Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
naaaaja... ich hoffe man macht jetzt nicht den fehler und meint alles sei schon ein selbstläufer, nur wegen einem guten vorbereitungsspiel gegen einen nicht vorhandenen (ehemaligen) spitzenverein...
auch sosa, den ich sehr schätze, hat immer wieder mal gute ansätze gezeigt, aber die kontinuität hat bisher gefehlt... er braucht halt viel vertrauen von einem trainer... wenn er das bekommt, von van gaal und in münchen allgemein, könnte er eine wichtige rolle spielen, ich hoffe es...

auch pranjic und altintop haben mir gut gefallen, schweinsteiger auch in guter form (hübsches törchen), lahm hab ich rechts zum ersten mal gut gesehen.

müllers kaltschnäuzigkeit ist schon imponierend, irgendwie meint man ihn interessiert das gar nicht, dass er dabei ist einigen anderen herren den rang abzulaufen..das ist irgendwie ein komischer vogel, aber im positiven sinn..

sorgen macht mir ein bisschen braafheid, vielleicht wird er noch, aber bisher hat man das außenverteidigerproblem einfach auf die andere seite geschoben...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.962
Punkte
113
Bevor hier müller in den himmel gelobt wird sollte man vielleicht abwarten ob er morgen gegen manu überhaupt einen zweikampf gewinnt! Aber allgemein kann man seine entwicklung natürlich nur positiv sehen!
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wenn Tymoschuk auf Rechts spielen soll man ihn auch gleich ins Tor stellen, da kann er zumindest ne Art Libero spielen.
Sorry, aber das ist wirklich mit die größte Verschwendung jemals die Van Gaal da offenbar auf dem Zettel hat.
Er hat nicht eine Fähigkeit (ausgeprägt) die auf Außen sinnvoll ist, dagegen hat er quasi jede erdenkliche Fähigkeit die es auf der 6 braucht.
Dann stell den Van Bommel halt auf Rechts wenn er denn spielen soll ... So hat man von den beiden den schwächeren 6er auf der 6 und den schwächeren RM auf RM stehen :gitche:

Ansonsten nettes spiel, wobei es auch nur im Hintergrund lief und ich folglich jetzt nicht sooo genau hingeschaut habe. Was auffällt ist dass Lahm null gespür dafür hat wann er flanken muss von rechts, da merkt man echt wies im Kopf anfängt zu arbeiten "ich bin jetzt rechts, ich kann nicht in die mitte ziehen, ich kannn nicht in die mitte ziehen, ich kann nicht in die mitte ziehen" ;)
Und diese schaufel-Flanken funktionieren von links zum Tor aus dem Halbfeld, aber eben nicht von rechts aus dem Lauf und mit der "normalen" Technik aus dem Lauf bringt er alles auf Höhe der Grasnarbe.

Geht es nur mir so oder ist Badstuber doch arg limitiert technisch ? Mag täuschen, aber der steht imo ganz übel zum Ball bei Pässen auf ihn, folglich springt die Kugel jedes zweite mal zu weit weg. Auch Passtechnik ausbaufähig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.243
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich gehe von einer Art Bundesliga-Startformation aus (z.T.verletzungsbedingt) mit:
(irgendeiner mit Handschuhen)
Lahm - van Buyten - Badstuber - Pranjic
Tymoschtschuk
van Bommel - Schweinsteiger
Sosa
Gomez - Klose
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
dein wort in gottes gehörgang. ich würde mir ein bein abfreuen, wenn tymo auf der 6 spielen würde, aber diese konstellation kann ich mir (im moment) leider nicht vorstellen. van bommel auf rechts is im moment eher weniger sinnvoll, da ein hamit altintop dort einen recht guten job macht.
daher wird mvb auf der 6 spielen - und meine heute geäußerte befürchtung nimmt leider dehr konkrete form an panik:
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Vielleicht bin ich auch völlig blind, aber ich finde an Braafheid jetzt nichts so schauderlich, wie es hier gemacht wird. Vielmehr finde ich, dass er seinen Ruf einen unauffälligen Job zu machen auch hier nachkommt. Er scheint das selber Problem zu bekommen, wie Friedrich damals in der NM. Offensiv entspricht er wohl nicht den Ansprüchen vieler User hier.

Zu Lahm: Klar, kein schlechtes Spiel heute, aber man hat doch mehrmals gemerkt, wie er vor dem Strafraum dann auf einmal ideenlos war und merkte, dass er ja garnicht nach innen ziehen kann, weil er Angst vor seinem linken Fuß hatte. Symptomatisch die beiden Hereingaben freistehend, links hätte er da selber abgeschlossen.

@Eifelguru:
Die Aufstellung sieht natürlich nicht schlecht aus, wird mMn aber nicht so kommen. Ich bete ja noch, dass er Lahm zum Kapitän macht, damit Tymo auf die 6 darf, habe da ähnlich wie Malte mein Möbiliar schon zerstört, aber er scheint wohl auf Bommel zu setzen.

Im Moment würde ich es fast noch bevorzugen, Altintop rechts verteidigen zu lassen, damit Lahm wieder nach links kann.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.896
Punkte
113
zu Butt: Erstaunliche Unsicherheiten. Als wäre er von Rensing hypnotisiert worden - oder als hätte der Würstchenmann in dazu verdonnert Rensing ne Chance zu geben.

zu Schweini: Scheint ja mal wieder ne starke Sommer-Form zu haben. Seine Flankenwechsel und öffnenden Pässe auf außen sind Weltklasse. Falls er fit ist, muss er nach m.M. Pranjic vorgezogen werden, der zwar einige gute Ansätze hatte, dem aber auch einige Bälle versprangen und nicht allzuviel glückte. Wird verdammt voll im Mittelfeld wenn Ribery wieder fit ist.

zu Gomez: durchsetzungsstark, stets gefährlich - aber die Chancenverwertung macht mir ein wenig Sorgen

zu Müller: Vielleicht sollte man Toni doch verkaufen?

zu van Buyten, Badstuber, Braafheid: defensiv kaum gefordert, offensiv ersichtlich limitiert

zu Tymo: Echt traurig ihn da draußen rumdümpeln zu sehen - machte auf mich auch schon nen leicht frustrierten Eindruck
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@Eifelguru:
Die Aufstellung sieht natürlich nicht schlecht aus, wird mMn aber nicht so kommen. Ich bete ja noch, dass er Lahm zum Kapitän macht, damit Tymo auf die 6 darf, habe da ähnlich wie Malte mein Möbiliar schon zerstört, aber er scheint wohl auf Bommel zu setzen.

Im Moment würde ich es fast noch bevorzugen, Altintop rechts verteidigen zu lassen, damit Lahm wieder nach links kann.
Da vG ja ein ausgesprochener Käsefresser-Fan ist (was ihm bei Barcelona ja schon den Job gekostet hat), kann ich mir auch nicht vortellen dass er v. Bommel noch abserviert :mad:
Timo wird im Moment ja regelrecht demontiert. Darf nicht mal als Backup zeigen was er drauf hat :wall: Womöglich hat vG Angst, das er überzeugen würde und er mit v. Bommel in einen Gewissenskonflikt kommen würde.
Stattdessen läßt er ihn auf rechts spielen, wo er überhaupt nicht zurecht kommt. Da hilft nur noch ein Knallrote für v. Bommel im ersten Spiel mit einer vierwöchigen Sperre. :wall: Wenn er dann immer noch Ottl auf der 6 spielen läßt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Was mir seit gestern auch sorgen macht ist Rensing 2.0 im Tor panik: Hoffentlich war das ein einmaliger Ausrutscher. Aber das war schon so schlecht ...
Da sieht man mal, was Kahn geleistet hat, wenn er in 90 Min. grade mal 4 - 5 Bälle aufs Tor bekam. Butt schien gestern irgendwie eingeschlafen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klar darf man das Spiel nicht überbewerten, da Milan sehr schwach war.

Van Buyten mit solidem Spiel, ebenso im Passspiel, was er ja eigentlich gar nicht kann (angeblich). Demichelis hingegen gleich mit einem horrenden Fehlpass. Badstuber und Braafheid solide, die machen ihren Job. Mir ist Braafheid links/Lahm rechts lieber als Lahm links/Lell rechts. Pranjic hat mir gut gefallen, aber gegen offensivstarke Teams würde ich ihn nicht Linksverteidiger spielen lassen. Tymo echt bedauernswert, ich hoffe, van Gaal denkt da noch um. Die Offensivabteilung war durch die Bank gut, schöne Tore, insgesamt lief der Ball ganz gut.
Zum Thema Butt habe ich gestern schon was geschrieben, wenn Rensing heute richtig gut hält, dann kann er mMn Boden gut machen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Was auffällt ist dass Lahm null gespür dafür hat wann er flanken muss von rechts, da merkt man echt wies im Kopf anfängt zu arbeiten "ich bin jetzt rechts, ich kann nicht in die mitte ziehen, ich kannn nicht in die mitte ziehen, ich kann nicht in die mitte ziehen"
Und diese schaufel-Flanken funktionieren von links zum Tor aus dem Halbfeld, aber eben nicht von rechts aus dem Lauf und mit der "normalen" Technik aus dem Lauf bringt er alles auf Höhe der Grasnarbe.

:laugh2:

Obwohl es eigentlich zum :cry: ist. Da freut man sich dass er die Klasse hat, sich im Zusammenspiel mit seinem Mittelfeldspieler, mit schnellem Spiel, die Seite zu überbrücken und er aus vollem Lauf in den Strafraum flanken resp. scharf passen kann ohne dass er nen Haken muss machen, um sich den Ball auf den "starken" Fuss zu legen (und somit die gegnerische Abwehr Zeit hat sich zu formieren) und was passiert: der kann nicht aus vollem Lauf flanken. :wall:

Na ja, für ein Weltklassespieler sollte das ja eigentlich in ein paar Trainingseinheiten hinzukriegen sein, :D und dann ist Lahm auf dieser Seite bedeutend wertvoller als diese 6 monatlichen Tore (die zwar schön anzusehen sind) gegen Costa-Rica-Gegner.

Ich stehe zwar hier relativ alleine mit meiner Meinung, aber ich denke Lahm ist auf rechts wervoller (wenn er denn flanken lernt), da dies mehr bewirken kann (besonder bei dem Stürmermaterial) als das doch weniger oft stattfindende (und unberechenbare) "nach innen in den Strafraum ziehen".

Was Braafheid angeht, teile ich die Meinung von Bifi und Solomo.

Vielleicht bin ich auch völlig blind, aber ich finde an Braafheid jetzt nichts so schauderlich, wie es hier gemacht wird. Vielmehr finde ich, dass er seinen Ruf einen unauffälligen Job zu machen auch hier nachkommt.

Mir ist Braafheid links/Lahm rechts lieber als Lahm links/Lell rechts.

Er hat halt das Imageproblem dass er ein billiger Spieler ist, und zudem noch eine Käsefresser ist... panik:

Das einzige Negative gestern: Leider der Torwart. Nicht wegen dem Patzer beim Tor, aber hauptsächlich wegen diesem

Solomo schrieb:
er hat mir auch beim Mitspielen überhaupt nicht gefallen. Da gab es öfter die Situation, dass ihn der rechte Abwehrspieler angespielt hat und Butt den Ball ziellos weggedroschen hat, obwohl der linke Abwehrspieler frei stand (die Seiten können vertauscht werden, das ist nur exemplarisch).

hier. Denke nicht dass dies lange in van Gaals Philosophie passen wird. :skepsis:

Ottl anstelle von Tymo, solche "Van Gaal"-Entscheidungen werden diese Saison noch für einige Herzkasper im Forum sorgen. :laugh2:

Romo kocht ja gerade zu... :D ;)

P.S. Eins sei noch hinzuzufügen: Gomez, der beste Transfer seit Oliver Kahn. :love: Das passt. Klasse wie der sich in den wenigen Wochen eingelebt hat und schon fast nicht mehr aus dem Verein wegzudenken ist. Endlich mal wieder ein Spieler mit dem man sich zu 100% identifizieren kann. :thumb:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
lass doch mal den Mueller machen, er ist ein junger Spieler er wird noch sehr viele Rueckschlaege verkraften muessen, so formt sich aber ein guter Spieler. Uebrigens fand ich es sehr interessant das sich LvG nicht mal gescheut hat Sene zu bringen, der wie schon von Bombe geschrieben im letzten Jahr noch irgendwo 5. Liga gekickt hat, wird da am Ende die Scouting Abteilung mal nicht geschlafen haben. Jedenfalls bin ich mit dem Engagment sehr zufrieden und auch mit den Bemuehungen ein taktisches Konzept umzusetzen, das das gestern nur bedingt Aufschluesse gibt ist auch klar aber ich denke man kann sich wieder Hoffnung machen, das es diese Saison im Grossen und Ganzen wieder besser laeuft. Es gibt viele positive Ansaetze.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
4:1 gegen Milan, das Ergebnis spricht für sich. Natürlich war Mailand schwach und nicht spritzig, aber 4 Tore muss man ersteinmal machen gegen taktisch geschulte Italiener. Und Milan war mit den 4 Gegentoren wirklich gut bedient. Die Ansätze stimmen, teilweise sind 3 Leute bei Ballbesitz anspielbar obwohl teilweise direkt gespielt wird. Soviel Bewegung habe ich in den letzten Jahren selten gesehen.

Es würde mich wirklich überraschen, wenn es Ribery keinen spaß macht nach Auskurierung seiner Verletzung, da wieder mitzuspielen.

Der Abwehr sollte man wirklich etwas Zeit geben zum Einspielen. Bislang hat man nahezu keine groben Schnitzer oder Stellungsfehler gesehen. Die Grundordnung passt also scheinbar, die Feinabstimmung wird dann mit jedem Erfolg und daraus entstehendem Selbstbewusstsein leichter. Das Lahm zum Flanken unfähig ist, das ist seit Jahren bekannt, wenn LvG das nicht abstellen kann, dann wird das nie mehr etwas. Ganz habe ich die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

Der wundeste Punkt scheint die Torwartposition. Ich denke dort jemanden zu holen dürfte zu spät sein. So wie ich LvG momentan einschätze wird wahrscheinlich bald der ganz junge Kraft (wenn er wieder fit ist) in die Bude müssen. Weder butt noch rensing geniessen das Vertrauen des Vereins, beide wissen das und so wirken sie nach aussen hin auch. Ich glaube das wird nicht klappen.....:(
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.012
Punkte
113
Zumindest hat das gestrige Spiel die Erkenntnis gebracht, dass das holländische Konzept, einem Spieler einen fest definierten Aktionsraum zuzuweisen, der nur unter Lebensgefahr verlassen werden darf, offenbar angenommen wird.
Mailand war allerdings auch erschreckend schwach und hatte maximal Zweitliganiveau (das Schweinsteiger-Tor wäre sogar in den meisten Bezirksligaspielen nie und nimmer gefallen).

Braafheid fand ich übrigens auch solide. Pranjic hat mir weniger gefallen. Bekommt er den Ball in den Fuß gespielt, ist alles prima. Ist dies nicht der Fall, scheint die Koordination zwischen eigenem Laufweg und Richtung und Geschwindigkeit des Balles ziemlich verbesserungswürdig.
Tymo auf rechts war gestern katastrophal. Merke: Wenn der Mann sich den Außenlinien um mehr als 5 Meter nähern muss, kann man ihm auch genausogut den Stecker herausziehen. Müller scheint es völlig egal zu sein, ob der Gegner Mailand oder Marktoberdorf heißt. Absolut positive Erscheinung. Sosa war bemüht, kann aber wie auch Schweinsteiger ums Verrecken keine vernünftigen Ecken hereinbringen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
das spiel lässt einiges erhoffen, auch wenn es nur ein testspiel war welches man nicht im ansatz überbewerten sollte. trotzdem... da stand milan auf dem feld und nicht pocher und bushido :)

aber gut. bringt trotzdem nichts da irgendwelche großartigen schlüsse draus zu ziehen. man sieht dass noch einiges ausprobiert wird und von daher muss man erst mal abwarten wie die mannschaft gegen hoffenheim dann wirklich aussieht. worauf ich auch gespannt bin ist, ob van gaal während der saison viel rotiert oder immer die gleichen spielen lässt. ich denke das wird so mit die schwierigste nummer mit so einem kader...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.840
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schönes Spiel gestern, aber bevor man den grossen Euphorieanfall bekommt, sollte man bedenken, dass Milan gerade erst von einem US-Trip zurück nach Europa kam und genau so auch aufgetreten ist. Null Spritzigkeit, null Spielwitz, null von allem.

Mein Alptraum wird wahr, van Bommel auf der 6 und Tymo bestenfalls auf rechts, wenn nicht gar auf der Bank. Selten eine dämlichere Entscheidung eines Trainers erlebt. :wall:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Schönes Spiel gestern, aber bevor man den grossen Euphorieanfall bekommt, sollte man bedenken, dass Milan gerade erst von einem US-Trip zurück nach Europa kam und genau so auch aufgetreten ist. Null Spritzigkeit, null Spielwitz, null von allem.

Mein Alptraum wird wahr, van Bommel auf der 6 und Tymo bestenfalls auf rechts, wenn nicht gar auf der Bank. Selten eine dämlichere Entscheidung eines Trainers erlebt. :wall:

ich sag mal so... so lange wir jedes spiel so spielen, kann meinetwegen der tymo dem kaiser sein persönlicher leibeigener oder wässerträger werden :wavey:
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
lass doch mal den Mueller machen, er ist ein junger Spieler er wird noch sehr viele Rueckschlaege verkraften muessen, so formt sich aber ein guter Spieler. Uebrigens fand ich es sehr interessant das sich LvG nicht mal gescheut hat Sene zu bringen, der wie schon von Bombe geschrieben im letzten Jahr noch irgendwo 5. Liga gekickt hat, wird da am Ende die Scouting Abteilung mal nicht geschlafen haben. Jedenfalls bin ich mit dem Engagment sehr zufrieden und auch mit den Bemuehungen ein taktisches Konzept umzusetzen, das das gestern nur bedingt Aufschluesse gibt ist auch klar aber ich denke man kann sich wieder Hoffnung machen, das es diese Saison im Grossen und Ganzen wieder besser laeuft. Es gibt viele positive Ansaetze.

Beim Tor übrigens auch schön mit anzusehen, wie sich die ganze Mannschaft für ihn freut. Klar, dass er sich ein Loch in den Bauch freut, aber die Mitspieler kommen auch zu ihm "hey Kleiner, gut gemacht". Das war zuletzt auch nicht immer so.
Wo wir schon bei Jubel sind. Ist euch auchh aufgefallen wie überglücklich Schweinsteiger über seinen Treffer war. Der Ehrgeiz hat ihn wohl gepackt.

Weiter oben schrieb jemand, dass Badstuber doch arg limitiert sei was seine Technik betrifft. Ich erinner mich an eine Aktion, wo er 1 gegen 1 gegen Pato(er war es glaub ich) den Ball mit dem Rücken zu ihm einfach hoch nahm und die Situation völlig locker klärte. Einmal denke ich, dass man sowas nur macht, wenn man jede Menge Selbstvertrauen hat und zweimal nur, wenn man weiß, dass man es auch kann. Klar, alle Kreisklassenweltmeister sagen jetzt "höhö, hab ich letztens im Aufstiegsspiel auch gemacht, da ist nichts dabei", ich hätte trotzdem nicht damit gerechnet, dass er die Situation so klärt!
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Der nicht-spielerische Einfluss von van Bommel wird imo unterschätzt.
Jetzt mal vom Kapitänsamt abgesehen, vG will eben auch eine Führungspersönlichkeit im Mittelfeld haben. Wenn man schon den jungen Spielern Chancen gibt, braucht es doch auch einen erfahrenen Wortführer als Gegenpart. Man hatte gestern sonst nur Nachwuchskräfte, nicht deutsch sprechende, oder Neuzugänge aufm Platz (+Hamit). Lahm würde noch gehen, aber dessen Postition ist halt hinten im Eck bzw. am Rand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben