Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
hab das Spiel gestern nicht gesehen, nur kurz zu Badstuber: So wie ich ihn von den Amas kennen, ist er technisch keinesfalls limitiert, sicheres Paßspiel, geschickt im Spielaufbau waren seine Attribute, nicht umsonst spielte er dort oftmals die 6, während Niedermayer (jetzt VfB) den IV neben Saba markierte.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
hier noch ein bißchen sommerloch-filling von der zeitung mit den 4 buchstaben..

Bayern München soll ein 80-Millionen-Euro-Angebot für Superstar Franck Ribery abgelehnt haben. Eine entsprechende Summe habe Real Madrid laut der französischen Zeitung L'Equipe vor etwa drei Wochen geboten, doch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge habe die Riesensumme ausgeschlagen. Manager Uli Hoeneß verriet jetzt, dass Bayern eine dreistellige Millionensumme für den französischen Mittelfeldregisseur von den „Königlichen“ gefordert habe, also mindestens 100 Millionen Euro. Real habe jedoch abgewinkt. „Also haben wir gesagt: Dann bleibt er“, sagte Hoeneß im ZDF am Rande des „Audi-Cups“.

wenn das stimmt... 80 mio.. mei mei.. ich kann mich nur wiederholen. persönlich mit der schubkarre bis vor die haustüre liefern sollte man ihn dann.

100 mio., die hoeness angeblich gefordert haben soll, sind natürlich :gitche:panik::crazy:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Der nicht-spielerische Einfluss von van Bommel wird imo unterschätzt.
Jetzt mal vom Kapitänsamt abgesehen, vG will eben auch eine Führungspersönlichkeit im Mittelfeld haben. Wenn man schon den jungen Spielern Chancen gibt, braucht es doch auch einen erfahrenen Wortführer als Gegenpart. Man hatte gestern sonst nur Nachwuchskräfte, nicht deutsch sprechende, oder Neuzugänge aufm Platz (+Hamit). Lahm würde noch gehen, aber dessen Postition ist halt hinten im Eck bzw. am Rand.


Absolut ok die Argumente, aber trotzdem kann vB alleine auf der Sechs gegen einen offensiv ernstzunehmenden Gegner niemals komplette 90 Minuten durchspielen. Er bekommt ja schon in einem Killifitti-Spiel wie gestern in Halbzeit 1 Gelb. Als Doppel-Sechs mit Ze oder halt Tymo geht es eventuell noch, aber alleine vor der Abwehr ?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
nicht umsonst spielte er dort oftmals die 6

@Bombe

Hatte man dies nicht sogar absichtlich getan? Zumindest habe ich dies des öfteren gelesen.

Z.B. hier:

Stets ließ ihn Gerland in den vergangenen zwei Jahren in Bayerns Reserve im defensiven Mittelfeld spielen, um den Lernprozess zu forcieren. Der Druck sei auf dieser Position größer, das strategische Spiel werde gefördert.

http://www.11freunde.de/newsticker/122029/badstuber_als_musterschueler
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Dann kommt zur 2ten Halbzeit eben Ottl rein.... :laugh2:

(Ok, ich muss aufhören damit, ansonsten drehen einige hier noch durch ;) )

Ich muss mal nachfragen. Hältst du Tymo nicht für einen ausgezeichneten 6er, der auf dieser Position zu den besten Spielern der Welt gehört und der hier deutlich besser hinpasst, als ein van Bommel?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
also Bommel spielt wohl bisher eine ausgezeichnete Vorbereitung. Tymo - und das hatten wir gestern schon - kennt doch im Endeffekt kaum einer von uns. Ein paar internationale Spiele waren zu sehen, großteils machte er da einen zugegebenermassen guten bis sehr guten Eindruck. Aber möglicherweise kann er (noch?) nicht die Vorgaben von Van Gaal umsetzen. Als Leader taugt er mangelns Sprachkenntnis und mangelns oberere Hierachiestufe auch nicht. Ist Tymo so stark, wie er von vielen hier gesehen wird, dann wird er sich früher oder später auch durchsetzen, wenn er an Bommel nicht vorbeikommt, dann wird das seine Gründe haben. Van Gaal wäre ja irre, wenn er einen besseren Spieler auf die Bank setzt.
Abgesehen von den Anlagen - in der Vorbereitung (und vor allem im Training) war Bommel der Stärkere - deswegen spielt er auch. Aber die Saison ist noch lang, das Luxusproblem Tymo/Bommel bereitet mir daher wenig Sorgen...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Aber die Saison ist noch lang, das Luxusproblem Tymo/Bommel bereitet mir daher wenig Sorgen...

Da muss ich korrigieren: Unser Luxusproblem heisst, wie mir soeben durch einen Forumskollegen klar wurde, Tymo/Bommel/Ottl:crazy:

Ich fand Tymo beim T-Home gegen den HSV trotzdem deutlich stärker als Bommel. Aber die Trainingseindrücke werden sicherlich intensiver und wichtiger sein für van Gaal als irgendwelche Kirmesspiele. Man wird schon in Hoffenheim sehen, ob van Bommel die Rolle ausfüllen kann. Letztes Jahr in Dortmund (in vergleichbar erhitzter Atmosphäre) war er sogar auf der doppel-Sechs überfordert. Aber die voraussetzungen sind in diesem Jahr durch den Trainer gleicher nationalität auch etwas anders. Ich bin trotzdem skeptisch...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
So furchtbar viel habe ich von Tymo zuvor zugegebenermaßen nicht gesehen, aber in der Vorbereitung fand ich ihn in den Spielen in denen er auf der 6 spielen durfte, ebenfalls klar stärker als van Bommel. Und was noch wichtiger ist, er hat meiner Meinung nach auch die deutlich besseren Anlagen, um auf der 6 zu spielen. Und das konnte man bei den wenigen Auftritten imo auch ganz gut erkennen.

Naja, mal abwarten. Ich sehe das so wie mass und glaube nicht, dass Bommel alleine auf der 6 zurecht kommt. Das ist nicht seine Position.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich muss mal nachfragen. Hältst du Tymo nicht für einen ausgezeichneten 6er, der auf dieser Position zu den besten Spielern der Welt gehört und der hier deutlich besser hinpasst, als ein van Bommel?

Wie schon gesagt, ich habe von Tymodingens noch keine 5 Vereinsspiele am Stück gesehen, also werde ich einen Teufel tun, ihn mit dem schon seit Jahren hier im Forum inflationär benutztem Prädikat "Weltklasse" zu versehen. Er scheint zumindest ein Guter zu sein, wenn man den Medien Glauben schenken soll. Ok, so weit so gut.

Jetzt kommt aber das Interessanteste. Ich zitiere mal einen schlauen User:

Da ist wieder unser EA-Sports Manager, wo man die berechnete menschliche Komponente über Geld und gute Worte umgehen kann;)

Und da haben 99% der User von uns keinen Schimmer was denn nun wirklich hinter den Kulissen abläuft. Den klitzekleinen Schimmer, den wir, oder besser gesagt, ich habe, was diesen Punkt angeht, sind mindesten die Erfahrungsposts von Bombe. Und da gingen 6,7 dieser "Erfahrungsposts"** aus der letzten Saison deutlich in diese Richtung, die nun aktuell eingetreten ist. Und da ich diese Posts aus Erfahrung ernster nehme, als das was in vielen Medien und Foren geschrieben, erfunden oder gar nachgeplappert wird, ist es für mich keine grosse Ueberraschung dass van Gaal zumindest es erstmal mit van Bommel auf dieser Position versuchen wird. Wie schon einer schrieb:

der nicht-spielerische Einfluss von van Bommel wird imo unterschätzt

Ich denke, dass wir "Amateure" diesen eh viel zu viel im Profisport unterschätzen.

Als Antwort auf deine Frage: Alleine spielerisch wäre Tymo die bessere Wahl, doch Fussball ist halt nicht nur "spielerisch", und "spielerisch" ist auch nicht immer das einzig wahre Argument. Darum kann ich die bisherige Vorgehensweise von van Gaal nachvollziehen,

Ob diese Entscheidung, welche auch immer, richtig ist, oder falsch wird sich eh im Nachhinein herausstellen. Und da der Trainer eh der einzige ist, der zur Verantwortung gezogen wird (wurde der Bayernspielersauhaufen für die blamable Saison 07/08, das peinlich Aus im Uefacup 08/09 oder für die Debakel letzte Saison auch irgendwie zur Verantwortung gezogen? Fehlanzeige...), darf er für mich persönlich sein System durchziehen.

Und alleine aufgrund dem miesen Spiel den der Gros der Spieler mit Klinsmann abgezogen haben, finde ich es Klasse dass van Gaal keine Rücksicht auf Nahmen und Trikotsverkaufzahlen nimmt, sonder SEIN Ding durchzieht. Denn er muss am Ende dafür gerade stehen.

** = bei Bedarf poste ich ein paar Beispiele.

Edit:

@malte,

lese doch einfach Bombe's Post über mir, er war schneller. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ob er denn Thomas Müller für besser als Luca Toni halte, weil er den jungen Mann von Beginn an eingesetzt habe, wurde der Niederländer gefragt. Da Toni, der verspätet in die Saisonvorbereitung einstieg und zudem noch an Achillessehnenproblemen laboriert, derzeit noch keine Alternative ist, beantwortete der 57-Jährige nicht einmal die Frage.

Van Gaal erhob sich vom Pressepodium, schob erbost seinen Stuhl zur Seite. Auch den Versuch von Mediendirektor Markus Hörwick, der beschwichtigend erklären wollte, warum der Italiener fehlte, hatte der Trainer rigoros unterbunden. Der Disziplin-Verfechter van Gaal erwartet nicht nur von seinen Spielern, sondern auch von den Medien gute Vorbereitung und setzte voraus, dass dieser Umstand bekannt war.

:laugh2:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,639250,00.html
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
spricht v. Bommel nicht mehrere Sprachen?
Ich nehme an, Bommel gibt klar den Chef, auch im Training. Deswegen wird er wohl vorgezogen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
mag alles sein, ändert nichts daran dass man sich dann den Transfer hätte sparen können.
Wieder mal ein Grund warum eine Konstante als Trainer und Manager, also das englische Modell, die bessere Variante ist. Aber auf den Trichter wird man in Deutschland auch in 10 Jahren noch nicht gekommen sein und weiter munter Geld für Spieler ausgeben die dann der nächste Trainer nicht mehr gebrauchen kann.
Tymoschuk muss entweder Stamm auf der 6 spielen oder rechtzeitig abgegeben werden, für eine Ergänzungsrolle ist er nicht geeignet da nicht vielseitig genug auf den im Van Gaal System geforderten Positionen.
Mit 2 defensiven 6ern und 2 offensiven auf den Halbpositionen probieren wäre ne Variante, die beiden halben (z.b. Ribery plus Schweinsteiger/Sosa/Pranjic) könnten abwechseln in die Mitte rücken, dann kommen die eh offensiven außen nach und die beiden 6er können sich verschieben.

Hey, ich gebe gerne zu nicht das ganz ausgefeilte Fachverständnis zu haben (aber auch immerhin seit 4 Jahren im B/A Jugend Bereich als Co und Interim tätig mit C-schein ) , aber es ist ziemlich deutlich dass Van Gaal zwanghaft versucht sein System durchzudrücken.
Will nicht abstreiten dass das funktioniert und gerade langfristig erfolgreicher ist, aber als nicht-Fan ist mir der Punkt schlicht egal als jemand der als selbst aktiver 6er einen großartigen 6er lieber dort spielen sieht als auf der bank oder auf den außen.

Also @ Fans : Das ist nicht als nestbeschmutzung gemeint sondern ganz schlichte kleine persönliche agenda ;)
 
G

Gast_481

Guest
Jungs kommt mal runter und wartet den Saisonbeginn ab. Ob in den Kirmesspielen gegen die Pocher-Allstars oder den AC "wir waren mal gut" Mailand Tymo, vB, Ottl, Gomez oder Rensing spielen ist nicht so wichtig. Wenns dann um die Punkte und die Meisterschaft geht und van Gaal das durchzieht und es klappt nicht so wie es sollte, dann gibt es immer noch genug Zeit sich aufzuregen. Sehe das Ganze eher wie Bombe und Schwabing.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.995
Punkte
113
...
Mit 2 defensiven 6ern und 2 offensiven auf den Halbpositionen probieren wäre ne Variante, die beiden halben (z.b. Ribery plus Schweinsteiger/Sosa/Pranjic) könnten abwechseln in die Mitte rücken, dann kommen die eh offensiven außen nach und die beiden 6er können sich verschieben...
Ich sehe es ebenfalls nicht so problematisch, van Bommel zusammen mit Tymo spielen zu lassen.

..........................TW..........................

...........van Buyten.......Badstuber........

Lahm....................................Braafheid

........................Tymo.........................

....................van Bommel...................

Schweinsteiger..........................Ribery

..............Klose................Gomez.........

Konnte man gestern bereits beobachten. Die äußeren Rautenpositionen gehen nach innen und die zugehörigen Außenverteidiger rücken nach vorn, während sich die Innenverteidiger etwas nach rechts oder links verschieben. Ich glaube, ein Versuch mit zentralem van Bommel und defensivem Tymo könnte sich lohnen, wobei die beiden ihre Positionen auch durchaus mal wechseln können. Ein klassischer Zehner ist nicht nötig. Van Gaals Dreiecke bekommt man auch so hin. Ich gehe eh davon aus, dass die klassische Raute mit zunehmender Eingespieltheit des Teams flexibler gestaltet werden wird.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
80 Millionen sind zu wenig - Rekordmeister Bayern München soll ein 80-Millionen-Euro-Angebot für Franck Ribery abgelehnt haben.

Quellen:

http://www.focus.de/sport/fussball/...lehnt-80-millionen-angebot-ab_aid_421895.html

http://www.11freunde.de/newsticker/122249

http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/23/0,5676,7610423,00.html


Wenn das stimmt, dann weiß ich wirklich nicht, wer von beiden Seiten eigentlich wahnsinniger ist. Real kann aber im Endeffekt froh sein, dass sie zu Geduld gezwungen werden. 80 Millionen bekommt Bayern in einem Jahr nicht mehr, aber vielleicht würde man selbst dann auch diese Summe wiederum ablehnen und Ribery ein Jahr darauf ablösefrei gehen lassen :crazy:. Hauptsache er wird mit aller Macht gehalten und erfüllt seinen Vertrag :rolleyes:.

Schöne Spiele hin oder her, manches verstehe ich in München derzeit ohnehin nicht. Van Gaal drückt stur sein System bzw. seine Prinzipien durch und vergisst dabei aber zum Beispiel, dass Tymoschtschuk einer der weltbesten "6er" ist. Mist, ich habe wiederum vergessen: van Bommel ist Kapitän und der spielt immer. Basta! Na ja, warten wir erst einmal ab, vielleicht ändert sich doch noch etwas. Mittlerweile befürchte ich lediglich, dass van Gaal "seine Spieler" hat und an ihnen auch stur festhält bzw. ein Toni oder Tymoschtschuk unabhängig von deren Leistungen weniger Chancen erhalten werden, weil sie ja grundsätzlich schlechter als "seine Spieler" ins System passen. Klare Vorstellungen sind ja schön und gut, nur sollte man meiner Meinung nach immer noch auch die Gesamt-Stärken und nicht nur einzelne, systembezogene Vorteile der Spieler im Hinterkopf behalten. In Hinblick auf Tymoschtschuk sehe ich mit Ausnahme von den fehlenden Deutschkenntnissen und dem Prinzip "der Kapitän spielt immer" nicht einmal systembezogene Nachteile gegenüber van Bommel. Wie auch immer, das sieht momentan alles gut und schön aus und national mag das auch zum Erfolg führen. Internationaler Erfolg ist aber eine andere Geschichte und Ärger steht höchstwahrscheinlich auch im Raum, wenn ein Tymoschtschuk, der bei Zenit erst vor kurzem noch international auf sich aufmerksam machte, ohne negativ in Erscheinung zu treten, auf der Bank versauert. Testspiele würde ich ohnehin nicht überbewerten. Teilweise habe ich den Eindruck, dass schlechte Ergebnisse in der Vorbereitung oftmals zu einem guten Start in die Saison führen oder umgekehrt ;).

Wie dem auch sei, bei vermeintlichen Genies, die ihr unumstößliches System haben und für Überraschungen bei den Aufstellungen sorgen, bin ich jedenfalls aus gutem Grund skeptisch bzw. gerade deshalb sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich sehe es ebenfalls nicht so problematisch, van Bommel zusammen mit Tymo spielen zu lassen.

..........................TW..........................

...........van Buyten.......Badstuber........

Lahm....................................Braafheid

........................Tymo.........................

....................van Bommel...................

Schweinsteiger..........................Ribery

..............Klose................Gomez.........

Konnte man gestern bereits beobachten. Die äußeren Rautenpositionen gehen nach innen und die zugehörigen Außenverteidiger rücken nach vorn, während sich die Innenverteidiger etwas nach rechts oder links verschieben. Ich glaube, ein Versuch mit zentralem van Bommel und defensivem Tymo könnte sich lohnen, wobei die beiden ihre Positionen auch durchaus mal wechseln können. Ein klassischer Zehner ist nicht nötig. Van Gaals Dreiecke bekommt man auch so hin. Ich gehe eh davon aus, dass die klassische Raute mit zunehmender Eingespieltheit des Teams flexibler gestaltet werden wird.

Es geht van Gaal um die möglichen Anspielstationen und die Raumaufteilung. Da ist das von dir oben beschriebene System nicht wirklich eine sinnvolle Idee.
Wenn man schon mit einem 6er spielt, muss man sich auch an die klassische Raute halten und einen offensiven 10er installieren statt einen weiteren Defensivmann 15 Meter vor dem 6er zu platzieren, der dann die Zentrale blockiert.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.995
Punkte
113
Aber das ist doch kein statisches System, in dem die Spieler auf ihren Positionen festgenagelt stehen bleiben. Durch kleine Verschiebungen hat man halblinks eine Raute mit Tymo hinten, Ribery vorne, Braafheid links und van Bommel rechts. Auf der anderen Seite das gleiche Bild mit Schweinsteiger und Lahm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben