Australian Open 2010 (18. - 31. Januar) - der Turnierthread!


Wer gewinnt die Australian Open 2010?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Puh, gerade nochmal so rausgerettet. Ändert aber nichts daran, dass Cilic schon längst mit Break führen müsste.

Edit: wenns wie bisher läuft, holt sich Cilic jetzt den Satz.

Edit 2: Unfassbar, wie Cilic in diesen wichtigen Situationen immer wieder Nerven zeigt. Del Potro mit Break 6-5 vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Cilic viel zu passiv. Sollte viel öfters ans Netz, das kann er eigentlich gut. So verhaut er jetzt einen Schlag nach dem anderen ins Aus. Und das Break für Potro - unglaublich. :wall:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Darf echt nicht wahr sein...sieht momentan echt so aus, als wenn sich Del Potro hier schon wieder durch eine Partie durchwurstelt. Normalerweise hätten die letzten beiden Sätze so 6-2 6-4 an Cilic gehen müssen. Stattdessen 7-5 5-7 und jetzt hat Del Potro natürlich auch einen großen mentalen Vorteil.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
Glückwunsch Cilic. Konnte das Spiel im Eurosport-Player zwar irgendwie nicht sehen, aber bei DP hatte sich bei diesen AO schnell angebahnt, dass es aufgrund körperlich Defitize nicht für den ganz großen Wurf reichen würde. Für Nadal gut, der hoffentlich den Schotten schlägt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Na also, endlich hat Cilic es gepackt. Am Ende ein hochverdienter Sieg für ihn, denn spätestens ab dem dritten Satz war er der klar bessere Spieler auf dem Platz und hätte die Partie schon viel früher entscheiden können, ja sogar müssen. Natürlich ist es ein wenig schade um Del Potro, aber in der aktuellen Verfassung wäre der Argentinier sowieso kein Anwärter auf den Titel gewesen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Del Potro kann doch froh sein ueberhaupt so weit gekommen zu sein. Ein 0-6 gegen einen unbekannten Deutschen sagt doch schon alles. Gegen Blake ein Runde zu vor war er auch schon fast draussen. Seit den US Open kam da nicht mehr viel von ihm. Bleibt zu hoffen dass er sich wieder faengt und nicht das gleiche erlebt wie Djokovic.

Dachte die Wickmayer waer fuer 1 Jahr gespeert worden?
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Del Potro kann doch froh sein ueberhaupt so weit gekommen zu sein. Ein 0-6 gegen einen unbekannten Deutschen sagt doch schon alles. Gegen Blake ein Runde zu vor war er auch schon fast draussen. Seit den US Open kam da nicht mehr viel von ihm. Bleibt zu hoffen dass er sich wieder faengt und nicht das gleiche erlebt wie Djokovic.

Ich sehe das auch so. Del Potro erinnert mich auch stark an Djokovic der nach seinem überraschenden Australian Open Titel 2008 kein einziges GS-Finale mehr erreichen konnte. Man hat ihn auch schon als kommenden Superstar gefeiert, aber um die Nr. 1 der Welt zu werden fehlt eben noch ein ganzes Stück Konstanz. Federer und Nadal werden auch in Zukunft weiterhin die Dominatoren sein die im Normalfall die Grand Slams unter sich ausmachen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
So, jetzt mal wieder einer der "kleinen Klassiker" des Jahrzehnts, Roddick gegen Gonzalez. Ich bin mal gespannt, jedesmal rechnet man Gonzalez ganz gute Chance zu, die meisten und vor allem wichtigsten Matches (Cincinnati HF 2008, US Open AF 2008) hat dann aber eigentlich immer Roddick recht sicher gewonnen. Mal schauen, ob es wieder so kommt. Roddick muss ja auch mal seinen Australian Open "Fluch" beenden. In den letzten vier ungeraden Jahren hat er immer das Halbfinale erreicht, in den geraden Jahren ist er zuletzt aber immer recht früh gescheitert.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich sehe das auch so. Del Potro erinnert mich auch stark an Djokovic der nach seinem überraschenden Australian Open Titel 2008 kein einziges GS-Finale mehr erreichen konnte. Man hat ihn auch schon als kommenden Superstar gefeiert, aber um die Nr. 1 der Welt zu werden fehlt eben noch ein ganzes Stück Konstanz. Federer und Nadal werden auch in Zukunft weiterhin die Dominatoren sein die im Normalfall die Grand Slams unter sich ausmachen.
Vielleicht hättest du dir einfach mal ein Match von Del Potro bei diesem Turnier anschauen sollen. Dann hättest du wohl auch gemerkt, dass der Argentinier aktuell körperlich maximal bei 70% ist. Mal ganz davon abgesehen, dass die Grand Slam-Siege von Djokovic und Del Potro alleine schon in qualitativer Sicht überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Vielleicht hättest du dir einfach mal ein Match von Del Potro bei diesem Turnier anschauen sollen. Dann hättest du wohl auch gemerkt, dass der Argentinier aktuell körperlich maximal bei 70% ist. Mal ganz davon abgesehen, dass die Grand Slam-Siege von Djokovic und Del Potro alleine schon in qualitativer Sicht überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind.

Ich habe mir Del Potro Matches angeschaut und ja, er ist nicht bei 100% körperlicher Verfassung. Und genau das erinnert eben auch sehr stark an Djokovic der in der Vergangenheit ebenfalls sehr viele Spiele vorzeitig aufgeben musste weil er körperlich nicht 100% fit war (nur mit dem kleinen Unterschied das Del Potro nicht sofort aufgibt wenn er merkt das es nicht geht, sondern bis zum Schluss kämpft). Aber Novak hat ja inzwischen auch dazugelernt.
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Vielleicht hättest du dir einfach mal ein Match von Del Potro bei diesem Turnier anschauen sollen. Dann hättest du wohl auch gemerkt, dass der Argentinier aktuell körperlich maximal bei 70% ist. Mal ganz davon abgesehen, dass die Grand Slam-Siege von Djokovic und Del Potro alleine schon in qualitativer Sicht überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind.

Erklärung bitte.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Federer und Nadal werden auch in Zukunft weiterhin die Dominatoren sein die im Normalfall die Grand Slams unter sich ausmachen.

Wenn Du die US Open ausschliesst vielleicht, aber in New York auf keinen Fall. Da zieht DP s Vorhand so gut und ist von NIEMANDEM parierbar, auch von Federer und Nadal nicht.

Und warte erst mal die French Open ab. Ohne Federer hätte DP die 2009er gewonnen. Wenn er so spielt wie damals, kann er Federer dort auch schlagen bzw. Nadal mächtig ärgern, wenn nicht sogar auch schlagen.

Lediglich in Wimbledon wird er wohl nie was reissen können.

Und noch was allgemeines: Es gibt einfach ne Menge Spieler die bei den AO noch nicht in Form sind.
Wie war es z. B. damals bei Guga, der dort nie über die 3. Runde raukam, obwohl der Boden nach Paris der langsamste der GS ist?
Brasilianer und Argentinier sind halt SEHR christlich, und die feiern Weihnachten ganz anders als wir.
Die meisten von denen machen im Dezember einfach nichts und fangen erst Anfang Januar mit dem Training an.

Also bevor Du so eine Aussage triffst, warte er mal die restliche Saison ab. Ich geb Dir Brief und Siegel wenn sich DP keine Verletzung einfängt, spielt er in Paris und New York um den Titel mit. ;)


@ earl-monroe

Djokovic gewann die AO, als Federer gerade am Pfeifferschen Drüsenfieber litt. Del Potro gewann die UO, als Federer in Topform war. Allein das ist ein großer Unterschied.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Erklärung bitte.
Das fängt mit den Gegnern an, die Djokovic 2008 auf dem Weg zum Titel hatte: im Viertelfinale einen Ferrer, der zwar die 5 war, aber faktisch wesentlich schwächer in Form war, als noch Ende 2007. Im Halbfinale einen Federer, der zwar durch seine Krankheit nicht so schwach war, wie allseits proklamiert, aber dadurch durchaus beeinträchtigt wurde. Und schließlich ein Tsonga im Finale, der zwar im Turnier groß aufspielte, insgesamt aber im Finale schon den spielerischen Höhepunkt überschritten hatte.
Dagegen steht Del Potros Erfolg mit Siegen gegen die 1 und 3 in Halbfinale und Finale. Dazu hatte er nur einen einzigen Nicht Top-50-Gegner im Turnierverlauf (bei Djokovic waren es 3).

Der zweite maßgebliche Punkt ist natürlich die generelle Wertigkeit der Australian Open, bei denen es nicht umsonst wesentlich häufiger zu Überraschungen kommt. Das hat maßgeblich mit dem frühen Termin und der kurzen Vorbereitung zu tun, wodurch ein Spieler, der eine sehr gute Frühform aufweist, wesentlich weiter kommen kann, als bei den US Open, bei denen eine lange Vorbereitung (mit unter anderem zwei Masters-Turnieren) ansteht und die Topspieler normalerweise in sehr guter Form antreten.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Brasilianer und Argentinier sind halt SEHR christlich, und die feiern Weihnachten ganz anders als wir.
Die meisten von denen machen im Dezember einfach nichts und fangen erst Anfang Januar mit dem Training an.

:skepsis: Spanier sind im allgemeinen auch sehr katholisch und besonders christlich und ich glaube die Schweizer sind mehrheitlich auch keine Atheisten. Wenns danach geht, dann wären ja eigentlich die Russen klar im Nachteil, denn die feiern Weihnachten ja erst im Januar. Aber vielleicht feiert Davydenko kein Weihnachten, denn der ist in überragender Form.... Tja, und der Russe Marat Safin feierte seine größten Erfolge ja auch bei den Australian Open die in die Weihnachtszeit fallen...

Sorry, aber wenn man zu 100% Profi ist, dann sollte man in der Lage sein Weihnachten schön zu feiern und locker bis Mitte Januar TOP-FIT zu sein.

Also bevor Du so eine Aussage triffst, warte er mal die restliche Saison ab. Ich geb Dir Brief und Siegel wenn sich DP keine Verletzung einfängt, spielt er in Paris und New York um den Titel mit. ;)

Ich gehöre aber nicht zu den Leuten die hinterher schlau daherreden ("ich habs doch gewusst"), sondern mache vor der Saison klare Prognosen (z.B. das Federer in jedem Fall 2009 nicht das letzte Mal die Saison als Nr. 1 beendet hat"). Ob sie dann eintreffen wird man sehen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das fängt mit den Gegnern an, die Djokovic 2008 auf dem Weg zum Titel hatte: im Viertelfinale einen Ferrer, der zwar die 5 war, aber faktisch wesentlich schwächer in Form war, als noch Ende 2007. Im Halbfinale einen Federer, der zwar durch seine Krankheit nicht so schwach war, wie allseits proklamiert, aber dadurch durchaus beeinträchtigt wurde. Und schließlich ein Tsonga im Finale, der zwar im Turnier groß aufspielte, insgesamt aber im Finale schon den spielerischen Höhepunkt überschritten hatte.
Dagegen steht Del Potros Erfolg mit Siegen gegen die 1 und 3 in Halbfinale und Finale. Dazu hatte er nur einen einzigen Nicht Top-50-Gegner im Turnierverlauf (bei Djokovic waren es 3).

Der zweite maßgebliche Punkt ist natürlich die generelle Wertigkeit der Australian Open, bei denen es nicht umsonst wesentlich häufiger zu Überraschungen kommt. Das hat maßgeblich mit dem frühen Termin und der kurzen Vorbereitung zu tun, wodurch ein Spieler, der eine sehr gute Frühform aufweist, wesentlich weiter kommen kann, als bei den US Open, bei denen eine lange Vorbereitung (mit unter anderem zwei Masters-Turnieren) ansteht und die Topspieler normalerweise in sehr guter Form antreten.


Seltsam, dann frage ich mich wieso du nach dem angeblich qualitativ nicht so hochwertigen Australian Open Titel von Djokovic solche Aussagen getätigt hast:

Original-Zitate Rhaegar Januar 2008



Ich bleibe dabei, Djokovic kann für Nadal auf Sand eine Gefahr werden, auf Rasen sowieso.

Ich kann mich im wesentlichen nur den Worten von Allen anschließen, Djokovic ist absolut einer der vielseitigsten Spieler auf der Tour und ist fast in allen Bereichen absolute Weltklasse. Gerade mental ist er unglaublich stark, in meinen Augen auch der maßgebliche Grund, weshalb er früher als Federer (der gerade in diesem Bereich in frühen Jahren absoluten Nachholbedarf hatte) den absoluten Durchbruch geschafft hat.


Insofern sehe ich überragend gute Chancen, dass Djokovic nicht nur der beste Spieler seiner Generation werden kann, sondern auch in die Riege der besten Spieler aller Zeiten aufsteigt. Wie ich bereits häufiger geschrieben habe, sehe ich noch keine Wachablösung im Tennis, aber spätestens in ein, zwei Jahren wird Federer effektiv abbauen und da ist Djokovic immer noch jung genug und wahrscheinlich seinen anderen Gegnern immer noch wesentliche Schritte vorraus, um der dominierende Spieler nach Federer zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Sorry, aber wenn man zu 100% Profi ist, dann sollte man in der Lage sein Weihnachten schön zu feiern und locker bis Mitte Januar TOP-FIT zu sein.

Tja, genau deshalb gibt es bei den AO ständig Überraschungsfinalisten (Baghdatis, Tsonga, Enqvist, usw.), eben weil viele Topspieler nicht in Topform sind.

Und sorry, aber die Südamerikaner (besonders Brasilianer und Argentinier) feiern Weihnachten ganz anders als Europäer.
Guga ist vielleicht das Paradebeispiel: Obwohl er ein Spielertyp "je langsamer desto besser" war, riss er bei den AO nie etwas. Am Ende waren es in Paris 3 Siege, 1 mal Viertel in Wimbledon und bei den UO, bei den AO nicht mal ne 4. Runde.
Dabei hätte ihm der langsame Rebound Ace Boden nach Sand am meisten liegen müssen.

Es gibt einfach viele Spieler (auch Topleute) die keine echte Lust auf die AO haben, und den Dezember lieber komplett bei ihrer Familie bleiben.
 
Oben