Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich halte auch nicht viel von irgendwelchen Prognosen, sehe das auch nicht als vernünftig an solange noch nicht alle Transfers getätigt wurde.

Klar ein Großteil des Teams steht, aber 2-3 Spieler können ne Menge bewirken.Wenn man z.B. Wolfsburg gegen Bayern anguckt, was ein Misimovic da in Halbzeit 2 verändert hat, oder was wäre Bayern letztes Jahr ohne Robben gewesen ?


Mit dem aktuellen Kader sehe ich uns auch auf Platz 8, aber wenn da noch gute Leute kommen (was ich erwarte) sehe ich uns wieder vorne mit dabei.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Ja, ich denke, wenn wir mal irgendwann die Kurve gekriegt haben sollten, können wir auch wieder jeden schlagen , aber die Frage ist, obs dann nicht zu spät sein könnte, um wirklich was zu reißen. Diese Transfers , die Magath so lange ankündigt, sollten langsam kommen bzw müssen langsam kommen, den die Transferlsite schließt in 9 Tage. Gegen Hannover müssen jetzt möglichst irgendwie 3 Punkte her, dann sähe die Welt wieder etwas rosiger aus. Wenn wir gegen Hannover nicht gewinnen, könnte der Zug dann schon so ganz langsam abfahren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man darf gespannt sein. Stand jetzt ist Schalke offensiv immer noch gnadenlos von genau 2 Spielern abhängig (Farfan/KK-28Jahre-Farfan/Raul-33 Jahre), bei etwa gleichem Gehaltsaufkommen. Bei rechtzeitigem Angebot hätte man KKs Vertrag sicher auch zu den Raulbedingungen verlängern können. Die ungewisse Zukunft zählt da nur zum Teil, denn laut Raul hat sich Magath ja "seit Monaten" intensiv um ihn bemüht.
Der Spielaufbau hat sich zu 0% gebessert, die Abwehr ist eine ganze Klasse schlechter, mindestens. Bordons Abgang kann man noch nachvollziehen (Alter/Gehalt), Rafinhas ohne auf der Position adäquat nachzurüsten eher nicht. Westermann für einen ebenfalls gehaltsintensiven Metzelder zu tauschen, der sportlich dazu fragwürdig ist und das angespannte Verhältnis zu den Fans latent belastet... . Sicher, man hat durch die Abgänge Westermanns/Rafinhas ein Transferplus von 11 Mio und eine bessere Gehaltsstruktur. Das wäre ja in Ordnung, wenn man gesagt hätte: sorry, aber wir brauchen jeden Cent zur Konsolidierung. Magath aber verspricht ständig Hochkaräter, die bestimmt noch bekommen - für die Offensive.
Noch ist keiner da, eine Transferseifenblase platzt nach der nächsten (Hoararu, Misimovic...) und Zeit zum Einspielen bleibt, selbst wenn noch Offensivkracher kommen, bis zum CL-Beginn keine. Mittlerweile hat man sich ja auch noch einen 14 Mio-Korb für Kießling eingefangen.
Für die Abwehr sind laut Magath eher keine weiteren Transfers vorgesehen...na dann viel Glück. Aber vielleicht geschehen ja noch in dieser Woche ganz tolle Dinge, an denen man schon ganz lange dran war und die keine Notransfers für gescheiterte Deals sind, um irgendwie Namen zu präsentieren.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
LAut Kicker ist Kießling scheinbar immer noch ein Thema. Kuranyi zu halten wäre allerdings viel einfacher und billiger gewesen. Und ob Leverkusen Kießling jetzt wo die Saison schon läuft noch abgibt darf bezweifelt werden. Die innenverteidung ist meiner Meinung nach okay. Hogland, Höwedes und Metzleder. Das sind zumindest gute Namen , auch wenn Metzelder einen sehr schwachen Eindruck macht. Bordon mag 5 Jahre älter sein, aber er machte einen deutlich jugendlicheren und vitaleren Eindruck. Aber man muss Metzleder natürlich auch Zeit geben. Die Außenverteidung MUSS allerdings eigentlich schon verstärkt werden . Wer soll da denn spielen? Pander? Wäre ja schön, aber ich habe Zweifel, dass es mit ihm nochmal klappen wird. Zudem ist Pander defensiv auch eher durchschnittlich. Bleiben Escudero und Uchida und Papadopulus. Alles Ausländer , die Schalke garnicht kennen und sich eingewöhnen müssen. Uchida war japanischer Reservespieler (?), Escudero kommt von einem Drittligist (!) und Papadopulos macht auch keinen fitten Eindruck. Also selbst wenn diese Mannschaft eingespielt wäre, wo sie weit von entfernt ist, bleibt die Qualitätsfrage. In Tor , Mittelfeld und Angriff sieht es schon freundlicher aus, aber bis das eine homogene Einhheit wird, kann auch Zeit dauern. Im Moment siehts also nicht sehr gut aus. Die nächsten Tage wird es sicher noch Neuzugänge geben und dann können wir ja weiter sehen. Für Neuers Entwicklung ist sone schlechte Abwehr vielelicht ganz gut, da kriegt er sicher mehr zu tun, :saint:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Bei Schalke spielte glaube ich Hoogland Innenverteidiger oder auch außen, wenn ich mich recht errinere. Bei Mainz hab ich ihn nicht verfolgt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Es muss auf jeden Fall noch ein richtiger Mittelstuermer her, sonst war der Raul Deal fuer die Katz. Kiessling wird sicher nicht kommen und wenn sie 30 Mio bieten. Erstens braucht Leverkusen kein Geld und zweitens hat Kiessling erst vor kurzem seinen Vertrag verlaengert und gestern noch bestaetigt dass er nie und minner nach Schalke wechseln wuerde. Mir faellt auch kein Grund warum er das machen sollte.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
das dauert alles so lange weil magath keine freie hand für seine berüchtigten supertransfers (dzeko! Und.. äh... Hatte ich schon Dzeko?) bekommen hat. Alles schuld von den mitgliedern :clown:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Na ja, Grafite war seine 8,5 Mio oder so ähnlich auch wert. Und Misimovic war auch ein toller Transfer für Wolfsburg.

Auf Hoogland als Retter der Abwehr zu hoffen, finde ich auch lustig, erst abgegeben, weil als zu leicht befunden, dann in Mainz zwar gut gespielt, aber internationales Niveau hat er noch nicht bewiesen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Mein Güte, wenn die ersten "Edelfans" anfangen, Heimspiele gegen Hannover 96 im Vorhinein abzuschreiben, dann mach ich mir ernsthafte Sorgen:cry::cry::cry:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Bei Schalke spielte glaube ich Hoogland Innenverteidiger oder auch außen, wenn ich mich recht errinere. Bei Mainz hab ich ihn nicht verfolgt.

Also das Hoogland als IV gedacht ist, ist mir neu. Ich kenne den auch nur als RV oder aber als RM/ROM.

Als IV haben wir nur noch Papadopoulos als Ersatz zu Höwedes/Metzelder, mit Abstrichen noch Matip, der die Position ja gelernt hat, meiner Meinung nach aber wertvoller auf der 6 ist. Zudem ist es noch komplizierter, wenn man bedenkt, das die IV eh schon völlig neu besetzt wurde (außer Höwedes) und Metzelder bei weitem nicht auf Leistungsstand ist. Ich hoffe zumindestens, dass das noch nicht sein bestmögliches Leistungsniveau ist, denn ansonsten wäre er nämlich nicht mal ein Mann für die Bank. Die Sperre von Höwedes kommt auch absolut zur Unzeit, da gerade jetzt die wichtige Zeit ist, in der er sich mit Metzelder im Wettkampf einspielen müsste. So geht eine wichtige Woche verloren. Ich tippe, dass gegen Hannover Matip neben Metzelder verteidigen wird und das sah schon im Supercup? nicht gut aus.
Auf den defensiven Außen mache ich mir erst weniger Sorgen, wenn Hoogland wieder fit ist. Was links anbelangt, habe ich noch überhaupt keine Meinung. Hao scheint mir offensiv wichtiger zu sein aber defensiv eher nicht gehobenen Ansprüchen zu genügen. Was Pander betrifft, kann man ja mit nichts mehr rechnen, nur noch hoffen.

Aber auch im Mittelfeld sieht es derzeit noch mau aus. Ohne Kreativität hinter den Spitzen wird Raul verhungern, so wie gegen den HSV. Rakitic war zwar sehr bemüht aber als 2. 6 neben Jones ist er oft zu weit von den Spitzen weg, obwohl diese Position für ihn besser ist. Da klaffen zu große Lücken im Mittelfeld.

Wenn man Farfan/Raul als Sturmpaar sähe, wären wir eigentlich nicht schlecht aufgestellt aber da fehlt dann die Power eines Kuranyi. Gerade weil man ja noch so einen Stürmer sucht, verstehe ich immer weniger, dass Magath ihm, nach eigener Aussage in der SZ, kein Angebot mehr gemacht hat. Jetzt muss man, wenn man überhaupt noch jemanden findet, wohl viel Geld in die Hand nehmen. Kuranyi wäre zwar auch teuer gewesen aber er hätte wenigstens keine Ablöse gekostet und wenn noch ein neuer Stürmer kommt, spielt der ja auch nicht für Lau. Kuranyi hätte sich zudem nicht groß einspielen müssen, zumindestens nicht mit Farfan.
Ich glaube, Magath hat da einen großen Fehler gemacht.

Wie sehr uns Bordon beispielsweise fehlt, sieht man ja jetzt und da man zusätzlich noch Westermann abgegeben hat, verstehe ich auch um so weniger, dass man dann auch noch Zambrano ausgeliehen hat.

Ich befürchte, dass sich Magath erheblich verzettelt hat bei seiner Umstrukturierung des Kaders und dass er das zu forsch angegangen ist.
Gehaltseinsparungen sind ja schön ung gut aber dafür müssen jetzt wohl hohe Ablösesummen bezahlt werden, um die alte Qualität wenigstens gleichwertig wieder herzustellen.
"Never change a winning Team" heisst es ja so schön. Ist zwar nicht unbedingt auf den Fußball anwendbar aber wenn man den Kader so gravierend verändert, kann man eben nicht nur mit Talenten und jungen Leuten agieren bzw. glauben damit verlorene Qualität wieder auszugleichen.

Die derzeitige Situation ist für mich total unbefriedigend, da mir persönlich der Glaube an das Team fehlt bzw. der Glaube an die Qualität des bisherigen Kaders. Wir sprechen ja jetzt nicht mehr über eine Zeit 5 Wochen vor Spielbeginn sondern die Saison läuft.
So viele Baustellen hatten wir meiner Erinnerung nach noch nie zu Saisonbeginn. Der Vorteil ist, dass ich eigentlich nur positiv überrrascht werden kann.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Ehlich gesagt , ich bin nichtmal enttäuscht. Ich nehm das gerade garnicht so ernst. Aber vielleicht kann man ja, wenn man Geld in die Hand nimmt, Kuranyi zurückholen. :D
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Wieso nimmst du die Situation nicht ernst?

So manche Aussage von dir verstehe ich im Moment nicht wirklich. :confused:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie "Gibson" schon oben erwähnt hat, waren die Außenverteidigerpositionen gestern gelinde gesagt eine Katastrophe


hier hat sich magath auch ganz klar vercoacht. matip gegen elia konnte nicht gut gehen, nach 20 minuten hatte es dann eigentlich jeder gesehen. das gerade der trainer, der am ehesten mal nach 20-30 minuten wechselt das nicht gemacht hat ist schon sehr merkwürdig.

insgesamt haben sich an diesem wochenende viele vermeintlich gute trainer verzockt. mclaren mit misimovic, gross mit boulahrouz und träsch im rechten mittelfeld, magath mit matip. gerade die letzten beiden sind eigentlich wirklich gute trainer.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Gross muss erstmal das verflixte 1. Suttgarter Jahr überstehen:belehr: Mein tipp: Zur Rückrunde ist ein anderer da.:p
 
M

Missmatch

Guest
Möglicherweise ist die Erwartungshaltung bei uns allen zu groß. Man wurde letztes Jahr Vizemeister und auch durch den Raul-Transfer hat man sich vielleicht erhofft dieses Jahr schon den großen Wurf zu schaffen. Dabei war der Kader letzte Saison eigentlich schon nicht so gut um oben mitzumischen und der Ersatz für die Abgänge überzeugt noch nicht oder hat (noch) nicht die Qualität dazu. Aber um Kosten zu sparen und gleichzeitig den Kader zu verstärken muss man eben auch Risiken eingehen. Ein Kuranyi, Bordon oder Rafinha waren überbezahlt für ihre Qualitäten und deshalb musste man handeln. Vielleicht ist bei den vielen Spielern die Magath für kleines Geld holt ja auch mal ein Schnäppchen dabei wie Kagawa aus Dortmund und dann würde sich das Geschäft schon wieder lohnen.

Sollten jetzt noch starke Spieler der Klasse Kießling oder Missimovic kommen dann sieht das alles wieder anders aus. Das Problem ist glaube ich, dass man mit Raul eigentlich gezwungen ist das Spiel zu machen. Er kennt es ja auch nicht anders. Hao, Uschida und v.a. Escudero sind auch technisch gute Spieler. Nur wird eine solche Umstellung eben auch dauern. Dasselbe Problem hatte Wolfsburg ja letztes Jahr. Mit Jones und Papadopoulos auf den zentralen Mittelfeldpositionen kann das dann aber daraus mMn nichts werden.

Das Spielermaterial ist speziell in Schalke aber auch nur die eine Seite. Letztes Jahr ist man auch deshlab soweit nach oben gekommen weil die Fans bedingungslos hinter dem Team und dem Trainer standen. Auf dieser Welle ist man dann das ganze Jahr über geritten. Ich bin mal gespannt wie das nächste Woche wird, aber der Start in die neue Saison mit dem hochpushen der Fanbeauftragten-Lapalie war schon sehr unglücklich. Der nächste Spieltag könnte da schon ein Richtungsweiser sein wohin es diese Saison mit Schlake geht, obwohl erst ein Spiel gespielt ist.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/8/23/255551xml
Schalke soll Baptista holen, dann haben sie wenigstens 2 eingespielte Spieler in der Mannschaft. :D


Außerdem bekommt Metzelder eine größere Daseinsberechtigung.:D

@Missmatch
Das ist alles richtig, aber Magath hat mit seiner -genehmigten Forderung- nach mehr Geld, diese Erwartungshaltung nochmals gefördert.

Und was ist passiert? Außer Raul und diesem spanischen LV nix. Wie sagte tönnies: "17 andere Vereine in der BL lachen über uns"

Die Preise steigen, Schalke hat ja Geld und Druck, und keiner kommt. Das "Angebot" von Hoeneß "Farfan + 5 Mio gegen Misimovic" ist doch bezeichnend. Für Wolfsburg wäre doch ein reiner Tausch schon in Ordnung (für Farfan aus meiner Sicht übrigens auch).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben