Werder Bremen 2008/2009


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Das Dauer-Duell HSV gegen Werder beeinflusst maßgeblich, wer nächste Saison im Uefa-Cup spielen darf.

So läuft es normal: Meister und Vizemeister sind in der Champions League dabei, der Dritte in der Quali. Der Vierte, Fünfte und der DFB-Pokalsieger nehmen am Uefa-Cup teil. Aber vor allem wegen der Triple-Chance des HSV kann es zu Ausnahmen kommen.

• Wird der HSV Pokalsieger und qualifiziert sich für die Champions League (inkl. Platz 3), nimmt der unterlegene Finalist (Leverkusen oder Mainz) am Uefa-Cup teil.

• Wird der HSV Pokalsieger, qualifiziert sich für die Champions League und schafft Leverkusen als Finalist noch Platz 4 oder 5, ist der Tabellensechste für den Uefa-Cup qualifiziert.

• Wird der HSV Pokalsieger und belegt Platz 4 oder 5, nimmt der Tabellensechste am Uefa-Cup teil.

• Gewinnt der HSV DFB-Pokal und Uefa-Cup, qualifiziert sich gleichzeitig in der Bundesliga für die Champions League oder den Uefa-Cup, rückt der unterlegen DFB-Pokalfinalist in den Uefa-Cup nach.

• Deutschland würde vier Mannschaften im Uefa-Cup haben, wenn Werder den Uefa-Cup gewinnt, aber nicht den DFB-Pokal. Und in der Liga schlechter als Platz 5 ist.

• Die fairste deutsche Mannschaft (derzeit KSC) nimmt übrigens noch an einer Sonderverlosung von drei Uefa-Cup-Plätzen teil (so qualifizierte sich Hertha letztes Jahr).



www.bild.de
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Da Lev wohl nicht unter die ersten 5 kommt, bleibt Schalke nur zu hoffen, dass der HSV Pokalsieger wird und Platz 4-5 belegt. Nur dann reicht der 6. Platz.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ja, das ist richtig, zumal wenn Leverkusen wirklich noch unter due TOP5 käme, Schalke wohl auch nicht Sechster werden würde.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Danke für die Info, aber wie es typisch für die Blöd ist, bleiben die kniffligsten Fragen sprich Fragen, wo man auf der Uefa HP keine Info findet, noch offen:

Was passiert denn wenn der HSV den Uefacup gewinnt UND sich für die CL Qualifiziert?

Und: ist der 2t letzte Punkt von der Uefa bestätigt?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
• Wird der HSV Pokalsieger und qualifiziert sich für die Champions League (inkl. Platz 3), nimmt der unterlegene Finalist (Leverkusen oder Mainz) am Uefa-Cup teil.

• Wird der HSV Pokalsieger, qualifiziert sich für die Champions League und schafft Leverkusen als Finalist noch Platz 4 oder 5, ist der Tabellensechste für den Uefa-Cup qualifiziert.

• Wird der HSV Pokalsieger und belegt Platz 4 oder 5, nimmt der Tabellensechste am Uefa-Cup teil.

• Gewinnt der HSV DFB-Pokal und Uefa-Cup, qualifiziert sich gleichzeitig in der Bundesliga für die Champions League oder den Uefa-Cup, rückt der unterlegen DFB-Pokalfinalist in den Uefa-Cup nach.

Durch die grün weisse Brille betrachtet, ziehe ich aus diesen Konstellationen den Schluss, dass es nichts bringt wenn die Stellinger den Pokal holen. Da drücke ich dann eher den Leverkusenern in Pokal und Liga die Daumen und setzte darauf, dass der ruhmreiche SVW morgen die Machtverhältnisse im Norden wieder gerade rückt.
Diego und Özil sind wohl dabei, auch Bönisch ist wieder im Training. Zudem hat sich Hunt verletzt. Alles in allem bestehen also durchaus Chancen auf ein spannendes und knappes Spiel.

Wiese ließ sich schon mal auf HSV Niveau herab. :mensch:
werder.de schrieb:
ch glaube, dass in Hamburg die Angst umgeht. Wenn die im DFB-Pokal gegen uns auf den Sack kriegen, zittern die auch in den anderen Spielen", orakelte Wiese. Der Druck sei für den HSV weitaus größer als für Werder. "Wir sind doch schon seit Jahren oben dabei, der HSV hat jetzt endlich mal die Chance auf Titel", meinte der 27-Jährige und blickte genüsslich in die Vergangenheit: "Die wichtigen Spiele verlieren die Hamburger doch immer gegen uns. Vor drei Jahren haben sie gegen uns alles verspielt. Das haben sie im Hinterkopf."
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Danke für die Info, aber wie es typisch für die Blöd ist, bleiben die kniffligsten Fragen sprich Fragen, wo man auf der Uefa HP keine Info findet, noch offen:

Was passiert denn wenn der HSV den Uefacup gewinnt UND sich für die CL Qualifiziert?

Und: ist der 2t letzte Punkt von der Uefa bestätigt?

:confused:

Dann verfällt sozusagen der titelverteidigerplatz in der europaliga wie letzte saison bei St. Petersburg und es freuen sich Nachrücker aus der 5-Jahreswertung.

Die Nachrückerei der letzten saison z.B. kann man hier ganz gut nachvollziehen.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
wieso? angenommen leverkusen und bremen kommen ins finale, bremen gewinnt dieses finale und wird uefa-cup sieger - dann kommt doch leverkusen als pokalfinalist in den uefa-cup, oder?

leverkusen, bremen, bundesliga 4., bundesliga 5., warum würde das anders laufen?

Nein, in deinem Beispiel würde LEV leer ausgehen.
Deutschland hat drei Startplätze in der Europaliga, ein Titelverteidiger stockt dieses Kontingent nicht auf. Wenn also ein Titelverteidiger sich über die nationale Liga/Pokal ohnehin qualifiziert, gibt das keinen zusätzlichen Startplatz.
Wenn Werder sich also als Pokalsieger qualifiziert, ist einer der drei deutschen Plätze damit vergeben. Dass sie evtl. auch noch zufällig Titelverteidiger wären, bewirkt nur, dass sie gleich in die Gruppenphase kommen, es erhöht aber nicht die Anzahl der deutschen Teilnehmer.

Es durfte letztes Jahr auch kein zusätzlicher russischer Verein teilnehmen, nur weil St. Petersburg Titelverteidiger war.

Wenn Donezk UEFA-Cup-Sieger wird, haben die ein automatisches Startrecht, aber es rückt deswegen kein ukrainischer Verein zusätzlich nach.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Tolle Leistung in der ersten Halbzeit, da hätte man schon höher führen müssen. In der zweiten Hälfte kam der HSV dann besser ins Spiel. Dennoch hätte man eigentlich das Spiel schon nach 90 Minuten entschieden haben müssen. Aber egal, das Team hat toll gekämpft, und im Elfmeterschießen war Wiese sensationell. :jubel:

Im Finale stehen die Chancen im Prinzip 50/50, ich hoffe hier aber einfach mal auf die traditionelle Schwäche von Leverkusen in Finalspielen bzw. allgemein Spielen, in denen es um Titel geht... ;)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Das war v.a. in der ersten Halbzeit eine taktisch wirklich überzeugende Vorstellung der Bremer. Da hat Schaaf sein Jungs gut eingestellt - und sie haben es umgesetzt. Wenn dann aber später Naldo und Merte nach Standards zu lange brauchen, um zurückzukommen, muss man sich nicht wundern, dass man ein Tor bekommt, wenn hinten Fritz und Boenisch die letzten Verteidiger sind.
Aber na ja, es ist ja nochmal gut gegangen, und insgesamt ist Werder sicherlich nicht unverdient weitergekommen.

Das Finale wird natürlich knifflig, aber ich sehe Bremen da schon vorne, nicht zuletzt dank der größeren Erfahrung, die sowohl Mannschaft als auch Trainer gegenüber Bayer ins Feld führen können.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das war v.a. in der ersten Halbzeit eine taktisch wirklich überzeugende Vorstellung der Bremer. Da hat Schaaf sein Jungs gut eingestellt - und sie haben es umgesetzt. Wenn dann aber später Naldo und Merte nach Standards zu lange brauchen, um zurückzukommen, muss man sich nicht wundern, dass man ein Tor bekommt, wenn hinten Fritz und Boenisch die letzten Verteidiger sind.

Boenisch war gestern eigentlich sehr oft mit vorne drin. Absicherung besteht im Wesentlichen aus Özil und Fritz, da Baumann, Merte, Pizzaro, Naldo, Almeida und Boenisch zum Kopfball gehen. Diego oder Frings treten je nach Seite die Ecke und derjenige der nicht die Ecke tritt, deckt unmittelbar den Strafraum ab. Wenn der gegnerische Torwart die Kugel abfangen kann, wird damit mit einem langen Abwurf sofort eine Riesenchance kreiiert.

Das ist seit Jahren ein Problem, wo man nur :mensch: machen möchte, aber TS ist halt stur wie Sau. Gib mal in einem beliebigen Werderfanforum "Ecke Gegentor" als Suchbegriff ein. Es wird Dir eine Menge Hilflosigkeit und Verzweiflung entgegenschlagen.

Leverkusen wird ein schweres Spiel, aber ich denke, dass Bremen dort mit seiner Erfahrung schon leichter Favorit ist. Toll wäre es, wenn man jetzt noch die Chance auf ein zweites Finale realisieren könnte. Der HSV ist vielleicht etwas angeknockt von der Partie. Unsere Chance nachzulegen. Petric wird dem HSV wohl 3 Wochen fehlen. Schade, aber Naldo kann man keinen Vorwurf machen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Boenisch war gestern eigentlich sehr oft mit vorne drin. [...]

Das stimmt natürlich, aber beim Gegentor war er doch hinten mit dem Unaussprechlichen allein im Strafraum, wenn ich recht erinnere. Ist aber wirklich ein Manko, dass man bei Standards vorne seit Ewigkeiten so einen "Hurra, alle über 1,65 nach vorne"-Stil pflegt. Dass so etwas gegen Leute wie Olic und Pitroipa schief gehen kann, sollte man sich eigentlich denken können.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
MArco Bode hat im Kicker Bremen als "die kleinen Hanseaten" und Hamburg als "die großen Hanseaten" bezeichnet panik:panik:panik:

Einmal wurde , nachdem Bremen 4-0 in Hamburg gewann, Bremen im Sportstufio als der kleine Nachbar des HSV bezeichnet. Und obwohl Werder gewonnen hatte, war für meinen Bruder der ganze Tag versaut, er war stocksauer, denn er ist ein extremer Werdr-Fan. JEtzt bringt ausgerechnet Bode diesen Klops. :eek::gitche::(
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
MArco Bode hat im Kicker Bremen als "die kleinen Hanseaten" und Hamburg als "die großen Hanseaten" bezeichnet panik:panik:panik:

Einmal wurde , nachdem Bremen 4-0 in Hamburg gewann, Bremen im Sportstufio als der kleine Nachbar des HSV bezeichnet. Und obwohl Werder gewonnen hatte, war für meinen Bruder der ganze Tag versaut, er war stocksauer, denn er ist ein extremer Werdr-Fan. JEtzt bringt ausgerechnet Bode diesen Klops. :eek::gitche::(
Ich weiß jetzt nicht, was daran ein großer Skandal sein soll. Hamburg ist eben 3x größer als Bremen. Insofern sind sie natürlich "größer". Der HSV hat im Prinzip so gute Voraussetzungen wie nur wenige Vereine in Europa, ganz andere als Werder, wer das nicht wahrhaben will, macht sich letztlich nur was vor.

Anfang der 80er waren sie einer der Topvereine in Europa und die #1 in Deutschland, wenn man dort besser gearbeitet hätte, wären sie mindestens auf Augenhöhe mit dem FC Bayern und hätten seitdem 5-10 Meisterschaften gewonnen. Das ist in Bremen einfach illusorisch, bei Werder muss man besser arbeiten als die Vereine aus den Millionen-Ballungsgebieten, ansonsten kann man in der Spitze nicht mithalten. Zum Glück war das in den letzten gut 20 Jahren oft genug der Fall, aber an den Grundvoraussetzungen ändert das eben nichts, die sind so wie sie sind.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Wie immer das gleiche Problem: Werder versemmelt viel zu viele Chancen. In so engen Duellen kriegt man eben nur eine Handvoll Torgelegenheiten, aber die muss man dann auch mal nutzen.
Vielleicht müssen sich einige auch mal klarmachen, dass man noch gar nichts erreicht hat: Wenn Werder weder UEFA- noch DFB-Pokal gewinnt, ist man nächste Saison international nur Zuschauer .
Obwohl, donnerstags endlich mal frei haben, ist für einige möglicherweise ja auch ein erstrebenswertes Ziel ....
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Wie immer das gleiche Problem: Werder versemmelt viel zu viele Chancen. In so engen Duellen kriegt man eben nur eine Handvoll Torgelegenheiten, aber die muss man dann auch mal nutzen.
Vielleicht müssen sich einige auch mal klarmachen, dass man noch gar nichts erreicht hat: Wenn Werder weder UEFA- noch DFB-Pokal gewinnt, ist man nächste Saison international nur Zuschauer .
Obwohl, donnerstags endlich mal frei haben, ist für einige möglicherweise ja auch ein erstrebenswertes Ziel ....
Die erste Halbzeit war aber auch wirklich schwach. Bis zur 60. Minute etwa hatte der HSV das Spiel im Griff. Insofern war der Sieg nicht unverdient, auch wenn man in der letzten halben Stunde natürlich noch viele Chancen hatte.

Fritz bei dem Gegentor mal wieder unterirdisch. Wie kann man nur gegen so einen Zwerg wie Trochowski ein Kopfballtor zulassen? :skepsis: Dazu fällt mir wirklich nicht mehr viel ein. :crazy:

Aber gut, noch ist nichts verloren. Man kann in Hamburg auch 1:2 oder 2:3 gewinnen, wenn man so auftritt wie in der ersten Hälfte des DFB-Pokalspiels. Dazu muss aber eine gewaltige Leistungssteigerung her.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Ich weiß jetzt nicht, was daran ein großer Skandal sein soll. Hamburg ist eben 3x größer als Bremen. Insofern sind sie natürlich "größer". Der HSV hat im Prinzip so gute Voraussetzungen wie nur wenige Vereine in Europa, ganz andere als Werder, wer das nicht wahrhaben will, macht sich letztlich nur was vor.

Anfang der 80er waren sie einer der Topvereine in Europa und die #1 in Deutschland, wenn man dort besser gearbeitet hätte, wären sie mindestens auf Augenhöhe mit dem FC Bayern und hätten seitdem 5-10 Meisterschaften gewonnen. Das ist in Bremen einfach illusorisch, bei Werder muss man besser arbeiten als die Vereine aus den Millionen-Ballungsgebieten, ansonsten kann man in der Spitze nicht mithalten. Zum Glück war das in den letzten gut 20 Jahren oft genug der Fall, aber an den Grundvoraussetzungen ändert das eben nichts, die sind so wie sie sind.

das kapiert aber kein "extrem fan" (was immer das sein soll). für die "extrem fans" ist die jeweilige stadt des clubs immer eine weltmetropole und die spieler die besten der besten :laugh2: wie leute sich über sowas aufregen können, wird mir immer ein rätsel bleiben, aber so ist halt fanatismus.

bodo sieht es richtig und Tuco hat es treffend kommentiert. dieser nummer 1 im norden diskussionsquatsch ist eh blödsinn, am ende der saison und der titel die man im jahr einheimst, wird deutlich genug wer erfolgreicher ist/war. die 20 letzten jahre war es werder halt, als hsv fan habe ich keine probleme es zu akzeptieren. dieser feindschaftshype einiger geht mir eh auf den sack, kinderkacke!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sowas kann ich auch nie nachvollziehen, genausowenig wie "Fanfreundschaften". Ich lass mir doch nicht vorschreiben, welchen Club ich sonst noch toll oder kacke zu finden habe.
Bei mir stehen eh beide Clubs fast gleichauf - bin Fan eines anderen Vereins, habe 4 Jahre in Bremen gelebt und bin seit 3 in Hamburg (daher ist mir der HSV derzeit einen Tick näher) und komme aus Cuxhaven. Von daher ist es mir schon sehr recht, wenn einer den UEFA-Cup und der andere den DFB-Pokal gewinnt. Bis jetzt sind beide Spiele letztlich ja auch knapp, aber gerecht ausgegangen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Diego Wechsel lt. Gazetta perfekt.

Ablöse zwischen 25 - 30 Millionen.

Bleibt abzuwarten, was die Offiziellen sagen, könnte aber schon die inoffizielle Vollzugsmeldung sein.

Nachtrag: Juve Verantwortlich sind wohl gestern in der Tat mit Privatjet in Bremen gewesen. Scheint sich zu verdichten, dass das Ding wirklich durch ist. Ablöse wohl eher bei 25 als 30 Millionen, aber wohl Prämien möglich. Alles noch unter Vorbehalt.
 
Oben