Erst mal danke für die Empfehlungen.
Und wie sieht es mit PS3 aus? Hat die jemand und welche Games sind da besonders zu empfehlen.
Habe mich da jetzt schon mal reingelesen und würde dann auch mal vorschlagen, falls sich einige finden, Online ein bissel zu zocken (oder Turniere?).
Folgende Games sind da auf meiner Liste:
GTA 4
Need for Speed Shift
Need for Speed Undercover
Need for Speed Carbon
Gran Turismo 5
Ridge Racer 7
Race Driver: GRID
Midnight Club: Los Angeles
Midnight Club: Los Angeles hat eine atemberaubende Grafik und schier unendliche Tuning- und Stylingmöglichkeiten. Leider fehlt da der Reiz eines "echten" Rennens und ein fehlender Story-Bezugspunkt. Wenn ich das richtig verstehe, fährt man einfach nur Arcade quer durch Los Angeles.
Race Driver: GRID biete den größten Rennrealismus und eine beträchtliche Anzahl an Fahrzeugen. Leider hat man den Managermodus etwas vernachlässigt, sonst wäre das Game noch besser abgerundet. Ziel ist es nämlich ein eigenes Rennteam aufzubauen, oder so was in der Art... und dann gegen ziemlich realistische Gegner (Fahrfehler, Schadensmodelle) anzutreten.
Ridge Racer 7 hat seinen Hauptaugenmerkt ganz klar auf Tuning und Online-Gaming gesetzt. Das wohl umfangreichste Rennspiel von den Tuning- und Stylingmöglichkeiten bietet aber auch einen umfassenden Karriere-Modus, in dem man sich auf über 160 Rennen hocharbeiten muß.
Von Gran Turismo 5 gibt es bisher nur den Prolog. Aber der macht schon Appetit auf mehr. Mit 71 Fahrzeugen das wohl umfangreichste Spiel. Leider hat man viel zu wenige Rennstrecken zu bieten. lediglich 6, hoffentlich werden das beim Vollgame mehr. Neu ist der Online-Modus, bei dem bis zu 16 Fahrer gleichzeitig antreten können. Über die Grafik muß man nichts mehr verlieren. Einfach die beste aller Rennspiele. Tunen und verstellen während des Rennens kann man sein Gefährt auch wieder. Vielleicht hätte man noch mit Arcade-Modi und einem realistischem Schadenmodell, wie bei GRID punkten können.
Need for Speed Shift ist die neueste Errungenschaft von EA Games. Das Spiel wird am 17.09. erscheinen und sollte endlich aus dem Schatten der Vorgänger treten.
An der NfS Reihe gefällt mir einfach der Bezug zu Fast & Furious.
Jedoch wurde Shift von Rennfahrern für Rennfahrer entwickelt und bietet nun echtes Rennfeeling. Von echten Rennstrecken, wie Spa, Silverstone und der Nordschleife, über topaktuelle Cars (Audi R8 LMS, BMW M3 GT2, Porsche GT3 RSR) bis hin zu kurvenabhängigen Fliehkräften und realistischen Schadensmodellen. Hier hat man etwas mehr zu bieten, als GT 5, ob die Grafik und die Tuningmöglichkeiten da auch mithalten können, muß jeder wohl für sich selbst ausprobieren. Auf jeden Fall haben das Spiel erfahrene Leute, von den Slightly Mad Studios mitentwickelt, die auch schon an hoch gelobten Titeln GT Legends und GTR 2 mitgearbeitet haben.
In NfS Undercover übernimmt sogar Maggie Q (Mission Impossible 3, Stirb Langsam 4.0) eine Rolle als verführerische Agentin Chase Linh, deren Aufträge man ab und an annimmt. Aber irgendwie ähnelt dieser Titel dochj sehr GTA 4.
Dafür hat man aber hier sehr historische Modelle zu bieten (Eleanor - Shelby Cobra GT 500) und aktuelle (Audi S5) und sie sehen auch verdammt gut aus.
NfS Carbon nimmt dagegen den klassischen Part von Fast & Furious auf. Driften, tunen, rivalisieren und den Cops entschwinden.
GTA 4 ist das wohl brutalste aller Rennsportspiele, ganz einfach, weil da eine Story dahinter steckt und man nicht nur Autos (zu Schrott) fährt.
Leider sind die KI dabei wohl so schwach, daß es schnell langweilig wird. Dafür wird man mit riesigen Leveln entschädigt.