NHL Saison 2009/10


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es gibt immer Teams die Geld für Free Agents übrig haben. Nicht jede Mannschaft ist nah am Cap und wird nächste Saison in Probleme geraten.

Chicago wird bei einem fallenden Cap nicht alle drei Jungstars halten können, auf soviel Geld können die gar nicht verzichten, selbst wenn sie es wollen würden.

Nochmal, es wird sich immer jemand finden lassen der das Geld hat um Spieler anzulocken. Ein Team wie Phoenix ist nah an der Cap-Untergrenze, hat jede Menge Talente, die würden jederzeit bei sowas zuschlagen.
Nicht zu vergessen, dass solche langfristigen Verträge wie du sie erwähnst auch von den anderen Teams kommen können. Sobald ein Angebot richtig in die Höhe geht, steht Chicago vor der Wahl den Spieler zu behalten, und dafür mindestens einen der beiden anderen abzugeben, oder nicht das gleiche zu bieten und dann halt diesen Spieler zu verlieren. Erlauben kann man es sich eigentlich nicht.

Natürlich kann man auch dreist sein und teure Spieler waiven um die Drei zu behalten. Nur geht das auch nur dann wenn der Spieler keine NMC hat, und gut für den Ruf ist es auch nicht.
 

freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
Es sieht ganz so aus, als würde der größte Spieler in der Geschichte der Colorado Avalanche, und der einzige, der seit des Umzuges der Franchise von Quebec nach Denver bis heute dem Verein treu blieb, Joe Sakic, seine Karriere beenden wird.
Schade, dass seine letzte Saison schon nach nur 15 Spielen beendet war.
Ich hätte ihm eine gesunde und erfolgreichere letzte Saison gewünscht, aber er hat sich den Ruhestand redlich verdient.

http://www.tsn.ca/nhl/story/?id=283991
http://www.denverpost.com/avalanche/ci_12769476
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Danke ordinary Joe für diese großartige Karriere und dem "Mitaufbau" einer erfolgreichen Franchise.

Weißt du, wieviel Capsapce man nun hat?
 

freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
Laut nhlnumbers.com 11,3 Millionen. Angeblich soll man ja noch an Deals für Foote, Salei oder Hannan dran sein. Mal schauen, was sich noch ergibt.
Für das Ende nächster Saison sieht es dann richtig rosig aus, was Capspace angeht. Bis jetzt hat Colorado nur 7 Spieler über die Saison 2009/10 hinaus unter Vertrag mit nem Caphit von ca. 20 Millionen $.
Bin mal gespannt, ob Paul Stastny seinen Vertrag rechtfertigt. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass er gesund bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Chris Pronger wird seine Karriere wohl in Philadelphia beenden: gerade erst verpflichtet, hat der 34-jährige Verteidiger einen Siebenjahresvertrag über 35 Millionen Dollar abgeschlossen.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Max Power schrieb:
Fraglicher ist, welcher Verein seinen Vertrag stemmen könnte und würde. Vielleicht Ottawa im Tausch für Heatley? :laugh2:

Dieses Gerücht ist tatsächlich ein paar Tage durch diverse MBs gegeistert. ;)
Mit Versteeg hat nun auch der letzte FA einen Vertrag unterschrieben, zu gleichen Konditionen wie unser Powerplay-QB Cam Barker (3 Jahre für 9,25).
Ich vermute allerdings, daß er getradet werden könnte, da er in meinen Augen doch etwas überbewertet wird und dafür jetzt auch etwas teuer ist. Er hat natürlich ein sehr gutes Näschen beim Penalty Kill, hat sich aber gleichzeitig immer mehr zu einem "Puck hog" entwickelt. Ich glaube, man könnte den mit Jack Skille oder Kyle Beach recht schmerzlos ersetzen. Weitere Tradekandidaten sind außerdem wohl noch Sopel, und möglicherweise auch Byfuglien (auch wenn der sehr gute Playoffs gespielt hat).

Was die Vertragsverlängerungen von KTK angeht, so mache ich mir da gar keine Gedanken. Keiner der drei wird Chicago verlassen dürfen. Toews ist Kapitän mit Anfang 20, Kaner der beliebteste Spieler mit dem größten Skillset, und Keith der Chef in der Defense. Man wird da keinen von weglassen, da es die drei wichtigsten Spieler der Franchise sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
eine kleine Rechenaufgabe für dich: Kris Versteeg hat eine volle NHL-Saison mit 53 Punkten hinter sich und bekommt jetzt über 3 Millionen pro Jahr. Jonathan Toews und Patrick Kane haben zwei Saisonen gespielt, dabei je über 120 Punkte gemacht. Der eine ist Kapitän, der andere Fanliebling. Wenn Versteeg 3 bekommt, wie viel sollten dann Kane und Toews bekommen? Was macht Chicago, wenn ein anderes Team ein Offer für 6 Millionen oder so abgibt, was die beiden ja durchaus wert sein dürften (zum Vergleich: Anze Kopitar liefert in L.A. ähnliche Nummern ab, ist fast gleich alt und verdient ebenfalls 6 Millionen)? Chicago hat sich den Cap eben total verbaut mit den Verträgen für Campbell, vor allem Huet und jetzt auch Hossa. Für mich ist der Hossa-Vertrag einfach ein Sargnagel für die Zukunft - man war schon durch Campbell und Huet capmäßig etwas gebunden, aber der Hossa-Vertrag war jetzt das i-Tüpfelchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
kann mir vllt jemand erklären warum man einen hossa für 12 jahre an die mannschaft bindet?
kann das überhaut nicht nachvollziehen.
er ist vom alter her und auch von seinen qualitäten nie im leben diese 12 jahre wert.
gerade wenn man talente wie kane hat, ist dieser schritt doch vollkommen sinnlos?!:confused:
ich verstehe es ehrlich nicht...
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nun, die 12 Jahre lassen sich recht einfach erklären. Für den Cap-Wert wird die Gesamtsumme die der Spieler während der Vertragslaufzeit als Gehalt bekommt durch die Anzahl der Jahre geteilt.

Im Prinzip ist es ein Weg um das Durchschnittsgehalt zu drücken. Ein Spieler wie Hossa will viel Geld haben, also bietet man ihm die ersten Jahre viel Geld. Indem man einige sehr niedrig bezahlte Jahre dranhängt, senkt man den Durchschnitt.

Nur mal so als Beispiel, ein 12-Jahresvertrag, angegeben ist das Jahresgehalt:
7-7-7-7-7-7-7-3.5-1-1-1-1

So kann ein Team einem "7-Millionen Mann" diese 7 Millionen bieten, seinen Cap-Wert aber auf unter 5 Millionen senken.

Dem Spieler ist es egal, er wird anfangs mit Geld zugeworfen, also genau das was er will. Die späteren Jahre sind ihm dann relativ unwichtig, vielleicht hat er seine Karriere dann sogar schon beendet.

Dies ist möglich, da die Verträge nach Karriereende nicht mehr für den Cap zählen, selbst wenn der Vertrag eigentlich noch laufen würde. Ausnahmen bilden da die bei Vertragsunterschrift über 35 Jährigen, deren Verträge gelten immer für den Cap.

Übertreiben darf man es dabei natürlich nicht. Im Prinzip könnte man den Spielern ja Verträge geben bis sie 50 oder 60 sind, um den Wert extrem zu senken, nur wird die Liga sowas nicht zulassen. Hossas Vertrag mit Laufzeit bis er 42 ist, ist schon arg grenzwertig.

Man kann nur hoffen, dass die Liga diese kleine Lücke im Regelwerk im nächsten CBA schließen kann, bzw. die NHLPA dem zustimmt, denn etwas dreist ist das schon.
Für die Teams ist die Idee im Grunde natürlich recht sinnvoll, auch wenn es für Chicago, mit den in näherer Zukunft benötigten Verlängerungen, nicht unbedingt eine weise Wahl ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Vielleicht sollte man Verträge mit einer Laufzeit von mehr als 5 Jahren verbieten, wenn der Spieler beim Ende der Laufzeit älter als 40 wäre. Nur so eine Idee ... finde die Verträge von Hossa und jetzt auch Pronger auch sehr grenzwertig.

Die Offseason wird für die Detroit Red Wings immer schwieriger: nachdem man schon Marian Hossa, Mikael Samuelsson, Tomas Kopecky und Ty Conklin verloren hatte, hat Jiri Hudler nun einen Einjahresvertrag beim russischen KHL-Team Dynamo Moskau unterschrieben (2 Mio. $). Zuvor hatte man sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen können, Hudler hatte sich daraufhin für eine salary arbitration entschieden.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.056
Punkte
113
Die Offseason lief einfach zu glatt für meine Pens ... nun fällt Playoffheld Talbot für ca. 4-5 Monate aus :cry:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Chicago wird bei einem fallenden Cap nicht alle drei Jungstars halten können, auf soviel Geld können die gar nicht verzichten, selbst wenn sie es wollen würden.

Auch wenn ich es nicht sonderlich gut finde, so hatte ich das eigentlich schon geschrieben.

Natürlich kann man auch dreist sein und teure Spieler waiven um die Drei zu behalten. Nur geht das auch nur dann wenn der Spieler keine NMC hat, und gut für den Ruf ist es auch nicht.

Denke auch nicht, dass dies zur Debatte steht. Wahrscheinlicher ist da wohl tatsächlich ein Campbell-Trade, was ich dann noch am besten finde.

@Fro

Bezüglich Versteeg sehe ich es nicht anders als Du. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Beach einen möglichen Abgang abfangen kann. Nicht in der nächsten Saison aber in der darauffolgenden. Aus meiner Sicht sind die Blackhawks sowieso noch ein wenig zu "weich", da kann so ein Brecher wie Beach richtig wertvoll sein.


Bezüglich der Diskussion um die Länge der Verträge:

Ich denke nicht, dass sich die NHLPA da irgendwie gegen äußern wird. Die Spieler bekommen ja ihr Geld. Leisten können sich so etwas natürlich nur die Teams, die auch entsprechende Einnahmen generieren können. Die Blackhawks gehören in diese Kategorie.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und ob sich die NHLPA dabei äußern wird, das ist eine Einschränkung der Möglichkeiten die ein Spieler hat, sowas wird nicht einfach hingenommen, dafür muss die Liga schon was bieten. Spielergewerkschaften nehmen niemals sowas hin wenn sie es auch verhindern können bzw. dabei etwas für sich rausschlagen können.

All zuviel gibts da aber nicht mehr im Angebot, noch weiter runter mit dem UFA-Alter wäre Selbstmord, und ansonsten gibts da nicht so wahnsinnig viel. Vielleicht eine garantierte Teilnahme an zukünftigen Olympischen Spielen, aber das wird kaum ausreichen.


Nebenbei, Sport1 hat einen Bericht über die Erwartungen der NBA. Dort geht der Cap schon diese Saison nach unten, und für nächstes Jahr wird noch mehr erwartet. Auch wenn es nur ein Soft-Cap ist...
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.595
Punkte
113
Saku Koivu unterschrieb bei den AnaDucks einen Einjahresvertrag (3.25 Mio.).

Eine Reihe mit Selanne & Koivu... :smoke:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Saku Koivu unterschrieb bei den AnaDucks einen Einjahresvertrag (3.25 Mio.)
... ebenso wie Verteidiger Nick Boynton (1,5 Mio). Damit Boynton, Sbisa, Koivu und Lupul anstatt von Pronger und Beauchemin ... nicht schlecht.

Ales Kotalik wechselt zu den N.Y. Rangers (3 Jahre, 3 Mio/Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tja, das könnte für die Flyers vielleicht ärgerlich werden...

Philadelphia war davon überzeugt, dass Chris Pronger - sollte er vor Ablauf der sieben Jahre seines neuen Vertrages seine Karriere beenden - nicht weiter unter den Cap fallen würde.

Die NHL ist anderer Meinung. Die Verlängerung gilt erst nach Ablauf des bisherigen Vertrages, also nächsten Sommer, Pronger wird aber schon diesen Herbst 35, und damit würde sein Vertrag automatisch komplett zählen, egal wie lange er noch spielt.

Im Prinzip also eine unterschiedliche Auslegung einer Regel. Die einen denken der Unterschriftszeitpunkt zählt, die andere Seite, dass das Inkrafttreten des Vertrages gilt.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
mystic schrieb:
@Fro

Bezüglich Versteeg sehe ich es nicht anders als Du. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Beach einen möglichen Abgang abfangen kann. Nicht in der nächsten Saison aber in der darauffolgenden. Aus meiner Sicht sind die Blackhawks sowieso noch ein wenig zu "weich", da kann so ein Brecher wie Beach richtig wertvoll sein.

Ich halte dieses Szenario auch für sehr wahrscheinlich. Versteeg und Buff sind einfach die Tradekandidaten unter den Forwards, dafür könnten Beach/Skille und Aliu dann hochgezogen werden. Aliu soll schon letztes Jahr im Camp sehr überzeugt haben, und wollte bis zum Camp in diesem Jahr noch weiter Muskelmasse draufpacken, denke mal, der wird bald so bei 230 liegen. Damit hätte man zumindest von den körperlichen Voraussetzungen einen sehr ähnlichen Spieler. ;)
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Einer der größten Eishockeyspieler der letzten Jahre hat heute seine Karriere beendet.Die Rede ist von Joe Sakic.Seine Verletzung ließ eine Vortsetzung der Karriere wohl doch nicht mehr zu.Find ich persönlich sehr schade, hätte ihn gerne noch mal bei Olympia gesehen.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Ray Shero does it again: Defensivverteidiger Jay McKee unterschreibt für 1 Jahr und lumpige 800k als 5./6. Defender. Er kann es verschmerzen, bekommt ja noch 2,67 Mio Abfindung von St. Louis diese Saison. Wird ein heißes Rennen mit Mark Eaton, wer schneller auf IR landet.

Damit haben die Pens noch ca. 2 Millionen für einen Backup und einen 7. Verteidiger. IN SHERO WE TRUST. :)
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Wie es scheint, wird heute Dale Tallon als GM der Blackhawks entlassen, Nachfolger wird der Sohn von Scotty Bowman.
 
Oben