Hat sich Mesut Özil für Deutschland entschieden?


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Er ist genauso "deutsch" wie die ganzen türkischen Jugendlichen die hier als Problemfälle angesehen werden. Diese sind nämlich auch in Deutschand geboren, hier aufgewachsen, kennen die Türkei nur aus dem Urlaub, wie ihr sagen würdet und dieses Kriminielle haben sie auch in Deutschland gelernt. Also ähnlich wei Mesut in Deustchland das Fußball spielen gelernt hat.

Trotzdem würde man diese Leute niemals als Deutsche bezeichnen und stattdessen permanent auf ihre türkische Herkunft verweisen.

Daher finde ich es lächerlich zu behaupten Özil wäre deutsch und hätte mit der Türkei nicht im Geringsten etwas zu tun. Wenn er so deutsch ist warum beherrscht er dann die Sprache nicht vernünftig? Für mich ist Sahin viel eher integriert, auch wenn er für die Türkei aufläuft.

Willkommen im Non-Sport Forum...

Es ist vielleicht richtig aber sowas braucht man hier nicht.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Er ist genauso "deutsch" wie die ganzen türkischen Jugendlichen die hier als Problemfälle angesehen werden. Diese sind nämlich auch in Deutschand geboren, hier aufgewachsen, kennen die Türkei nur aus dem Urlaub, wie ihr sagen würdet und dieses Kriminielle haben sie auch in Deutschland gelernt. Also ähnlich wei Mesut in Deustchland das Fußball spielen gelernt hat.

Trotzdem würde man diese Leute niemals als Deutsche bezeichnen und stattdessen permanent auf ihre türkische Herkunft verweisen.

Daher finde ich es lächerlich zu behaupten Özil wäre deutsch und hätte mit der Türkei nicht im Geringsten etwas zu tun. Wenn er so deutsch ist warum beherrscht er dann die Sprache nicht vernünftig? Für mich ist Sahin viel eher integriert, auch wenn er für die Türkei aufläuft.

Genau auf so eine Reaktion habe ich spekuliert und gehofft. Für mich persönlich hat nämlich die Tatsache, dass Özil für Deutschland spielt überhaupt keinen Bezug zu irgendeiner Integrationspolitik oder sonstiges.
Der ist Deutscher und daher gibt es für mich überhaupt keinen Ansatz für irgendjemanden Kritik daran zu üben. Hätte er sich, ähnlich wie die Altintopbrüder, dazu entschieden für die Türkei zu spielen, hätte ich das genauso hingenommen. Die Beweggründe die jemand für eine Entscheidung, in welche Richtung auch immer hat, sind nämlich in erster Linie erstmal seine ganz persönlichen. Nur weil er für Deutschland spielt, verlangt ja niemand von ihm, dass er seine türkischen Wurzeln vergessen soll oder seine Identität verleugnet.
Das ist alles so dermaßen lächerlich und an den Haaren herbeigezogen was da seitens mancher Leute an Kritik in Richtung Özil kommt, dass man das im Grunde schon gar nicht mehr ernst nehmen kann und daher lach ich mich auch über Leute, die ihn beispielsweise bei so einem Spiel dann auspfeifen, schlicht und ergreifend nur kaputt.
Das ist an Dämlichkeit nämlich nicht mehr zu überbieten und kann deshalb auch gar nicht ernst genommen werden.

Darauf geschixxen, ob er türkischer Abstammung ist oder nicht. Darauf geschixxen, ob sein Vater in der Türkei geboren wurde oder bereits nicht mehr. Darauf geschixxen, ob er sich für Deutschland entschieden hat oder sich für die Türkei entschieden hätte. Das ist schlicht seine Sache und niemanden sonst. Man, letztlich ist das Fußball, ein Sport und nicht die Weltpolitik.

Und was dein Verweis auf die türkischstämmigen Übeltäter angeht kann ich nur sagen, dass mir die zuwider sind, genauso übrigens, wie die Übeltäter ohne Migrationshintergrund. Da ist mir die Abstammung ebenso absolut egal.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
ich hätte es nicht besser sagen/schreiben können:thumb::kgz:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.740
Punkte
113
Darauf geschixxen, ob er türkischer Abstammung ist oder nicht. Darauf geschixxen, ob sein Vater in der Türkei geboren wurde oder bereits nicht mehr.

Das ist einfach nicht die Realität in der Gesellschaft.

Das wäre vllt. so, wenn Özils Vorfahren aus z. B. Belgien oder Dänemark wären und er einen nichtssagenden Namen hätte, der das nichtmal verrät.

In D gibt es das einfach nicht, dass Menschen deren Vorfahren offensichtlich aus einem völlig anderen Kulturkreis kommen, oder einen scheinbar exotischen ethnischen Hintergrund haben einfach nur "Deutsche" sind, ohne Einschränkungen oder ergänzende Attribute. Sonst gäbe es solche Kreationen wie "Deutschtürke", "XYZler mit deutschen Pass" etc. nicht.

Wenn ein Özil oder Cacau "draussen" einen Job oder ne Wohnung suchen wird man ihnen bei Ihrer offensichtlicheh Andersartigkeit nicht einfach so zugestehen, dass sie Deutsche haargenau wie Müller, Meier und Schmidt sind.

Warum sollte das beim Fußball plötzlich anders sein?

Der Pass ist erstmal nur ein Stück Papier und wenn man sieht, wie die politisch korrekten Medien während der WM permanent darauf rumgeritten sind, was für eine sympathische Multikultitruppe wir doch haben (inkl. dieses albernen Spots mit den Eltern der Spieler) zeigt das doch wie weit man tatsächlich noch davon entfernt ist, dass jemand der "Özil" heisst tatsächlich einfach nur ein Deutscher ist.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Das ist einfach nicht die Realität in der Gesellschaft.

Das wäre vllt. so, wenn Özils Vorfahren aus z. B. Belgien oder Dänemark wären und er einen nichtssagenden Namen hätte, der das nichtmal verrät.

In D gibt es das einfach nicht, dass Menschen deren Vorfahren offensichtlich aus einem völlig anderen Kulturkreis kommen, oder einen scheinbar exotischen ethnischen Hintergrund haben einfach nur "Deutsche" sind, ohne Einschränkungen oder ergänzende Attribute. Sonst gäbe es solche Kreationen wie "Deutschtürke", "XYZler mit deutschen Pass" etc. nicht.

Wenn ein Özil oder Cacau "draussen" einen Job oder ne Wohnung suchen wird man ihnen bei Ihrer offensichtlicheh Andersartigkeit nicht einfach so zugestehen, dass sie Deutsche haargenau wie Müller, Meier und Schmidt sind.

Warum sollte das beim Fußball plötzlich anders sein?

Der Pass ist erstmal nur ein Stück Papier und wenn man sieht, wie die politisch korrekten Medien während der WM permanent darauf rumgeritten sind, was für eine sympathische Multikultitruppe wir doch haben (inkl. dieses albernen Spots mit den Eltern der Spieler) zeigt das doch wie weit man tatsächlich noch davon entfernt ist, dass jemand der "Özil" heisst tatsächlich einfach nur ein Deutscher ist.

Ich lebe ja nicht auf einem Baum. Ich weiß durchaus, wie es in unserem Land aussieht. Aber es wird Özil doch jetzt nicht seitens einer intoleranten deutschen Gesellschaft vorgeworfen, dass er sich für die deutsche Nationalmannschaft entschieden hat. Es wird ihm doch wohl eher aus türkischen Kreisen vorgeworfen.

Die ganzen anderen Probleme die du nennst, kann man nicht auf die Person Özil projezieren, da er die Entscheidung getroffen hat und nicht andere dies für ihn getan haben. Also scheint es doch zumindestens so, dass er in Deutschland klar kommt. Des Weiteren haben die von dir genannten Probleme nichts damit zu tun, dass Özil sich für Deutschland bzw. dessen Nationalmannschaft entschieden hat. Wenn ein Özil das tut, kann das doch nur ein positives Zeichen sein, gerade auch für die anderen, die vielleicht noch nicht so weit sind. Der Wille muss aber auch gegeben sein und warum wirft man dann einem Özil vor, er habe quasi sein Vaterland verraten?
Das ist doch Humbug und durch solche und ähnliche Aussagen beweist man meiner Meinung nach nur eins, nämlich das diejenigen, egal wie lange sie schon in Deutschland sind, immer noch nicht hier angekommen sind. Da frage ich mich aber dann, ob das dann an der unfairen Gesellschaft liegt oder nicht doch eher an den Leuten selbst wenn sie einem, der es für sich entschieden hat, dies auch noch zum Vorwurf machen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Ich lebe ja nicht auf einem Baum. Ich weiß durchaus, wie es in unserem Land aussieht. Aber es wird Özil doch jetzt nicht seitens einer intoleranten deutschen Gesellschaft vorgeworfen, dass er sich für die deutsche Nationalmannschaft entschieden hat. Es wird ihm doch wohl eher aus türkischen Kreisen vorgeworfen.

Es ist gibt in der Türkei Menschen die es ihm vorwerfen (und manche nur deswegen weil er ein sehr talentierter Fussballer ist, für einen Hakan Yakin zB. interessiert sich in der Türkei keiner) aber auch viele die damit absolut kein Problem haben. Genauso ist es in Deutschland auch, die Mehrheit akzeptiert Özil aber auch nicht jeder Deutscher ist plötzlich begeistert in der Nationalmannschaft Özils und Khediras zu sehen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
..... Genauso ist es in Deutschland auch, die Mehrheit akzeptiert Özil aber auch nicht jeder Deutscher ist plötzlich begeistert in der Nationalmannschaft Özils und Khediras zu sehen.


würde ich nicht sagen. Özil hat eine total nette Art. Ich muss bei dieser Diskussion z.B. dauernd an Mehmet Scholl denken. Scholl mag (fast) jede/r und Özil ist auch so ein positiver Typ, der früher oder später zum dt. Publikumsliebling in der Nat.mannschaft wird. Bin ich mir sicher.

Was das komische an der Geschichte ist. Özil ist Moslem und seine Frau auch und uns (Deutsche) ist das egal. Die Diskussion passt doch hinten und vorne nicht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ähh, Arielle, mit welchen Scheuklappen läufst du durch die Gegend.

Das Nichtakzeptieren der Migranten hat es unter anderem hier im Forum mehrfach, teilweise vehement, gegeben. Gerade zu Özil noch bei der WM.

Frau verschw. Connor, geschiedene Lagerblom, zukünftige Özil interessiert hier zum Glück niemanden:D

Nur mal als Gedankenhilfe, auch zu Hass, den du bei Türken auf youtube gesehen has.
http://www.politblogger.eu/super-gau-fur-pi-ozil-trifft/
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wo steht das bei rÖshti auch nur ansatzweise:confused: Er schrieb von "Akzeptanz" und "Begeisterung", die nicht jeder Deutsche teilt. Von Liebling kann ich nicht sehen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
rÖsHti
Es ist gibt in der Türkei Menschen die es ihm vorwerfen (und manche nur deswegen weil er ein sehr talentierter Fussballer ist, für einen Hakan Yakin zB. interessiert sich in der Türkei keiner) aber auch viele die damit absolut kein Problem haben.

dann waren also die ca. 35.000 Fans die bei der D-NH und Özil während seines Spiels ausgepfiffen haben aus der Türkei angereist und genau die wenigen die solch nationalistische Müll an den Tag legen?!

Arielle
Was das komische an der Geschichte ist. Özil ist Moslem und seine Frau auch und uns (Deutsche) ist das egal. Die Diskussion passt doch hinten und vorne nicht.
weil es uns auch nichts angeht.

Eric
Das ist einfach nicht die Realität in der Gesellschaft.
doch das ist sie.

Das wäre vllt. so, wenn Özils Vorfahren aus z. B. Belgien oder Dänemark wären und er einen nichtssagenden Namen hätte, der das nichtmal verrät.
auch hier nochmal der Hinweis das in der D-NM seit jeher NM-Spieler auch
durch die Nachnamen den jeweiligen Herkunftsland bzw. wo ihre "Wurzeln" waren zugeordnet werden konnten.
Und außer
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Es ist gibt in der Türkei Menschen die es ihm vorwerfen (und manche nur deswegen weil er ein sehr talentierter Fussballer ist, für einen Hakan Yakin zB. interessiert sich in der Türkei keiner) aber auch viele die damit absolut kein Problem haben. Genauso ist es in Deutschland auch, die Mehrheit akzeptiert Özil aber auch nicht jeder Deutscher ist plötzlich begeistert in der Nationalmannschaft Özils und Khediras zu sehen.

Wobei das in Khediras (oder Patrick Owomoyela, David Odonkor oder auch beim genannten Mehmet Scholl, wobei der ja schon als junges Kind dann nur noch in einem "rein deutschen" Elternhaus aufwuchs mit deutscher Mutter und deutschem Stiefvater - die türkischen Wurzeln wurden gewissermaßen gekappt, als sich die Eltern trennten: Scholl sagte ja selbst, dass er keinen Kontakt zu seinem Vater hatte) Fall umso absurder dadurch wird, dass er ja einen deutschen Elternteil und dadurch schon seit jeher ein Anrecht auf die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Er wie die anderen Beispiele sind bei weitem deutscher als es Chris Kaman ist (um ihn nochmal als Gegenpol zu bringen, denn er bekam wegen deutscher Urgroßeltern den deutschen Pass und die Berechtigung, für die Basketballnationalmannschaft zu spielen, und dabei ist er US-Amerikaner durch und durch: Ist in den USA aufgewachsen, lebt in den USA, hat vor, weiterhin in den USA zu leben, spricht kein Deutsch, etc.). Da reicht anscheinend einigen schon das fehlende "mitteleuropäische Aussehen", um aus dem "gewünschten" Raster zu fallen, und dagegen kann man gar nicht genug ankämpfen, denn eine solche Herkunft ist nunmal die Realität sehr vieler Menschen, und wieso soll es da eine Rolle spielen, ob von den Eltern beide oder nur einer oder gar keiner herkunftsmäßig deutsch ist, wenn die Kinder in Deutschland aufwachsen?

Wie schon im anderen Thread gesagt finde ich es allerdings traurig, dass ein Migrantenabkömmling der dritten Generation die deutsche Sprache nicht perfekt beherrscht. Das sollte eigentlich bei keinem in Deutschland aufgewachsenen Kind der Fall sein, und trotz aller Missstände in unserem Land, wie auf "Ausländer" reagiert wird, tragen die Eltern doch dafür die Hauptverantwortung.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
rÖsHti
dann waren also die ca. 35.000 Fans die bei der D-NH und Özil während seines Spiels ausgepfiffen haben aus der Türkei angereist und genau die wenigen die solch nationalistische Müll an den Tag legen?!

Sorry, aber haben wirklich 35.000 türkische Fans Özil ausgeppfiffen? Bei den Bildern, die ich im Fernsehen gesehen habe, haben jedenfalls nicht alle gepfiffen. Da muss ich z. B. an die Pfiffe gegen Kuranyi der Schalker erinnern, wo ihr Fans immer wieder widersprochen habt, dass es auch nur ein Großteil der Fans war.

Du sagst Erics Aussagen wären nicht richtig, beweist aber mit der Sippenhaft eindrucksvoll, dass er recht hat.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Omega
jetzt fehlt nur noch das du mich fragst ua. ...wieviele kennst du davon persönlich....von wievielen weist du das sie aus der Türkei nur zum Spiel hierhergekommen sind.....von wievielen weist du das sie wie oft und wie lange gepfiffen haben....wieviele haben mit den Fingern, wieviele mit eine Pfeife .....usw. usw.!

Hast du nicht Feierabend das du hier exakte Daten/Zahlen/Minuten usw. wie in einem Strafprozess benötigst....mach dich locker schalt von Jobstress ab:crazy:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Genau, du darfst *******e schreiben, von wegen 35.000 Türken pfeiffen Özil aus und legen "nationalistischen Müll an den Tag" und ich bin pingelig.

Du schaffst es nicht meinen post ins Lächerliche zu ziehen, du tust mir aber aufrichtig leid:(
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
dann waren also die ca. 35.000 Fans die bei der D-NH und Özil während seines Spiels ausgepfiffen haben aus der Türkei angereist und genau die wenigen die solch nationalistische Müll an den Tag legen?!

Also erstmal denke ich dass die meisten türkische Fans die im Stadion waren selber in Deutschland leben (und vermutlich in Deutschland geboren sind).

Und weil ein paar tausende pfeifen kann man doch nicht sagen "Die Türken blabla..", in der Türkei leben fast 80 Mio Menschen und dazu herrscht in einem Stadion Gruppendynamik. Wer öfter zu Fussball Spiele geht weiss selber dass man manchmal Dinge sagt die man garnicht denkt. Frag die Zuschauer einzeln über Özil und das Ergebniss sieht ganz anders aus.

Eric

doch das ist sie.

Ironie?

Du bist doch einer der im Non-Sport immer von "Migrationshintergrund" sprichst oder nicht?
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
rÖsHti
nur hier zum besseren Verständnis.

Mir ist überzogene "Deutschtümmelei" oder auch "Türkentümmelei" grundsätzlich zuwider und ich mache da keinen Unterschied.
Menschen aus anderen Ländern sind mir willkommen und ich habe absolut nichts dagegen das sie hier leben oder für unsere NM spielen und darum geht es hier.
Ich habe es seinerzeit als völlig normal gesehen (kann man her im Forum nachlesen!) das die Altintops für die Türkei spielen wollten und das ist auch jetzt noch so und wird, (soweit es mich betrifft) auch nie anders sein.

Du bist doch einer der im Non-Sport immer von "Migrationshintergrund" sprichst oder nicht?
wenn es um eine besondere Problematik geht, mache ich das immer noch und das eine schließt das andere nicht aus, aber das ist ein anderes Thema:kgz:
 
Oben