Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

Weil es ihm von vielen Seiten attestiert wird und er vor zwei Jahren als Verteidiger zum besten Spieler der brasilianischen Liga gekührt wurde. Zudem von vielen Topvereinen umworben worden und die Ablöse ist dementsprechend hoch ausgefallen. Talent hat der Mann definitiv. Ich sehe Demichelis da nicht so weit vor ihm.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
also hätte es eine Alternative zu Demichelis gegeben, dann wäre er letzte Saison sicherlich des öfteren mal ersetzt worden, der spielte (nicht nur in meinen Augen) eine Grottensaison.

Leider kann man Breno nicht so richtig beurteilen, weil er einfach zu wenig Einsätze hat. Und wenn er denn gespielt hat, war es ja nun nicht so, dass alle Welt aufsprang und sich verwundert die Augen rieb... Die Eindrücke waren...er spielt solide, hat ein gutes Stellungsspiel.

Im Training scheint er oft unkonzentriert mit vielen Fehlern im Spielaufbau (zumindest mein Eindruck bzw. der Eindruck derer, die regelmässig zuschauen). Badstuber wirkt da viel solider, technisch sicherlich nicht schwächer als Breno. Und Van Buyten ist zwar limitiert in seinen Möglichkeiten, gibt aber - im Gegensatz zu Breno - auch im Training im 100% und macht die Dinge im Rahmen seiner Möglichkeiten ganz ordentlich, was aber für einen FCB eigentlich zu wenig ist.

Auch ich würde einen Weltklasse-Breno lieben gerne auf der IV sehen, rechts Breno, links Badstuber - das hätte was...ich befürchte nur, der Junge packt das (noch?) nicht...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zumal Van Gaal nun der 3.Trainer ist, der Breno nicht in der ersten Elf sieht (wenn man denn davon ausgeht, dass Van Gaal dies so tut).

@Bombe,

dazu sollte man aber schon hinzufügen dass a) Klinsmann noch nie etwas gewonnen hat, b) Van Gaal schon 10 Jahre nix gewonnen hat und Hitzfeld's letzter grosser Triumph auch demnächst Zehnjähriges Jubiläum hat. Alle 3 sind ausserdem noch dämlich und Langeweiler. Das relativiert doch einiges.... :belehr:


:D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Weil es ihm von vielen Seiten attestiert wird und er vor zwei Jahren als Verteidiger zum besten Spieler der brasilianischen Liga gekührt wurde.
Nachdem was ich finde, wurde er zum besten Spieler auf dieser Position gekürt. Zum besten Spieler wurde, wenn ich die Systematik verstehe (portugiesisch kann ich nicht) Thiago Neves gekürt. Der ist mittlerweile in Saudi-Arabien gelandet.

Zudem von vielen Topvereinen umworben worden und die Ablöse ist dementsprechend hoch ausgefallen. Talent hat der Mann definitiv. Ich sehe Demichelis da nicht so weit vor ihm.

Es gab aber auch Zweifel an ihm. Auch wenn sein Alter richtig ist, dann war er körperlich schon sehr weit, wodurch er sich evtl. vom Rest abhob, hat aber möglicherweise keine großen Steigerungsmöglichkeiten mehr. Zudem finde ich, dass ein Quervergleich zu Demichelis auf Grund von Meinungen nicht durchführbar ist. Zudem finde ich, dass der Begriff Talent falsch angewandt wird. Mittlerweile ist es mehr ein Begriff für eine erbrachte Leistung im Vergleich, die quasi mathematisch hochgerechnet wird. Ob z. B. ein kroos wirklich mehr Talent als ein Özil oder ein Marin haben, um im BL-Geschäft oder Höherem zu bestehen, kann bezweifelt werden.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Ich weiß nicht was alle mit Breno haben, wenn der mal gespielt war er doch grottenschlechtpanik:

Er hat genau 3 Spiele über die volle Distanz gemacht in der letzten Saison.

In der Cl-Vorrunde gg. Lyon hat er absolut solide und fehlerfrei gespielt, bis auf ein unglückliches Foul, das zum Gegentor führte.

Gegen Wolfsburg war die erste Halbzeit ok.
In der zweiten Halbzeit ist er mit der kompletten Mannschaft untergegangen.

Ebenso gg. Barca.

Grottenschlecht war er nicht, er hat sich der Mannschaftsleistung angepasst. Mehr kann man bei drei Spielen über 90min nicht erwarten. Vor allem nicht bei den Gegnern.

Brasillianer sind nunmal eher sensible Spielertypen die Vertrauen und einige Spiele Praxis brauchen um ihre Leistung abrufen zu können.

Die Trainer haben unter dem großen Erfolgsdruck eben nicht den Mut auf junge Spieler zu setzen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
breno ist 19 jahre. badstuber ist 20 jahre. beide sollen eine chance bekommen sich zu beweisen und so wie es aussieht werden sie diese chance von van gaal auch erhalten. :thumb:

das bedeutet nicht automatisch, dass sie einen stammplatz bekommen!!! wenn beide um die 10-15 spiele bekommen, kann man zufrieden sein. dann wird man sehen wer es am ende wirklich schafft und wer nicht. das ist das was die meisten hier und im umfeld gefordert haben, nämlich auch mal den jungen eine chance zu geben. also sollte man da jetzt auch mal aufhören rumzujammern!! holen wir nur relativ alte, erfahrene spieler wird rumgejammert die jungen bekommen keine chance. und anders rum soll´s jetzt auch schlecht sein oder wie?? :rolleyes:

lucio ist weg. wir sind uns alle einig dass er ein herausragender verteidiger ist und viel für den fcb geleistet hat. ihn mit badstuber oder breno direkt zu vergleichen ist schwachsinn (gleiches thema kahn <> rensing). man muss bei den neuen, jungen spieler einfach auch mal geduld haben und ihnen eine echte(!) chance geben. dass die beiden keine schlechten sind, haben sie bereits unter beweis gestellt. nun gilt es herauszufinden wie stark sie wirklich sind und ich finde diesen weg vollkommen in ordnung. :thumb:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ach ja, und speziell zum fall breno... völlig egal wer wo mal spieler des jahres war und wieviel er gekostet hat. wie bombe vollkommen richtig schreibt entscheidet der trainer und wenn sich da so einer nicht aufdrängt, dann kann man eben nichts machen. wir können das hier kaum beurteilen.

abgesehen davon ist breno wie geschrieben noch sehr jung, die bundesliga im vergleich zu seiner vorherigen station deutlich stärker und auch sein allgemeiner fitness-/taktikzustand soll nicht der aller beste gewesen sein, als er hier angekommen ist. er musste also erst mal lernen und ein paar spiele hat er ja bereits bestritten.

ist jetzt auch kein problem mehr, ich denke er wird dieses jahr eine chance bekommen und wenn nicht, dann wird das schon seine gründe haben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ist zwar momentan doch ein ein wenig vorgegriffen, trotzdem:

Spott1.de schrieb:
Für U-20-WM fest eingeplant

Dreimal war Badstuber bislang für die deutsche U-20-Auswahl im Einsatz. Für die WM vom 25.September bis zum 16. Oktober in Ägypten hat Hrubesch den Abwehrspieler fest eingeplant.

"Er wird da zu den herausragenden Spielern gehören", ist sich Hrubesch sicher.

Allerdings droht dem 58-Jährigen ein Konflikt mit den Münchnern.

Es ist fraglich, ob die Bayern einen Monat lang auf den Innenverteidiger verzichten wollen, zumal mit Lucio nun ein Abwehrspieler den Verein verließ. (Lucio wechselt zu Inter Mailand)

Für Badstuber scheint die Entscheidung jetzt schon festzustehen: "Der Verein hat Priorität. Ich will mich hier etablieren", stellt er klar.

Hrubesch würde es aber nicht akzeptieren, sollten die Bayern dem Baden-Württemberger aus Rot an der Rot die Freigabe verweigern:

"Man sollte sich das genau überlegen, ob man so einem Jungen die U-20-WM, also den Traum von einer Weltmeisterschaft nehmen darf."

Noch gehe er aber davon aus, dass die Bayern Badstuber ziehen lassen werden.

Da ist der Aerger schon vorprogrammiert...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ist zwar momentan doch ein ein wenig vorgegriffen, trotzdem:



Da ist der Aerger schon vorprogrammiert...



Naja im Endeffekt sind da die Dinge klar verteilt. Badstuber ist Angestellter des FCB und ist daher klar weisungsabhängig. Er sagt ja auch selber, dass der FCB Priorität hat. Das ist exakt die richtige Einstellung. Der Bub sieht doch grade, welcher Horizont sich ihm eröffnen kann. Da wäre es bescheuert, wegen so einer U20 WM den Stammplatz zu riskieren. Wenn Badstuber sich bei Bayern durchbeisst ist er 2012/2014 vielleicht schon Nationalspieler. Daher sollte Hrubesch sich da mal zurückhalten.

Im Übrigen finde ich es prima, wie vG auf junge Leute setzt. Badstuber in der ersten Elf ist einfach schön für einen Bayernfan. Mal wieder ein Eigengewächs, das anscheinend das Hirn und den Ehrgeiz hat, was zu werden.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.666
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Naja im Endeffekt sind da die Dinge klar verteilt. Badstuber ist Angestellter des FCB und ist daher klar weisungsabhängig. Er sagt ja auch selber, dass der FCB Priorität hat. Das ist exakt die richtige Einstellung. Der Bub sieht doch grade, welcher Horizont sich ihm eröffnen kann. Da wäre es bescheuert, wegen so einer U20 WM den Stammplatz zu riskieren.

Du siehst es etwas zu einfach. Die Dinge sind scheinbar klar verteilt, aber eben zugunsten des DFB. Irgendwann im letzten Monat wurde dieses annahende Problem im Kicker erwähnt und dort wurde geschildet, dass für die Vereine eine Abstellpflicht besteht, die sie einzuhalten haben. Ob das nun absolut sicher ist und ob die Aussage im Kicker stimmt, kann ich jedoch nicht sagen.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Wenn der Spieler aber nun nicht zur Auswahl will, was seine Aussagen ja nahelegen würden, kann ihm beim DFB sicher niemand zwingen bei der U20 WM aufzulaufen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Du siehst es etwas zu einfach. Die Dinge sind scheinbar klar verteilt, aber eben zugunsten des DFB. Irgendwann im letzten Monat wurde dieses annahende Problem im Kicker erwähnt und dort wurde geschildet, dass für die Vereine eine Abstellpflicht besteht, die sie einzuhalten haben. Ob das nun absolut sicher ist und ob die Aussage im Kicker stimmt, kann ich jedoch nicht sagen.

Das finde ich interessant.....war das im Printkicker oder Online? Weil eine pauschale Abstellpflicht ohne Rücksichten darauf, wie wichtig der Spieler für den Verein ist, kann ich mir nicht so Recht vorstellen. Zumindest nicht bei U-Spielern.
Wie gesagt der Badstuber ist Arbeitnehmer des FCB und der DFB hat da im Endeffekt im Rahmen des Dienstvertrages FCB-Badstuber nix zu melden, es sei denn, dass man seitens der Vereine eben eine rechtlich verbindliche Vereinbarung macht. Vielleicht wird es da eine Art Gentlemen-Agreement geben, aber eine Abstellpflicht? Kann ich mir nicht vorstellen. Würde ich zumindest als Uli Hoeneß oder sein juristischer Berater nicht so machen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Vielleicht wird es da eine Art Gentlemen-Agreement geben, aber eine Abstellpflicht? Kann ich mir nicht vorstellen. Würde ich zumindest als Uli Hoeneß oder sein juristischer Berater nicht so machen.
Es gibt eine Abstellpflicht!
Hab' da was gefunden:
Seite 14/15 Anhang 1
Die Vereine sind verpflichtet, bei einem entsprechenden Aufgebot ihre
registrierten Spieler für die Verbandsauswahl des Landes abzustellen, für
das die Spieler aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit spielberechtigt sind.
Anderslautende Vereinbarungen zwischen einem Spieler und einem Verein
sind unzulässig. ...
Für Badstuber natürlich eine Zwickmühle:
Hier die Möglichkeit auf einen Stammplatz bei Bayern München, dort die garantierte Teilnahme an einer WM. Auch das kann ein Karrieresprungbrett sein. Wenn er sich so weiterentwickelt wie bisher stetzt er sich durch, egal wie er sich entscheidet. Trotzdem muß er da jetzt eine Entscheidung fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Die Abstellungspflicht gilt meines Wissens nach nur für die A-Nationalmannschaft und nicht für Jugend-Nationalmannschaften.

Im Spielplan der A-Nationalmannschaften werden auf die Spielpläne der Ligen Rücksicht genommen. Bei der Jugend gibt´s öfter mal Überschneidungen, aber damit muss eine Nationalmannschaft eben Leben (war in der Vergangenheit nicht anders). Der Verein hat ganz klar Vorrang. Hier ist nicht der Verband der Arbeitgeber, sondern der Verein.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Die Abstellungspflicht gilt meines Wissens nach nur für die A-Nationalmannschaft und nicht für Jugend-Nationalmannschaften.
Das wird aber nirgends erwähnt! Wenn es so wäre, würde das doch längst in den Richtlinien stehen?!
Ich glaube eher das gilt für Auswahlmannschaften jeden Alters. Müßte man wohl beim DFB anfragen. :D
Der Verband ist doch nie Arbeitgeber :confused:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Das wird aber nirgends erwähnt! Wenn es so wäre, würde das doch längst in den Richtlinien stehen?!
Ich glaube eher das gilt für Auswahlmannschaften jeden Alters. Müßte man wohl beim DFB anfragen. :D
Der Verband ist doch nie Arbeitgeber :confused:

Die Vereine sind nicht verpflichtet, Spieler für Spiele an Terminen abzustellen, die nicht im koordinierten internationalen Spielkalender aufgeführt sind.
Anhang 1, Kapitel 1, Absatz 3
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Nach der Diskussion zur Olympiade, die nicht im Fifa-Kalender stand, bin ich mir sicher, dass die Fifa U-20 WM drinsteht. Ansonsten hätte diese Diskussion keinen Sinn gemacht.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Nach der Diskussion zur Olympiade, die nicht im Fifa-Kalender stand, bin ich mir sicher, dass die Fifa U-20 WM drinsteht. Ansonsten hätte diese Diskussion keinen Sinn gemacht.

nur pflichtspiele der A-Nationalmannschaften stehen im internationalen fifa kalender. jugend-nationalmannschaften nicht und somit auch keine olympiade (für die ebenfalls keine abstellungspflicht besteht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben