Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@Buscho

Ich verstehe dich ja auch und blöderweise bin ich als Bayern-Fan ja jetzt auch direkt involviert. Dabei versuche ich wirklich das Thema Neuer und Wechsel zu Bayern möglichst objektiv zu sehen.

Wenn du schreibst Neuer könnte mit Schalke einmaliges schaffen, was genau meinst du dann? Den einen deutschen Meistertitel, den man vielleicht innerhalb der nächsten 4-5 Jahren holt? Oder das Erreichen eines CL Halbfinale, in den nächsten paar Jahren? Wie viel Erfolg und wie viele Titel sind realistisch, wenn man einen Zeitraum von 4-5 Jahren anpeilt?

Ich denke schon das Schalke in den nächsten paar Jahren auch mal Meister werden kann und ich glaube sie können natürlich auch mal den DFB Pokal holen. In der CL sehe ich die Chancen auf ein Finale oder Titel relativ gering, Halbfinale ist bei guter Auslosung aber bestimmt auch mal drin.

Die Frage ist halt, reicht das für einen Torwart auf dem Niveau eines Neuer? Der wird imo spätestens in 1,2 Jahren absolute Weltklasse sein. Und da frage ich mich halt, ob ihm die realistischen Chancen auf vielleicht einen Titel oder zwei wirklich reichen. Nicht aus Fan-Perspektive eines Bayern- oder Schalke Fans, sondern aus der Perspektive einen jungen Torhüters, der weiß das er zu den besten Weltweit gehört.

Und ich bezweifle einfach das ihm das genug ist. Ich denke wirklich das er jetzt an einem Punkt angelangt ist, wo er absolut ehrgeizig Titel gewinnen möchte. Ich glaube er will nicht die Wiese-Karriere, sondern eher die Kahn-Karriere gehen. Gewinnen, Titel holen, Auszeichnungen erhalten und zwar Jahr für Jahr.

Im übrigen wird der Junge, wohin er auch geht, immer Schalker sein. Wenn er irgendwann mal als Welttorhüter geehrt wird, dann werden auch die Schalker tief in ihren Herzen stolz auf ihn sein, weil er es bei euch gelernt hat. Hier hat er das mitbekommen, was ihn heute schon so stark macht und auch wenn er des Erfolges wegen den Verein verlässt, bleibt er Schalke verbunden.

Nur noch mal nebenbei. Persönlich halte ich Bayern nicht für den richtigen Verein für Neuer. Ich weiß nicht, ob er mit der Berufskälte in München und im Münchner Umfeld glücklich werden würde. Dafür wirkt er auf mich einfach zu geerdet, behütet, weich. Ich glaube der wird in einem familiäreren, innigeren, emotionaleren Umfeld einfach glücklicher. Ist aber nur ein Eindruck und kann auch falsch sein. Ihr Schalker kennt ihn da eh besser.

Na ich denke, ich habe hier auch recht objektiv argumentiert. Es ist ja nichts dagegen zu sagen, dass er bei den Bayern die besseren Aussichten auf Titel hätte.

Zwangsläufig meine ich aber mit "einmaliges" auf Schalke schaffen nicht nur eine Meisterschaft. Neuer hätte das Zeug dazu auf Schalke eine Ära zu prägen und die feste Konstante des Vereins zu werden.
Um ihn herum könnte ein Team aufgebaut werden, dass mehrfach in der Lage wäre, auch Titel zu holen. Ob er so perspektivisch denkt, weiß ich natürlich nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
Schalke ist halt der Verein, der in Deutschland für Folklore und Emotionalität im Fußball steht wie kein anderer. Der Verein, bei dem Irrationalität und Größenwahn immer wieder die größten Triumphe feiern. Das macht den Großteil des sehr speziellen Charmes aus. Zum Unterhaltungswert der Bundesliga trägt Schalke enorm bei, das kann wohl kaum jemand bestreiten. Außerdem ist die Rivalität Schalke-Dortmund in Deutschland wahrscheinlich auch einmalig, zumindest was große Vereine betrifft - beide profitieren letztlich enorm voneinander, auch wenn das dort jeweils niemand zugeben würde.

Die 52 Jahre ohne deutsche Meisterschaft sind außerdem auch einfach eine tolle Geschichte, die eine besondere Spannung erzeugt, wenn sie mal wieder länger oben dabei sind. Nach einer Meisterschaft würde Schalke zu einem deutlich "normaleren" Verein werden. Aus PR Gründen sollte man insofern besser auch weiterhin nie besser als auf Bundesliga-Platz #2 landen... ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Na und? Sepp Maier und Jean-Marie Pfaff waren auch keine Kahns. Ein Buffon oder ein Czech sind auch keine Kahns. Von einem Cassilas ganz zu schweigen.

Kahn war eine Zeitlang der beste Torwart der Welt. Ob er einer der besten aller Zeiten war, kann man zumindest hinterfragen.

Warum soll Neuer auch nur teilweise so sein wie Kahn?

In den entscheidenden Dingen für einen Fußballer und einen Torwart ist er es, das ist aber unabhängig von Kahn.

Erfolgsbesessen, kämpferisch, auf dem Plazu ständig unter Strom. Das mit seinen physischen Talenten und seinem Spielverständnis reicht das für eine Weltklassekarriere allemal. Und die Bayern sollen ihren Druck auch nicht zu hoch aufhängen, der ist in Madrid oder Manchester auch nicht geringer.
:thumb:

kahn brauchte dieses affige theater, um seinen starken leistungen auf der linie noch eine besondere note zu verleihen. neuer hat das nicht nötig, er ist deutlich talentierter. alleine im mitspielen, spiel schnell machen und bei hohen bällen wirkt kahn wie ein b-jugend torwart neben neuer. auf der linie war kahn aber der beste aller zeiten.

@ tuco
immer wieder erfrischend die nüchternen, sachlichen, bodenständigen und vor allem besserwisserischen kommentare aus dem norden zu lesen.:thumb:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Na ich denke, ich habe hier auch recht objektiv argumentiert.

Hast du auch Buscho und das habe ich dir ja auch nicht abgesprochen. Ich kann deiner Argumentation auch folgen, gerade mit dem Wissen das Neuer besonders verwurzelt auf Schalke ist. Das macht aus dieser Perspektive schon Sinn was du schreibst.

Trotzdem denke ich das sich Neuer eher für das, ich nenne es mal "handfeste" entscheiden wird. Wie er selbst gesagt hat, es gibt den Fan Neuer und den Sportler Neuer.

Man musst das auch mal aus der Perspektive sehen, dass er gerade eine einmalige Gelegenheit bekommt, die man so nicht oft in seinem Fußballer Leben bekommt. So viele Top Clubs, die wirklich Titel garantieren, gibt es ja nicht. 2-3 maximal in jeder Liga, eher noch weniger und die verpflichten die besten Torhüter der Welt. Und wen sie das getan haben, dann ist dieser Platz für eine Fußballer-Karriere belegt und vielleicht für 8-10 Jahre zu.

Neuer hat jetzt die Möglichkeit bei einem internationalem Top Club, der in den letzten Jahrzehnten Titel garantiert hat!, den Platz im Tor zu belegen. Diese Chance bekommt er vielleicht nur einmal und wenn er nicht zusagt, verpflichtet Bayern wahrscheinlich einen anderen Torhüter für die nächsten 8-10 Jahre. Die Konstellation, dass ein absoluter Top Club einen Torhüter sucht, ist eben eher selten. So wie Manchester jetzt Bedarf hat und demnächst einen Torhüter verpflichten wird, der dort die Lücke für die nächsten 8-10 Jahre schließen wird.

Man muss das eben auch aus der Perspektive des Sportler sehen. Natürlich ist das für einen Schalke Fan Kacke, weil es ausgerechnet Bayern ist. Und wenn er nach Manchester wechseln würde, könnte man auf Schalke damit tausendmal besser leben. Aber trotzdem ist das für den Sportler Neuer eine einmalige Gelegenheit, die so vielleicht nie wieder kommt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
kahn brauchte dieses affige theater, um seinen starken leistungen auf der linie noch eine besondere note zu verleihen. neuer hat das nicht nötig, er ist deutlich talentierter. alleine im mitspielen, spiel schnell machen und bei hohen bällen wirkt kahn wie ein b-jugend torwart neben neuer. auf der linie war kahn aber der beste aller zeiten.
Nicht einmal da bin ich der gleichen Meinung. Ich habe Rudi Kargus gesehen;) Für mich war seine herausragende Fähigkeit das Eins-gegen-Eins, bei dem er sehr lange, sehr kompakt stehen bliebt und dann noch sehr schnell aus dieser Position heraus reagieren konnte. Übrigens mag es zwar affig rübergekommen sein, aber ich glaube nicht, dass es so gewollt war. Vielmehr erinnert mich dies an Handballtorhüter, die diesen Wahnsinn fast schon kultivieren.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Um mal von nem Weltklassemann zu sprechen:

Was kann man von Jedricek als zweitem oder drittem Stuermer halten? Ich lese gerade, dass wir uns den von Schalke bis Ende der Saison ausleihen wollen...
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Um mal von nem Weltklassemann zu sprechen:

Was kann man von Jedricek als zweitem oder drittem Stuermer halten? Ich lese gerade, dass wir uns den von Schalke bis Ende der Saison ausleihen wollen...

Tja, da musst du wohl eher die Lauterer fragen, denn bei uns hat er ja nun nicht gerade viel gespielt und muss nach nur einem halben Jahr als "derzeit" gescheitert betrachtet werden.
In der vergangenen Saison hat er für Lautern in 31 2. Ligaeinsätzen immerhin 15 mal getroffen.
Sicherlich ein talentierter Junge, aber vielleicht ist ihm die Umstellung nicht einfach gefallen und zudem war Schalkes Situation nicht gerade rosig zum Saisonbeginn und da setzt man als Trainer eher auf erfahrene Leute wie eben Raúl und Huntelaar.

Vielleicht tut ihm eine Luftveränderung gut.

Er heißt aber Jendrisek.
 
Du unterstellst Magath doch, dass er Neuer etwas vorhält oder anrät, was er selbst aber nicht gemacht hat. Das ist die Begrifflichkeit von Doppelmoral.

Ja genau, das ist in etwa die Begrifflichkeit, die du aber zuvor anders angewendet hast!
Wir können uns auch im Kreis drehen. Doppelmoral deswegen, und das habe ich jetzt mehrmals gesagt, weil Magath immer der Spur des Geldes und des Prestiges gefolgt ist und jetzt Neuer aber etwas anderes rät.

hätte sich Magath daher nur dann verhalten, wenn er Neuer unter Druck gesetzt hätte.

Alleine dieses " Junge aus der Kurve "- Gelaber, setzt Neuer gegenüber den Fans unter Druck. Ich gehe davon aus, dass Neuer schon so gut wie bei Bayern zugesagt hat, und jetzt noch sich mit einem guten Jahr bei Schalke verabschieden möchte, was auch möglich gewesen wäre. Deshalb hat der Magath auch dieses emotionale Argument ausgepackt. Dumm war er noch nie der Felix. Jetzt überlegt sich der Neuer, ob er jedes Jahr einmal auf Schalke ausgepfiffen werden möchte und hier spielt es für einen Jungen nämlich jetzt eine Rolle, ob er in der Stehkurve stand, bei all denen, die jetzt pfeiffen werden.

Zu deinen gewünschten Zahlen: Was ich im Internet gefunden habe, war 4 Millionen für Hitzfeld und 3, 5 für Magath. Ein kleiner Abstand wie ich finde. Aber vielleicht weiss Ralf ja mehr.



Ansonsten hat es LeFreaque sachlich richtig beschrieben auch wenn er wie immer auf eine Anzahl von Platitüden zurückgreift und emotional überdreht. Aber manch einer braucht solche Auftritte für sein Ego. Nun ja, sehr grenzwertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
@Malte

nicht jeder Topklub hat auch zwangsläufig einen Top Torhüter. Barcelona und ManU sind die besten Beispiele. Bis bei ManU van der Sar kam, hat man auch lange nach einem Nachfolger von Schmeichel gesucht. Barthez zähle ich da nicht. Barca dümpelte im Torwartbereich nach Zubizareta auch lange genug mit Gestalten wie Ruud Hesp oder Bonano herum. Ich denke, sofern nicht einer wie Neuer oder ähnliches Kaliber von ManU verpflichtet wird, wird es wieder eine solche Suchphase geben wie nach der Schmeichel Ära.

Ich sehe jedenfalls keine Dringlichkeit, zu einem Topklub zu wechseln, aus Angst, danach alle Türen verschlossen vorzufinden. Er hat mMn noch genug Zeit.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
1. Warum zählst du Barthez nicht, der immerhin 3 Jahre in Manchster spielte und 2000 Welttorhüter war?
2. Barca hatte auch eine vedammt lange Durststrecke international.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
zu 1 ) weil Barthez nicht in das Schema von Malte "Torwartposition in einem Spitzenverein über mehrere Jahre besetzen und eine Ära prägen" wie eben Kahn, Schmeichel, Zubizareta, Casillas, Buffon reinpasst. Außerdem hat er in Manchester niemals den gleichen Rückhalt wie ein Schmeichel davor gegeben (außer in seiner ersten Saison). Dass man danach noch auf Carroll und Howard gesetzt hat, bis dann van der Sar kam, spricht doch deutlich Bände.

zu 2 ) Punkt für dich, dennoch war man zumindest individuell in den anderen Mannschaftsteilen relativ stark besetzt (FC Holland unter van Gaal).
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@PhilIvey

Barthez war mal Welttorhüter, den solltest du schon zählen. Im Moment verdichten sich ja die Gerüchte das Manu auch an Adler interessiert ist. Verpflichten sie ihn, ist das Tor dort für die nächsten 8-10 Jahre zu.

Bei den spanischen Clubs ist die Frage, ob man dort überhaupt deutsche Torhüter will (mit Enke haben sie es ja einmal, nicht ganz so erfolgreich versucht) oder ob die stolzen Spanier nicht lieber auch Spanier im Tor sehen möchten. Ich habe das nicht im Kopf, aber haben Real und Barca oft auf ausländische Torhüter gesetzt?

Sicher hätte Neuer immer auch die Möglichkeit bei Clubs wie Valencia, Atletico etc. zu spielen, aber die garantieren ihm keine Titel. Da gäbe es keinen sportlichen Grund wegen dieser Clubs Schalke zu verlassen.

Aktuell wird man aber sicher bei beiden spanischen Top Clubs noch 3,4 Jahre auf Valdes (Vertrag bis 2014) und Casillas (Vertrag bis 2017) setzen, die sich dort ja mittlerweile einen hohen Status erworben haben. Und ob in 3-4 Jahren nicht ein starkes spanischen Talent aufgetaucht ist, weiß heute niemand.

Was Neuer aber heute weiß ist, dass er die Möglichkeiten bekommt bei einem Club wie Bayern die nächsten 8-10 Jahre im Tor zu stehen. Und Bayern hat zumindest in der Vergangenheit Titel garantiert (so weit wie das überhaupt möglich ist).

Ich gehe mal davon aus das Italien für Neuer keine Option sein wird, einfach weil die Liga dort nicht mehr so attraktiv ist. Also bleibt Deutschland, England, Spanien. Will er jedes Jahr die größtmöglichen Chancen auf Titel, kann er das in Deutschland nur beim FC Bayern realisieren. Zu Bremen, Leverkusen, Hamburg etc braucht er aus sportlichen Gründen nicht wechseln, da hat er mit Schalke ähnliche/gleiche Chancen.

In Spanien garantieren nur Real und Barca Titel. Bei allen anderen Teams finden er sportlich ähnliche Voraussetzungen vor, wie bei Schalke. Da gibt es, wenn überhaupt, nur alle paar Jahre mal Titel zu gewinnen.

In England gibt es Manu, Chelsea und meinetwegen jetzt auch vom Potential her ManCity. Arsenal war in der Vergangenheit nicht der klare Zweite, der den Titel eben holt wenn der Favorit mal schwächelt.

Im Grunde hat Neuer, wenn er wirklich die größtmöglichen Chancen auf Titel Jahr für Jahr möchte, nur 5-7 Clubs zur Auswahl. Bei allen anderen findet er sportlich (wenn es um Titelchancen geht) ähnliche Voraussetzungen vor, wie bei Schalke. Das ist keine große Auswahl und einige Plätze sind auf Jahre noch belegt. 1 Chance auf einen dieser Plätze hat er jetzt und ein Torwart seiner Klasse muss darüber einfach nachdenken. So oft wird er solche Chancen auf keinen Fall bekommen und ich denke das ihm das auch klar ist.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Schalke ist halt der Verein, der in Deutschland für Folklore und Emotionalität im Fußball steht wie kein anderer. Der Verein, bei dem Irrationalität und Größenwahn immer wieder die größten Triumphe feiern. Das macht den Großteil des sehr speziellen Charmes aus. Zum Unterhaltungswert der Bundesliga trägt Schalke enorm bei, das kann wohl kaum jemand bestreiten. Außerdem ist die Rivalität Schalke-Dortmund in Deutschland wahrscheinlich auch einmalig, zumindest was große Vereine betrifft - beide profitieren letztlich enorm voneinander, auch wenn das dort jeweils niemand zugeben würde.

Die 52 Jahre ohne deutsche Meisterschaft sind außerdem auch einfach eine tolle Geschichte, die eine besondere Spannung erzeugt, wenn sie mal wieder länger oben dabei sind. Nach einer Meisterschaft würde Schalke zu einem deutlich "normaleren" Verein werden. Aus PR Gründen sollte man insofern besser auch weiterhin nie besser als auf Bundesliga-Platz #2 landen... ;)

Eigentlich ein schönes Schlusswort für den Thread hier im Jahre 2010...;):thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.911
Punkte
113
@ tuco
immer wieder erfrischend die nüchternen, sachlichen, bodenständigen und vor allem besserwisserischen kommentare aus dem norden zu lesen.:thumb:
Aber doch immer wieder sehr gerne. Hier habe ich doch auch nur Dir und Buscho zugestimmt, dass Schalke ein "besonderer Verein" ist, über den besonders viel berichtet wird, und die Gründe dafür genannt. Sollte nicht besserwisserisch rüberkommen, war nur als Ergänzung zu verstehen! :saint:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Stimmt, als Torwart kann man auch noch bis 40 auf hohem Niveau spielen. Gerade deswegeb kann er ja ruhig erstmal auf Schalke bleiben. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben