NHL Saison 2009/10


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
wohl als Reaktion auf das RFA-Fiasko, nehme ich an?

Jacques Lemaire ist neuer Trainer bei den Devils, wo er Brent Sutter ersetzen wird. Lemaire gewann schon 1995 den Cup mit New Jersey. Die Coyotes und Rangers tauschen Talente: Lauri Korpikoski geht nach Phoenix, Enver Lisin nach New York.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Das hier ist für capgebeutelte Teams sicher nicht schlecht: Bettman: NHL von Rezession noch verschont

Commissioner Gary Bettman zog dank gestiegener Zuschauerzahlen und Werbemöglichkeiten eine positive wirtschaftliche Bilanz. [...] Nach Rekordzuschauerzahlen und -umsätzen im Vorjahr blieb der Zuschauerzuspruch laut Bettman in der abgelaufenen Saison auf einem hohen Level. Auch für die kommende Spielzeit liegt die Verlängerung durch die Dauerkarten-Besitzer derzeit bei 83 Prozent. Bettman geht davon aus, dass die Ticketverkäufe "mindest so gut laufen werden wie im Vorjahr".

Das sind sehr gute Nachrichten, wenn man bedenkt, wie niedrig der Zuschauerzuspruch noch vor einigen Jahren war. Vielleicht wird der Cap also nicht ganz so drastisch sinken. Würde mich auch aus Calgary-Sicht freuen - so 53-54 Millionen wären schon fein :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Äh was machen die Isles denn da? Sie haben schon DiPietro und Roloson unter Vertrag und signen nun auch noch Martin Biron (1 Jahr, 1.4 Mio.) ... sicher war DP letztes Jahr langfristig verletzt, aber er dürfte in dieser Saison wieder kommen ... was macht man dann mit Roloson/Biron? Einen in die AHL schicken? :crazy: und was mich noch wundert: ein Einjahresvertrag über 1,4 ist alles, was Biron finden konnte? :confused:
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vielleicht haben sie momentan kein Vertrauen in eine baldige Rückkehr von DiPietro, oder sie wollen ihm mehr Zeit geben. Vier große Operationen sind ja nicht so einfach wegzustecken.

So hat man jedenfalls ein gutes Torwart-Duo. Biron für 1,4 Millionen zu bekommen ist ein echtes Schnäppchen. Falls DiPietro doch irgendwann im Laufe dieser Saison wieder aufs Eis zurückkehren wird, könnte man Biron immer noch traden. Für einen relativ guten Torhüter mit so einem guten Vertrag würde man sicher einiges bekommen, denn irgendjemand sucht eigentlich immer einen Torwart.

Das Biron sich für dieses Angebot entschieden hat, ist in der Tat verwunderlich. Andererseits gibt es momentan keinen großen Bedarf an Nummer Eins Torhütern, die offenen Positionen waren alle schnell besetzt und Biron aussen vor, da blieb vermutlich nicht viel Auswahl.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
naja ich sehe den Sinn halt trotzdem nicht, für mich ist es einfach unnötig. Selbst wenn DP noch länger ausfällt, hätte man mit Roloson einen Nummer 1-Keeper und Joey MacDonald als Backup. Für MacDonald tut es mir jetzt sehr leid, der hatte gute Partien dabei letztes Jahr und darf nun wieder in die AHL abdanken. Für mich ist MacDonald schon ein legitimer Backup für ~20 Spiele, ich fand ihn auch nicht schlechter als Yann Danis - und der hat ja den Absprung gewagt und wird jetzt wohl Brodeur's Backup, das ist sicher aufregender als in der AHL zu spielen ohne Hoffnung auf einen Recall.

EDIT: zurückgenommen, MacDonald ist Group 3 UFA ... sorry :saint:
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Vielleicht haben sie momentan kein Vertrauen in eine baldige Rückkehr von DiPietro, oder sie wollen ihm mehr Zeit geben. Vier große Operationen sind ja nicht so einfach wegzustecken.

Dann sieht es wohl wirklich übel aus für DiPietro. Angeblich soll er ja letzten Monat noch auf Krücken rumgelaufen sein. Wäre sehr schade um ihn, hatte immer einen schön spektakulären, riskanten Stil drauf.

So hat man jedenfalls ein gutes Torwart-Duo. Biron für 1,4 Millionen zu bekommen ist ein echtes Schnäppchen. Falls DiPietro doch irgendwann im Laufe dieser Saison wieder aufs Eis zurückkehren wird, könnte man Biron immer noch traden. Für einen relativ guten Torhüter mit so einem guten Vertrag würde man sicher einiges bekommen, denn irgendjemand sucht eigentlich immer einen Torwart.

Guter Punkt. Einerseits ist Roloson ja auch schon 39 und da knirscht es dann langsam auch schon mal im Gebälk. Andererseits kann man zur Deadline sicher Biron an einen Contender verticken, der sich im Tor absichern will. Ein 2nd round pick sollte schon drin sein, wenn er bis dahin einigermaßen gut spielt. Soviel Vorausplanung traut man den Fishsticks allgemein gar nicht zu. *g*

Das Biron sich für dieses Angebot entschieden hat, ist in der Tat verwunderlich. Andererseits gibt es momentan keinen großen Bedarf an Nummer Eins Torhütern, die offenen Positionen waren alle schnell besetzt und Biron aussen vor, da blieb vermutlich nicht viel Auswahl.

Marty war einfach zu gierig, hat während der Saison ein Angebot der Flyers abgelehnt und dachte er kriegt als UFA noch mehr. Dieser Monat war jetzt ein schöner "reality check" für ihn - niemand hält ihn für einen Topgoalie, der den Unterschied ausmachen kann. Das hat er ja in den letzten Jahren auch genügend bewiesen. Mehr als der 1b-Job bei den Isles war nun nicht mehr drin.


Boston hat gestern Verteidiger Aaron Ward nach Carolina getraded für Winger Patrick Eaves, der umgehend auf Waivers gesetzt wurde und wohl aus seinem Vertrag gekauft werden soll, wenn ihn niemand claimed. Bei einem Buyout sparen die Bruins kommende Saison knapp 2,25 Millionen Cap Space. Wer aber dachte, dass sie das für Phil Kessels neuen Vertrag nutzen, sah sich umgehend im Irrtum - Boston verpflichtete postwended Verteidiger Derek Morris (zuletzt NYR) für 1 Jahr und 3,3 Mio. Woher der Cap Space für Kessel herkommen soll, bleibt weiterhin äußerst mysteriös...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube, Boston plant einfach nicht mehr wirklich mit Kessel. Aus sportlicher Sicht unverständlich, aber nachdem man ihn schon beim Draft fast gegen Kaberle getradet hätte und jetzt weiterhin fleißig Spieler signt, halte ich schon für möglich, dass man ihn abgeben will. Der Junge ist ja erst 21 und hatte eine 36 Tore-Saison, wer weiß, welche finanziellen Vorstellungen er hat? Vielleicht ist er einfach zu teuer. Krejci hat ja auch einen 3,75-Vertrag bekommen, das wird Kessel wohl auch mindestens wollen.

Unser Bruins-Experte Tirima darf mich aber gern korrigieren ;)
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
Ich glaube, Boston plant einfach nicht mehr wirklich mit Kessel. Aus sportlicher Sicht unverständlich, aber nachdem man ihn schon beim Draft fast gegen Kaberle getradet hätte und jetzt weiterhin fleißig Spieler signt, halte ich schon für möglich, dass man ihn abgeben will. Der Junge ist ja erst 21 und hatte eine 36 Tore-Saison, wer weiß, welche finanziellen Vorstellungen er hat? Vielleicht ist er einfach zu teuer. Krejci hat ja auch einen 3,75-Vertrag bekommen, das wird Kessel wohl auch mindestens wollen.

Unser Bruins-Experte Tirima darf mich aber gern korrigieren ;)

So traurig wie ich das finde, es scheint zu stimmen.
Nach dem Ward-Deal hatte ich gedacht das man damit Kessel resignen könnte, aber warum man jetzt noch Morris holt weiß ich auch nicht.
Bis jetzt hat Chiarelli mMn nen guten Job gemacht, aber das war total unsinnig.
Mit Chara-Wideman Ference-Stuart und Hunwick-Boychuk hätte man schon ne gute Defense gehabt und genügend Capspace um Kessel zu resignen.
Naja bin me gespannt was man für Kessel noch bekommt...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Mit Chara-Wideman Ference-Stuart und Hunwick-Boychuk hätte man schon ne gute Defense gehabt und genügend Capspace um Kessel zu resignen.
mit diesen 6 wollte man offenbar nicht in die Saison gehen - das zeigt ja schon der Kessel-Trade für Kaberle, der dann doch geplatzt ist. Und man muss schon bei der Wahrheit bleiben: ob Boychuk NHL-Material ist, muss er noch beweisen. War ja mal ein Toptalent, aber nur weil er jetzt nach 4 durchschnittlichen AHL-Jahren mal eine starke Saison gespielt hat, heißt das nicht, dass er sich in der NHL behaupten kann. Das war den Bruins wohl zu unsicher. Jetzt wird Boychuk wohl der Nummer 7 Verteidiger, da kann er zeigen, was er kann. Morris hat ja auch nur einen Einjahresvertrag, wenn sich Boychuk bewist, kann er ja nächstes Jahr in die Top 6 aufrücken.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei der Kessel für Kaberle Trade ja auch aus Bostons Sicht noch den 7.Draftpick beeinhaltet hätte, auch wenn das natürlich nur eine Misskomunikation war. Ich denke das war nicht nur als Trade zur Verstärkung der Defensive gedacht, sondern einfach als ein Angebot welches fast schon zu gut war.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das jetzt als Zeichen gegen Boychuk zu sehen ist. Man gibt nicht Capspace auf den man für einen äußerst talentierten Angreifer benötigt, um einen 6.Verteidiger zu ersetzen. Dafür ist ein Morris auch viel zu teuer. Einen soliden 6.Verteidiger hätte man auch noch für unter eine Million bekommen, dann wäre auch noch Geld für Kessel da gewesen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
natürlich ist Morris kein 6. Verteidiger ;) ich meinte lediglich, dass Boychuk derjenige sein wird, der jetzt aus den Top6 fallen wird, weil die anderen schon etabliert sind.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Frage ist dann aber immer noch ob man nicht mit einem Kessel + soliden Verteidiger besser dran gewesen wäre als nur mit Morris.

Nicht das man in der Defensive keine Verstärkung gebrauchen könnte, aber der Preis könnte ganz schön hoch sein, falls man mit Kessel nicht verlängern kann.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
Wobei der Kessel für Kaberle Trade ja auch aus Bostons Sicht noch den 7.Draftpick beeinhaltet hätte, auch wenn das natürlich nur eine Misskomunikation war. Ich denke das war nicht nur als Trade zur Verstärkung der Defensive gedacht, sondern einfach als ein Angebot welches fast schon zu gut war.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das jetzt als Zeichen gegen Boychuk zu sehen ist. Man gibt nicht Capspace auf den man für einen äußerst talentierten Angreifer benötigt, um einen 6.Verteidiger zu ersetzen. Dafür ist ein Morris auch viel zu teuer. Einen soliden 6.Verteidiger hätte man auch noch für unter eine Million bekommen, dann wäre auch noch Geld für Kessel da gewesen.

Meine Rede.
Ehrlich gesagt kotzt mich das umso mehr an je mehr ich drüber nachdenke.
Man gibt einen der talentiertesten (wenn nich DEN talentiertesten) jungen Rechtsaußen auf für nen zwar soliden Verteidiger auf, der zwar nicht umbedingt extrem überbezahlt ist, aber den man einfach nicht braucht.
Da wünscht man sich wieder einmal selbst GM zu sein, wenns nach mir ginge hätte das Bruins Team für 2009-2010 so ausgesehen:

Lucic - Savard - Kessel
Sturm - Krejci - Ryder
Wheeler - Lombardi - Kobasew
Axelsson - Yelle - Thornton
Bitz

Chara - Wideman
Ference - Stuart
Hnidy - Hunwick
Boychuk

Thomas
Clemmensen

Hach, wäre das schön gewesen.....:crazy:
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
Hätte ich nach Phoenix geschickt um Capspace für Kessel zu schaffen und im Gegenzug den günstigeren Lombardi + vielleicht noch nen Pick erhalten, aber wie gesagt, wird ein Traum bleiben.
Wundert mich aber das über den Morris-Deal noch nix auf der Bruins-Seite steht.....:skepsis:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Calgary wieder mit einem aus meiner Sicht tollen Deal: Wayne Primeau und ein Zweitrundenpick 2011 nach Toronto für Anton Stralman, Colin Stuart und ein Siebtrundenpick 2012.

Wichtiger Trade, um Salary Cap freizuschaufeln, um Dustin Boyd re-signen zu können. Primeau ist alt, verletzungsanfällig und überbezahlt (1,4), und nach dem Signing von Sjostrom kann man auf ihn verzichten. Stuart wird eh nur in der AHL spielen und Stralman ist ein junger, vielversprechender Verteidiger. Jetzt noch Boyd zu einem vernünftigen Preis resignen und man kann beruhigt in die Saison gehen:

1 Bourque - Jokinen - Iginla
2 Boyd - Langkow - Moss
3 Glencross - Conroy - Dawes
4 Nystrom - Sjostrom - Prust
x McGrattan, Lundmark, van der Gulik, Chucko, Greentree

1 Phaneuf - Regehr
2 Bouwmeester - Sarich
3 Pardy - Giordano
x Stralman, Kronwall, Pelech, Negrin

1 Kiprusoff - McElhinney
x Irving
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
das wird Tirima wohl nicht gefallen: Per Johan "P.J." Axelsson verlässt die Boston Bruins und wechselt für vier Jahre in die schwedische Heimat nach Frolunda. Axelsson hatte seine gesamte Profikarriere bei Boston (seit 1997) und Frolunda (vor der NHL und während dem Lockout) verbracht.

Die Routiniers Frantisek Kaberle (CAR) und Vaclav Prospal (TBL) wurden aus ihren Verträgen herausgekauft.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
War schon irgendwie klar. Man hat schon Probleme Kessel unter Vertrag zu kriegen, Axelsson hätte vom Gehalt her nicht mehr rein gepasst. Und wirklich viel Platz im Team war auch nicht mehr.

Kaberle kommt auch nicht unerwartet. Seit seiner schweren Verletzung war er nicht mehr der selbe. Über 2 Millionen für einen Spieler auszugeben der sich kaum im Team halten kann, ist dann doch etwas übertrieben.

Wie Tampa Prospal nach nur einem Jahr rauskaufen kann, ist mir aber ein Rätsel. Gut, die haben seit dem Besitzerwechsel praktische alle zwei Wochen irgendwas getan, aber das scheint mir dann doch etwas überhastet.
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.094
Punkte
113
das wird Tirima wohl nicht gefallen: Per Johan "P.J." Axelsson verlässt die Boston Bruins und wechselt für vier Jahre in die schwedische Heimat nach Frolunda. Axelsson hatte seine gesamte Profikarriere bei Boston (seit 1997) und Frolunda (vor der NHL und während dem Lockout) verbracht.

Die Routiniers Frantisek Kaberle (CAR) und Vaclav Prospal (TBL) wurden aus ihren Verträgen herausgekauft.

Da haste wohl Recht, aber habe zu keinem Zeitpunkt damit gerechnet Axie noch mal im Bruins-Jersey zu sehen, zu schade, denn er gehört für mich zu einem der meist unterschätztesten Spieler der NHL. Hängt natürlich damit zusammen das er nie ein großer Scorer war, und Defensiv-Künstlern und Penaltykillern nie große Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Und auf diesem Gebiet war er ohne Frage einer der Besten der letzten 10 Jahre, zudem noch Spieler- und Fanliebling in Boston, ein Spieler und natürlich auch eine Person die der NHL fehlen wird.
Wünsch ihm alles Gute in seiner Heimat und freut mich ja auch, dass er noch mal zuhause spielen kann.
Unglaublich schwach übrigens finde ich das die Bruins ihm kein Angebot mehr gemacht haben.
Umso stärker hingegen Axelsson der alle Angebote anderer Clubs abgelehnt hat.
Naja seis drum, alles Gute P.J.!
 
Oben