Hat sich Mesut Özil für Deutschland entschieden?


KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Omega
ich habe seinerzeit das Interview (Altintops) zur NM im WDR3 gesehen und weiß also was er da zum Thema NM gesagt hat, warum er für die türkischen NM auflaufen wollte.
Das ist auch hier im Forum zu finden.

rÖsHti
Ohne ihn wüssten wir nicht dass der türkische Verband genauso schlimm wie die Nazis sind!
extrem übertriebener Nationalismus ist mir ZUWIDER und da mache ich keinen Unterschied zwischen den extrem überzogenen Nationalismus der Nazis oder dem vielerTürken.
Die einen denken + grölen .....Deutschland über alles....die anderen denken/grölen....... Türkei über alles.
Nein ich erwarte nicht das du diese Einstellung teilst.
.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
extrem übertriebener Nationalismus ist mir ZUWIDER und da mache ich keinen Unterschied zwischen den extrem überzogenen Nationalismus der Nazis oder dem vielerTürken.
Die einen denken + grölen .....Deutschland über alles....die anderen denken/grölen....... Türkei über alles.
Nein ich erwarte nicht das du diese Einstellung teilst.
.

facepalm.jpg
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Omega
ich habe seinerzeit das Interview (Altintops) zur NM im WDR3 gesehen und weiß also was er da zum Thema NM gesagt hat, warum er für die türkischen NM auflaufen wollte.
Das ist auch hier im Forum zu finden.
Danach habe ich nicht gefragt.
 

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Altintop übersieht (oder verschweigt) zwei grundsätzlich andere Dinge zwischen ihm und Özil.

1. Özils Eltern sind bereits in Deutschland geboren
2. Özil hat auch die deutschen Jugendnationalmannschaften (jedenfalls ab der U-19) durchlaufen.


Deswegen finde ich die Aussagen auch unnötig, die Motivation kann und will ich nicht hinterfragen.

Özils Vater ist in der Türkei geboren, nix mit Deutschland.Unrecht hat Altintop nicht, wenigtens steht er zu seinem Wort und ist nicht so Link wie Özil.... Bin selbst kein Türke, fallst du es wissen möchtest;) Altintop weiß da bestimmt auch mehr, weil er garantiert Özil besser kennt als wir.
Özil redet gerne, was die Leute hören wollen bzw. seine Eltern auch. Da habe ich auch schon einiges mitbekommen....Bevor er noch für Deutschland gespielt hat, wollte er die türksiche Nation stolz machen,er würde alles geben um für sein Vaterland zu spielen blablabla..... als er dann für Deutschland sein erstes Spiel bestritt und populärer wurde, war sein Vater aufeinmal Vollblutdeutscher....:wall: und mochte die türkischen Sitten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Özil redet gerne, was die Leute hören wollen bzw. seine Eltern auch. Da habe ich auch schon einiges mitbekommen....Bevor er noch für Deutschland gespielt hat, wollte er die türksiche Nation stolz machen,er würde alles geben um für sein Vaterland zu spielen blablabla.....

Da wirst du mir doch bestimmt eine seriöse Quelle liefern.:)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Altintop übersieht (oder verschweigt) zwei grundsätzlich andere Dinge zwischen ihm und Özil.

1. Özils Eltern sind bereits in Deutschland geboren
2. Özil hat auch die deutschen Jugendnationalmannschaften (jedenfalls ab der U-19) durchlaufen.

Sollte Özil tatsächlich bereits seinen Austieg z. B. zu Real durchdacht haben, als er sich für die deutsche U-21 und gegen die türkische A-NM entschieden hat, dann Respekt für soviel Weitsicht;). Die Türkei hat Özil im Oktober 2008, also in der Frühphase der WM-Quali umworben, Özil ist erst im August 2009 in eine Pflichtspiel eingesetzt worden, sichere WM-Teilnahme konnte er 2008 also nicht absehen.

Deswegen finde ich die Aussagen auch unnötig, die Motivation kann und will ich nicht hinterfragen.

Volle Zustimmung :thumb: Özil hat von Anfang an für Deutschland gespielt und sich in Interviews recht klar positioniert. Auch von den Störfeuern des türk. Verbandes hat er sich nicht beirren lassen. Insofern ist es schon ziemlich dreist, Özil sowas zu unterstellen und unterschwellig zu behaupten, Özil hätte sich für die Kohle und er (Altintop) für das Herz entschieden.

Ganz davon abgesehen, dass ich Özil nicht für den Typ halte, der schon mit 17/18 seine Karriereplanung im Kopf hatte.

Es geht doch um etwas anderes: Altintop kritisiert Özil und hält seine Motive, für D zu spielen, für fragwürdig, und da unterstellt er einfach, dass seine eigene, offensichtlich "Türkei-patriotische" Einstellung bei anderen Spielern mit türkischem Migrationshintergrund auch ähnlich vorhanden ist - macht auf mich einen sehr engstirnigen Eindruck.

Genau das meinte ich mit schäbig, zumal das mit Kohle und Karriere auch noch nachgeschoben hat und durchklang, dass er sich gegen Kohle und Karriere für "das Herz" entschieden hat. Als wenn er genau wüsste, warum und weswegen sich Özil für Deutschland entschieden hat. Ich nehme Özil jedenfalls ab, dass er sich für Dtl. entschieden hat, weil er schon in der 3. Generation hier lebt, er mit dem Land Türkei nicht wirklich viel zu tun hat und er sich in Deutschland zu Hause fühlt. Das spricht ihm Altintop in diesem Interview quasi ab und das ist in meinen Augen schäbig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Insofern ist es schon ziemlich dreist, Özil sowas zu unterstellen und unterschwellig zu behaupten, Özil hätte sich für die Kohle und er (Altintop) für das Herz entschieden.

Komisch, ich habe das Interview zwei mal gelesen und das was du meinst habe ich nicht ein einziges mal gelesen... :confused:

http://www.sueddeutsche.de/sport/hamit-altintop-es-geht-um-die-fahne-auf-der-brust-1.1008613

Als wenn er genau wüsste, warum und weswegen sich Özil für Deutschland entschieden hat. Ich nehme Özil jedenfalls ab, dass er sich für Dtl. entschieden hat, weil er schon in der 3. Generation hier lebt, er mit dem Land Türkei nicht wirklich viel zu tun hat und er sich in Deutschland zu Hause fühlt.

Komisch, warum sich Özil für Deutschland entschieden hat, hat Altintop in diesem Interview auch nicht gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Komisch, ich habe das Interview zwei mal gelesen und das was du meinst habe ich nicht ein einziges mal gelesen... :confused:

http://www.sueddeutsche.de/sport/hamit-altintop-es-geht-um-die-fahne-auf-der-brust-1.1008613

Weil du in Bezug auf die Türkei fast alles völlig unkritisch schluckst? Anders kann ich es mir nicht erklären. Es ist fast schon unmöglich, den Seitenhieb von Altintop zu überlesen, zumal es eher ein Tiefschlag ist.
Ich kenne ja auch andere Fälle und weiß, dass es heutzutage einfach um die Perspektive geht, um die Frage: Bei welchem Verband kann ich mehr erreichen, wo kann ich mich besser entwickeln? Fußball ist manchmal eine Herzensangelegenheit, aber viel öfter einfach ein Business.

Die SZ gibt ihm noch einmal die Möglichkeit zur Klarstellung:

SZ: Mit anderen Worten: Özil hat sich vor allem für die Karriere entschieden.

Altintop bejaht das indirekt und legt sogar noch nach.

Als deutscher Nationalspieler hat Mesut mehr Lobby, einen höheren Marktwert, er verdient mehr Geld. Hätte er sich für die Türkei entschieden, hätte er keine WM gespielt und wäre jetzt nicht bei Real Madrid. So einfach ist das.

und dann noch einmal:

Ich respektiere solche Entscheidungen, aber wenn Sie mich fragen, ob ich Freund davon bin, dann sage ich: nein.

Damit unterstellt er, dass Özil (um den es ging) Karriere und Kohle bei seiner Entscheidung stärker gewichtete als das Herz - das seiner Auffassung nach - zwangsläufig für die Türkei schlagen müsse.
Altintop: Ich habe mit ihm gesprochen, das schon. Ich habe ihm gesagt: Pass auf, die Türkei will dich unbedingt haben, die wollen, dass du für dein Land spielst. Aber ich habe nicht ein einziges Mal gesagt: Du sollst!

Wie kommt er dazu beurteilen zu können, dass die Türkei "Özils Land" ist? Der sieht das offenbar anders. Altintop bringt damit mehr als deutlich zum Ausdruck, dass Özil nicht für "sein Land" - also die Türkei spielt - weil er Karriere machen und mehr Kohle verdienen will. Dem kommt gar nicht in den Sinn, dass es möglicherweise Deutsche mit türk. Migrationshintergrund gibt, die lieber für Deutschland spielen wollen, Karriere und Kohle hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
In Bezug auf die Türkei? Habe ich etwas verpasst? Ich dachte es geht um Hamit Altintop...

Ich kenne ja auch andere Fälle und weiß, dass es heutzutage einfach um die Perspektive geht, um die Frage: Bei welchem Verband kann ich mehr erreichen, wo kann ich mich besser entwickeln? Fußball ist manchmal eine Herzensangelegenheit, aber viel öfter einfach ein Business.

Heutzutage ist es meistens so, da hat er einfach Recht, die Spieler gehen da wo die Möglichkeit zu spielen grösser ist und wo die Chance an einem grossen Turnier teilzunehmen grösser ist. Er sagt aber "Ich kenne auch andere Fälle", also meint er damit nicht direkt Özil. Özil ist ja nicht der einzige Spieler auf dieser Erde der sich für eine Nationalmannschaft entscheiden muss.

Altintop: Als deutscher Nationalspieler hat Mesut mehr Lobby, einen höheren Marktwert, er verdient mehr Geld. Hätte er sich für die Türkei entschieden, hätte er keine WM gespielt und wäre jetzt nicht bei Real Madrid. So einfach ist das.

Wenn man dieses Zitat aus dem Kontext reisst dann könnte man glauben dass es eine Kritik an Özil ist, ist es aber nicht. Das sind einfach nur Fakten (oder ist was er sagt falsch??) und ein Grund warum heutzutage sich manche ("die anderen Fälle" die er vorher meinte) für eine gewisse Nationalmannschaft entscheiden. Er sagt nicht "Ja das ist der Grund warum Mesut....blabla".

SZ: Das heißt: Die Entscheidung für ein Land folgt inzwischen einer ähnlich kühlen Logik wie ein Vereinswechsel.

Altintop: Ich respektiere solche Entscheidungen, aber wenn Sie mich fragen, ob ich Freund davon bin, dann sage ich: nein. Entschuldigung, aber ich finde, das hat auch nichts mit Integration zu tun.

Da ist das Thema nicht mehr Özil sondern wie sich Spieler heutzutage entscheiden. Er sagt ja auch "EntscheidungEN" und nicht "Entscheidung".

edit:

Ich finde meine Erklärung viel logischer.

Denn später im Interview sagt er noch:

Altintop: Ja, aber das ändert nichts zwischen uns. Ich mag Mesut immer noch sehr gerne. Ich werde nie vergessen, wie er als 16-Jähriger zum ersten Mal bei uns auf Schalke mittrainiert hat, seitdem mögen wir uns, er ist immer noch sehr angenehm, immer noch lustig. Er ist nicht nur ein Freund, er ist wie ein Bruder.

Klar, ihn erst als Geldgeile Fussballhure bezeichnen und dann wie ein Bruder, logisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kann mir nicht vorstellen, dass sich Altintop so äußern würde, wenn er nicht eine entsprechende Rückmeldung bekommen hätte.
ANsonsten ein wenig Trash-Talk. Finde die ganze Geschichte sowieso überbewertet, genauso wie Özil. Man könnte echt meinen er sei ein Weltstar. Dabei hat er von den Leistungen bei der WM doch gar nicht herausgestochen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Wie gesagt, man muss schon mit einem gewaltigen Brett vor dem Kopf herum rennen, um die Seitenhiebe zu überlesen. Die Presseberichte über das Interview sind auch eindeutig.

Dass die Presse ein paar Tage vor dem Spiel Deutschland-Türkei eine Art Rivalität und Konflikt zwischen zwei Spieler aufbauen will ist ja wirklich eine Überraschung! :laugh2:

Wie kommt er dazu beurteilen zu können, dass die Türkei "Özils Land" ist? Der sieht das offenbar anders. Altintop bringt damit mehr als deutlich zum Ausdruck, dass Özil nicht für "sein Land" - also die Türkei spielt - weil er Karriere machen und mehr Kohle verdienen will. Dem kommt gar nicht in den Sinn, dass es möglicherweise Deutsche mit türk. Migrationshintergrund gibt, die lieber für Deutschland spielen wollen, Karriere und Kohle hin oder her.

...vielleicht einfach weil Özil damals einen türkischen Pass hatte!

Du interpretierst aus diesem Interview einfach was du willst.

Aber ich will ja gar niemanden überreden: Ich finde, dass es einem von vornherein klar sein muss, für wen man spielt - egal, ob man eine Einladung bekommt, egal, ob die Perspektiven besser oder schlechter sind.

Ich finde Gespräche wichtig, aber das Entscheidende ist, dass junge Spieler von ihrer Entscheidung selbst überzeugt sind.

Das klingt nicht wirklich wie jemand der anderen vorschreibt wo sie spielen müssen.

Im Interview gibt es nicht einen einzigen Satz wo Hamit sagt wieso Mesut sich für die deutsche Nationalmannschaft entschieden hat, aber du weisst natürlich was Hamit denkt ohne dass er es sagt. Er nimmt ihn nur als Beispiel um zu zeigen warum sich die meisten junge Spieler für eine Mannschaft entscheiden, dass es für Mesut genauso war sagt er nicht ein einziges mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Aufgebaut wird da nichts. Es ist schon so wie es auch Buster deutet. Altintop wirft das Özil explizit vor. Da muss man auch nichts aus dem Kontext reißen oder zwischen den Zeilen lesen. Einfach nur lesen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Zeig mir einfach den Satz wo er Mesut kritisiert, ich habe ihn bis jetzt noch nicht gefunden.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Röshti, wirklich bei allem gutem Willen. Es ist nicht zu überlesen, dass Altintop jedenfalls die Entscheidung kritisiert.

Obwohl er nicht mit Ja oder Nein antwortet

SZ: Mit anderen Worten: Özil hat sich vor allem für die Karriere entschieden.

Altintop: Als deutscher Nationalspieler hat Mesut mehr Lobby, einen höheren Marktwert, er verdient mehr Geld. Hätte er sich für die Türkei entschieden, hätte er keine WM gespielt und wäre jetzt nicht bei Real Madrid. So einfach ist das.

ist diese Antwort eindeutig. Zu keinem Zeitpunkt lässt Altintop zudem erkennen, dass auch nur die Möglichkeit besteht, dass Özil die deutsche Mannschaft aus Herzensgründen gewählt hat, dies erscheint ihm für einen türkischen Migranten wohl nicht möglich.

Ich habe schon mal geschrieben, dass ich die Motivation nicht kenne, vielleicht ist er auch traurig/enttäuscht, dass Özil nicht mit ihm spielen wollte. Die Altintops haben ja 2008 versucht ihn zu überzeugen für die Türkei zu spielen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Also vielleicht bedeutet "Kritik" auf deutsch nicht das gleiche wie auf französich aber in diesem Zitat gibt es nur Fakten.

Wenn ich sage "Schweinsteiger ist blond und spielt bei Bayern" ist es ja auch keine Kritik.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hamit kritisiert letztlich nur die, die sich aus Karrieregründen gegen die Türkei entschieden haben. Zur Medaille gehört aber eben auch die andere Seite auf der die Spieler stehen, die sich aus genau dem gleichen Grund für die Türkei entschieden haben - weil sie eben für die deutsche NM nicht in Frage gekommen wären. Es ist leicht zu sagen, dass er (Hamit) ja nicht aus Businessgründen entscheidet - schließlich wäre er auch kaum für die deutsche NM in Frage gekommen.
Es ist ja richtig, dass Spieler mit mehreren theoretischen Möglichkeiten sich im Zweifelsfall für die bessere sportliche und meinetwegen auch finanzielle Perspektive entscheiden, nur ist das doch keine Einbahnstraße. Wenn sich ein Spieler für die sportlich schwächere Mannschaft entscheidet, ist das noch lange nicht "mehr Herzensangelegenheit", sondern eben genau so oft ebenfalls eine Karriereentscheidung. Gilt nicht nur für die Türkei, sondern für jedes andere Land genau so.
Sebastian Boenisch hat ja nicht plötzlich sein polnisches Herz entdeckt, Choupo Moting ist auch nicht über Nacht vom Hamburger Jung zum kamerunischen Löwen mutiert. Die spielen jetzt auch für das Land ihrer Eltern, machen aber nicht so ein bohei darum, dass ihr Herz ja schon immer für die Heimat ihrer Ahnen geschlagen hätte etc. Es sind nunmal hauptsächlich die Türken, die solche Entscheidungen, die überall auf der Welt und ständig passieren, immer mit einem Riesenpathos als Herzens-, Stolz- und Ehrenentscheidung aufbauschen müssen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Also vielleicht bedeutet "Kritik" auf deutsch nicht das gleiche wie auf französich aber in diesem Zitat gibt es nur Fakten.

Wenn ich sage "Schweinsteiger ist blond und spielt bei Bayern" ist es ja auch keine Kritik.


auch im französischen wird es "zwischen den zeilen" geben. und da gibt es mal mehr und mal weniger deutliche aussagen, aber diese gehört garantiert zu den deutlichen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Hamit kritisiert letztlich nur die, die sich aus Karrieregründen gegen die Türkei entschieden haben.

Genau aber er hat Mesut dafür nicht kritisiert, nur gezeigt warum dieser Weg für jugendliche Spieler reizvoll sein kann.

Es ist ja richtig, dass Spieler mit mehreren theoretischen Möglichkeiten sich im Zweifelsfall für die bessere sportliche und meinetwegen auch finanzielle Perspektive entscheiden, nur ist das doch keine Einbahnstraße. Wenn sich ein Spieler für die sportlich schwächere Mannschaft entscheidet, ist das noch lange nicht "mehr Herzensangelegenheit", sondern eben genau so oft ebenfalls eine Karriereentscheidung. Gilt nicht nur für die Türkei, sondern für jedes andere Land genau so.

"Aber ich will ja gar niemanden überreden: Ich finde, dass es einem von vornherein klar sein muss, für wen man spielt - egal, ob man eine Einladung bekommt, egal, ob die Perspektiven besser oder schlechter sind. Es geht hier nicht um einen Vereinswechsel, diese Tendenz gefällt mir gar nicht. Es geht um die Fahne auf der Brust."

Würde man ihn privatlich eine Frage über Mehmet Aurelio stellen würde er vermutlich das selbe sagen.

Es sind nunmal hauptsächlich die Türken, die solche Entscheidungen, die überall auf der Welt und ständig passieren, immer mit einem Riesenpathos als Herzens-, Stolz- und Ehrenentscheidung aufbauschen müssen.

Ja ja diese Nationalisten...

Im gleichen Interview:

SZ: Können Sie sagen, was an Ihnen türkisch ist und was deutsch?

Altintop: Zunächst mal glaube ich, dass wir heutzutage alle Europäer sind, und unsere gemeinsame Sprache ist - in Anführungszeichen - europäisch. Und innerhalb dieses Gesamteuropas hat dann jeder seine eigene Welt - die ist bei mir eben türkisch. Wenn ich bei meiner Mama bin, dann bin ich drin in dieser Kultur: wie man empfangen wird, wie man verabschiedet wird, wie man isst und trinkt. Meine Mama hat 24 Stunden am Tag Tee aufgesetzt. Und ich glaube, dass ich auch emotional ein Südländer bin: Ich kann mich noch erinnern, wie ich bei Schalke unter Herrn Rangnick das erste Mal nicht von Anfang an gespielt habe. Ich konnte das nicht einfach einordnen. Ich hatte ein Problem damit, weil ich es persönlich genommen habe. Irgendwann habe ich dann begriffen: Hey, es gibt hier mehrere Spieler, es gibt hier auch Taktik, das hat alles nichts mit dir zu tun.

Was für ein Nationalist, krass! :saint:
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Vielleicht ging es Altintop ja auch darum, dass Özil von sich als Musterbeispiel für gelungene Integration sprach, weil er sich für D entschieden hat. Das würde dann ja bedeuten, dass z.b. Sahin oder die beiden Altintöppe nicht integriert sind und nach lange nicht in D angekommen sind usw. Das ist auch eine Unterstellung. Vorallem ist ein Nuri meiner Meinung nach tausend mal besser intergriert, während Mesut keine 2 Sätze fehlerfrei hinbekommt. Sein türkisch ist aber auch grauenvoll. Nicht das ich wie KGZ ihm jetzt unterstellen würde dass er sich zum Handlanger des DFB machen lässt um Sahin oder Hamit zu diskreditieren:rolleyes:, aber machen wir uns nichts vor: Wenn Mesut nicht so gut Fußball spielen könnte, würde man ihn wahrscheinlich als einen beliebigen 0815 Problemtürken ohne Schulabschluss ansehen und sicher nicht als Paradebeispiel für erfolgreiche Integration.

Ich denke auch, dass es egal ist weshalb Özil sich für D entschieden hat. Auch wenn er es wirklich nur für die Karriere getan hat und nicht aus Stolz für den DFB kickt, da wäre er auch nicht der erste und wenn ihm dies wichtiger ist sollte man es dabei belassen.
 
Oben