Ich gebe zu ich bin SFCV nicht aktiv wie du bzw. haben nicht so intensiven Kontakt, ich kenne zwar ein paar Leute aber das hält sich ziemlich in Grenzen.Deswegen muss ich dir hier einfach glauben, da du mir bisher als Nutzer bisher aber immer positiv und in jedem Fall ehrlich aufgefallen bist glaube ich dir Sache einfach mal.
Wie gesagt ich bin in der Sache nicht voll drin, deswegen wirkte das ganze auf mich einfach heftig, wenn dies aber wirklich nur der Höhepunkt war und die Stimmung wirklich schon lange so schlecht war, okay da kann ich es irgendwo verstehen.Zwar sind manche Aussagen immernoch blöd, aber im Grundsatz kann ich die Fans da verstehen.
Ich hoffe einfach das Magath viel auf Unwissenheit beruht, dann denke ich doch das sich alles wieder zum Guten ändern kann.Ich glaub Mittwoch gibts ja ein Treffen, denke danach wird man mehr erfahren.
Warum sollte ich hier auch Lügen verbreiten?
Ich habe hier das wieder gegeben, was ich aus eigenen Erfahrungen bzw. die meines Fanclubs weiß und von dem, was von andern Fanclubs und Fanorganisationen verlautbart wurde.
Es ist jedem oder fast jedem Schalkefan klar, dass ein Magath kein Rudi Assauer ist und sich allein schon charakterlich etwas schwerer im Umgang mit Leuten tut. Magath ist nicht einer, der die Nähe sucht. Das ist auch ok und das kann man auch akzeptieren, denn man kann einen Menschen ja nicht in seinen Grundzügen so ohne weiteres ändern.
Aber er darf es deshalb nicht so weit kommen lassen, dass eben keine oder kaum noch Kommunikation statt findet. Das ist aber leider passiert und Magath sollte, wenn er es schon nicht selber kann, wenigstens jemanden an seiner Seite haben, der in hohem Maße zu dieser Kommunikation bereit und fähig ist. Das geht auch an die Adresse des Herrn Dittrich.
Es ist doch so. Die Schalker Fanszene ist generell sehr emotional bei der Sache und wenn ich als Trainer so einen Verein übernehme, muss ich mir auch dessen bewusst sein. Ich will das gar nicht abwertend gegenüber Fans anderer Clubs darstellen aber ich habe schon das Empfinden, dass die breite Masse der Fans auf Schalke wesentlich emotionaler mit ihrem Club umgeht, als es anderswo der Fall ist. Die Identifikation scheint mir da höher zu sein als bei manch anderem Club. Kann mich täuschen aber so ist mein Eindruck und das bekommt Magath ja nun auch gerade stark zu spüren.
Ich erhoffe mir von der Gesprächsrunde nächste Woche sehr viel, denn ich persönlich habe überhaupt keine Lust auf diese Unstimmigkeiten. Nichts wäre mir lieber, wenn das Ganze wieder harmonischer würde.
Es ist ein ganz einfacher Satz. Die Fanszene ist durchaus bereit Magath zu folgen aber nur unter der Voraussetzung, dass der Fan nicht ausgeschlossen und im Dunkeln gelassen wird über Entwicklungen im Verein. Solche Dinge müssen einfach vernünftig kommuniziert und begründet werden, dann lassen sich auch viele Missverständnisse schon im Vorfeld verhindern. Klarheit im Handeln muss das Konzept heißen und das geht auf Schalke nur, wenn ich den Fan mit ins Boot nehme. Der Schalkefan will Anteil an seinem Club haben und nehmen. Vielleicht etwas mehr als anderswo.