssen, seh ich auch so) verlor. Übrigens lags damals auch hauptsächlich an der Einstellung.
Aber: Die meisten Vorwürfe an den aktuellen Trainer find ich in diesem Zusammenhang einfach lächerlich. Es gab die ganze Saison eigentlich ausschließlich negative Presse. Immer nach dem Motto: Gewinnt Bayern war entweder der Gegner schlecht (z.B. Lissabon. Man vergleiche bitte die Presse nach dem Getafe-Spiel) oder Klinsmann benutzte "nur" das Hitzfeld-System. Verliert Bayern war der Trainer schuld, weil er die Spieler nicht motivieren konnte oder taktisch ein Anfänger ist. Das ist mittlerweile so durchschaubar und lächerlich.
Mal ganz ehrlich: Bayern hatte am Mittwoch noch 4 Verteidiger im Kader und die haben auch gespielt. Hätte Klinsmann Ze und Altintop als AV gebracht, hätte man doch genauso verloren, nur hätte es dann noch geheißen, wie kann er nur das Mittelfeld durcheinander bringen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal ganz ehrlich: Bayern hatte am Mittwoch noch 4 Verteidiger im Kader und die haben auch gespielt. Hätte Klinsmann Ze und Altintop als AV gebracht, hätte man doch genauso verloren, nur hätte es dann noch geheißen, wie kann er nur das Mittelfeld durcheinander bringen.
Und das ist ein weiterer Grund, warum Klinsmann nächste Saison nicht mehr Trainer sein wird. Der FCB wird es sich nicht leisten wollen, 365 Tage nur Negativberichte zu bekommen. Da kann man noch so oft sagen "Wir lassen uns von der BLÖD nix vorschreiben!", dieses Blatt hat mitlerweile eine ziemliche Macht und solange deren Intimus Beckenbauer mit Bayern verbandelt ist, wird man nie Ruhe reinkriegen. Traurig aber wahr.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Richtig lesen und dann verstehen, dass du meine Theorie gerade bestätigt hast. ;)


ich fand Dein Posting eigentlich ganz gut, bis Du zum Namen Klopp kamst. ;)
Jetzt mache ich mich wahrscheinlich wieder total unbeliebt panik: aber Klopp ist doch bloß deswegen so bekannt, weil er als "WM- Experte" beim ZDF klugschei*en durfte.
Genau so, wie dieser Urs Meier. Auf einmal waren das Stars. :crazy:


@Solomo, Bild .... naja, die hetzen doch 365 Tage im Jahr. Tengiert mich perifär (sagt Tochter flosse immer) ... allein dieser Kommentar von diesem Bild. ztg. Idio*en, von wegen FC Hollywood, FC Bayern ...zeig dir selbst den Vogel, ist so lächerlich. Es freut ihn, wenn wir in der BL verlieren und Ulli´s Gesicht rot wird. International freut er sich zwar nicht, wenn wir verlieren. Absolute heuchelei. Richtig verlogener Kommentar. Wenn ein Journalist :würg: in der Überschrift nach neuen Spottnamen sucht, dann kannst den Rest in der Pfeife rauchen.
 
G

Gast_481

Guest
Mir ist manchmal unbegreiflich wieso Enke so in den Himmel gehoben wird? Benfica und Barca hat er nicht gepackt, gespielt hat er in Gladbach und Hannover, beides die größten Schiessbuden der Bundesliga zum jeweiligen Zeitpunkt. Wenn Enke so ein überragender Torhüter ist müssen alle davon ausgehen, dass Hannover ohne ihn Letzter wäre. Aber es würde zumindest in die Einkaufspolitik der Bayern passen.

Jepp, war ja nur Stammtorhüten und Captain bei Benfica, ergo nicht gepackt. Wie gewisse Leute hier voller Überzeugung mit Unwissen rumballern geht echt auf keine Kuhhaut.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Jepp, war ja nur Stammtorhüten und Captain bei Benfica, ergo nicht gepackt. Wie gewisse Leute hier voller Überzeugung mit Unwissen rumballern geht echt auf keine Kuhhaut.
Und in Barcelona war er ein junger Spieler ohne Lobby im Verein. Da haben sich schon ganz andere nicht durchgesetzt, wie derzeit Hleb oder der sympathische aktuelle Bayernkapitän Bommelchen. Das zum Vorwurf zu machen ist schon lächerlich. Matthias Sammer hat sich bei Inter auch nicht durchgesetzt und Jens Lehmann beim Ortsrivalen ebenfalls nicht, um dazu noch zwei "verdiente Nationalspieler" zu nennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben