Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Naja, die 5% häufen sich langsam in dieser Saison.

Dusel war höchstens der Lattenschuss, alles andere hat nichts mit Glück zu tun sondern mit Können. Wenn Gomez, Kroos usw. einfach nicht die Qualität mitbringen solche Chancen zu verwerten, dann zeigt das die stärke des Kaders auf und nicht das "Glück des Gegners". Und im Gegensatz zu der Bayernoffensive verfügt Schalke im Moment über diese Qualität auf der Torwartposition. Und da hat es nichts mit Glück zu tun, wenn Durchschitt auf Weltklasse trifft. Die Unzulänglichkeit der Bayern ist definitiv nichts Schalkes Dusel.

Sehe ich ähnlich. Kroos hat in dieser Saison schon in einigen Spielen freistehend im und um den 16er Fahrkerten geschossen (Kaiserslautern, Bremen, HSV), Gomez fand ich gestern auch sehr schwach, ähnlich wie in Dortmund. Die Dinger aus 7 Metern müssen rein, weder über noch neben das Tor. Das würde Spielern wie Ibrahimovic oder früher Battistuta fast nie passieren. Leuten wie Gomez und oder Huntelaar passiert das aber öfters......

Ansonsten muss man sagen. Die Gegner haben sich inzwischen sehr sehr gut auf das berühmte Van Gaalsche Positionsspiel eingestellt, haushalten mit ihren Kräften und warten bei den gelegentlichen Vorstössen auf die dann irgendwann eintretenden Abwehrschnitzer. Der kommt ja leider auch immer wieder.

Der Meisterschaftszug ist nun definitiv abgefahren, da sollten sich der Ulli und auch Kalle nicht länger zum Kasper machen mit öffentlichen Aussagen. Die CL-Plätze zu erreichen wird schwierig genug. Und bevor man es nicht schafft überhaupt mal 2 Spiele in der Bundesöiga in Folge zu gewinnen, braucht man auch daran eigentlich nicht so wirklich zu denken.

@apollo

Hast leider recht behalten:wavey:
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich sehe die überzogenen Gehälter für Schweinsteiger und Lahm gar nicht mal so kritisch.
Schweinsteiger ist hier in der deutlich besseren Verhandlungsposition: Sein Vertrag läuft nicht mehr lange und er scheint mehrere gute Angebote zu haben, auch wenn er woanders höchstwahrscheinlich weniger verdienen würde.
Wenn man als deutscher Top-Spieler mit Bayern verhandelt ist man sowieso immer in einer guten Position. Die ganz großen Spieler kommen immer noch nicht in die Bundesliga. Außerdem war es den Bayern immer wichtig möglichst viele deutsche Nationalspieler im Kader zu haben.
Die Frage ist doch: Wie leicht würde man an gleichwertigen und bezahlbaren (Ablösesummen) Ersatz für Schweinsteiger und Lahm kommen.
Rein objektiv gesehen sind die Gehälter natürlich zu hoch, aber als Identifikationsfiguren, die auch noch aus der eigenen Jugend kommen, haben die zwei Spieler für Bayern subjektiv einen viel höheren Wert, als es der Markt hergibt.

Schweinsteigers Leistung würde ich in dieser Saison übrigens immer noch mit "Sehr Gut" bewerten. Schweinsteiger spielte in der letzten Saison überragend, davon haben sich viele blenden lassen und in ihm einen zweiten Xavi gesehen, was natürlich völliger Blödsinn ist.
Nichtsdestotrotz hat sich Schweinsteiger auf der 6 zu einem weltweit anerkannten Top-Spieler entwickelt.

Die aktuelle Schwäche der Bayern erklärt sich für mich eindeutig durch die systembedingte Abhängigkeit von den zwei offensiven Außenspielern. In Van Gaals System sind das nun mal die wichtigsten Positionen, was ich nicht mal kritisiere. Man hätte allerdings frühzeitig für brauchbare Back-Ups sorgen müssen, gerade wenn im Normalfall Ribery und Robben diese Positionen bekleiden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
bayern wird sicher zumindest die CL quali erreichen (die ja fast gleich mit der direkt quali ist weil man da nur vereine wie kopenhagen und tiflis schlagen muss). dafür sind die anderen mannchaften außer dortmund einfach zu unkonstant, mainz kommt nie im leben durch.

zum thema gehälter unberechtigt hoch:
die bayern machen seit jahren rekordumsätze. allgemein sind die umsätze im fußball extrem gestiegen.

Warum sollten die spieler, die ja das geld zum großteil erwirtschaften nicht einen großen teil davon bekommen?

Warum ist es umberechtigt das ein spieler 10 millionen bekommt wenn die bayern 300 millionen im jahr umetzen? selbst wenn jeder stammspieler soviel bekommt wäre das immer noch nur ein drittel des gesamtumsatzes.

der spieler bekommt doch geld dafür das er diese umsätze schafft und nicht für 90 minuten kicken. insofern sind die gehälter doch moralisch absolut richtig.

viel schlimmer fände ich es wenn die bayern ihren kader für 30 millionen betreiben würden und den rest in die eigene tasche stecken würden. das wäre doch diebstahl an den spielern.

IMO ist es absolut fair, dass die spieler an den steigenden umsätzen beteiligt werden. umgekehrt wäre es eher schlimm.

das war genauso wie bei den tennis grand slams wo die spielervereinigung irgendwann gesagt hat "ihr macht soviel gewinn den wir eigentlich erwirtschaften, wir erwarten daran mehr beteiligt zu werden". daraufhin stiegen die preisgelder enorm.

Ich finde es absolut lächerlich wenn man über die hochbezahlten fußballmillionäre redet und sich dann beschwert das ein arzt oder lehrer nur 4000 verdient.

wäre es denn fair wenn top clubs mehrere hundert millionen umsetzen (bayern 300 millionen, real 400 millionen, manU über 300 millionen...) und dann die spieler mit 300.000 im jahr bezahlen würden? für mich wäre da schon fast räuberisch, aber zum glück verhindert das ja der markt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
der spieler bekommt doch geld dafür das er diese umsätze schafft und nicht für 90 minuten kicken. insofern sind die gehälter doch moralisch absolut richtig.

Nicht nur die Spieler machen solche Umsätze, es ist vor allem möglich weil auf dem Vereins Logo "Bayern München" steht. Bayern München wird es warscheinlich noch in 100 Jahren geben und die Leute werden weiter Bayern München Produkte, Trikots usw kaufen aber wer wird sich in 100 Jahren noch an Franck Ribery erinnern? So wichtig wie wir denken sind die Spieler nicht, es stört niemanden dass jeden Sommer neue Spieler kommen und alte gehen weil der Verein eben wichtiger ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Nicht nur die Spieler machen solche Umsätze, es ist vor allem möglich weil auf dem Vereins Logo "Bayern München" steht. Bayern München wird es warscheinlich noch in 100 Jahren geben und die Leute werden weiter Bayern München Produkte, Trikots usw kaufen aber wer wird sich in 100 Jahren noch an Franck Ribery erinnern? So wichtig wie wir denken sind die Spieler nicht, es stört niemanden dass jeden Sommer neue Spieler kommen und alte gehen weil der Verein eben wichtiger ist.

die marke bayern gibt es aber nur weil sie seit 30 jahren großartige spieler holen, die reihenweise titel holen.

das der einzelne nicht so wichtig ist stimmt, aber dennoch ist es die mannschaft die die siege holt. würde bayern in die 3. liga absteigen wäre sie trotz bayern logos kaum noch was wert.


deshalb verdienen es die spieler auch entsprechend dafür belohnt zu werden.

ob der nun ribery oder meier heißt ist natürlich egal, aber der spieler muss siege holen. die marke bayern ist nur deshalb so groß weil sie seit 40 jahren bestimmt fast jedes 2. mal im schnitt meister werden.

insofern ist bayern auf keine bestimmten spieler angewiesen. jeder ist ersetzbar. aber es müssen eben spieler sein, die die klasse der großartigen spieler der vergangenheit haben um den wert der marke bayern münchen zu erhalten. und die kosten halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
wen haben die denn großartig geholt ?
die größten Spieler der Geschichte des FC Bayern waren meistens Eigengewächse oder kamen als Jugendliche, besonders in den 70er Jahren. Davon leben sie noch heute. Es ist eben auch das Renommee des Vereins, das erst ermöglicht, dass Spieler einer bestimmten Klasse zum FC Bayern kommen. Spontan würde ich sagen, dass von den zugekauften Spielern maximal 10 Spieler die Geschichte des FC Bayern maßgeblich mitbestimmt haben. Betone dass ich Spieler wie Jürgen Klinsmann oder Roy Makaay nicht dazuzähle....
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Wurde dalglish nicht permament gesperrt? Warum lässt man seinen Zweitaccount dann hier wieder schalten und walten?

Nein, soweit mich erinnere hat er selbst das Handtuch geworfen und um Löschung des Accounts gebeten. Finde solche pathetischen Bitten an die Admins immer sehr peinlich. Wenn man kein Bock mehr hat, soll man es einfach lassen. Aber irgendwann ist halt niemand mehr auf seine Provokationen eingegangen und diese Bitte war im Prinzip sein letzter Schrei nach Liebe und Aufmerksamkeit.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
bayern wird sicher zumindest die CL quali erreichen (die ja fast gleich mit der direkt quali ist weil man da nur vereine wie kopenhagen und tiflis schlagen muss).
Bremen hat dieses Jahr gegen Genua gespielt:belehr: Die Meister und die Plazierten spielen getrennt Teilnehmer aus.

@PhilIvey
Das ist seit den Siebzigern vorbei. Man kann sich natürlich fragen, welche Spieler überhaupt maßgeblich Bayern bestimmt haben, also ob es mehr als 10 überhaupt waren, aber:
Matthäus, Effenberg, Lerby, Pfaff, Kahn, Elber, Lucio, Ballack, von mir aus auch Scholl, waren alles Spieler, die bereits BL-Erfahrung bei anderen Vereinen hatten.

Welche Spieler ab 1980 bei Bayern haben denn mitbestimmt und kamen bereits in der Jugend? Mit Abstrichen Schweinsteiger und Lahm, die hallt noch ein paar Jahre da sein müssen, um in die Ahnenreihe aufgenommen zu werden. Wahrscheinlich noch Augenthaler, aber dann ist Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Natürlich hat bayern viele eigengewächse. aber das ändert ja nichts an meiner feststellung.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
auch hoeneß-brüder waren keine wirklichen eigengewächse, von den großen sind auch einige mit 18-19 zum fcb gekommen, ein wirkliches eigengewächs ist das auch nicht, allerdings auch kein eingekaufter star.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wenn schweinsteiger, wie die bild zu wissen glaubt, tatsächlich bis 2016 verlängern sollte (und auch so lange bleibt) könnte er so eine art steven gerrard für bayern münchen werden. mit 18 pflichtspieldebüt, mit ~ 34 die karriere beenden, alles beim selben verein. wer hätte das in der vor-van-gaal ära für möglich gehalten? oder besser formuliert: welcher bayern fan hätte das in der vor-van-gaal ära für gut befunden? :D
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
wenn schweinsteiger, wie die bild zu wissen glaubt, tatsächlich bis 2016 verlängern sollte (und auch so lange bleibt) könnte er so eine art steven gerrard für bayern münchen werden. mit 18 pflichtspieldebüt, mit ~ 34 die karriere beenden, alles beim selben verein. wer hätte das in der vor-van-gaal ära für möglich gehalten? oder besser formuliert: welcher bayern fan hätte das in der vor-van-gaal ära für gut befunden? :D

ich würde eher mit einem geplanten Karriereende 2018 rechnen. er wäre dann 34 und könnte nach der WM seine Karriere beenden oder ggf. noch bei Bayern weiterspielen wenn es die Leistungen zulassen. Ist schon sehr positiv zu bewerten, dass mittlerweile wieder Spieler aus der Region München, die auch noch aus der Bayernjugend stammen das Gesicht des Vereins prägen.

Was mich an Schweinsteiger fasziniert aber auch fragen aufwirft ist die Statisitik der bestrittenen Spieler für NM und Bayern. Er könnte bis 2018 knapp 200 Spieler für die NM bestreiten, das ist fast doppelt so viel wie die Rekordhalter in anderen "großen" Fußballnationen. Man wird sehen inwiefern die frühe Höchstbelastung seine Karriere ggf. früher zu Ende bringt als bei Spielern die erst Später Profi / Nationalspieler geworden sind.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
ich finde diese Spekulationen ueber moegliche Anzahl von Spielen und geschaetztes Karriereende sehr gefaehrlich, da kann einfach zuviel passieren. Das Gehalt von Schweinsteiger finde ich in Ordnung, denn leider hat der FC Bayern ja Ribery soviel in den Allerwertesten gestopft das nun Spieler wie Lahm oder Schweinsteiger natuerlich auch ihre Ansprueche anmelden koennen, zumal beide Ribery als Star und in Ihre Wahrnehmung als Fussballer mittlerweile hinter sich gelassen haben. Schlussfolgerung muss sein das man beide dann auch entsprechend bezahlt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimme ich voll zu, zumal beide als Identifikationsfiguren extrem wertvoll sind - auch im Hinblick darauf, Talente frühzeitig zum FC Bayern zu lotsen. Beide sind Sinnbild dafür, zu was man es beim FCB als Eigengewächs bringen kann. Das ist in Kombination mit ihrem sportlichen Wert fast unbezahlbar.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Nettes Spiel gestern, eigentlich wie immer in den letzten Wochen, nur dass wir dieses mal die Tore gemacht haben. Ribery sehr bemüht aber eigentlich extrem schwach, schoss aber 2 Tore - hoffentlich gibt ihm das Selbstvertrauen. Die Spritzigkeit fehlt ihm total, kommt momentan an keinem Spieler vorbei. Müller war sehr lauffreudig, Breno ist mir mir seiner Souveränität aber auch wieder mit einem kapitalen Bock und dem ein oder anderen schlampigen Paß aufgefallen. T44 ist auch als IV stark, inzwischen kaum mehr aus der Stammelf wegzudenken. Und Kraft hat in der 1.Halbzeit sein Potential angedeutet. Gomez sehr bemüht mit viel Pech vorm Tor. Contento wurde immer stärker, super wie der das Ding von Ribery vorbereitet hat. Der Rest solide, kein einziger Ausfall.

Dazu endlich wieder Stimmung in der Bude, lange nicht mehr erlebt. Hervorragender Support der bestimmt 20.000 Schweizer Fans, die war ja überall im Stadion verteilt (sogar neben und hinter mir :mad: , keine Ahnung wo die Jahreskartler waren). Das Münchner Publikum wie immer, Support im Süden, Pfiffe auf den Ränge bereits nach 10 Minuten für einen Müller Fehlpass :gitche: und als Höhepunkt eine Matschbirne vor mir, die sich ernsthaft darüber beschwert, dass ich so laut klatsche. Führte zwar bei mir nur zu geradezu ekstasischen, hysterischen Klatschanfällen zeigt aber mal wieder auf, was wir für Nasen in der Arena haben.

So, und jetzt will ich Inter in der nächsten Runde haben. Die hau ma weg...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
bereits nach 10 Minuten für einen Müller Fehlpass :gitche: und als Höhepunkt eine Matschbirne vor mir, die sich ernsthaft darüber beschwert, dass ich so laut klatsche. Führte zwar bei mir nur zu geradezu ekstasischen, hysterischen Klatschanfällen zeigt aber mal wieder auf, was wir für Nasen in der Arena haben.
.

:laugh2::laugh2::laugh2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben