Ich habe immer gesagt das ich Roger Federer für den größten Tennisspieler aller Zeiten halte
Das seh ich auch so und habe keine Probleme es zu sagen. Aber trotzdem finde ich Deine Ansichten sowohl was ihn, als auch andere wie DP angehen etwas grundlos.
Um es mal auf den Punkt zu bringen (was Federers Zukunft angeht):
Wie war das bis 2007? Ausser bei den French Open (Nadal) war niemand, der ernsthaft eine Chance hatte ihn zu schlagen.
Egal ob Australien Open, Wimbledon oder US Open, es war fast sicher dass er mindestens 2 oder 3 (meistens waren es 3) GS Titel pro Jahr gewinnt.
Das sah 2005 bis 2007 so aus:
Australien Open: Siegwarscheinlichkeit -> 80-100 %
French Open: Siegwarscheinlichkeit -> unter 50% wenn Nadal fit ist
Wimbledon: Siegwarscheinlichkeit -> 90-100%
US Open: Siegwarscheinlichkeit -> 90-100%
Wie ist es denn heute?
AO -> 70-80% (hat er seit 2007 nicht mehr gewonnen)
FO -> durch den Sieg 09 sicher besser als zuvor (weniger Druck), aber trotzdem bestenfalls 50-70 wenn Nadal fit ist.
W -> 90%, aber Nadal hat 08 gezeigt dass auch Federer dort schlagbar ist.
UO -> galt bis 2009 als der sicherste Pfand, schnellster GS Boden, da gewann er sogar 2008. 2009 war er ohne Krankheit und Verletzung in Topform, verlor aber gegen Del Potro.
Fazit (das Du einfach nicht sehen willst/kannst):
Nadal hat seine Spielwiese nach wie vor in Paris. Wenn er 100% in Form ist schlägt ihn dort niemand, ausser der andere macht alles richtig und trifft alles.
Bis auf die US Open kann Nadal in Topform Federer bei jedem GS schlagen, ist halt ne Style makes Fights Geschichte.
Federers letzte Spielwiese (die UO) sind im letztes Jahr flöten gegangen. Er hat eigentlich gar keine mehr, sprich es gibt kein GS Turnier wo man vorher sagen kann, dass er 99 oder 100% sicher gewinnt. Bei den AO und in Wimbledon besteht für ihn ein Risiko gegen Nadal zu verlieren, bei den FO verliert er gegen ihn auf jeden Fall, und bei den USO muss er wirklich ALLES geben um Del Potro zukünftig schlagen zu können, denn dem seine Vorhand ist dort von niemandem zu parieren, einfach zu schneller Ballabsprung.