Motorsport-Games (Gran Turismo, Need for Speed, Forza Motorsport, Juiced etc.)


GHOSTDOG

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Stimmt es eigentlich, daß GT5 für Sony PSP schon früher heraus kommt? Ich sehe jetzt überall die Werbung, daß man das ganze als Paket kaufen kann (800 Autos + NASCAR + Rally, also wohl wirklich die Vollversion).

Ja, es ist bereits ein GT für die PSP erschienen. Es ist aber nicht die Vollversion, weil ein Karriere-Modus fehlt, kein Tuning möglich ist und man höchstens 3 Gegner hat. Das heißt: man bekommt wieder nicht das, was man sich erhofft hat. Geldmacherei und wahrscheinlich ein Spiel, das kaum besser ist als GT4 auf der PS2 (wenn nicht schlechter). Dennoch war es möglich, dieses Spiel so zu veröffentlichen, da es bisher kaum ein brauchbares Spiel für die PSP gab. ;) Die Grafik wird auch der PSP entsprechend sein.
 

GitcheGumme

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Ich habe heute die PS3 bekommen, aber noch keinen LCD-TV.
Also habe ich die erst mal analog angeschlossen und die Software bis eben aktualisiert,

Jetzt lade ich gerade die Demo für NfS Shift runter. Wird bei schneller Verbindung etwa 6 Stunden dauern.
In der Nacht, wenn das 125er Rennen läuft dürfte es also fertig sein.
Nen Bericht über die neuste Kreation von NfS gibt es also morgen abend.

P.S.: Mein PS3-Network Name ist der selbe wie hier, wer gegen mich demnächst mal antreten will... :D
 

GitcheGumme

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Ziehe mir gerade noch ein paar Demos und werde dann mal die Spiele miteinander vergleichen.

Mein 1. Eindruck von Shift ist jedenfalls sehr positiv.
 

GHOSTDOG

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Das ist ja schon Bullshit epischen Ausmaßes :jubel: :mensch: :laugh2:

Muss ich das verstehen? :confused:

Shift ist kacke. Die Demo ist - wie erwartet - absoluter Mist. Und so wird die Vollversion auch sein, denke ich. Völlig unrealistische Steuerung - das ist selbst für Arcade-Racer ein Witz. Wenn ich in einem Nissan GTR fahre, kommt es mir vor, als wäre ich im Rausch. Alles wackelt, rüttelt und wird mit steigender Geschwindigkeit auch noch verschwommen. Die Präsentation ist auch nicht so toll, wie sie sein soll. Irgendwie zu lang und schlichtweg überflüssig.

Bis jetzt überzeugt mich nur die Grafik. Mehr nicht. Note: 5+
 

Tobi.G

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Ziehe mir gerade noch ein paar Demos und werde dann mal die Spiele miteinander vergleichen.

Mein 1. Eindruck von Shift ist jedenfalls sehr positiv.

Ja viel besser als die Vorgänger, aber Racedriver Grid finde ich da noch um einiges besser, was ja auch so ein Mix zwischen Arcade und Sim ist. Aber Spass machts auf jeden Fall. An Prolouge kommen beide aber nicht ran, weder die Graphik noch vom Fahrgefühl. Aber beim neues NFS ist die Fahrphysik schon recht anspruchsvoll wenn man die Fahrhilfen ausschaltet, wiegesagt viel besser als bei den Vorgängern, das bis jetzt realistischste NFS.
 

GitcheGumme

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Muss ich das verstehen? :confused:

Shift ist kacke. Die Demo ist - wie erwartet - absoluter Mist. Und so wird die Vollversion auch sein, denke ich. Völlig unrealistische Steuerung - das ist selbst für Arcade-Racer ein Witz. Wenn ich in einem Nissan GTR fahre, kommt es mir vor, als wäre ich im Rausch. Alles wackelt, rüttelt und wird mit steigender Geschwindigkeit auch noch verschwommen. Die Präsentation ist auch nicht so toll, wie sie sein soll. Irgendwie zu lang und schlichtweg überflüssig.

Bis jetzt überzeugt mich nur die Grafik. Mehr nicht. Note: 5+

Sorry, du hast das Spiel anscheinend nicht verstanden.

Mein 1. Eindruck: Positiv:

+ Grafik (die Autos sehen gut aus, aber mehr nicht)
+ Fahrverhalten, Fahrphysik
+ Realismus pur
+ Tuningmöglichkeiten
+ Strecken (u.a. Formel 1 Strecken dabei)
+ Autos (heiße Karren dabei)
+ Sound

- zu wenig Autos
- zu wenig Strecken
- manchmal unrealistisches Fahrverhalten


In der Demo kann man zwischen 5 Wagen und 2 strecken auswählen. Mit editieren ist nicht viel.

Den 5. Wagen (Pagani Zonta) muß man sich erst verdienen, in dem man 10 Sterne sammelt. Sterne bekommt man, wenn man bspw. eine Runde lang führt, eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht oder die Runde in einer bestimmten Zeit unterboten wird. Man fährt London und Spa, bei jeder Strecke gibt es, wenn man gewinnt 5 Sterne. Macht 10 und der Zonta ist frei.

Fahren kann man den BMW M3, Lotus Elise, Nissan GT-R und Dodge Viper.

Die Viper ist das Schlachtschiff, was für eine Maschine und was für ein kerniger Sound. Driften kann man mit der Karre auch schon (Hallo, das ist ne Viper !!!). Der Nissan ein Fronttriebler ist der Driftking, der kann aber auch schon mal unangenehm ausbrechen und wird dann unkontrollierbar.
Lotus und BMW sind Startwagen, nichts besonderes. BMW als Heckschleuder aber mit besserem Fahrverhalten.

Was mir besonders gefällt und was dieses SPiel anderen vorraus hat:
Das Schadensmodell und die Simulation von Unfällen:
Besondern wenn man in einen Reifenstapel oder frontal gegen die Mauer/Leitblanke knallt, merkt man spätestens hier, was real ist und was nicht.

Das Bild wird verschwommen, so als hätte man gerade ein Schleudertrauma (kein Wunder, man wird ja volle Pulle durchgeschüttelt) und man verliert kurze Zeit die orientierung. Wenn man an der Bande schleift, wird das Bild grau. Ich finde das ist schon sehr gelungen und nahe am Realismus.
Kommt es ganz dicke kann man sogar sein eigenes Herz schlagen hören. Warum das langsamer wird, wissen wohl nur die Slighty Mad Studios. Wird da nicht Adrenalin ausgeschüttet? Also wenn ich nen Unfall hatte oder beinahe, schlägt mein Puls auf 170 aus.

Auch realistisch, wenn man Gas gibt, bremst und in Hoch-G-Kurven ordendlich aufs Gas tritt, merkt man richtig die G-Kräfte. Das Bild geht von der Außenansicht nach vorne/hinten. Im Cockpit geht der Fahrer nach vorne/hinten.

Weiterhin das Schadensmodell:
Kracht man in die Leitblanke, Mauer oder einen Gegner, kann schon mal die Lenkung im Ar... sein und der Wagen zieht in die entsprechende Richtung.
Die Motorhaube fliegt offenbar willkürlich weg und der Schaden insgesamt am Auto könnte sichtbar mehr sein. Sieht in etwa, wie TOCA aus (wobei ich da fand, daß der Schaden noch besser sichtbar war).
Ne Stoßstange kann dafür mal rumschleifen, anstatt gleich zu verschwinden.
Schaltet man Traktionskontrolle und ABS aus, erlebt man Realismus, wie zu Zeiten ohne Servolenkung. :D

Also für mich schon ein sehr gutes Rennen, auch wenn der Umfang deutlich frößer sein könnte.

Wir warten gespannt auf GT 5, wo ja kaum etwas von Schadensmodell vorhanden sein soll. :rolleyes:
 

GHOSTDOG

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Habe ich das nun richtig verstanden!? Das Fahrverhalten ist gut, aber manchmal unrealistisch? Na, was denn jetzt? Der Sound ist mMn auch deutlich schlechter als der Forza-Sound. Aber wie auch immer, hier mal kurz meine Einschätzung:

+ Grafik

- Fahrverhalten (es rüttelt, wackelt, rutscht und was weiß ich)
- Streckenauswahl (zu wenig!)
- Anzahl Autos (ebenfalls)
- Sound (enttäuschend - die Viper hört sich trotz 600 PS schlechter an als ein Seat Leon aus der WTCC)
- Präsentation (lange Wartezeiten, überflüssig und störend)
- kein Realismus (Arcade-Racer und nicht der angebliche König aller Rennspiele; selbst für Arcade zu wild)
 

Karlfriederich

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Habe ich das nun richtig verstanden!? Das Fahrverhalten ist gut, aber manchmal unrealistisch? Na, was denn jetzt? Der Sound ist mMn auch deutlich schlechter als der Forza-Sound. Aber wie auch immer, hier mal kurz meine Einschätzung:

+ Grafik

- Fahrverhalten (es rüttelt, wackelt, rutscht und was weiß ich)
- Streckenauswahl (zu wenig!)
- Anzahl Autos (ebenfalls)
- Sound (enttäuschend - die Viper hört sich trotz 600 PS schlechter an als ein Seat Leon aus der WTCC)
- Präsentation (lange Wartezeiten, überflüssig und störend)
- kein Realismus (Arcade-Racer und nicht der angebliche König aller Rennspiele; selbst für Arcade zu wild)

ich denke man muss einfach ein need for speed-fan sein das einem dieses spiel gefallen kann.
ich find es nur ätzend, spiele selbst aber gerne forza und pg4.
need for speed war aber noch nie meins.

dieser verschwimmungseffekt ist für mich auch komplett unnötig.

es wird halt jedes need for speed als das ultimative rennspiel angeboten, dafür kommt auch alle 6 monate ein neues nfs raus ;)
 

GitcheGumme

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Keine Ahnung, was ihr für'ne PS3-Version von Shift habt.
Mir gefällt es eigentlich gut, nicht überragend und nicht das beste, aber reicht um oben dabei zu sein.

Arcade??? Na ja.

Geschmäcker sind ja verschieden.

Juiced 2:

+ in der Demo schon umfangreicher Karrieremodus
man kreiert seinen Schützling, egal ob männlich oder weiblich, von Kopf über Nase, sogar Lippen, bis hin zu Fuß kann man alles am Aussehen ändern. Die DNA zeigt an, welche Fähigkeiten man erlangt (steigt mit jedem Rennen und jeder neuen Erfahrung), sogar Fahrzeugscheine werden angezeigt, schließlich kann man auch seinen Fahrzeugschein verwetten und ist sein Auto dann los. Aber man kann es auch gesitteter angehen und nur num Geld wetten. Falls jemand noch mehr verlieren möchte...oder gewinnen.
Am Anfang stehen 4 Autos zur Verfügung (Demo): BMW M3, Ford Mustang GT, Nissan ?? und ??
Diese kann man optisch aufmotzen durch zahlreiche Aufkleber (wahnsinniger Umfang), Felgen, getönte Scheiben, etc. (sogar Nummernschild) :D
Tunen kann man das Fahrzeug auch noch, wobei mir rätselhaft ist, wie sich das auswirkt.
Im Prinzip The Fast & The Furious für Anfänger

(das waren jetzt eigentliche viele Plus zusammen)

- Grafik (auch wenn die Autos bei der Vorstellung gut aussehen mögen)
- Sound
- katastrophal schlechtes Fahrverhalten. Arcade? Wohl Wunschdenken.

Das sind jetzt zwar mehr Minus und das absolut verfehlte realistische3 Fahrverhalten, wo nix am Auto kaputt geht, wenn man mit 300 in die Mauer fährt wiegt doch sehr stark, aber die Karriere und so weiter sorgen doch für längeren Spielspaß. Für mich war die Demo zu kurz, ich hätte gerne mehr herausgefunden.

Ridge Racer:

+ noble Karren

- grafisch deutlich hinter der Konkurrenz
- Sound
- abgrundtief schlechtes Fahrverhalten
- absolut unrealistisch (man fährt wie auf Schienen, mit 250 rutscht man in die Kurven ohne zu bremsen, kracht man in die Mauer, gibt es nicht mal einen Kratzer)
- für Arcade selbst noch richtig schlecht
- insgesamt wenige Autos
- wenige Strecken (im Vergleich, zur Konkurrenz)

Next: Race Driver: GRID
 
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GitcheGumme

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Habe mir am Mittwoch/Donnerstag Nacht bei Amazon Race Driver: GRID und Midnight Club: Los Angeles für zusammen ca. 46 € bestellt. Heute Mittag angekommen und werde ich nachher mal installieren und ausgiebiger testen.

Ich bin schon wahnsinnig gespannt. Wenn es nicht gefällt, kann man es ja wieder zurückschicken und bekommt den Betrag erstattet.
 

Tobi.G

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Habe mir am Mittwoch/Donnerstag Nacht bei Amazon Race Driver: GRID und Midnight Club: Los Angeles für zusammen ca. 46 € bestellt. Heute Mittag angekommen und werde ich nachher mal installieren und ausgiebiger testen.

Ich bin schon wahnsinnig gespannt. Wenn es nicht gefällt, kann man es ja wieder zurückschicken und bekommt den Betrag erstattet.

Mit Grid hast du einen guten Fang gemacht, sollte dir gefallen. Du scheinst ja auf Arcade zu stehen, und Grid ist ein verdammt guter Arcaderacer mit einer Fahrphysik die auch leicht in die Simulation geht. Mir persönlich gefällt Grid besser als Shift.
 

GitcheGumme

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Im Moment zocke ich lieber MC: LA. Das ist ein richtiger Arcade-Racer. GRID geht da schon deutlicher in Richtung Simulation mit dem besten Schadensmodell derzeit.

Ich werden dazu aber später noch ausführlicher berichten.

4players hat beide Spiele jedenfalls sehr hoch bewertet mit 87 % bzw. 88 %. :cool4:
 

Harman

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tut mir leid aber Grid ist gegen über GTR2 und Rfactor auch ein billiger Arcade Racer mehr nicht. Das Schadensmodell ist aber in der tat super.
 

ruuud

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tut mir leid aber Grid ist gegen über GTR2 und Rfactor auch ein billiger Arcade Racer mehr nicht. Das Schadensmodell ist aber in der tat super.

Sehe ich ganz genauso! Super Schadensmodell und Grafik, aber die Autos fühlen sich in GRID an wie Papierflieger. Auf den aktuellen Konsolen führt meines Erachtens kein Weg an Forza 2/3 und GT5 (Prologue) vorbei, wenn es eine Simulation sein soll. Gibt dann noch ein paar Nischenprodukte, die aber häufig optisch oder im Umfang hinterher hinken. Auf dem PC ist die Auswahl etwas größer.

Irgendwie ist das traurig mit Codemasters, was die heute produzieren... Dieser pseudocoole Stil von Dirt, Dirt 2 und Grid nervt mich einfach nur. Außerdem waren die alten Titel auch spielerisch anspruchsvoller.

@GitcheGumme: Schau mal bei MC:LA in den Playstation Store bzw. Xbox Live ... da gibts ein bißchen kostenlosen DLC, der echt nett ist. Spiele das Game auch ganz gerne.
 

GitcheGumme

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Was gibt's da?
Im PS3 Store zu MC:LA habe ich nur die South Central Erweiterung runtergladen, weil die als einzige kostenlos war.
An Online Matches traue ich mich noch nicht ran. Ich finde Luxusmodelle und Exotik-Wagen lassen sich deutlich zu schwer fahren.

Mal kurz was zum Spiel:

Midnight Club: Los Angeles

Daß das Spiel ein reiner Arcade-Racer ist, merkt man ihm sofort an. Schon mal über Wasser gefahren? :D
Ist möglich. Mal schnell über Brunnen fahren, Laternen umgfahren, Bäume umnieten. Geht alles. Das Auto nimmt auch scheinbar keinen Schaden, wenn man mit jenseits der 200 Meilen (320 km/h !!!) durch die Stadt bei dichtem Verkehr oder auf dem Freeway fährt. Aber gut, das hat auch irgendwo seine Richtigkeit. Würde man mit einem richtigen Schadensmodell hantieren, käme man nie ins Ziel und gewänne nie ein Rennen, könnte so auch nie Geld verdienen. Wo bliebe da der Spaß und der Anreiz. Und gerade das ist es, was das Spiel ausmacht.
Ich zocke es unglaublich gerne.
Der Reiz Missionen zu erledigen, an Turnieren teilzunehmen, Freeway-Racer zu schlagen und etwas Geld je nach Schwierigkeitsgrad zu gewinnen. Es gibt Gelegenheitsrennen (die immer mal wiederkehren), Rotlicht-Rennen zu einem bestimmten Zielort (Strecke frei wählbar). Hauptsache ist, wer zuerst ankommt. Es gibt Streckenrennen (mehrere Runden in festgelegter Reihenfolge von Checkpoints), geordnete Rennen (festgelegte Reihenfolge) und ungeordnete Rennen (keine festgelegte Reihenfolge von Checkpoints). Die haben es dann schon in sich. Denn erst wenn man ganz Los Angeles erkundschaftet hat und alle Abkürzungen kennt (dazu zählen auch Parkhäuser, Tiefgaragen, usw.) hat man eine Chance. Am Ende wird es immer schwieriger, aber man kann auch viel mehr verdienen. Wichtig ist dabei den Rang den man sich erarbeitet, in Form von Reputationspunkten. Die sind unterschiedlich hoch, je nach Platzierungen, die man sich einfährt oder Polizei, die man abhängt. ;)
Ich finde am leichtesten ist es, wenn man auf den Freeway fährt. Denn dort kann die Polizei im dichten Geschlängel meistens nicht mithalten. Am besten man fährt mit dem Polizeiauto 96 Impala. Das Ding ist ne Kanone. Fährt ca. 210 Meilen und mit 4 Nitros bei dem Handling unschlagbar. Ich gewinnen mittlerweile jedes Rennen mit dieser alten beknackten Karre. :laugh2:
Spannend sind auch die Pinkslip-Renne und Einsatz-Rennen. Am Anfang habe ich gleich mal 2 meiner wertvollen Autos verloren, dann aber mit Muscle-Cars diese nicht nur zurückgeholt, sondern auch noch alle Pinkslip-Rennen gewonnen und meine Garage vergrößert. Am Ende wurden es immer mehr, man gewinnt auch Autos, wenn man nur eine bestimmte Zeit auf einer bestimmten Strecke mit einem bestimmten Auto fährt oder ein Turnier gewinnt.
Ansonsten kann man sich eigentlich alles kaufen, was man für Geld bekommt. Die Fahrzeuge sehen dabei total realistisch aus.
Beim R32 dachte ich im ersten Moment, ist das jetzt ein Foto meines Golf oder doch der im Spiel. ;)

Also kurz gesagt, der Umfang des Spiels erschlägt einen einfach. Es gibt so viel zu entdecken, da hat man Spielspaß für Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre. Je nachdem wie oft man zockt.
 
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ruuud

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Es gibt jetzt noch so ein Car-Pack mit zwei Polizeiwagen. Mit den beiden Kisten gerät man nicht in Polizeikontrollen und man kann die Verkehrsregeln gepflegt ignorieren. ;) Das sind der Dodge Charger SRT8 und der 1996er Chevy Impala.

Mir gefällt das Spiel so als Arcade-Racer auch sehr gut. Lebt irgendwie auch von der wundervoll gestalteten Stadt. Das macht jedes mal Spaß, in das Rockstar-LA einzutauchen. Normalerweise mag ich aber eher Simulationen.
 

GitcheGumme

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Es gibt jetzt noch so ein Car-Pack mit zwei Polizeiwagen. Mit den beiden Kisten gerät man nicht in Polizeikontrollen und man kann die Verkehrsregeln gepflegt ignorieren. ;) Das sind der Dodge Charger SRT8 und der 1996er Chevy Impala.

Mir gefällt das Spiel so als Arcade-Racer auch sehr gut. Lebt irgendwie auch von der wundervoll gestalteten Stadt. Das macht jedes mal Spaß, in das Rockstar-LA einzutauchen. Normalerweise mag ich aber eher Simulationen.

Ach so, das meinst du. Das habe ich auch gleich mit dem South Central Kartenerweiterung Pack runtergeladen. Den 96er Impala (den meinte ich) fahre ich ja seither und räume alles ab.
Insgesamt sind es 5 Polizeifahrzeuge.

Ich habe jetzt auch den Lamborghini Gallardo "Dub" mal gefahren und mich dran gewöhnt. Gleich mal 2 überlegene Siege bei "Schwer". :D
Jetzt muß ich mich noch an die Luxuskarossen gewöhnen.
Warum ist eigentlich BMW nicht dabei? :skepsis:

Hast du auch diese South Central Pack mit Extramissionen und Autos? Kostet im PS3 Store allerdings 9,99 €.

Ach ja funktioniert bei dir die Rate My Ride Funktion? Jedes mal, wenn ich ein Auto hochladen will, kommt ne Fehlermeldung, daß der Server nicht erreichbar wäre.
Habe mir aber schon die Trophy abgeholt für 15 Bewertungen. :laugh2:
Mir fehlt noch die entsprechende Sprungschanze, um 311 Meter zu schaffen. Hast du da einen Tipp?
Auf der Autobahn South Central in den Kanal oder doch lieber durch das Beverly Center durch?
 

ruuud

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BMW wäre schon nett gewesen, aber das ist für die Spielentwickler auch eine Lizenz/Kostenfrage. MC:LA ist meines Erachtens, was die Fahrzeugauswahl betrifft, auf ein sehr amerikanisches Publikum zugeschnitten.

Das mit dem Fahrzeug hochladen hat bei mir geklappt. Für die Trophäenfragen geb ich dir mal folgenden LINK-TIPP... ;)

Das South-Central-Update will ich mir auf jeden Fall noch in der kostenpflichtigen Fassung holen, weil es nur darin neue Events gibt. Ansonsten ist das ja eher Dekoration - sofern man keine eigenen Events bastelt.
 
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