Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Zurzeit läuft wie allseits bekannt die Basketballweltmeisterschaft in der Türkei. Ich werde mir wohl insbesondere alle Spiele des US-Teams anschauen, auch weil ich einen Einblick haben möchte, ob Durant und Westbrook) sich weiter entwickelt haben.

Nach zwei absolvierten Partien kann ich das im Fall von KD ganz klar bejahen. Man sieht deutlich, dass er an seinen Playmaking-Fähigkeiten gearbeitet hat. Seine 3.5 apg in nur 22 mpg sprechen dafür. Die ersten 7 bis 8 Minuten im Spiel gegen Slowenien waren mit das Beste, was ich bisher von Durant sehen konnte. 7 Punkte, 2 Def-Rebounds, 3 Ballgewinne und 3 direkte Korbvorlagen.

In der letzten Saison dominierte er im Prinzip "nur" aufgrund seines Scorings, indem er in wenig Zeit viele Punkte gemacht hat (manchmal auch durch seine Reboundingfähigkeiten). Dass er aber in sämtlichen Bereichen das Spiel an sich ziehen kann, wie in diesen 7 Minuten gegen Slowenien, ist neu. Das macht mir Hoffnung, dass er die nicht mal 3 apg von letzter Saison steigern kann.

Kurz noch ein paar Worte zu Russell Westbrook. Er zeigt ebenso ein sehr gutes Allround-Game, ist mit Durant der einzige im Team-USA, der in den Top4 bei den Punkten, Rebounds und Korbvorlagen steht. Zur kranken 82% Wurfquote braucht man wohl kein weiteres Wort verlieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Echt ein tolles Interview. Wusste gar nicht das er noch so jung ist. 33 Jahre und so ein Aufstieg ist schon der Wahnsinn. Da kann man sich als Thunder Fan schon freuen auf so einen Mann zählen zu können. Würde ich von meiner lieblings Franchise auch gern behaupten können.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.570
Punkte
113
zusammen mit Daryl Morey sicherlich einer der besten GMs in der Liga, da sollten sich mal einige Franchises ein Beispiel dran nehmen, junge & kompetente GMs ranzulassen, anstatt Billy King und co. wieder auszugraben
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Interview mit Presti.

Sicherlich nichts neues, aber ein sympathischer Typ ist er ja :thumb:

Wirklich ein richtig gutes Interview. Ich finde auch, dass man einiges neues erfahren hat, gerade in Bezug auf Prestis persönlichem Wergegang.

Interessant fand ich auch, dass Presti nochmals unterstrichen hat, wie wichtig er die WM-Nominierungen von Kevin Durant und Russell Westbrook erachtet. Manche Franchises sehen diese zusätzliche Belastung als negativ für das Erreichen ihrer (nationalen) Ziele an und verbieten gar teilweise die Abstellung von Nationalspielern. Die Thunder gehen den gegenteiligen Weg. Durant und Westbrook werden durch die neu gewonnenen Erfahrungen (Spielzeit mit anderen hochklassigen Spielern, andere Spielweise auf FIBA-Niveau, anderes Defensivkonzept als in OKC) sicherlich als bessere Spiele zurückkehren. Die Belastung hält sich durch die großangelegte Rotation von Coach K in Grenzen.

Noch ein paar Worte zu Nenad Krstic. Wie ihr bestimmt wisst, hat er nur eine Sperre über drei Spiele erhalten. Ich halte diese Strafe - auch wenn es sich nur in einem sogenannten "Freundschaftsspiel" zugetragen hat - für deutlich zu gering angelegt. Presti hat sich zu dieser Aktion bisher noch nicht wirklich geäußert (was ich schade finde), er beschrieb ausschließlich nur Krstic Befinden. Passt so jemand wirklich in unser Konzept? Ich bezweifle das. Andererseits sollte man möglicherweise nicht aufgrund einer einizigen Aktion sofort den Stab über einem Menschen brechen, gerade wenn er Reue zeigt.
In der Summe würde ich einen Abgang trotzdem bevorzugen; vor ein paar Tagen las ich von einem angeblichen Interesse eines Clubs in Europa (Quelle kann ich nicht mehr sagen). Vielleicht lässt sich so eine "saubere" Lösung finden?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Die Weltmeisterschaft ist vorbei, USA haben es geschafft, Kevin Durant ist aufgrund einer unglaublich guten Scoringleistung völlig verdient zum MVP gewählt worden und Russell Westbrook war der wichtigster Bankspieler der Amerikaner. Hätte es besser für OKC Thunder laufen können? Ich denke nein. Wie es für KD typisch ist, ist er jedoch nicht gewillt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen: Auf yahoo ist ein Artikel über KD erschienen, ich stelle ihn hier mal rein:

ISTANBUL – They tried to cut Kevin Durant(notes) a path in the corridor, the mass of FIBA officials and credentialed clowns pawing on the world championships’ MVP to pose for pictures destined for Facebook pages. The USA Basketball official tried to urge him out of the pack and into the locker room, but Durant couldn’t bring himself to blow past them. These weren’t fans, but the riffraff FIBA that never polices and never stops clinging to the players.

No one else would’ve suffered these fools, but Durant kept slowing down, leaning into posed shots and smiling. “Come on, Kevin,” the American official urged, and yet Durant’s ebullient face bobbed above a scene that should’ve embarrassed this global governing body of basketball.
More From Adrian Wojnarowski

“I’ve got to go see my family,” Durant finally said. “Excuse me. … Please.”

Durant is polite, cordial and ultimately eager to please people. That’s always been his way, but a different side of him began to percolate in these world championships, a colder, cutting instinct coming out of this gold-medal run. This isn’t considered great form at an international event, but that pop of his jersey – flashing the USA insignia – at the Lithuania fans in the semifinal victory made some basketball people stand straight. This is seldom seen out of Durant, and still Sunday – in the 81-64 gold-medal victory over Turkey – he responded to a raucous Turkish crowd with an unmistakable stream of venom directed into the stands. No, it wasn’t ideal at the worlds, but it spoke to the ruthlessness now running through him. Nothing wrong with a little nastiness at a basketball moment of truth, a rage washing over even the gentlest of souls.

“Just emotional,” Durant said sheepishly. “I was lost in the moment.”

Nothing was lost in translation, because the message was unmistakable: Bring me more. Bigger games, bigger stakes, bigger basketball prizes. Yes, this was the biggest of his life at the worlds, and Durant’s genius kept rising with each game’s relevance. His final three performances were staggering, including 33, 38 and 28 points against Russia, Lithuania and Turkey, respectively.

Whatever remarkable momentum Turkey brought into Sunday night, Durant obliterated it with a tournament-record seven 3-pointers. Turkey treated this gold-medal game like a national happening, pouring into the arena with flags and song and a blanket of Turkish red. These streets were alive, a festival born out of the national team’s improbable run to the final. When the rest of the NBA wanted its players to stay home, rest, and reduce the risk of injury and tired legs, the Oklahoma City Thunder sent Durant and point guard Russell Westbrook(notes) to a summer graduate seminar on global basketball conflict. Durant was historic, and Westbrook was polished and poised with 14 points in the gold-medal game.

“We’re proud of both,” Thunder general manager Sam Presti said Sunday night. “Both guys will benefit from the experience and mental endurance required to help win an event of this level. This kind of international experience holds value in terms of the opportunity to compete under different and unique circumstances while still remaining committed to the core principle of team.”

As franchise development goes, this has been a GM’s dream. Presti embraced the Los Angeles Lakers series, because it would immerse the young Thunder into the harshest and cruelest realities of playoff basketball. From Kobe Bryant’s(notes) greatness to Phil Jackson’s media mind games to the celebrity sideshow, that series was a crash course. Before Game 1 at the Staples Center, Presti was standing courtside beneath all those Lakers championship banners and promising: “Whatever happens, this is going to be really, really good for us.”

Here’s what will be interesting for the Thunder: How long does Durant stay the naïve, humble, understated star? In a perfect world, he’d never change. Yet, life doesn’t work that way. He has such a strong support system with his mother, but Durant’s standing in the sport has rapidly changed. He’s no longer working his way into the class of the twentysomething stars, LeBron James(notes) and Dwyane Wade(notes) and Carmelo Anthony(notes). He’s there, and the endorsements, the adulation – and, yes, the pressure to stay on a rapid climb – will come fast and furious now.

I’m not nearly the player that I want to be,” he said Sunday night. “I’ve got so much more work to do.”

Before he returns to Oklahoma City and the gym again, Durant had to declare some kind of I-told-you-so on his Twitter page: “B-team? Haaaa…”

Yes, it was a B-team and what the United States learned was this: It can beat the rest of the world’s B-teams, too. Durant started on the “proving-the-doubters-wrong” kick in his news conference, but that’s foolery sold to him by his coach. Sorry, K.D., there were no doubters. Truth be told, no one much cared about the worlds. The doubters? They were watching football.

“Most people didn’t think we could win,” Team USA coach Mike Krzyzewski said.

Most people where? On the Tar Heel fan boards? Here’s what Krzyzewski means: What a great, great job I did coaching them. And, yes, he did do a terrific job. Yet, Krzyzewski ultimately won because he had Durant. And because he did, everyone expected Team USA to win the worlds. Everyone. No one considered it a stone-cold guarantee, but that’s a long, long way from, “Most people didn’t think we could win.”

Truth be told, this is classic Jerry Colangelo and Krzyzewski. Had the Americans lost, they would’ve pushed the blame onto the fact that this team was so young, so untested and how the American public just doesn’t respect how good the rest of the world plays the game. Without Pau Gasol(notes) playing for Spain, the U.S. was the faraway favorite. Most people didn’t think they could win? Translated: Where’s my credit?

Whatever. Durant should be wiser, understand the self-promoting agenda of a college coach and leave this sophomoric motivation at Turkish customs. This won’t work for Durant now. He was expected to win this gold medal, and he did. That’s the burden of greatness, and he rose to it. He’s no underdog anymore. He’s an Alpha Dog. He’s such a nice kid, and everyone wants a part of him. They crushed close, hung on his arms and convinced him to lean into them for photos.

At the end, this was some scene. FIBA couldn’t control its credentialed people from mauling its MVP, and Krzyzewski couldn’t simply say that he had Kevin Durant while most of the world’s best players stayed home and that, together, they completed the responsibilities expected of them. Kevin Durant needed to get on the plane, get out of here, and remember come playoff time that he’s now armed with a championship that belongs to him. His genius, his work. No underdog anymore. He’s Alpha, all the way.


[Quelle: Klick, By Adrian Wojnarowski]

Ich stimme Adrian Wojnarowski gerade in Bezug auf die (schlechte) Coaching-Leistung von Coach K zu (dessen Aussagen teilweise schon sehr grenzwertig sind), auch wenn sich diese Kritik vordergründig auf die Offensive beziehen sollte, die ohne Durant einfach unglaublich mies war. Die Defense dagegen war erstklassig, meistens jedenfalls. Die Amerikaner haben die WM in der Summe nur dominiert, weil Durant dominiert hat.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.103
Punkte
63
Eigentlich schade das uns so ein Mensch verlässt, könnte man für Thomas nicht einen 16. Rosterspot einführen? Natürlich wünsch ich ihm auch alles gute.


So und ich sehne mich nach der neuen Saison, möchte endlich wieder die thunder spielen sehen. Die WM hat mich so neugierig gemacht. Bin auf Durant, Ibaka, Harden und Aldrich gespannt. Vorallem Ibaka.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Gestern war der Media-Day der Oklahoma City Thunder; guter Zeitpunkt also, um einen aktuellen "Lagebericht" über unsere Franchise zu verfassen. ;)

1) Krstic zeigt sich zwar reumütig, versucht jedoch weiterhin den Vorfall zu rechtfertigen [quelle: newsok.com]:

"I had a lot of questions about this summer, but I’m going to repeat it again. It was just a bad, bad, bad incident. I was just trying to protect my teammate. Everybody who’s played sports, it happens. That’s part of the game, I guess. I’m not saying what I did is a good thing. It’s a very bad thing. It’s not going to happen again, definitely. First, I apologized in Greek court and Greek national TV, then Serbia national television. I just want to get done with it and try to focus more on the season.”

"Like I said, this is not a good thing, especially for the kids. I apologize to everybody and just (want to) move on. I even apologized to that guy (Bouroussis). I didn’t mean to hit that guy. I tried to apologize to him in the hotel after the game. He didn’t want to accept. I apologized on national TV. I apologized after that in newspapers, so I'm going to apologize again. It’s a bad thing. That’s kind of the game we play over there. You represent your country. When you see your teammate laying down and somebody hitting your teammate, you try to protect him. That’s what I was trying to do."

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Als es vor mehreren Wochen passierte, hätte ich Krstic am liebsten unverzüglich rausgeworfen. Jetzt neige ich fast dazu ihm eine zweite Chance zu geben, insbesondere auch deshalb, weil er bisher in dieser Hinsicht niemals negativ aufgefallen ist.
Interessant finde ich die Aussagen mehrerer Thunder-Fans, die man dazu auf mehreren Plattformen lesen kann. Dort liest man immer häufiger, dass manche gar froh darüber sind, endlich einen "Ron Artest"-Typ im Kader zu haben. Ich denke diese Ausssagen gehen völlig am Thema vorbei. "Hart" zu spielen erfordert nicht unbedingt eine grobe Unsportlichkeit zu begehen. Härte kann man über eine gewisse (defensive) Intensität erreichen, nicht aber durch einen unfairen Stil.

2) Eine interessante Aussage hat Kevin Durant gemacht:

"I worked a lot on my ball-handling and posting up. I think in the FIBA games I showed that a little bit and I was able to become a better player handling the basketball and posting up."

In Sachen ballhandling kann man leichte Verbesserungen ausmachen, aber ich frage mich schon wie KD darauf kommt, dass er im Sommer gezeigt haben soll, dass sich sein Postupgame verbessert hat. Bei der WM hat er seine Punkte meistens aus der Weit- oder Mitteldistanz erzielt. Um ehrlich zu sein, fällt es mir schwer, mich überhaupt an irgendein Aufposten von Kevin zu erinnern.

3) Das folgende könnte E_M interessieren. ;)

newsok.com schrieb:
In addition to now being a favorite to win the MVP award, Durant returned to Oklahoma City with a visibly heavier frame. He said he is now up to 231 pounds and answered all lingering questions about his height by informing the media he is 6-10 and 6-9 1/2 without shoes after being measured Sunday.

Körperlich scheint Kevin Durant immer weiter zuzulegen, mittlerweile sind es umgerechnet knapp 105 kg. Laut draftexpress.com wog er 2007 noch 215 lbs., umgerechnet sind das 97.5 kg. Damals hatten die meisten "Experten" Zweifel daran, ob Kevin Durants Körper den Strapazen einer NBA-Saison gewachsen sei. Ich denke es ist die Zeit gekommen, wo man diese Zweifel endgültig begraben sollte.

-------------------

Übrigens haben wir Elijah Millsap ins Trainingcamp eingeladen. Das ist der Bruder von Utahs Paul Millsap. Er spielt Forward und ist ebenfalls mit 6'6 ein wenig zu klein geraten für die 4. Mal sehen, wie er sich macht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Leider fallen Nenad Krstic und Nick Collison die nächsten Wochen aus und können nicht am Trainings-camp teilnehmen. Bei Collison ist es eine geringfügige Knieverletzung ("bone bruise" = Prellung?), bei Krstic eine Fingerverletzung. Damit wird es umso wichtiger, dass unsere sonstigen jungen Big Men im camp überzeugen können. Damit meine ich Cole Aldrich, Serge Ibaka, DJ White und BJ Mullens. Gerade Aldrich und Ibaka könnten die Ausfälle von Collison/Krstic zu gute kommen - im Hinblick auf den Starterspot auf der 5. Ich persönlich rechne schon fast damit, dass Aldrich es aufgrund dieser Umstände direkt schaffen könnte. Serge Ibaka hatte letzte Saison noch sehr große Probleme in Sachen Foulbelastung; falls das Problem weiter so bestehen bleibt, ist er prädestiniert für die Rolle als erster Big Man von der Bank.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.103
Punkte
63
Ganz ehrlich, finde die Situation so wie sie jetzt ist sehr gut. Natürlich wünsche ich niemanden eine Verletzung, aber wie du schon sagtest ist das die beste chance. Ich glaube jedoch, im Gegensatz zu dir, das Ibaka die Rolle bekommt.

Mann ich bin so gespannt auf die neue Saison. Ich bin zwar nicht der Meinung wie viele US Seiten, dass wir ein Top 3 Team sind, ab gerne lass ich mich auch überraschen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ganz ehrlich, finde die Situation so wie sie jetzt ist sehr gut. Natürlich wünsche ich niemanden eine Verletzung, aber wie du schon sagtest ist das die beste chance. Ich glaube jedoch, im Gegensatz zu dir, das Ibaka die Rolle bekommt.

Ibaka hat letztes Jahr über zwei Drittel seiner Spielzeit auf der 4 gesehen; mich würde es wirklich wundern, wenn es dieses Jahr plötzlich anders aussehen würde, gerade weil wir jetzt auf der 5 mit Krstic, Aldrich, Mullens und auch Collison tief genug besetzt sind. Trotzdem bleibt er natürlich momentan der größte Konkurrent von Aldrich (durch die Fingerverletzung von Krstic).

Ich bin zwar nicht der Meinung wie viele US Seiten, dass wir ein Top 3 Team sind, ab gerne lass ich mich auch überraschen.

Top 3 NBA sind wir wohl kaum, selbst Top 3 Western Conference wird extrem schwer zu erreichen. Die Lakers stehen als Champion erst einmal über allen anderen; die Blazers sind stark (soweit gesund), die Mavs sollte man nicht unterschätzen, die Spurs ebenso niemals. Soweit Ming fit ist, muss man bei den Rockets mit allem rechnen. Wir tun gut daran, uns einfach vorzunehmen am Ende besser als letzte Saison abzuschneiden, heißt zweite Runde. Ob wir das als Zweiter, Dritter oder Siebter der reg. Saison schaffen, spielt für mich keine große Rolle.

------------------

Btw: Durant wurde gestern 22 Jahre alt. Alles Gute, Kevin. ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Naja, einen gewissen Thunder Hype kriegt man überall mit/zu lesen.

Von wegen junges Team = muß automatisch noch besser werden. Natürlich mag das stimmen, aber abwarten wieviel Luft da tatsächlich nach oben ist.

Letzte Saison ist man 8. geworden und Durant/Thabo/Green/Westbrook haben alle 82 Spiele gemacht, Krstic und Harden je 6 verpaßt, Ibaka 9 und Collison 7.

Das wird auch nicht immer so bleiben, mal abwarten wie sich die Thunder präsentieren wenn da mal 1-2 wichtige Leute länger fehlen...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Naja, einen gewissen Thunder Hype kriegt man überall mit/zu lesen.

Von wegen junges Team = muß automatisch noch besser werden. Natürlich mag das stimmen, aber abwarten wieviel Luft da tatsächlich nach oben ist.

Letzte Saison ist man 8. geworden und Durant/Thabo/Green/Westbrook haben alle 82 Spiele gemacht, Krstic und Harden je 6 verpaßt, Ibaka 9 und Collison 7.

Das wird auch nicht immer so bleiben, mal abwarten wie sich die Thunder präsentieren wenn da mal 1-2 wichtige Leute länger fehlen...

Man mag letzte Saison Achter geworden sein, aber mit 50 (!) Siegen, genausoviele wie der sechstplazierte, das solltest du dann nicht unterschlagen. Es fehlten nur 4 Siege zum Divisionstitel. Nach den 13:14 Saisonstart legte man eine 37:18 Bilanz hin. Die Thunder waren alles andere als eine "normal" achtplazierte Mannschaft.

Zu den ausbleibenen Verletzungen: Solange Durant und Westbrook fit bleiben, mache ich mir gar keine Sorgen. Die Thunder sahen mit Durant + Bankspieler gar besser (!) aus als mit den von dir aufgezählten Startern, die alle 82 Saisonspiele gemacht haben. Das spricht für die Ausgeglichenheit bzw. Breite des Teams.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Kleines Trainingscamp-Update meinerseits:

Gestern gab es ein "thunder-internes" Testspiel in Yukon, Blue Team (mit Durant, Thabo, Maynor, White, Mullens, Aldrich) vs. White Team (mit Green, Westbrook, Ibaka, Peterson, Ivey, E.Millsap). Die Blues haben das Spiel mit 57:53 gewonnen. Thunder-Writer Darnell Mayberry hat ein paar Notes zusammen gestellt, die ich hier mal poste.

* James Harden, Nick Collison, Daequan Cook and Nenad Krstic were all out due to injury. Brooks said Harden and Cook will be reevaluated again Saturday, adding that both have improved after leaving Thursday’s practice after butting heads.

* The Blue team was made up of Eric Maynor, Kevin Durant, Thabo Sefolosha, D.J. White, Cole Aldrich, Byron Mullens, Tweety Carter and Jerome Dyson. The White team had Russell Westbrook, Mo Peterson, Green, Serge Ibaka, Royal Ivey, Elijah Millsap and Longar Longar. The Blue team won 57-53.

* Sefolosha sealed the win with a great hustle play. When Millsap had a run-out that looked like it would end in an uncontested layup, Sefolosha darted back and blocked the layup attempt to preserve the Blue squad’s 56-51 lead with 25 seconds remaining.

* The team has preached defense throughout camp, and the effort was good. The offense was rather sloppy, however, especially later in the game. The mix and match lineups had a lot to do with it, as players are still getting acquainted with one another.

* Durant’s playmaking was perhaps the highlight of the night. During the fourth quarter, Durant had the ball in his hands and orchestrated the offensive sets, bringing the ball up and running pick-and-rolls with the bigs or reading and reacting to whatever he saw. Durant set up Aldrich and Mullens for uncontested dunks and also got White an open baseline jumper. He looked much more comfortable with the ball in his hands, as he did in the FIBA World Championship. “Kevin is a terrific playmaker,” Brooks said. “Every year we’ve challenged him to get better in a lot of areas and he has. He’s come back a better defender and a better playmaker. That was the two things that we challenged him with every year since I’ve been here. And every year he’s improved a little bit. We expect another jump out of Kevin. And tonight he showed what we’ve been working on. Actually, all camp long he’s been a terrific playmaker. He can score. But when he passes the ball, it really opens up his game offensively.

* To those who are now used to seeing Durant score effortlessly from anywhere, or Westbrook look like a bolt of lightning on drives to the rim, Elijah Millsap was the man of the hour during the scrimmage. The undrafted rookie out of Alabama-Birmingham is turning heads in camp with his toughness and defensive tenacity. Millsap, the younger brother of Utah’s Paul Millsap, defended Durant for much of the night and constantly found a way to impact the game with his hustle and hard work. He had at least two steals and made things tough on Durant on the perimeter and on the block.

* Jeff Green at Monday’s media day promised to be more aggressive this year and he gave us our first look at what he was speaking of. Well, in the first half he did. Green used the first half to mix things up with hard drives to the basket and a few long-distance attempts. But in the second half he began hoisting one 3-pointer after another. To his credit he made his share, but that’s not what the staff is looking for out of him this season. “Jeff is one of our better3-point shooters. It was definitely by flow,” Brooks said. “We don’t want him to become where that’s all he is. Jeff attacks and gets to the free throw line and his mid-range jumper is good. But his 3-point shot, the last 40 games or so I thought he shot a very good percentage, maybe 38, 39 percent. But he’s definitely a big part of our offense. When he makes that it puts a lot of doubt in the opponent’s mind.” Said Green on his numerous attempts, “I was open.”

* Aldrich has been praised for having a nose for the ball, and you definitely saw that tonight. The rook always seems to be where the ball is, whether it’s on the offensive end or defensive end. If he can’t do anything else (and I think he can), that knack alone will help the Thunder win more possessions.

* Eric Maynor’s ability to knife his way to the free throw line either in transition or halfcourt sets is a joy to watch. Once there, Maynor is going to finish a play with either his patented floater, by finding a cutting teammate or a spot-up shooter or smoothly sinking a conventional pull-up jumper. Getting to that spot puts so much pressure on a defense, and Maynor is heady enough to know just what to do when he gets there. Maynor overpenetrated a few times, but even while going head-to-head with Westbrook for much of the game he continually got to his desired spot. Based on pure athleticism, there’s no way Maynor should be able to have his way offensively with Westbrook like he did. That says less about any of Westbrook’s deficiencies and more about how good Maynor is.

* Brooks said he was pleased with Ibaka and Mullens. Brooks surprisingly mentioned Ibaka’s mid-range game. “When he shoots it, you kind of feel that it’s going to go in…It’s slowly getting better and we want to continue that pattern.” Brooks also said he liked Mullens’ effort on the defensive end, moving his feet and using his length.


DM neigt dazu, immer ein wenig zu überschwänglich positiv über die Thunder zu schreiben (bisher zumindest), also sollte man ein wenig vorsichtig damit umgehen.

Richtig gut gefällt mir die Leistung ovn Elijah Millsap. Das scheint ein Kampfschwein vor dem Herrn zu sein. Der Small Forward verteidigte gestern praktisch die gesamte Spielzeit Kevin Durant und soll das ziemlich gut gemacht haben. Er selbst vergleicht sich mit Thabo, Artest und Luc Mbah a Moute, was ganz gut zeigt, welcher Spielertyp er ist. KD meinte gestern, dass wenn es einer schafft sich ins Team zu spielen, es Millsap sein würde. Blöd ist nur, dass wir bereits 15 garantierte Verträge für die kommende Saison haben. Bleiben also zwei Möglichkeiten, wenn man Millsap behalten möchte. Erstens: Man waived oder tradet noch vor Saisonbeginn jemand anderen aus dem Roster. Zweitens: Man spielt auf Zeit und parkt Millsap zunächst beim Thunder-D-League-Team Tulsa 66ers bis sich ein Rosterplatz im Laufe der Saison ergibt via Trade oder sonstwas. Ich will Millsap jedenfalls behalten. Solche Spielertypen braucht jedes Team.:thumb:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Noch ein Nachtrag zu den Playmaking-Skills von KD; er hat sich dazu mal selbst geäußert:

“I just been trying to work on it. I know that’s been an area of my game that people really don’t get to see too much,” Durant said. “I think I’m confident enough in my passing and my playmaking that I can make my teammates better. I’m getting better at that each year so I think this year is when I really start to grow and you see more assists than turnovers hopefully. My teammates do a great job of being patient with me because I may make a lot of turnovers or may not see them. But they tell me and help me get better every day.”

Vorhin hab ich erfahren, dass KD in den letzten Tagen in den Trainigs-Sessions und Trainigsspielen häufig als PG eingesetzt wurde, respektive die Halfcourt-Offense führen sollte mit Plays ansagen, Mitspieler einsetzen usw. Es sieht also schon so aus, dass es das Ziel von Coach Brooks und Durant selbst ist, dass KD sich in diesem Bereich verbessert, wenn man dies im Training intensiv fördert. Es steht wohl außer Frage, dass es den Thunder und Kevin selbst extrem gut tun würde, wenn er sich gewisse Fähigkeiten als 'facilitator' erarbeiten würde. So könnte er mehr Einfluss auf das Spiel nehmen, falls sein Scoring-Game durch eine starke Verteidigung (Artest? ;)) oder Offnight aus dem Spiel genommen wurde.

Ich bin jedenfalls auf kommenden Freitag gespannt; dann spielen die Thunder in der Preseason gegen die Heat. Vielleicht kann man da bereits schon mehr erkennen als bei der WM. ;)
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.103
Punkte
63
Das sind natürlich gute Nachrichten. Wenn er so ein rundes Allroundgame bekommt wäre das Klasse. Wenn er seine Vorlagen auf 5-6 pro Spiel anheben könnte, ist das schon ein großer Fortschritt, nicht nur für ihn selbst sondern auch für das Team, welches ja von seinen Freiräumen lebt.

Auch seine Turnover müssen sich kommende Saison mindern. Klar ein Spieler den häufig den Ball hat, läuft nun mal mehr Gefahr den Ball zu verlieren als andere Spieler. 3TpG sind aber dann doch zuviel.

Ob Durant nun den Ball in der Offense nach vorne trägt ist mir eig. relativ schnurz, das soll lieber Westbrook machen. Aber das Spiel in der Halbfeldoffensive kann ruhi Durant leiten und mit Drives zum Korb die Verteidigung auf sich ziehen.
 
Oben