Muss ich das verstehen? :confused:
Shift ist kacke. Die Demo ist - wie erwartet - absoluter Mist. Und so wird die Vollversion auch sein, denke ich. Völlig unrealistische Steuerung - das ist selbst für Arcade-Racer ein Witz. Wenn ich in einem Nissan GTR fahre, kommt es mir vor, als wäre ich im Rausch. Alles wackelt, rüttelt und wird mit steigender Geschwindigkeit auch noch verschwommen. Die Präsentation ist auch nicht so toll, wie sie sein soll. Irgendwie zu lang und schlichtweg überflüssig.
Bis jetzt überzeugt mich nur die Grafik. Mehr nicht. Note: 5+
Sorry, du hast das Spiel anscheinend nicht verstanden.
Mein 1. Eindruck: Positiv:
+ Grafik (die Autos sehen gut aus, aber mehr nicht)
+ Fahrverhalten, Fahrphysik
+ Realismus pur
+ Tuningmöglichkeiten
+ Strecken (u.a. Formel 1 Strecken dabei)
+ Autos (heiße Karren dabei)
+ Sound
- zu wenig Autos
- zu wenig Strecken
- manchmal unrealistisches Fahrverhalten
In der Demo kann man zwischen 5 Wagen und 2 strecken auswählen. Mit editieren ist nicht viel.
Den 5. Wagen (Pagani Zonta) muß man sich erst verdienen, in dem man 10 Sterne sammelt. Sterne bekommt man, wenn man bspw. eine Runde lang führt, eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht oder die Runde in einer bestimmten Zeit unterboten wird. Man fährt London und Spa, bei jeder Strecke gibt es, wenn man gewinnt 5 Sterne. Macht 10 und der Zonta ist frei.
Fahren kann man den BMW M3, Lotus Elise, Nissan GT-R und Dodge Viper.
Die Viper ist das Schlachtschiff, was für eine Maschine und was für ein kerniger Sound. Driften kann man mit der Karre auch schon (Hallo, das ist ne Viper !!!). Der Nissan ein Fronttriebler ist der Driftking, der kann aber auch schon mal unangenehm ausbrechen und wird dann unkontrollierbar.
Lotus und BMW sind Startwagen, nichts besonderes. BMW als Heckschleuder aber mit besserem Fahrverhalten.
Was mir besonders gefällt und was dieses SPiel anderen vorraus hat:
Das Schadensmodell und die Simulation von Unfällen:
Besondern wenn man in einen Reifenstapel oder frontal gegen die Mauer/Leitblanke knallt, merkt man spätestens hier, was real ist und was nicht.
Das Bild wird verschwommen, so als hätte man gerade ein Schleudertrauma (kein Wunder, man wird ja volle Pulle durchgeschüttelt) und man verliert kurze Zeit die orientierung. Wenn man an der Bande schleift, wird das Bild grau. Ich finde das ist schon sehr gelungen und nahe am Realismus.
Kommt es ganz dicke kann man sogar sein eigenes Herz schlagen hören. Warum das langsamer wird, wissen wohl nur die Slighty Mad Studios. Wird da nicht Adrenalin ausgeschüttet? Also wenn ich nen Unfall hatte oder beinahe, schlägt mein Puls auf 170 aus.
Auch realistisch, wenn man Gas gibt, bremst und in Hoch-G-Kurven ordendlich aufs Gas tritt, merkt man richtig die G-Kräfte. Das Bild geht von der Außenansicht nach vorne/hinten. Im Cockpit geht der Fahrer nach vorne/hinten.
Weiterhin das Schadensmodell:
Kracht man in die Leitblanke, Mauer oder einen Gegner, kann schon mal die Lenkung im Ar... sein und der Wagen zieht in die entsprechende Richtung.
Die Motorhaube fliegt offenbar willkürlich weg und der Schaden insgesamt am Auto könnte sichtbar mehr sein. Sieht in etwa, wie TOCA aus (wobei ich da fand, daß der Schaden noch besser sichtbar war).
Ne Stoßstange kann dafür mal rumschleifen, anstatt gleich zu verschwinden.
Schaltet man Traktionskontrolle und ABS aus, erlebt man Realismus, wie zu Zeiten ohne Servolenkung.
Also für mich schon ein sehr gutes Rennen, auch wenn der Umfang deutlich frößer sein könnte.
Wir warten gespannt auf GT 5, wo ja kaum etwas von Schadensmodell vorhanden sein soll.