Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Übrigens gibt es momentan weitere Gespräche zwischen Sam Presti und Jeff Green wegen einer Vertragsverlängerung. Bisher sind beide Seiten noch weit auseinander, von konkreten Zahlen habe ich bisher jedoch noch nicht gehört. Ich denke das wird noch ziemlich lange dauern, bis dort Ergebnisse zu berichten sind, was ich - wie ich häufiger schon angedeutet habe - aber auch nicht weiter schlimm finde. Vielleicht tut es Jeff sogar richtig gut im Vertragsjahr zu sein.;)

mir gefällt die Sache so garnicht
bin nach wie vor dafür Green irgendwie in einen Big Man-bringenden Trade zu packen
diesen Sommer hätte man vielleicht ein paar Picks weiter oben abstauben können und so Favors oder Cousins draften

Dito. Ich hatte irgendwann mal gedacht, dass ich dem Hype nicht mehr so erliegen würde wie mit 16 oder 17, aber irgendwie ist die Zeit ohne NBA (und NHL) immer noch die schlimmste im ganzen Jahr. ;)

als Miami-Fan kam einem dieser Sommer sicherlich nochmal um einiges länger vor ;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
mir gefällt die Sache so garnicht
bin nach wie vor dafür Green irgendwie in einen Big Man-bringenden Trade zu packen
diesen Sommer hätte man vielleicht ein paar Picks weiter oben abstauben können und so Favors oder Cousins draften

Ich sehe es ja grundsätzlich genauso (du erinnerst dich; ich hatte Presti für diese Offseason nur ein "C" gegeben, obwohl fast alle anderen die Thunder mit Lob überschüttert haben), aber jetzt muss man die Situation so bewerten, wie sie heute ist und das heißt nunmal, dass Jeff Green in diesem Jahr eine wichtige Säule in unserem Team bleibt. Was nützt es uns jetzt, über nicht genutzte Möglichkeiten zu diskutieren, die vorerst nicht wiederkommen?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Puh, erstes Spiel gewonnen und das war knapper als das Endergebnis suggeriert. Die ersten drei Viertel war das defensiv gar nichts von den Thunder; gerade Rose konnte beim Zug zum Korb machen was er wollte. Erst im letzten Viertel schaffte man es defensiv den Schalter umzulegen, als man in den ersten 10 Minuten des letzten Viertels nur 9 Punkte zuließ. Bei ein paar Entscheidungen hatte man Glück mit den Refs (abgepfiffener Block von Deng, Offensivfoul Durant), da sollte man auch nichts beschönigen. Gewonnen haben wir das Spiel nur weil es im vierten hinten sehr gut lief und Rose im dritten Viertel schon früh das vierte Foul bekam.

Was fiel noch auf?

- Kevin Durant war in den ersten 15 Minuten überragend; kreierte für seine Mitspieler, schloss vorne aus dem Post, aus der Weitdistanz oder unterm Korb ab, aber hatte danach (aus welchen Gründen auch immer?) seinen Touch verloren und wirkte nicht selten überhastet.

-Westbrook war mein Spieler der Partie. Hinten Anfangs zwar nicht gut gegen Rose, aber das beruhte auf Gegenseitigkeit. Russell nahm nur die Hälfte der Würfe von Rose, erzielte jedoch gleich viele Punkte und warum? Weil er nicht den körperlichen Kontakt scheut (und damit Freiwürfe schindet), wo wie es Rose häufig tut. Der geht zwar immer schön zum Korb und schafft es jeden Verteidiger aufgrund seiner Athletik, Körperbeherrschung und Balance aus dem Weg zu gehen und nett abzuschließen, aber das geht auf Kosten seiner Effizienz. Die 10 Rebounds von Russell (davon 3 Offensive) sprechen auch dafür, dass Rose sich etwa beim Ausblocken arg zurückhält. Wenn Rose das nicht ändert, wird aus ihm niemals ein "Großer" werden, da lege ich mich fest.

- Krstic war richtig mies; Collison verletzt. Somit spielte Brooks gestern ein paar mal richtig klein. Insgesamt wurden auch nur zwei (!) gelernte Big Men eingesetzt (Serge und Nenad) und das auch nur 48 Minuten. Durant spielte auch mehrere Minuten auf der 4, was mir sogar ganz gut gefiel.

- Maynor war saustark. Er könnte für mich der beste PG-Backup der NBA sein. Fällt nur kluge Entscheidungen, super m Pick & Roll, sein traumhaft sicherer Floater. Ganz große Klasse, was ihm gestern so gelang.

- Thabo hatte in den ersten drei Vierteln praktisch kein Impact, aber dann kam seine große Stunde.:thumb:

- Ich war vor der Saison schon skeptisch wegen Cook, aber die Thunderorganisation wies häufig darauf hin, dass er sehr wertvoll für die Thunder sein könnte. Er hat nur eine Aufgabe, nämlich 3er reinzuhauen, wenn er frei steht (sonst ist er wertlos) und das gelang ihm leider nicht (0/4).

- Harden muss für mich mehr auf Egoismus zeigen. Wo war sein Zug zum Korb aus der Preaseason als er Freiwurf um Freiwurf rausholte?

Sonst muss ich den Bulls und Thunder für ein traumhaft gutes erstes Viertel danken. Das war Basketball vom allerfeinsten. :thumb:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Nun sind die Extension Talks zwischen Jeff Green under OKC abgebrochen worden, heißt es gibt vorläufig keine Extension und Green wird aller Voraussicht nach kommende Offseason RFA. Sind das etwa erste Risse im harmonischen Thunder-Unisversum? Nein, denke ich. Dafür ist dieses Ergebnis für Beobachter der Thunder keine wirkliche Überraschung. Sam Presti wollte einfach nicht das Risiko eingehen einen Spieler wie Green (keine erste oder zweite Option bei einem Contender) massiv überzubezahlen, falls die kommende CBA weiterreichende Restriktionen bei den Gehältern (und Vertragslänge) zur Folge hat. Die ganze Geschichte kann natürlich auch in die Hose gehen, falls Green im Sommer ein hochdotiertes Angebot einer anderen Franchise erhalten sollte. Die Thunder könnten zwar theoretisch ein solches Angebot matchen, doch falls irgendwer plötzlich deutlich mehr als 10 Mio p.a. bietet, wird das wohl nichts. Dennoch bleibt auch für Green ein gewisses Risiko übrig, weil er sich natürlich jederzeit verletzen könnte, was dann wiederum seinen Wert einschränken würde. Dass Green nach dieser Saison die Franchise verlässt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, ist er doch in der ganzen Organisation fest eingebunden und neben dem Platz einer der absoluten Führungsspieler. Daher mache ich mir auch keine "großartigen" Sorgen.

Selbst, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass er doch weggehen sollte, fädelt Sam Presti sicherlich einen netten Sign & Trade ein. ;)

------------

Heute Abend geht es gegen die Pistons in Detroit. Die Franchise ist angeschlagen und der Kader schlecht zusammen gestellt. Ein Sieg ist also Pflicht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das war gestern ungemein knapp gegen die Pistons, aus meiner Sicht vollkommen unnötig. Eigentlich hatten wir das Spiel bis weit in das letzte Viertel hinein immer im Griff. Stellten immer wieder einen Vorsprung von 5 bis 8 Punkten wieder her, wenn Detroit ausglich.

Wenn wir ein wenig besser von Downtown geschossen hätten, wäre das Spiel wohl schon in Halbzeit 1 entschieden worden. Klar, die Thunder haben keine guten Schützen aber ein 0-9 oder 0-10 Beginn ist übel. Unsere Defense war auch nicht so das wahre, sind da sicherlich noch nicht auf das Niveau des Vorjahres. Was war gut? In Halbzeit 1 forcierten wir 12 Ballverluste und die meisten Ballverluste endeten mit einem erfolgreichen Angriff (sind wir das beste (offensive) Transition Team der Liga?). Gut war auch, dass wir immer schön zum Korb gezogen sind, um Freiwürfe rauszuholen, die wir auch hochprozentig verwandeln. Gegen die Bulls waren es 38/47 und gestern 37/44. :thumb:

Durant hat noch nicht seinen Wurf, Green auch nicht. Dafür spielt Westbrook überragend, Ibaka gefällt mir auch, Maynor wieder stark, Harden dagegen total schlecht (was ist mit dem denn los? hatte erheblich mehr erwartet). Cook war auch wieder schlecht. Verstehe noch nicht, warum er noch in der Rotation ist. Durch Collisons Ausfall wäre es mir wegen Erfahrung lieber, wenn Veteran Peterson die Backup-Minuten abgreift, aber vielleicht hat Brooks aufgrund von Geschwindigkeitsdefiziten auch "Angst" ihn als SG einzusetzen.

Ein wenig überrascht bin darüber, dass Cole Aldrich bisher noch nicht eingesetzt wurde; gerade durch den Ausfall von Collison könnte er helfen. Brooks hat sich gestern noch dazu geäußert, warum er bislang nicht auflief [Quelle: newsok.com]:

I like what he's doing," Brooks said. "He's getting a little bit better during practice... But he's like all rookies, he has to learn what we do and how we do it and what the league is about. It's part of the development that he has. It's not that he isn't doing things right. It's just that the circumstances haven't really presented themselves for him to get in the game.

Dass er doch größere Probleme haben würde, sich an das Spiel in der NBA zu gewöhnen, hatte ich nicht erwartet. Gerade das wurde aufgrund seines Basketball-IQs und seiner langjährigen Erfahrung beim College ausgeschlossen. Er wurde als Spieler angesehen, der den Thunder sofort helfen könne. Schade. Vielleicht wird es ja am Sonntag gegen die Jazz was.
 

Dwight_Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Ostfriesland
Bis auf die letzten 3-4 Minuten wohl die schlechteste Thunder Halbzeit die ich seit langer Zeit gesehen habe. Danach wurde es etwas besser.
53-43 für die Clippers und damit ist ma noch verdammt gut bedient. Zwischenzeitlich war man mit 19 Punkten hinten. :mensch:
Green der einzige der richtig dagegenhält mit 17/5 bei starker Quote aus dem Feld.
Aber was die anderen machen ist mir ein Rätsel. Besonders Durant spielt als hätte er gestern gesoffen. 3/12 aus dem Feld und dazu 4 Turnover, die er sich innerhalb von 4 Minuten geleistet hat. Harden auch mal wieder 0-4, weil er die ganze Zeit ohne Sinn und Verstand zum Korb zieht und dann geblockt wird oder die Layup weit verlegt.
Naja, bin trotzdem ganz zuversichtlich, da wir trotz dieser Leistung "nur" mit 10 Punkten hinten liegen.
Mal gucken was die zweite Halbzeit so bringt. :)

edit: Es ist noch schlechter geworden. Klare Niederlage gegen die Clippers und ich fang langsam an mir Sorgen zu machen. Ich weiß echt nicht wo Durant seinen Wurf gelassen hat. So schlecht wie heute habe ich ihn noch nie gesehen. 6:24 aus dem Feld, 6 Turnover und 0:10!! Dreiern. Und da waren auch einige verdammt offene dabei, die er sonst locker reinmacht. Wenn Westbrook dann auch nur 5:16 trifft kann man so ein Spiel natürlich nicht gewinnen.
Einzig Ibaka und Green haben heute Normalform erreicht.

Glückwunsch an die Clippers, die heute ihren ersten Saisonsieg feiern durften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Was soll man dazu schreiben? Ich konnte es leider nicht sehen, aber meinen Senf muss ich trotzdem dazu geben. ;)

Ich stimme dir, Dwight_Howard, vollkommen zu. Was um Gottes Willen ist mit Kevin Durant los? Ist das die verspätete Rookie-Wall?

Wir scheinen momentan der Aufbaugegner für Franchises zu sein, die bis sie auf uns getroffen sind, noch kein Spiel gewonnen haben. Erst lässt man sich von Utah aus der eigenen Halle schießen; jetzt verliert man gegen die Clippers, wo bis auf Blake Griffin bisher fast nichts funktionierte. Eigentlich bräuchten wir jetzt selbst einen Aufbaugegner (ich dachte die Clippers wären das :saint:), doch jetzt muss man erstmal nach Portland (b2b), am Sonntag dann zu den Celtics. Eigentlich muss man bei der momentanen Form von zwei Niederlagen ausgehen. Ich hatte zwar schon vor Saisonbeginn gesagt, dass es ein Fehlstart geben könnte, doch ich hatte nicht erwartet, dass man so mies anfängt. Klar kann man jetzt auf die Quoten schauen und denken, dass man das SPiel in der Offensive verloren hat. Ich würde jedoch sagen, dass es wie in den ersten 3 Spielen auch an der Verteidigung liegt. Wir brauchen Stops, um unsere Schnellangriffe zu starten. Wir haben wieder >50% FGs zugelassen. Wenn das nicht funktioniert, bekommen wir automatisch Probleme im Halbfeld, die umso deutlicher hervortreten, wenn selbst Kevin Durant es nicht schafft, seine normale Form abzurufen und sich effizient seine Punkte zu erarbeiten. Die allgemeine Abschlussschwäche im Angriff kommt hinschwerend hinzu. Momentan stehen wir bei 19% 3er-Quote, 19%!!! panik::eek: Und lassen selbst 47% von außen zu. Eigentlich ist es fast ein Wunder, dass man bisher 2 Spiele gewonnen konnte. Das irre ist ja, dass wir - trotz Durant - die NBA in Ballverlusten anführen (d.h. die wenigsten haben).

Dwight_Howard, du fragst ob man sich Sorgen machen muss? Ja, das sollte man. Wir sind aktuell eines der schlechtesten Defensivteams der Liga, letztes Jahr waren wir eines der besten, das muss man sich mal vorstellen. Vorne machen wir nichts rein, egal wie frei die Würfe sind. Insbesondere unser Franchiseplayer ist jetzt gefordert.

Das einzige, was mich optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass wir letztes Jahr auch nur mit 13:14 gestartet sind.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Iguodala 33% von der Dreierlinie > 10% von James Harden.

Hm, die Wette wirkt interessanter;)

Das Durant mal ein, zwei schlechte Spiele hat, in denen offensiv recht wenig geht, sollte man schon einrechnen. Man sollte nicht vergessen das dieser Junge den kompletten Sommer unterwegs war. Das war sein Körper nicht gewohnt, das ist jetzt vielleicht erstmal ne Umstellung, auch was die tägliche Routine betrifft. Sein Körper wird sicherlich mehr Ruhephasen benötigen, als das nach einem Sommer ohne Basektball der FAll ist.

Mir macht allerdings James Harden ein wenig sorgen. Der Junge hat ja massig Talent, aber irgendwie scheint er nicht zu funktionieren. Zumindest nicht so wie er es könnte in Oklahoma. Ich hab nicht alle Spiele gesehen, sind es denn gute oder eher schlechte Würfe die er sich nimmt. Vielleicht würde es ihm ganz gut tun mal zu starten, um die Freiräume zu nutzen, die durch einen Durant entstehen.
Auch würde ich gerne Ibaka in der S5 sehen, um der defense ein wenig auf die Sprünge zu helfen. 30min sollte er schon verkraften und dem Team den nötigen Rückhalt verschaffen. Vielleicht wäre es auch mal eine Option größer zu spielen. Auf kurz oder lang wird man auf eine große S5 sowieso umstellen müssen, will man ganz oben angreifen.

Westbrook - Harden - Durant - Ibaka - Kristic
mit Maynor, Thabo, Greene und Aldrich von der Bank könnte meines erachtens nach vielleicht ganz gut aussehen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Iguodala 33% von der Dreierlinie > 10% von James Harden.

Hm, die Wette wirkt interessanter;)

Wenn du möchtest, können wir sie immernoch starten. ;)

]Das Durant mal ein, zwei schlechte Spiele hat, in denen offensiv recht wenig geht, sollte man schon einrechnen. Man sollte nicht vergessen das dieser Junge den kompletten Sommer unterwegs war. Das war sein Körper nicht gewohnt, das ist jetzt vielleicht erstmal ne Umstellung, auch was die tägliche Routine betrifft. Sein Körper wird sicherlich mehr Ruhephasen benötigen, als das nach einem Sommer ohne Basektball der FAll ist.

Leider sind es bisher ja schon 4 Spiele, wo er keine 40% aus dem Feld getroffen hat. Das Argument mit der zusätzlichen Belastung (gerade bei der Anzahl der Minuten, die er so bekommt), ist grundsätzlich nachvollziehbar. Aber allein das reicht für mich nicht aus, um eine Quote von 35% (25% von außen) und fast 5 Ballverluste pro Spiel zu erklären. Er fällt ins alte Schema zurück, es erzwingen zu wollen, aber so wird er es nur schlimmer machen.

Mir macht allerdings James Harden ein wenig sorgen. Der Junge hat ja massig Talent, aber irgendwie scheint er nicht zu funktionieren. Zumindest nicht so wie er es könnte in Oklahoma. Ich hab nicht alle Spiele gesehen, sind es denn gute oder eher schlechte Würfe die er sich nimmt. Vielleicht würde es ihm ganz gut tun mal zu starten, um die Freiräume zu nutzen, die durch einen Durant entstehen.

Sicherlich ist das mal eine Überlegung wert, aber ich denke, dass der Ansatz mit Thabo als Starter der richtige ist. Einfach aus dem Grund, weil Thabos Offensivschwächen neben den Startern Westbrook, Durant und Green nicht ganz so ins Gewicht fallen. Harden hat momentan einfach seinen Wurf nicht und trifft dann die falschen Entscheidungen. Wenn er frei an der 3er Linie steht, zieht er lieber zum Korb, um sich das Offensivfoul abzuholen, als einfach drauf zu halten. Wobei das auch am fehlenden Vertrauen in seinem Wurf liegen könnte. 18% FGs und 10% aus der Distanz, da wäre ich nicht viel schlechter. ;) Harden funtkionierte letzte Saison prima von der Bank, warum sollte es heute anders sein?

Auch würde ich gerne Ibaka in der S5 sehen, um der defense ein wenig auf die Sprünge zu helfen. 30min sollte er schon verkraften und dem Team den nötigen Rückhalt verschaffen. Vielleicht wäre es auch mal eine Option größer zu spielen. Auf kurz oder lang wird man auf eine große S5 sowieso umstellen müssen, will man ganz oben angreifen.

Westbrook - Harden - Durant - Ibaka - Kristic
mit Maynor, Thabo, Greene und Aldrich von der Bank könnte meines erachtens nach vielleicht ganz gut aussehen.

Ibaka als Starter - damit könnte ich mich unter Umständen anfreunden - jedoch noch nicht jetzt (Grund folgt gleich). Green von der Bank wird nicht passieren, weil wir im Frontcourt (durch die Verletzung von Collison) schon recht dünn besetzt sind. Aldrich ist auch noch nicht wirklich angekommen. Da gefällt es mir lieber, wenn auf der Bank ein Spieler ist, der beide Big Man Positionen spielen kann (Ibaka). Zudem eignet sich Ibaka auch prima als Energizer. Wenn Collison in vorraussichtlich zwei Wochen wieder fit ist, wäre das aber wirklich eine Alternative.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Denkst du sein verändertes offensiv Verhalten hängt mit der doch einseitigen Spielweise des TEam USA zusammen, in dem ja faktisch alles über ihn lief?
Ansonsten würde ich mir bei ihm keine Sorgen machen. Wenn er seinen Rhytmus wieder findet, wird das Spiel schon wieder zu ihm kommen, es muss einfach, ich hab ihn beim crossover manager^^.

Bzgl. Thabo. Er rechtfertigt ja seine Starterrolle im moment auch nicht gerade mit guten Leistungen. Ich würde Harden einfach mal versuchen um dem Spiel der Thunder eine andere Note und dynamik zu verpassen. Oft ist das hilfreicher als man denkt. Thabo muss ja dann nicht zwangsweise mit der kompletten Reserve aufs Feld geschickt werden.
Harden ist ja ein begnadeter Scorer, könnten vielleicht Westbrook und Durant sein Talent zurück halten, bzw. nicht die beste Ergänzung zu seinem Spiel sein? Ich weiß nicht ob er als 6th man nicht doch verschwendet ist talent mäßig, deshalb eben der Vorschlag mit der Starter Rolle. Aus ihm ist sicherlich mehr rauszuholen als diese 10 PPG auch vom letzten Jahr
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Denkst du sein verändertes offensiv Verhalten hängt mit der doch einseitigen Spielweise des TEam USA zusammen, in dem ja faktisch alles über ihn lief?

Wo ist bei den Thunder der Unterschied? Durant ist mit Abstand der beste Spieler der Mannschaft, die Offensive muss von ihm dominiert werden. Ich habe nicht den Eindruck, als wenn Durant großartiges anders spielt (vom Stil her) als letztes Jahr. Seine Wurf will einfach nicht fallen und diese Frustration führt vielleicht auch zu den Unkonzentriertheiten beim Ballhandling/Passing.

Westbrook und Durant sein Talent zurück halten, bzw. nicht die beste Ergänzung zu seinem Spiel sein?

Daran glaube ich nicht, denn die Thunder brauchen mehr Offensivoptinen, nicht weniger (siehe letzte Saison). Ich denke, Durant und/oder Westbrook passen gut zu ihm, denn sein Wurf ergänzt sich zu Westbrooks Zug zum Korb und seine Playmaking-Skills bzw. sein Zug zum Korb passen gut zu Durant.

Ich weiß nicht ob er als 6th man nicht doch verschwendet ist talent mäßig, deshalb eben der Vorschlag mit der Starter Rolle. Aus ihm ist sicherlich mehr rauszuholen als diese 10 PPG auch vom letzten Jahr

Gino bei den Spurs funktionierte auch, und eine ähnliche Rolle ist ihm eigentlich auf dem Leib geschrieben, finde ich. Ich verstehe nur nicht, warum er in der Preseason so auftrumpfen konnte (mit Abstand bester Thunder) um jetzt so zu enttäuschen. Das zeigt wohl wieder einmal wie unnütz die Preseason eigentlich ist. Und dass mehr aus ihm rauszuholen ist als die 10 ppg, ist ja selbstverständlich. 15/4/3 in ca. 30 mpg bei hoher Effizienz von der Bank. Das sehe ich als eigentlich realistisches Ziel.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das war ein ganz wichtiger Sieg gegen die Blazers. Bis ins dritte Viertel hinein hatte man wieder riesige Probleme in der Verteidigung (Blazers > 60% FG), doch nach einem 5-5 Start Portlands im dritten Viertel schaffte man irgendwie den Hebel umzulegen. Ab dann hielt man die Blazers nur noch bei 11/45 FGs (26%). Es überrascht mich nicht, dass diese Verbesserung wohl insbesondere auch mit Serge Ibaka zusammen hängt, denn der sah (laut Spielbericht) nur 4 Minuten in der ersten Halbzeit. Und er war es auch, der den Thunder überhaupt die Overtime gebracht hat (Tipin nach Durants Fehlwurf). Air Congo steht momentan bei 11/8 in 27 Minuten (PER: 22) und begeht nicht mehr ganz so viele Fouls wie in seiner Rookie-Saison. Bisher eine deutliche Steigerung in Vergleich zu seinem ersten Jahr in der NBA. :thumb:
 
H

Homer

Guest
Ich gehe davon aus, dass du das Spiel noch nicht gesehen hast: Schau dir mal Ibakas Defense in Halbzeit 2 gegen LMA an. Ganz ganz großes Kino. Das hätte ich ihm so noch nicht zugetraut muss ich sagen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich gehe davon aus, dass du das Spiel noch nicht gesehen hast: Schau dir mal Ibakas Defense in Halbzeit 2 gegen LMA an. Ganz ganz großes Kino. Das hätte ich ihm so noch nicht zugetraut muss ich sagen.

Ja, das schreibt bisher jeder. :) Mal sehen, wann ich dazu komme, mir das anzuschauen.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Ja, das schreibt bisher jeder. :) Mal sehen, wann ich dazu komme, mir das anzuschauen.

Mal kurz vorweg ich hab mich mal noch nicht geäußert zu den ganzen Schwierigkeiten die das Team hat, weil ich mir einfach noch keine Gedanken mache, es ist früh in der Saison, unser Defensiv Coach ist gen Chicago, keiner unterschätzt mehr die Thunder.

Ich habs gestern auf dem Tripp zum Auswärtsspiel geschaut. Viertel 2 war ja nur noch Run´n´Gun. Aber von beiden Teams. Hat mich auch bei den Blazers verwundert, dass da McMillan da nicht früher eingegrätscht hat. Es war einfach nur ein wildes durcheinander.

Nach der Halbzeit war wieder schönerer Basketball zu sehen (liegt im Auge des Betrachters, ich bin kein Fan von Dauerhaften Fastbreakbasketball, ist mir zu Turnoverintensiv, gerade bei Westbrook und Durant die da eh ihre Probleme haben) bei der die Verteidigung wieder eine Rolle gespielt hat.

Mein VLC Player hat mir dann an Hand der verbleibenden Zeit des Videos verraten, das wir noch eine Overtime erzwungen haben. Dies war fast nicht verdient denn wir haben im Vierten, wieder ganz schönen Mist produziert, bis dann die letzten 2 Minuten angebrochen sind.

Gerade hier muss ich Dré von der Five Recht geben was Durant angeht, er ist noch kein Crunchtime Spieler. Er möchte es gerne sein, doch seine Würfe fallen in diesen letzten Minuten nicht. Es ist nicht so das er sich versteckt und sie nicht nehmen möchte, dass alles ist nicht der Fall. Er sucht die Situationen wird auch bei Einwurfsystemen gut von Scottie Brooks clever freigespielt, nur dann versagt der Wurf häufiger.

Paar Sachen die mir aufgefallen sind.
- Aldrich hat ein paar Min Spielzeit im ersten und zweiten Viertel gesehen
- Während des 2. Viertels waren Maynor und Westbrook zum Großteil gleichzeitig auf dem Feld
- Green spielt solide.
- Thabo bestrafte 2 mal das Absinken des Gegenspielers mit einem 3er!
- Kristc war im Vierten nicht mehr auf dem Feld.
- In er OT hat man sogar mal ganz ohne Bigmen gespielt.
- Die Thunder haben gewonnen :laugh2:

Ansich war es ein klassisches Basketballspiel mit Höhen und Tiefen + ein spannendes Ende mit Overtime
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Mittlerweile habe ich das Spiel auch gesehen.

Paar Sachen die mir aufgefallen sind.
- Aldrich hat ein paar Min Spielzeit im ersten und zweiten Viertel gesehen

Aldrich ist noch nicht wirklich angekommen. Ich hoffe, dass es mit weiterer Spielpraxis besser wird. Durch Collisons Ausfall brauchen wir mehr Power im Frontcourt. Ein Ibaka kann das nicht alleine bringen, egal wie gut er momentan drauf sein mag.

- Während des 2. Viertels waren Maynor und Westbrook zum Großteil gleichzeitig auf dem Feld

Was wohl auch daran lag, dass Harden und Cook bisher sehr schlecht spielen, auch wenn James Harden im Spiel gegen die Blazers schon ein wenig besser aussah. Aus meiner Sicht ist die Konstellation langfristig keine Alternative.

- Green spielt solide.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich, wenn man die 3er Quote außen vor lässt und es auf die sonstige Offensive beschränkt. In der Defensive ist er bisher nicht wirklich toll (wen überrascht das schon?). Klar, er hängt sich immer rein, aber Einsatz alleine vollbringt auch keine Wunder. Im Utah Spiel sah er gegen Millsap sehr schlecht aus, gegen Aldridge auch nicht besser (erst Ibaka verteidigte ihn super).

- Thabo bestrafte 2 mal das Absinken des Gegenspielers mit einem 3er!
Das hat mich auch gefreut, wird jedoch nicht viel ändern. Thabo wird das nie konstant bestrafen könnnen. Umso wichtiger ist es, dass Harden sich endlich aus dem Sumpf zieht. Wir brauchen ihn!

- Kristc war im Vierten nicht mehr auf dem Feld.
- In er OT hat man sogar mal ganz ohne Bigmen gespielt.

Das sah man in dieser Saison schon einige Male (immer nur für wenige Minuten). Auch dies ist der Schwäche Krstic und dem Ausfall Collisons geschuldet. Wenn alle am Bord sind, werden wir das nicht mehr sehen. Für Krstic habe ich weiterhin wenig übrig. Das Team sieht mit Ibaka auf der 5 so viel besser aus, das ist schon der Wahnsinn (ob Defense oder Offense). Ich hoffe, dass Presti Krstic Vertrag nutzt (läuft aus), um noch die ein oder andere Verstärkung zu finden (im Trade-Thread hatte ich ja mal Varejao ins Spiel gebracht).

- Die Thunder haben gewonnen :laugh2:

Sicher erwähnenswert, stimmt schon. :) Hatte nicht mit einem Sieg gerechnet.

Momentan macht es mir ein wenig Sorgen, dass Green, Westbrook und Durant so lange spielen müssen. Darin liegt auch eine gewisse Gefahr. Scott Brooks spielt es herunter, denn er sagt, dass die Spieler konditionell super drauf sind und das locker verkraften. Ich bin da nicht so optimistisch. Gerade für Durant, der auch die WM gespielt hatte, sind die Belastungen extrem. Im b2b gegen die Blazers sah er 52 Minuten. Zum Glück sind es 3 Tage Pause bis heutigen Spiel gegen die Celtics (in Boston). Ich rechne mit einer Niederlage (und hoffe, dass sie deswegen wieder eine Überraschung schaffen). ;)

EDIT:

Btw: Momentan weine ich ein wenig Shaquille O'Neal hinterher. Den Diesel hätten wir gut gebrauchen können. Ob Presti mal nachfragt hat, weiß ich nicht. Aber für das junge Thunder-Team hätte er doch einiges bewirken können. Impact hat er immernoch und deutlich besser als Krstic (der defensiv auch kein Brüller ist) ist er ohne Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Zur Harden Sache, ich glaube langsam kommt er in die Saison, jedenfalls langsam! Er hat mir gestern ganz gut gefallen. Man muss jetzt die Geschichte anders betrachten als zu Saisonbeginn, als man von ihm noch den Leistungssprung erwartet hat.

Er hat in dem Spiel keine Sachen erzwungen, es auf sich zukommen lassen. Besser als in den vergangenen Spielen, als er alles da neben schmeißt und noch abgeräumt wird. Jetzt muss von ihm eher erwartet werden, dass er sich mehr zu traut und langsam in die Rolle wächst und nicht erwarten das er den 3. Scorer mit Green spielt. Ich seh es als Reifeprozess. Die Saison ist lang genug Vertrauen bekommt er auch.

Und falls er sich wirklich nicht verbessert ist er galubig denn noch ein guter Tradechip mit Krstic. Ich kann mir gut vorstellen das er in einem Team besser spielt bei dem er startet. Und ich glaube auch dass das andere Klubs auch sehen.

Gut ein Trade könnte ich mir hier jetzt nicht vorstellen, bei dem wir auch profitieren, aber bei den Mavs könnte er auf der 2 starten und eine wichtige Rolle bekommen. Denn ich denke der Vergleich mit Ginobilli hinkt ein wenig. Manu war in der Liga angekommen und galt damals als einer der Top SG. Er wusste was er konnte und wie er es am besten einsetzen kann. Das ist bei Harden noch anders.


Die Sache mit Shaq find ich sehr interessant. Das wäre wirklich eine Überlegung wert gewesen. Aber ich denke den guten Shaqtus interessieren nur Titel.
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
"How bad has the Thunder's ball movement been? Their 14.8 assists per game is the lowest average in NBA history and their assist rate of 43.8 percent is the lowest since the 1978-79 San Diego Clippers assisted on only 41.4 percent of their field goals. By that measure, it's the worst ball movement in 32 years."
aus dem aktuellen NBA.Com Powerranking.
hat mích schon sehr erstaunt, wie schlecht das ball movement ist. vielleicht muss die offense doch aus etwas mehr als running game und 15fts von durant bestehen :belehr:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Und falls er sich wirklich nicht verbessert ist er galubig denn noch ein guter Tradechip mit Krstic. Ich kann mir gut vorstellen das er in einem Team besser spielt bei dem er startet. Und ich glaube auch dass das andere Klubs auch sehen.

Mal sehen wie weit er seinen Wert noch absenken wird. ;) Wenn er so weiter macht, dann will ihn wohl kaum jemand haben.

Generell, auch wenn er sich wieder fängt, bleibt das Draften von Harden doch ein dunkler Fleck auf Prestis Weste. Ich finde, da kann man nicht mal groß diskutieren. Auch dass trademäßig bisher wenig gemacht wurde, insbesondere auf den großen Positionen, kann sich noch rächen. So gut die bisherige Arbeit gewesen ist, diese Saison entscheidet schon sehr, ob es richtig nach oben gehen kann.
Beispielsweise ist die Greensituation ein echter Sprengsatz. Wie dem auch sei, OKC bleibt spannend.
 
Oben