Er ist genauso "deutsch" wie die ganzen türkischen Jugendlichen die hier als Problemfälle angesehen werden. Diese sind nämlich auch in Deutschand geboren, hier aufgewachsen, kennen die Türkei nur aus dem Urlaub, wie ihr sagen würdet und dieses Kriminielle haben sie auch in Deutschland gelernt. Also ähnlich wei Mesut in Deustchland das Fußball spielen gelernt hat.
Trotzdem würde man diese Leute niemals als Deutsche bezeichnen und stattdessen permanent auf ihre türkische Herkunft verweisen.
Daher finde ich es lächerlich zu behaupten Özil wäre deutsch und hätte mit der Türkei nicht im Geringsten etwas zu tun. Wenn er so deutsch ist warum beherrscht er dann die Sprache nicht vernünftig? Für mich ist Sahin viel eher integriert, auch wenn er für die Türkei aufläuft.
Genau auf so eine Reaktion habe ich spekuliert und gehofft. Für mich persönlich hat nämlich die Tatsache, dass Özil für Deutschland spielt überhaupt keinen Bezug zu irgendeiner Integrationspolitik oder sonstiges.
Der ist Deutscher und daher gibt es für mich überhaupt keinen Ansatz für irgendjemanden Kritik daran zu üben. Hätte er sich, ähnlich wie die Altintopbrüder, dazu entschieden für die Türkei zu spielen, hätte ich das genauso hingenommen. Die Beweggründe die jemand für eine Entscheidung, in welche Richtung auch immer hat, sind nämlich in erster Linie erstmal seine ganz persönlichen. Nur weil er für Deutschland spielt, verlangt ja niemand von ihm, dass er seine türkischen Wurzeln vergessen soll oder seine Identität verleugnet.
Das ist alles so dermaßen lächerlich und an den Haaren herbeigezogen was da seitens mancher Leute an Kritik in Richtung Özil kommt, dass man das im Grunde schon gar nicht mehr ernst nehmen kann und daher lach ich mich auch über Leute, die ihn beispielsweise bei so einem Spiel dann auspfeifen, schlicht und ergreifend nur kaputt.
Das ist an Dämlichkeit nämlich nicht mehr zu überbieten und kann deshalb auch gar nicht ernst genommen werden.
Darauf geschixxen, ob er türkischer Abstammung ist oder nicht. Darauf geschixxen, ob sein Vater in der Türkei geboren wurde oder bereits nicht mehr. Darauf geschixxen, ob er sich für Deutschland entschieden hat oder sich für die Türkei entschieden hätte. Das ist schlicht seine Sache und niemanden sonst. Man, letztlich ist das Fußball, ein Sport und nicht die Weltpolitik.
Und was dein Verweis auf die türkischstämmigen Übeltäter angeht kann ich nur sagen, dass mir die zuwider sind, genauso übrigens, wie die Übeltäter ohne Migrationshintergrund. Da ist mir die Abstammung ebenso absolut egal.