Hat sich Mesut Özil für Deutschland entschieden?


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@röshti
Jetzt stellst du dich echt dümmer als du bist.

In folgender Konstellation

Frage: Ist der Islam europatauglich?
Antwort: Es gibt moslemische Ehhrenmörder

würdest du nicht an einer Kritik zweifeln.

Wir können über die Motivation von Altintop diskutieren, aber nicht daran, dass er Özils Entscheidung für falsch hält. Ob er auch die Einbürgerung eines Aurelios für falsch halten würde, ändert daran nichts, besonders weil die Vorzeichen gänzlich andere sind. Ob Aurelio ein Rink oder ein Cacau ist, kann ich im Übrigen nicht beurteilen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
auch im französischen wird es "zwischen den zeilen" geben. und da gibt es mal mehr und mal weniger deutliche aussagen, aber diese gehört garantiert zu den deutlichen.

Weil sie komplett aus dem Kontext gerissen wird, da sprach Altintop nicht nur über Özil sondern über alle Spieler die solch eine Entscheidung treffen müssen.

Er hat ja nicht gesagt dass die Entscheidung von Özil "keine Herzensgründen" hat, sondern nur dass er damit mehr Chancen hatte, was ja wahr ist, und dass es ein Grund ist warum andere Spieler sich so entscheiden.

Aber vielleicht ist Altintop einfach nur Schizophren, erst beleidgt er ihn und dann bezeichnet er ihn wie sein Bruder.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
In folgender Konstellation

Frage: Ist der Islam europatauglich?
Antwort: Es gibt moslemische Ehhrenmörder

würdest du nicht an einer Kritik zweifeln.

Das ist doch eine viel komplexer Frage da es Weltweit nicht nur ein Islam gibt, aber ich glaube es wäre besser wir reden hier nicht über Religion... panik:

Wir können über die Motivation von Altintop diskutieren, aber nicht daran, dass er Özils Entscheidung für falsch hält

Tja ich sehe das anders, er sagt im selben Interview dass es wichtigst ist dass Spieler selbst von ihre Entscheidung überzeugt sein müssen. Und er andeutet kein einziges mal dass Mesut nicht davon überzeugt ist.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wo bleibt eigentlich die Kritik an Spielern, die sich bereits öffentlich dazu bekannt haben für Deutschland spielen zu wollen, weil ihr Vaterland ein fussballerischer Zwergenstaat ist, wie bspw. Lewis Holtby. :D
 

Baume

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Altintop hat ziemlich eindeutig Özil gemeint. Altintops haben sich für die Türkei entschieden, Özil für Deutschland. Das hat jeder zu respektieren basta! Solche Sprüche sind überflüssig.
Jetzt muss aber wieder gut sein. Vor allem habe ich in Berlin schon vor dem Anpfiff jede Menge Türken getroffen die Respekt vor Özil haben und seinen Einsatz für Deutschland respektieren.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Also ich lese jetzt auch nicht die "große Kritik" von Altintop heraus.


Ich sehe solche Interviews immer ein bißchen so,

wie würde ich reagieren, wenn ein in der Türkei aufgewachsener Deutscher, mit nach wie vor deutschem und türkischen Pass in der Türkei spielen würde.

Ich fand den Satz von Sahin viel fragwürdiger

Er ist auch Jahrgang 88 und hat gesagt.

- ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen
- meine Eltern sind Türken
- ich bin Türke
- deswegen spiele ich für die Türkei


- meine Kinder, wenn ich denn welche bekomme, werden auch in Deutschland aufwachsen :eek:

:komische_Familie:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
zu altintop gibts nicht viel zu sagen, er ist türke, will türke sein und will daran innerhalb seiner familie auch nie irgendwas ändern, sahin genauso. integration sieht anders aus, was die beiden bevorzugen ist nebenläufigkeit bzw. parallelität. anders als altintop empfinde ich es als nichttürke sehr wohl als zeichen der integration und ende einer oft selbstgewählten(!) ausgrenzung, wenn sich özil für deutschland entscheidet.

sicher sind özils eltern der türkei wahrscheinlich mehr verbunden als deutschland, aber warum muss sowas auch für die nachkommen für alle ewigkeit gelten? das ist auch das was altintop nicht akzeptieren will oder kann. keine ahnung wie es in Özil aussieht, aber wenn er nicht das Gefühl hat, z.B. aus sprachlichen Gründen, als "echter" Türke akzeptiert zu werden, in der Türkei als Ausländer angesehen wird und sein ganzes Leben hier verbringt/bisher verbracht hat und es ihm hier auch noch gefällt, spricht nichts dafür sich eher für die Türkei zu entscheiden, als für hier.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1. zu altintop gibts nicht viel zu sagen, er ist türke, will türke sein und will daran innerhalb seiner familie auch nie irgendwas ändern, sahin genauso. integration sieht anders aus, was die beiden bevorzugen ist nebenläufigkeit bzw. parallelität.

2. keine ahnung wie es in Özil aussieht, aber wenn er nicht das Gefühl hat, z.B. aus sprachlichen Gründen, als "echter" deutscher akzeptiert zu werden, in deutschland als Ausländer angesehen wird und sein ganzes Leben hier verbringt/bisher verbracht hat...

fixed.

vllt. spielt altintop aus dem grund nicht für deutschland. ich habe die wm mit vielen deutschen freunden verfolgt, in gut jedem spiel kamen ironische anspielungen auf "den türken mesut".

ich würde auch nie für deutschland spielen. verdammt, integration gescheitert. :crazy:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@JamiLLX, genau so sehe ich das auch. Allerdings hat Alltintintop nichts von seinen Kindern erzählt. Ergo weiß man nicht, wo er sein weiteres Leben verbringen will, kann auch in England oder Spanien sein. So verstehe ICH ihn. Dagegen Sahin plant sein Leben IN Deutschland, geht aus den Worten mit den Kindern hervor und da ist in zwanzig Jahren klar, wo sein Sohn mal spielt. Von wegen er kann machen, was er will, das ist für mich ein von der Familie vorgezeichneter Weg.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
was sahin jetzt sagt, ist doch latte. als ob sein sohn eine lukrative karriere in der deutschen NM nicht in betracht ziehen würde.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
was sahin jetzt sagt, ist doch latte. als ob sein sohn eine lukrative karriere in der deutschen NM nicht in betracht ziehen würde.


nicht jetzt, das hat er letzte Woche irgendwann gesagt.


Aber um das geht es MIR jetzt nicht so - sag ich mal.

Sagt er wirklich das, was er gerne möchte oder doch nicht eher das, was der Vater hören will?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
fixed.

vllt. spielt altintop aus dem grund nicht für deutschland. ich habe die wm mit vielen deutschen freunden verfolgt, in gut jedem spiel kamen ironische anspielungen auf "den türken mesut".
Ironische Anspielungen können aber der erste Schritt sein, um akzeptiert zu werden;) Natürlich kommt es extrem auf das "Wie" an.

ich würde auch nie für deutschland spielen. verdammt, integration gescheitert. :crazy:
Aber wehe du wirst Richter oder Staatsanwalt:kgz:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
vllt. spielt altintop aus dem grund nicht für deutschland. ich habe die wm mit vielen deutschen freunden verfolgt, in gut jedem spiel kamen ironische anspielungen auf "den türken mesut".

ja, und zwar weil es zu wenige özils und zuviele altintops gibt, so dass özils entscheidung noch was besonderes ist.

selbst wenn es anspielungen gab muss das nichts negatives bedeuten
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Angesichts der Ansammlung hätte man da aber viel mit dem andeuten zu tun. Khedira, Boateng, Podolski, Klose, Özil. Da wird die Zahl der "autochthonen" Nationalspieler bald übersichtlich. Im übrigen mag auch manche Andeutung damit zu tun haben, dass die Türken M.Ö. im Bedarfsfall als allererstes wieder für sich "beanspruchen".
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Der Deutsche, Mesut Özil, spielt für Deutschland und nicht für die Türkei.
Welch ein Drama. :laugh2:
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Der Deutsche, Mesut Özil, spielt für Deutschland und nicht für die Türkei.
Welch ein Drama. :laugh2:

Er ist genauso "deutsch" wie die ganzen türkischen Jugendlichen die hier als Problemfälle angesehen werden. Diese sind nämlich auch in Deutschand geboren, hier aufgewachsen, kennen die Türkei nur aus dem Urlaub, wie ihr sagen würdet und dieses Kriminielle haben sie auch in Deutschland gelernt. Also ähnlich wei Mesut in Deustchland das Fußball spielen gelernt hat.

Trotzdem würde man diese Leute niemals als Deutsche bezeichnen und stattdessen permanent auf ihre türkische Herkunft verweisen.

Daher finde ich es lächerlich zu behaupten Özil wäre deutsch und hätte mit der Türkei nicht im Geringsten etwas zu tun. Wenn er so deutsch ist warum beherrscht er dann die Sprache nicht vernünftig? Für mich ist Sahin viel eher integriert, auch wenn er für die Türkei aufläuft.
 
Oben