Hat sich Mesut Özil für Deutschland entschieden?


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Deswegen finde ich die Aussagen auch unnötig, die Motivation kann und will ich nicht hinterfragen.

Mesut Özil ist seit 2007 bei Nike unter Vertrag. Die sind bekannt dafür, dass sie ihre Klienten bei der Karriere beraten. Dass die dabei nicht über die Vor - und Nachteile bei der Wahl der Nationalmannschaft gesprochen haben, glaube ich eher weniger.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich meinte die Motivation von Altintop. Übrigens ist Nike der Ausrüster der Türkei;).

Und Beratung ist ja in Ordnung, aber ob 2008 die WM-Teilnahme von Özil wirklich abgesehen werden konnte, naja.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mesut Özil ist seit 2007 bei Nike unter Vertrag. Die sind bekannt dafür, dass sie ihre Klienten bei der Karriere beraten. Dass die dabei nicht über die Vor - und Nachteile bei der Wahl der Nationalmannschaft gesprochen haben, glaube ich eher weniger.

Was aber noch lange nicht heißt dass das für Özil da eine Rolle spielte. Es gibt keinen Grund warum nicht seine persönliche Biographie ausschlaggebend war, in der eben definitiv vieles für die deutsche Nationalmannschaft spricht.

Mal generell finde ich es völlig ok wenn jemand aufgrund der Eltern sich für das Land entscheidet, noch eher wenn man dort aufgewachsen ist. Finde es aber genauso legitim dass ein in Deutschland (oder sonstwo) ausgebildeter Fußballer auch den entsprechenden Fußballverband repräsentiert.

Und ich finde da muss man dann nicht zwanghaft irgendwas unterstellen. Warum zum Henker sollte denn ein Özil für ein Land spielen mit dem er herzlich wenig am Hut hat, mit dem vielleicht sogar die Eltern nicht mehr viel zu tun haben ?
Es ist völlig ok wenn ein Altintop sich so entscheidet, nur sollte man nicht immer von sich auf andere schließen ...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Was aber noch lange nicht heißt dass das für Özil da eine Rolle spielte. Es gibt keinen Grund warum nicht seine persönliche Biographie ausschlaggebend war, in der eben definitiv vieles für die deutsche Nationalmannschaft spricht.

Nein, natürlich nicht. Ich möchte ihm da auch nichts unterstellen[allein schon weil ich einen rationalen Beweggrund gegenüber einem emotionalen für nicht weniger legitim halte], könnte mir aber vorstellen, dass er so etwas durchaus in seine Entscheidungen miteinbezogen hat. Seine Karriere wurde ja von ihm und seinem Umfeld bisher sehr vorausschauend und durchdacht geplant.

Und Beratung ist ja in Ordnung, aber ob 2008 die WM-Teilnahme von Özil wirklich abgesehen werden konnte, naja.

Wohl nicht, aber ein bewanderter Nike-Berater hat vielleicht Schiller gelesen und Özil in diesem Sinne einen Rat mitgegeben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Es ist völlig ok wenn ein Altintop sich so entscheidet, nur sollte man nicht immer von sich auf andere schließen ...
Sehe ich alles absolut genauso. Bei Altintop kommt aber ja auch noch dazu, dass seine Perspektive in der deutschen NM sehr überschaubar gewesen wäre. In der Türkei ist er seit Jahren Leistungsträger, in der deutschen NM hätte er allerhöchstens eine Rolle wie beim FC Bayern gehabt. Da kann man ihm jetzt genauso unterstellen, er spielt für die Türkei, weil er es sich nicht zugetraut hat, sich in der deutschen NM durchzusetzen, wie er anderen unterstellt, "unehrenhafte Motive" gehabt zu haben. Ein Talent wie Özil oder auch Sahin war er nie, insofern ist es einfach ein ganz anderer Fall.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Als er sich mit 18 (U-Mannschaft) oder 21 Jahren (A-Mannschaft) entschieden hatte, war das alles abzusehen?

Omegas Argument finde ich nicht besonders schlüssig. Wenn sich heute ein 15 Jähriger entscheiden müsste, wüsste er dass die sportlichen und finanziellen Perspektiven beim DFB besser sind. Das hat doch nichts mit einer sicheren, quasi-sicheren oder was weiß ich WM-Teilnahme zu tun.

Ich finde das auch vollkommen ok, wie emkaes schon ausführte. In anderen Länder gibt es auch kein Problem, wenn Spieler A diese Motivation nennt. Hier scheint es etwas anders zu sein. DIe Türken sehen einen als Verräter, und der Deutsche will auch Nationalspieler, die Haut und Haar nur "deutsch" sind.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Welcher Spieler in anderen Ländern hat denn schon einmal eine solche Motivation genannt?

Und wenn du mein Argument nicht schlüssig findest, wo schreibe ich etwas zu einer Entscheidung als 15 jähriger bei Özil? Entschieden hat sich Özil mit etwa 20, nämlich ersteinmal weiter U-21 zu spielen für Deutschland und nicht WM-Quali mit der Türkei.

Und da war nicht absehbar, dass Özil Stammspieler der deutschen NM bei der WM wird und im Anschluss zu Real geht. Er hätte auch den Weg eines Mustafa Dogan gehen können, für den es wahrscheinlich besser gewesen wäre, türkischer Nationalspieler zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Ich finde das auch vollkommen ok, wie emkaes schon ausführte. In anderen Länder gibt es auch kein Problem, wenn Spieler A diese Motivation nennt. Hier scheint es etwas anders zu sein. DIe Türken sehen einen als Verräter, und der Deutsche will auch Nationalspieler, die Haut und Haar nur "deutsch" sind.
Letzteres trifft auf die meisten doch gar nicht zu. Ich kann natürlich nur von mir sprechen, und mir ist völlig wurscht, was die Spieler denken, schon deshalb, weil ich selbst überhaupt nicht "patriotisch" eingestellt bin und als Nationalspieler auch kaum etwa die Hymne mitsingen würde. Es geht doch um etwas anderes: Altintop kritisiert Özil und hält seine Motive, für D zu spielen, für fragwürdig, und da unterstellt er einfach, dass seine eigene, offensichtlich "Türkei-patriotische" Einstellung bei anderen Spielern mit türkischem Migrationshintergrund auch ähnlich vorhanden ist - macht auf mich einen sehr engstirnigen Eindruck.

Insgesamt finde ich auch, dass die Maßstäbe ziemlich verquer sind, wenn hier ein in Deutschland geborener und ausgebildeter Spieler dafür kritisiert wird, für Deutschland aufzulaufen. Deutschland ist mittlerweile ein Einwanderungsland, da ist sowas ein völlig normaler Vorgang. Wenn etwa in den "klassischen Einwanderungsländern" wie USA oder Australien alle Sportler für die Heimat ihrer Vorfahren auflaufen würden, wäre es für die ziemlich schwer, überhaupt eine NM zusammenzubekommen... :crazy:
 

Baume

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Der Herr Altintop scheint seinen Kopf auch nur als Hutständer zu benutzen. 2008 ist Deutschland ins EM-Finale marschiert. Mit den Offensivspielern Ballack, Schweinsteiger und Podolski. Ballack der unumstrittene Kapitän und Führungsperson. Schweinipoldi, das 2006er Traumpaar, beide mit noch mindestens 10 Jahren Länderspielkariere vor sich. Auf wessen Platz hätte Özil denn spekulieren sollen?
Wenn Özil gerechnet hätte wäre er türkischer Nationalspieler geworden.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Es ist sehr bedauerlich das sich Altintop zum Handlanger des türkischen Verbandes machen läßt und versucht Özil zu diskreditieren.
Vor ein paar Jahren erklärten beide Altitops das sie in Gedenken an ihren Vater für die Türkei entschieden hätten und das es keineswegs ...selbstverständlich.... war bzw. das er sich allein als Türke sehen würde.
Das man hier versucht über die Altintops auch auf Nachwuchsspieler mit türkischen Hintergrund Druck auszuüben ist ja wohl offensichtlich.
Schade das Hamit sich zu solch negativen Äußerungen hinreißen läßt, aber das liegt offenbar daran das sich 6 Jahre Türkische NM so auswirken.
Ich hab die Jungens immer gemocht und verstehe diese Denkänderung jetzt nicht so ganz.

Und ob Özil jetzt für Real spielt oder Altintop bei den Bayern, wo ist der Unterschied? Zumindest auf sportlicher Ebene ist Bayern Real in den letzten Jahren einiges voraus.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Soso, es ist also alles nur eine Business-Entscheidung der "bösen" Deutsch-Türken, die dann für Deutschland spielen.

Nun gut, ich will nicht fies sein, aber ich wette es gibt so einige Deutsch-Türken die liebend gerne für die (bessere) deutsche Elf gespielt hätten, aber es absehbar ist daß sie es talentmäßig nicht packen würden und so lieber (Business *hust*) ihren Marktwert wenigstens als türkischer Nationalspieler steigern wollen/wollten :saint:

Vielleicht kann der gute Altintop diese ja auch ausfindig machen...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Von seiner Mutter weiss keiner was, und sein Vater ist in der Türkei geboren...

Ahh, stimmt. Habe mich durch seine Aussage, er wäre 3. Generation täuschen lassen. Dann halt, sein Vater ist bereits in Deutschland aufgewachsen;)

@kgz
Irgendwelche Anhaltspunkte dafür? Wenn ja, dann ist der türkische Verband sehr ähh doof, weil der offizielle und zuständige Verbandsfunktionär Erdal Keser anders spricht.

Keser: Diese Spieler haben selbst entschieden - und das war ihr totales Recht. Wir haben uns ebenfalls bemüht, haben Mesut Özil und Serdar Tasci gefragt, ob sie für die Türkei spielen wollen. Die Entscheidung fiel nun mal für Deutschland aus. Wir haben das akzeptiert und ihnen viel Glück gewünscht. Bei dem einen war es wohl die richtige Entscheidung. Bei dem anderen bin ich der Meinung, dass es für ihn vielleicht besser gewesen wäre, sich für die Türkei zu entscheiden.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Erst war es Neid und jetzt ist der Verband schuld. :crazy:
die sehr stark nationalistischen geprägte Vorgehensweise (um es freundlich Auszudrücken) des Türkischen Verbandes sollten dir bekannt sein, daher kannst du dir diese "Spielchen" sparen.

In D war solch ein nationalistisches Vorgehen/Gedankengut zur Zeit von Otto Nerz der Fall, aber das ist...Gott sei Dank....schon ein paar Jahre her.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Letzendlich bleibt es ein absoluter Deppen-Kommentar von Altintop bzgl Özil
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Letzendlich bleibt es ein absoluter Deppen-Kommentar von Altintop bzgl Özil

Dann gibt es in diesem Thread aber auch ein paar "Deppen", denn die haben fast das gleiche geschrieben.

Denn was sagt er eigentlich?

Dass "Ich spiele für Deutschland" nicht viel mit Integration zu tun hat, in Frankreich zB. spielen in der Nationalmannschaft eine Mehrheit von schwarzen Spielern, bedeutet das dass sie gut integriert sind? Eher nicht, in der Politik sind sie kaum zu finden.

Er sagt ausserdem auch dass heute die eigene Karriere für die Mehrheit der Spieler wichtiger ist, er spricht aber nicht vom deutschen Fussball sondern generell und damit hat er Recht.

Er sagt ausserdem auch nicht dass Özil sich für Deutschland entschieden hat nur damit er bei Real spielen kann oder mehr Geld verdienen kann. Es ist aber ein Fakt dass diese Entscheidung geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben