Serie A und Serie B 2009/2010


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Donadoni ist jetzt Trainer bei Neapel? Wer hätte das gedacht. Höre ich zum 1. mal. Danke Fresh Prince.

Ich wünsche ihm jedenfalls alles gute und hoffe, daß er nicht so schnell wieder gehen muß.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
INTER

es hat sich einiges getan beim meister, die diesjähriger mannschaft hat definitiv ein neues gesicht im vergleich zum vorjahr.

allen voran natürlich ein komplett neuer sturm, ibrahimovic weg, dafür eto'o und milito.

weitere abgänge sind crespo (eh kaum eingesetzt) zu genoa, jimenez nach west ham, cruz zu lazio, figo (karriereende).

neben den genannten neuen stürmern sind neu thiago motta von genoa, lucio von bayern und arnautovic. man ist noch auf der suche nach einem neuen kreativ-spieler, nachdem hleb stuttgart bevorzugt hat.

so könnte die bestbesetzung aussehen:

julio cesar
maicon - LUCIO - chivu - zanetti
muntari - cambiasso - THIAGO MOTTA
stankovic
ETO'O - MILITO

die abwehr ist weiter verstärkt worden (auf der bank hat man leute wie samuel, cordoba, nachwuchstalent santon und burdisso), thiago motta im mittelfeld stellt eine exzellente verstärkung dar, den sturm halte ich auch ohne ibra, cruz und crespo für stärke als letztes jahr.

insgesamt haben sie sich sehr gut auf dem transfermarkt bewegt, allerdings glaube ich, dass sie dieses jahr mit juve einen ernsthaften gegner haben, im vergleich zum letzten jahr.

prognose: platz 1-2
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
ROMA

nach einigen jahren, in denen sie wieder um den titel mitgespielt haben, verlief die vergangene saison enttäuschend, sodass man dieses jahr nur im uefacup spielt.
schuld daran ist sicher auch, ähnlich wie bei bologna, die ungewissheit bezüglich eines verkaufes des vereins, transfers sind so sicher schwieriger.

in der tat gibt es keinen einzigen (!) neuzugang, zu erwähnen ist der wechsel von aquilani für 25 mio zu liverpool und panucci zu parma.

bei der aufstellung wird sich also wenig ändern (aquilani war eh seit monaten verletzt):

doni
cassetti - juan - mexes - riise
de rossi - pizarro
perrotta - totti - brighi (taddei)
vucinic (baptista)

man ist also wieder einmal darauf angewiesen, dass totti von verletzungen verschont bleibt. an tiefe hat man mit den abgängen von aquilani und panucci verloren, die vorbereitung und uefa-cup-quali hat zwar hoffen lassen, aber totti ist schon wieder angeschlagen, und mehr als eine uefacup-platzierung dürfte wohl nicht drin sein. in den nächsten jahren ist hier sicherlich ein größerer umbruch notwendig.

prognose: platz 6-10
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
SAMPDORIA

bei samp ist hingegen einiges passiert, mazzarri durch del neri als trainer ersetzt worden, und auch bei der mannschaft gibt es einige änderungen:

abgänge: raggi (bologna), campagnaro (napoli), delvecchio (catania), pieri (livorno), mirante (parma)

neuzugänge: mannini (napoli), tissone (udinese), bianco (empoli), zauri (fiorentina)

ich könnte mir vorstellen, dass die umsetzung eines neuen systems (del neri ist ein langjährige verfechter des 4-4-2) einige zeit dauern wird, aber spätestens in der rückrunde könnte man die ergebnisse sehen. sampdoria hat eigentlich einiges an potenzial, das in den letzten jahre nicht ausreichend umgesetzt wurde, vielleicht schafft man es dieses jahr. ich tendiere zwar eher zu genoa, aber sampdoria ist mir auch nicht unsympathisch.

castellazzi
stankevicius - BIANCO (gastaldello) - lucchini - ZAURI
padalino - palombo - sammarco (TISSONE) - mannini
cassano - pazzini

im sturm ist bellucci nach langer verletzung wieder fit, als backup auf jeden fall einiges wert, bzw. wenn notwendig ist auch ein 3-mann-sturm denkbar. der sturm mit cassano und pazzini gehört sicher zu den besseren der liga.
im mittelfeld hat man mit dessena, tissone, ziegler und franceschini auf allen positionen serie-a-taugliche alternativen, einzig die abwehr scheint ein wenig ein problem werden zu können.

prognose: platz 5-10
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
so, nächstes wochenende geht's los, ich hatte eigentlich vor nach bologna zu fahren und mir bologna-fiorentina anzusehen, aber ist leider samstag:mad:

meine prognose für die kommende saison:

1. Juventus (ist mehr so eine hoffnung, irgendjemand muss inter ja mal ablösen und nur juve ist momentan im stande)
2. Inter
3. Genoa (ist natürlich gewagt, vielleicht bin ich auch zu euphorisch, aber ich glaube die könnten die überraschung der saison werden)

4. Fiorentina (irgendwie habe ich eigentlich kein gutes gefühl, dass es wieder mit der CL-quali klappt, aber ich halte keinen der verfolger für stärker)

5. Milan
6. Roma

7. Napoli
8. Sampdoria
9. Palermo (für palermo könnte auch mehr drin sein, aber ob sie die roma und milan wirklich vom uefa-cup-platz stürzen können wage ich zu bezweifeln)
10. Udinese
11. Lazio
12. Atalanta
13. Parma
14. Siena
15. Livorno
16. Cagliari
17. Catania

18. Bologna
19. Chievo
20. Bari
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
so, nächstes wochenende geht's los, ich hatte eigentlich vor nach bologna zu fahren und mir bologna-fiorentina anzusehen, aber ist leider samstag:mad:

meine prognose für die kommende saison:

1. Juventus (ist mehr so eine hoffnung, irgendjemand muss inter ja mal ablösen und nur juve ist momentan im stande)
2. Inter
3. Genoa (ist natürlich gewagt, vielleicht bin ich auch zu euphorisch, aber ich glaube die könnten die überraschung der saison werden)

4. Fiorentina (irgendwie habe ich eigentlich kein gutes gefühl, dass es wieder mit der CL-quali klappt, aber ich halte keinen der verfolger für stärker)

5. Milan
6. Roma

7. Napoli
8. Sampdoria
9. Palermo (für palermo könnte auch mehr drin sein, aber ob sie die roma und milan wirklich vom uefa-cup-platz stürzen können wage ich zu bezweifeln)
10. Udinese
11. Lazio
12. Atalanta
13. Parma
14. Siena
15. Livorno
16. Cagliari
17. Catania

18. Bologna
19. Chievo
20. Bari

so freunde ich mach mal auch ne tabelle :thumb:

1. Inter (Forza Inter :jubel:)
2. Juve (denke die sind diese saison wieder richtig stark)
3. Milan :)gaehn: ich glaub dieses jahr läuft nichts, 3 wäre schon top)
4. Genoa (vielleicht bin ich hier zu optimistisch)
5. Napoli (denke die werden dieses jahr mit genoa ne überraschung)
6. Fiorentina ( mal schauen vielleicht auch besser als platz 6)
7. Roma :)gaehn:ich denke diese saison muss man sich da mal wieder ordnen)
8. Lazio (Forza Lazio :jubel: bin diesmal optimistisch)
9. Sampdoria ( ein schöner verein, einstelliger tabellenplatz denke ich)
10. Palermo (sicilia :jubel:)
11. Udine (quagliarella weg :( ich denke diese saison kann schwer werden)
12. Atalanta ( ja bergamo bleibt immer in der liga :D)
13. Parma (endlich wieder da, parma gehört in die serie A)
14. Siena (ich denke auch diesmal kann man in der liga bleiben)
15. Bologna (man wird es wieder knapp schaffen)
16. Bari ( hat gut eingekauft und ist kult bleibt hoffentlich in der liga)
17. Catania ( Forza Catania :jubel: bitte bleib in der serie A)
18. Livorno :)gaehn: kann wieder in die 2, tausche gegen den stier aus turin)
19. Chievo (mal schauen vielleicht bleiben sie auch in der ersten wird schwer)
20. Cagliari ( ich denke dieses jahr ist feierabend, aquafresca ist auch weg)

so in diesem sinne euer hengst ;) :wavey:
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
zum auftakt:

bologna-fiorentina 1:1
bologna sehr diszipliniert und gut aufgestellt, haben es der fiorentina sehr schwer gemacht. verließen sich obwohl zu hause nur aufs kontern, entsprechend ihren möglichkeiten halt und es hat für sie ja geklappt, einen punkt zum auftakt gegen einen CL-anwärter ist ok.
die fiorentina zum teil etwas enttäuschend und ideenlos, erst als der noch nicht 100% fitte mutu eingewechselt wurde ging was.
montolivo defensiv ok, offensiv wieder mal unauffällig. ich weiss nicht was den da hemmt, er hat dermassen gute anlagen, aber ist im spielaufbau immer noch nicht konstant genug.
auch jovetic. der ist technisch unglaublich stark, aber ich hab noch kein spiel von ihm gesehen, in dem er akzente setzen kann. vielleicht bräuchte er mal 1 jahr bei irgendnem team als stammspieler, um sich die nötige reife "anzuspielen".
für comotto sollte man unbedingt einen ersatz finden, der ist mal gar nicht auf der höhe der restlichen mannschaft.
neuzugang marchionni sehr unauffällig, viel luft nach oben.

siena-milan 1:2
siena mit tollem kampf, auch sie haben es milan sehr schwer gemacht.
milan startet besser als ich gedacht hätte, noch nicht das ganz große kino, aber streckenweise ok. nesta mit einer ganz großen leistung, auf diesem level ist er echt fast wie ein neuzugang, auch thiago silva überzeugt, die innenverteidigung ist passabel so. zambrotta und jankulovski auf den aussen mit licht und schatten. pirlo hat sein spiel irgendwie umgestellt, überhaupt merkt man den unterschied im spiel zwischen ancelotti und leonardo ziemlich stark. ronaldinho mit ein paar starken szenen, beide tore schön vorbereitet, fast sogar ein fallrückzieher-tor. pato stark, aber die überheblichkeit am schluss sollte er sich sparen, kein wunder dass ihm vergassola da ein paar worte sagte. auch boriello hat mir gut gefallen, wie schon zu genoa-zeiten, opfert sich wahnsinnig für die mannschaft auf.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
inter-bari 1:1

:jubel:

inter natürlich haushoch überlegen, gefühlte 90% ballbesitz, aber haben zu früh das spielen eingestellt, und z.t. unglaubliche chancen vergeben (eto'o). bari fährt immer wieder gefährliche konter, so fällt auch das 1:1. wenn die etwas mehr zusammengespielt hätten vor dem tor hätten sie locker auch das zweite schiessen können, aber da wollte dann jeder der held werden (rivas...).
aber auch so, inter gleich mit einem unentschieden zu hause gegen den schwächsten aufsteiger, fängt gut an :D
quaresma ist echt ein wurm, ist mit einer begnadeten technik gesegnet, aber kann das in nix brauchbares ummünzen. hatte wahnsinnig viel platz und zeit, und es ist auch schön anzusehen, wenn er den ball hat, aber das wars dann auch... viele chancen wird er nicht mehr bekommen, gott sei dank wollte er nicht nach genua... :clown:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.178
Punkte
113
Ort
Austria
oh mann inter, was is das denn für ein start? hab teile des spiels gesehn und inter war eigentlich immer das deutlich bessere team, außer am schluss als bari beinahe noch das 2:1 gemacht hätte. naja hoffentlich bemüht man sich noch mehr um snjeider, könnte eine wichtige verstärkung sein.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
sneijder hat abgesagt, als alles schon fast in trockenen tüchern war, er will sich bei real durchsetzen.
das deutlich bessere team zu sein sollte für einen meister gegen einen aufsteiger normal sein, schlechte chancenverwertung und lässigkeit bei kontern nicht... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.178
Punkte
113
Ort
Austria
sneijder hat abgesagt, als alles schon fast in trockenen tüchern war, er will sich bei real durchsetzen.
das deutlich bessere team zu sein sollte für einen meister gegen einen aufsteiger normal sein, schlechte chancenverwertung und lässigkeit bei kontern nicht... ;)

ja das hab ich auch gehört, nur wurden er und van der vaart heute aus dem kader geworfen und ihnen nahegelegt, sich einen anderen verein zu suchen. so blöd kann doch kein profi sein daraufhin trotzdem noch nein zu einem spitzenteam wie inter zu sagen ...
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
genoaaaaaaaaa.... oh man, was für ein geiles spiel... :ricardo:
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
so, fertig der erste spieltag.

genoa-roma 3:2
wie in der hitze des gefechts bereits geschrieben, ein großartiges spiel, v.a. die 2.hälfte. pressing von beiden seiten, genoa mit leichten vorteilen, aber die roma immer wieder gefährlich. offener schlagabtausch, wie auch die torfolge erahnen lässt: 1:0 criscito, 1:1 taddei, 1:2 totti, 2:2 zapater, 3:2 biava
besonders die hereinnahme von criscito (defensiv und offensiv bärenstark) und palacio (unglaublich gut im 1 zu 1) hat sich für genoa ausgezahlt. hervorzuheben noch marco rossi, genoas leitwolf, mit großartigem laufpensum und einsatz, zapater (toller freistoss zum 2:2, das wird ein großer... ich überlege mir zum ersten mal seit langem mir ein trikot von einem spieler zu holen :love: ) und moretti.
spannend bis zum schluss, als die kräfte bei beidem teams geschwunden sind, und einzelaktionen das spiel entscheiden konnten.
bei der roma menez und guberti hervorzuheben, ausserdem natürlich totti.

die restlichen ergebnisse:

juventus-chievo 1:0 (iaquinta)
catania-samp 1:2 (morimoto; pazzini, gastaldello. siegtreffer in der nachspielzeit, auch sampdoria beginnt sehr stark)
lazio-atalanta 1:0 (rocchi)
livorno-cagliari 0:0
palermo-napoli 2:1 (cavani, miccoli; hamsik. scheinbar ein bisschen glücklich für palermo, napoli war ebenbürtig)
udinese-parma 2:2 (di natale 2; paloschi, a.lucarelli. parmas ausgleich ebenfalls in der schlussminute)

@gentleman: ich würde auch nicht zu inter wechseln wollen ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.178
Punkte
113
Ort
Austria
1:0 für inter in der 30.minute durch motta!! falls wer die partie mit stream verfolgt, bitte ne PN an mich ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.178
Punkte
113
Ort
Austria
2:0 für inter durch elfmetertor von milito. gattuso mit gelb und 2 minuten später mit gelbrot, kann die partie leider nicht sehn daher weiß ich nicht genau was vorgefallen ist und ob es gerechtfertigt war ... aber 2:0 sollte inter nicht mehr hergeben!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.178
Punkte
113
Ort
Austria
funktioniert bei mir leider nicht, aber freu mich dass inter 3:0 führt ... das sollte es jedenfalls gewesen sein ;)
 
Oben