Serie A und Serie B 2009/2010


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ok, ist eine in meinen augen komische, aber in diesem fall natürlich absolut berechtigte form des berufsverbots.

ich dachte eher moggi dürfte ab dem urteil seines berufsverbots 5 jahre lang nirgends anheuern, aber wenn du recht hast und das ganze erst gilt, sobald er einen job annimmt, ist das wohl halb so wild.
Wie soll das gehen? Also er muss zunächst bei einem Verein einen Arbeitsvertrag unterschreiben (als was auch immer) und darf dann welche Tätigkeit 5 Jahre lang nicht ausüben?

Also ich kann mir auch nur eine fünfjährige Sperre vorstellen, bis er wieder für einen Verein tätig sein darf. Ansonsten hätte er sich doch sofort nach der Sperre für 1 € als Greenkeeper anstellen lassen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
da hätte er zu dem zeitpunkt ein umfeld finden müssen, dass ihm diese möglichkeit gibt...

wie genau die aussieht weiss ich auch nicht, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht... jedenfalls gilt die 5-jährige sperre ab wiederaufnahme einer tätigkeit, wie auch immer die aussieht, es laufen ja auch noch irgendwelche gerichtsverhandlungen, in italien lässt man es da immer ein bisschen ruhig angehen, bis das ganze verjährt, berlusconi docet...

bologna hat übrigens, nachdem sie die reaktion der fans gesehen haben, abgewiegelt und gesagt moggi sei nur ein freund des vereins... geeeenau... wenn nicht offiziell, dann halt unter der hand, wie gehabt...:rolleyes:
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
dass bisher so wenig passiert ist, liegt natürlich daran, dass die serie a erst ende august startet, wie gehabt, da werden schon noch ein paar sachen passieren, transferschluss ist ja erst am 31.8.

bisher hat sich napoli ganz gut bewegt, mit de sanctis einen erstliga-reifen keeper geholt, campagnaro als verteidiger ist solide, cigarini im mittelfeld eine tolle und v.a. zukunftsgerichtete verstärkung, zu quagliarella braucht man ja nichts mehr sagen, klasse und heimatverbundenheit... in neapel kommen ja noch einige andere faktoren dazu, zu hohe erwartungen und zu hoher druck, aber die vorraussetzungen für einen kampf ums internationale geschäft sind da.

cassano ist übrigens, eine woche vor offiziellem trainigsstart, bereits alleine im training :crazy: der typ hat sich echt geändert, nicht zu glauben..

cassano meint es ernst, wahrscheinlich will er ne super saison machen um diesmal mit italien weltmeister zu werden :):wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Falk

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
Da Dedic ja jetzt zum VfL gewechselt ist, wollte ich mal anfragen, ob den hier jemand kennt und mir was über ihn sagen kann.
(Schnelligkeit, Technik, kommt der eher aus der Tiefe oder lauert der vorne auf die sich bietende(n) Möglichkeit(en) etc.)

Fresh Prince (zum Beispiel)? Hast Du Dich mit der Serie B beschäftigt und kannst mir was von seinen Stärken und Schwächen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
muss gestehen ich kenne ihn nicht wirklich gut, hab nur mitbekommen, dass ihn parma eine zeit lang immer wieder verliehen hat... in den letzen beiden jahren hat er in der serie b immerhin ein paar törchen geschossen, aber ob das für bochum und bundesliga reicht? mal sehen, vielleicht werde ich eines besseren belehrt..
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
sergio volpi von bologna zu reggina :jubel: (er war jahrelang kapitän unter regginas neuem trainer novellino bei sampodoria)

guana von palermo nach bologna

natali von torino zur fiorentina

emilio moretti von valencia zu genoa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
bonazzoli zurück von samp zu reggina :)o hat ihn nicht "reggina in seiner karriere behindert" damals??...)

marchini von bologna zu livorno
pieri von samp zu livorno
cristiano lucarelli von parma zurück zu livorno

grandoni im gegenzug von livorno zu parma
galloppa von siena zu parma

mannini von napoli zu sampdoria
zauri von lazio zu sampdoria

reginaldo von parma zu siena

palacio von den boca juniors zu genoa
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
ich will diesen geldgeilen etoo spacken nicht in mailand sehen, bei dem wert den er für sich selbst ausmacht kann der doch nicht ganz sauber im kopf sein :mad:
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
irgendwie stimmt mit dem echt was nicht... auch diese aussage, dass der einzige verein seines herzens mallorca ist... die anderen sind dann nur dazu da, um kohle zu kassieren, na danke, dem würde ich als fan was erzählen... aber die zahlen sprechen halt für ihn
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
parma holt bojinov von man.city und panucci von der roma (war ausgemustert worden)

castillo von lecce zur fiorentina als backup für gilardino
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
ich fang mal an mannschaften der neuen saison in italien vorzustellen, jetzt wo sich nach einigen wechseln langsam was abzeichnet:

heute mal eine mannschaft, die sich sehr interessant verstärkt hat, und meiner meinung nach diese saison um mehr spielen könnte, als das, was sie letztes jahr erreicht hat:

GENOA

die letzten beiden jahre waren schon überragend, da hat sich echt was entwickelt. da trifft ein sehr gutes management (inbesondere scouting und voraussicht) auf einen sehr guten trainer und, nicht zuletzt, eine großartige fangemeinde.

nach dem abgang von milito (der als identifikationsfigur sicher nicht zu ersetzen ist) und thiago motta, dachte ich, wie ein jahr zuvor schon mit dem weggang von dem damals sehr starken boriello, dass es nur ein zwischenhoch war.
allerdings hat man sich wieder mal sehr gut auf dem transfermarkt bewegt, bzw konnte wichtige spieler halten (criscito), sodass ich glaube, sie könnten nächstes jahr mit ein bisschen glück um den 4.cl-platz mitspielen.

mit palacio, crespo und floccari hat man milito aus sportlicher sicht mehr als ersetzt, im sturm wird gasperini wirklich die qual der wahl haben.

den abgang von thiago motta im mittelfeld hat man mit zaragossa-idol alberto zapata defensiv und kharja (aus siena) offensiv bestens kompensiert.

in der defensive sind die abgänge von matteo ferrari und rubinho zu erwähnen, dafür hat man mit esposito aus lecce, fatic von chievo und magnus troest aus parma 3 interessante junge leute, und mit emiliano moretti aus valencia einen mann mit internationaler erfahrung geholt, amelia halte ich ehrlich gesagt für stärker als rubinho.

dazu marco rossi, mesto, modesto, palladino, sculli, juric, alles leute mit erfahrung.

so könnten sie bspweise spielen:

AMELIA
papastathopoulos - bocchetti - MORETTI/FATIC
rossi/mesto - ZAPATER - KHARJA/juric - criscito
palladino/sculli - CRESPO/FLOCCARI - PALACIO

sehr interessanter haufen, und wenn alles klappt, seh ich sie nächstes jahr wieder öfter im stadion :smoke:

prognose: platz 3-6 sie werden die überraschung der saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
heute: PARMA

aufsteiger aus der serie b. mittlerweile seit einigen jahren eine DER teams, die immer wieder junge talenten aus der eigenen jugend zur ersten profi-erfahrung verhelfen.

bei den abgängen ist allen voran natürlich cristiano lucarelli zu nennen, der wieder zurück zu livorno wechselt. ausserdem sind reginaldo und pegolo zu siena gewechselt.

dafür hat man einige interessante leute geholt:
die bekanntesten natürlich bojinov von man. city, grandoni aus livorno und panucci (36 jahre...) von der roma. dazu einige junge leute: torwart mirante von samp, galloppa von parma, fontanello aus argentinien, dellafiore von torino.

mit guidolin hat man einen erfahrenen coach (der mir zwar persönlich auf den wecker geht:D aber schon seine qualitäten hat), sodass ich glaube sie werden mit dem abstieg nichts zu tun haben, auch wenn die mannschaft insgesamt natürlich ziemlich jung ist.

mögliche aufstellung:

MIRANTE
DELLAFIORE - a.lucarelli/FONTANELLO/GRANDONI - PANUCCI
zenoni - morrone - mariga - GALLOPPA - castellini
BOJINOV - paloschi/leon

mein tip: mittlere tabellenregion, irgendwas zwischen platz 10 und 16
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
so, dann heute mal JUVENTUS

meine antipathie mal beiseite ;), sie haben sich sehr gut verstärkt, da scheint schon viel idee dahinter zu stecken.

der wechsel von diego ist natürlich die wichtigste personalie, dazu felipe melo von der fiorentina, caceres von barca und die rückkehr von cannavaro von real.

als abgänge sind mellberg (olympiakos), nedved (karriereende) und marchionni zu nennen.

das könnte dann auf dem feld so aussehen:

buffon
grygera - CANNAVARO - CACERES - chiellini
camoranesi/salihamidzic - FELIPE MELO/marchisio - sissoko
DIEGO
amauri/trezeguet - del piero/giovinco/iaquinta

es gibt natürlich einige fragezeichen (wie fit ist cannavaro noch? ferrara war nie irgendwo cheftrainer, wie macht er sich? wie fügt sich diego ein?), aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dieses jahr der einzige konkurrent für inter um die meisterschaft sein werden.

prognose: platz 1-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
danke für die analysen :thumb:

von den drei großen ligen (eng, spa, ita), verfolge ich die italienische liga am wenigsten, da helfen deine posts zumindest ein wenig am laufenden zu bleiben.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
keine ursache ;)

weiter gehts mit MILAN

sieht ganz so aus, als hätte man sich (insgeheim) auf ein übergangsjahr eingestellt. es war ja letztes jahr ja schon ganz knapp, auf dem blatt glaube ich dass andere mannschaften, abgesehen von der erfahrung, mehr chancen auf den championsplatz haben, von der meisterschaft ganz zu schweigen. das mit der erfahrung könnte natürlich eine rolle spielen, zumal zum ende der saison.
allerdings denke ich, dass sich zu viel verändert hat, als dass man einfach so weitermachen kann, wo man in den letzten jahren war.

mit kakà, maldini und ancelotti sind 3 garanten der erfolge der letzten jahre weg. außerdem beckham, der in der rückrunde seinen teil beigetragen hat.
neu hinzugekommen sind huntelaar(wenn das schon durch ist), thiago silva, onyewu und irgendwie auch sandro nesta + als trainer leonardo. dieser hat, genau wie ferrara bei juve, keinerlei erfahrung als chefcoach, um genau zu sein nicht einmal als co-trainer wie ferrara. hat einige ideen (systemveränderung), aber nach 8 jahren ancelotti wird es einige zeit benötigen bis das drin ist, ob da eine saison reicht ist fraglich.

mögliche aufstellung:

abbiati
zambrotta - nesta - thiago silva - jankulovski
gattuso(flamini) - pirlo - ambrosini(seedorf)
ronaldinho
pato - HUNTELAAR (boriello, inzaghi)

neuer kapitän ist ambrosini, damit dürfte er gesetzt sein. als kakà-ersatz baut man ja anscheinend auf ronaldinhos auferstehung, was bedeuten würde, dass entweder seedorf oder gattuso banksitzer sind.
im mittelfeld ist die tiefe also da (wenn auch altersmäßig schon sehr hoch, und auch nicht sonderlich variabel, einzig jankulovski könnte eine variation im mittelfeld darstellen, alle anderen sind ja mehr strategen(pirlo, seedorf), bzw. abräumer (ambrosini, gattuso, flamini)
im sturm sind inzaghi und boriello (wenn verletzungsfrei) als backup ok, die große frage ist also die abwehr. mit oddo und zambrotta rechts, und jankulovski, favalli, kaladze links ist die erfahrung groß, aber eben auch das alter, will heissen an schnelligkeit könnte es fehlen. in der mitte nesta (nach fast 2 jahren verletzung ist die frage ob er die form wieder findet), thiago silva (talent ist klar, aber kann er sich schon durchsetzen?), kaladze, bonera, onyewu (mit der qualität scheint es mir nicht weit her zu sein, einzig seine physis ist ein pluspunkt)...

prognose: platz 4-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
danke für die analysen :thumb:

von den drei großen ligen (eng, spa, ita), verfolge ich die italienische liga am wenigsten, da helfen deine posts zumindest ein wenig am laufenden zu bleiben.

Geht mir nicht anders. Eigentlich schaue ich nur die Ergebnisse von Lazio, Milan und Juve nach. :D
Bei Milan zerrt meine Interesse noch dem nachtrauernden George Weah und Robby Baggio nach. Seit dem Skandal 2007 in der CL hat sich mein Interesse aber aufs Minimum reduziert.

Aber aus Prestige-Gründen (weil es der einzige vernünftige Verein in der Mode-Metropole ist und Ronaldinho nun da spielt) verfolge ich das eine oder andere doch noch. :D
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
heute: FIORENTINA

heute also die mannschaft der stadt in der ich wohne :clown:

die arbeit der letzten jahre ist sehr bemerkenswert, von allen seiten (präsident, schuhhersteller und geldgeber della valle, manager corvino, trainer prandelli, team)

dieses jahr muss man die abgänge von felipe melo (juventus) und zauri (samp) verkraften, vor allem erster hinterlässt schon eine lücke.
der abgang von kapitän dainelli zu sampdoria scheint kurz bevor zu stehen, sobald corvino einen ersatz-verteidiger für ihn findet, geht das ganze wohl über die bühne. auch an semioli soll sampodoria interessiert sein.

zugänge bisher marchionni von juventus, natali von torino und castillo von lecce.

eine mögliche aufstellung (falls dainelli weggeht):

frey
comotto - gamberini - NATALI (x) - pasqual
C.ZANETTI (donadel, kuzmanovic ) - montolivo
MARCHIONNI (jovetic) - mutu - vargas
gilardino

im mittelfeld wird sich auch noch was tun, die 25 mio für felipe melo werden sicher zum teil auch für einen ersatzmann verwendet, ich denke nicht dass kuzmanovic/donadel ihn voll ersetzen können.

ich hoffe jovetic schafft es sich diese saison durchzusetzen, das zeug dazu hat er, allerdings habe ich das gefühl, dass prandelli nicht so wirklich überzeugt von ihm ist.

ob gilardino alleine da vorne alles richten kann bleibt auch abzuwarten, mit belastung von CL/euroleague reicht meiner meinung nach nur castillo als ersatz nicht aus.

ist irgendwie eine wundertüte. von erneutem champions-league-platz bis raus aus den internationalen plätzen ist alles drin. kommt auch darauf an, was sich an transfers noch tut, aber meine prognose ist platz 4-7.

edit: mit c.zanetti von juventus haben sie sich im mittelfeld schon einmal verstärkt, fehlt nur noch ein zugang in der defensive, auch wenn der wechsel von dainelli zu sampdoria scheinbar gescheitert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
und noch einer: BOLOGNA

die mannschaft ist seit einigen jahren auf einem schlingerkurs, was wohl v.a. mit der ungewissen/unfähigen führung zu tun hat. derzeit gehört bologna der familie menarini (präsidentin ist eine frau;)), aber soll verkauft werden. es gab verschiedene (z.t. zweifelhafte) interessenten, aber derzeit ist noch nix unterschrieben und somit ist auch die transfersituation schwierig.
letzte saison gerade dem abstieg von der schippe gesprungen und 3 trainer verschlissen...

immerhin konnte man einige serie a-erfahrene leute holen, wie guana (palermo), giacomo tedesco (catania), vigiani (reggina), raggi (samp) und den sehr talentierten keeper viviano von brescia.
dafür wechselten volpi zu reggina, carrus zu mantova, antonioli, castellini, marchini und amoroso erhielten keinen neuen vertrag.

heute würden sie wohl so auflaufen:

VIVIANO
moras - RAGGI - terzi
valiani(VIGIANI) - mudingay - GUANA - TEDESCO - bombardini
osvaldo - di vaio

di vaio als stürmer ist natürlich ein garant und osvaldo könnte gut dazu passen (war letztes jahr zum großteil verletzt), aber ich denke bologna wird ziemlich im abstiegskampf stecken, tendenz negativ. prognose: platz 15-20
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
weiter gehts: NAPOLI

napoli ist irgendwie das sch :cry: lke italiens ;), die erwartungen sind sehr hoch, meistens ZU hoch.

die saison letztes jahr ist nach gutem start sehr mäßig verlaufen, inlusive trainerwechsel zum schluss.
donadoni, von dem ich als trainer recht viel halte, kann also die mannschaft erstmals selbst vorbereiten, wird interessant, wie sich das auswirkt.

man hat sich mit quagliarella (udinese), campagnaro (samp), zuniga (siena), cigarini (atalanta), hoffer (rapid) und de sanctis (galatasaray) gezielt verstärkt und muss letztendlich nur auf mannini (samp) verzichten.

folgendermassen könnte die aufstellung aussehen:

DE SANCTIS
CAMPAGNARO - p.cannavaro - contini
maggio - gargano - CIGARINI - hamsik - vitale
lavezzi - QUAGLIARELLA

auf der bank ist man mit zuniga, aronica und santacroce in der abwehr, blasi und pazienza im mittelfeld, und denis und hoffer im sturm nicht schlecht abgesichert. insgesamt hat man qualitativ auf jeden fall einen großen schritt gemacht.

napoli wird um die euroleague-plätze mitspielen, sie müssen nur dem extremen erfolgsdruck standhalten. prognose: platz 5-8
 
Oben