Bei Schalke spielte glaube ich Hoogland Innenverteidiger oder auch außen, wenn ich mich recht errinere. Bei Mainz hab ich ihn nicht verfolgt.
Also das Hoogland als IV gedacht ist, ist mir neu. Ich kenne den auch nur als RV oder aber als RM/ROM.
Als IV haben wir nur noch Papadopoulos als Ersatz zu Höwedes/Metzelder, mit Abstrichen noch Matip, der die Position ja gelernt hat, meiner Meinung nach aber wertvoller auf der 6 ist. Zudem ist es noch komplizierter, wenn man bedenkt, das die IV eh schon völlig neu besetzt wurde (außer Höwedes) und Metzelder bei weitem nicht auf Leistungsstand ist. Ich hoffe zumindestens, dass das noch nicht sein bestmögliches Leistungsniveau ist, denn ansonsten wäre er nämlich nicht mal ein Mann für die Bank. Die Sperre von Höwedes kommt auch absolut zur Unzeit, da gerade jetzt die wichtige Zeit ist, in der er sich mit Metzelder im Wettkampf einspielen müsste. So geht eine wichtige Woche verloren. Ich tippe, dass gegen Hannover Matip neben Metzelder verteidigen wird und das sah schon im Supercup? nicht gut aus.
Auf den defensiven Außen mache ich mir erst weniger Sorgen, wenn Hoogland wieder fit ist. Was links anbelangt, habe ich noch überhaupt keine Meinung. Hao scheint mir offensiv wichtiger zu sein aber defensiv eher nicht gehobenen Ansprüchen zu genügen. Was Pander betrifft, kann man ja mit nichts mehr rechnen, nur noch hoffen.
Aber auch im Mittelfeld sieht es derzeit noch mau aus. Ohne Kreativität hinter den Spitzen wird Raul verhungern, so wie gegen den HSV. Rakitic war zwar sehr bemüht aber als 2. 6 neben Jones ist er oft zu weit von den Spitzen weg, obwohl diese Position für ihn besser ist. Da klaffen zu große Lücken im Mittelfeld.
Wenn man Farfan/Raul als Sturmpaar sähe, wären wir eigentlich nicht schlecht aufgestellt aber da fehlt dann die Power eines Kuranyi. Gerade weil man ja noch so einen Stürmer sucht, verstehe ich immer weniger, dass Magath ihm, nach eigener Aussage in der SZ, kein Angebot mehr gemacht hat. Jetzt muss man, wenn man überhaupt noch jemanden findet, wohl viel Geld in die Hand nehmen. Kuranyi wäre zwar auch teuer gewesen aber er hätte wenigstens keine Ablöse gekostet und wenn noch ein neuer Stürmer kommt, spielt der ja auch nicht für Lau. Kuranyi hätte sich zudem nicht groß einspielen müssen, zumindestens nicht mit Farfan.
Ich glaube, Magath hat da einen großen Fehler gemacht.
Wie sehr uns Bordon beispielsweise fehlt, sieht man ja jetzt und da man zusätzlich noch Westermann abgegeben hat, verstehe ich auch um so weniger, dass man dann auch noch Zambrano ausgeliehen hat.
Ich befürchte, dass sich Magath erheblich verzettelt hat bei seiner Umstrukturierung des Kaders und dass er das zu forsch angegangen ist.
Gehaltseinsparungen sind ja schön ung gut aber dafür müssen jetzt wohl hohe Ablösesummen bezahlt werden, um die alte Qualität wenigstens gleichwertig wieder herzustellen.
"Never change a winning Team" heisst es ja so schön. Ist zwar nicht unbedingt auf den Fußball anwendbar aber wenn man den Kader so gravierend verändert, kann man eben nicht nur mit Talenten und jungen Leuten agieren bzw. glauben damit verlorene Qualität wieder auszugleichen.
Die derzeitige Situation ist für mich total unbefriedigend, da mir persönlich der Glaube an das Team fehlt bzw. der Glaube an die Qualität des bisherigen Kaders. Wir sprechen ja jetzt nicht mehr über eine Zeit 5 Wochen vor Spielbeginn sondern die Saison läuft.
So viele Baustellen hatten wir meiner Erinnerung nach noch nie zu Saisonbeginn. Der Vorteil ist, dass ich eigentlich nur positiv überrrascht werden kann.