Abraham vs. Bozic 12.2. Mühlheim


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Jaja - eine Schwalbe macht noch keine Frühling :sleep:

Aber man sollte schon den Blick für das Bewegungsmuster und -talent eines Boxers haben. Box-Rec lesen kann jeder.

Der durchschnittliche Couch-Potato kommt auch schnell zu der irrigen Meinung, viele der herausragenden, unkonventionellen Boxer könnten nicht boxen (klassische Beispiele: M. Ali, Roy Jones, Vitali Klitschko). Abqualifizieren ist immer möglich und immer einfach. Den Blick für das Talent und die Möglichkeiten eines Boxers zu haben, verlangt mehr als das.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
einige abrahamfans sind einfach hoffnungslos romantisch bezüglich abrahams möglichkeiten. das ist für mich legendenbildung. jede gute aktion abrahams wird auf die goldwaage gelegt, um im nachhinein zu behaupten: 'arthur hat das in der xten runde gegen xyz gebracht, also hat er das drauf'.

:thumb: Treffend formuliert. Das was einen echt bedenklich stimmen muß, Abrahams Möglichkeiten betreffend, ist die Tatsache, daß er jetzt nicht gerade gegen absolute Supermänner verloren hat. Natürlich sind Dirrell und Froch vielleicht knapp hinter Ward die Spitze im SMW, aber einen neuen Roy Jones oder James Toney habe ich da nicht gesehen (nein, auch der hier auf einmal so hochgelobte Dirrell nicht). Erinnern wir uns : Vor nicht allzu langer Zeit galt Froch noch als sehr rustikaler und gerade in der Defensive indiskutabler Kneipenschläger, den Abraham früher oder später wegbomben würde. Stattdessen aber tapst er fast schon in Arreola-Manier (gegen Vitali Klitschko) Froch hinterher, ohne jegliche Effektivität. Macht das jetzt Froch plötzlich zu einem Mega-Fighter ? Ganz sicher nicht. Er ist ein starker Mann,
mit seinem unorthodoxen Stil im Vorfeld (etwas) unterschätzt, doch wirklich HERAUSRAGEND ist da nix. Ähnlich bei Dirrell (obwohl andere Baustelle vom Style und rein technischen Können her) : Super-Anlagen zwar, aber immer noch unausgereift, nervös und schafft es nicht, konstant sein Game durchzuziehen. Kann der überhaupt infighten ? Dirrell hat noch einen sehr laaangen Weg vor sich, wenn er ein Großer werden will. Und mit solchen Leuten hat Abraham schon Riesenprobleme ! Da bringt es wenig, wenn hier immer wieder auf Velazco und Miranda hingewiesen wird = verträumte Schwärmerei, wenn man auch mal bedenkt, daß gegen diese Leute wiederum selbst Froch wie ein boxerischer Quantensprung nach oben wirkt (und Froch ist alles, nur kein exzellenter BOXER).
Abraham und Wegner müssen sich schleunigst was einfallen lassen. Aber "Er MÜSSTE EINFACH mal..."-Patentrezepte bringen auch nichts. Ich denke, es liegt an der mangelnden Gesamtqualität Abrahams. Andererseits was ist daran sooo schlimm ? Ein ganz guter Mann ist er trotzdem und wird er auch bleiben. Nur wird er vielleicht nie ein Dominator sein. Das sollte man ganz nüchtern betrachten.
 

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
@Tito und MrFischer

Man sollte sowas ja nicht sagen, aber ich glaube, Ihr wisst nicht richtig, wovon Ihr sprecht.

Oder habt Ihr eine plausible Erklärung dafür, warum AA meist so langsam startet ?

Oder habt Ihr gesehen, was AA für eine schnelle und geschmeidige Beinarbeit und für gute Meidbewegungen macht, wenn er etwas unter Druck gerät ?

Seine Fähigkeiten im Infight ?! Noch nie seine mörderhaften Serien zum Körper bemerkt? Nee - im Froch-Kampf natürlich nicht... :eek:

Und Ihr maßt Euch an, AAs Leistungsfähigkeit und Talent besser zu beurteilen als Uli Wegner ?!? :mensch:

Gegen Dirrell (und auch Ward) stößt er sicher auch mit seinem A-Game an seine Grenzen, aber Froch hat er gut getroffen, solange er es ernsthaft versucht hat. Ein Froch ist Ihm weder boxerisch noch von Beinarbeit oder Speed her überlegen.

ich würde dir erstmal raten den Begriff Infight im Internet zu recherchieren. Wie ein Irrer auf den Gegner Serien abfeuern hat nix mit Infight zu tun...Möchte auch nicht darauf eingehen..... Schau dir am besten ein Paar Tyson Kämpfe an oder Holyfield. Falls nicht Ward wäre eine alternative, würde dir auch helfen;)

Abraham fehlen einfach die Skills, um im Infight zu boxen.

Und noch was zu Froch(mag sein, dass er auch nicht so viel Talent hat),aber wenigtens besitzt der arme Kerl einige Fahigkeiten, was man im Infight benötigt.... 1) Schlägt einen sehr starken Uppercut, das A und O im Infigt.2) Hat deutlich viel bessere Movement:, nur mal so nebenbei;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Vielleicht täusche ich mich, aber ich hatte noch nie den Eindruck, dass Wegner seine Ansagen in den Ringpausen nach psychologischen Gesichtspunkten und speziell auf den jeweiligen Boxer und seinen Charakter abgestimmt, auswählt.

Ich sehe da immer nur einen heftig mitfiebernden Boxtrainer, aus dem es in den Pausen dann mehr oder weniger impulsiv heraussprudelt. Der wählt seine Worte nicht mit Bedacht, sondern ist einfach nur spontan, ehrlich und geradeaus wenn er unzufrieden mit seinem Boxer ist. Den Feigling-Vorwurf hätte er auch Huck an den Kopf geknallt, wenn der so ganz ohne Mumm geboxt hätte, oder seinem "Pavlov". :laugh2:

Von daher ist es müßig, Wegners Verhalten zu kritisieren. Jetzt mit knapp 70 Lenzen wird er seine Linie sicher nicht mehr ändern und den feinfühligen Psychologen in den Pausen geben. Und wenn einer seiner Boxer mit der direkten Art Wegners nicht klar kommt, sollte er sich besser einen anderen Trainer suchen.

Definitiv geht Wegner nicht nach psychologischen Gesichtspunkten vor, muss er auch nicht. Zuckerbrot und Peitsche ist nun mal seine Methode. AA scheint damit kein Problem zu haben, er scheint es entweder zu ignorieren und eben zu ignorieren, lol.

Der Punkt ist nur der, dass Wegner das Problem der Kommunikationsfähigkeit auf eine dritte Person verlagert und das sehe ich eher als Vertrauensbruch. Davon abgesehen ist jeder Besuch bei einem Psychologen sinnlos, wenn er nicht aus Selbstantrieb kommt.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ein Froch ist Ihm weder boxerisch noch von Beinarbeit oder Speed her überlegen...
ist ferner nicht grösser, heisst nicht Carl Froch, war gedopt, und das Urteil gegen 'Püschologische Abrahemmung die nur dies und jenes machen muss um...' war, ganz eindeutig, eine robbery...

@Tito und Khaosai

:thumb: und einen herzlichen Dank...

Die EDITH mag -
landscape
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wie sich herausgestellt hat ist Stjepan Bozic´s großes Vorbild die kroatische Boxlegende Branko Sobot, welchen Arthur Abraham in Runde zwei mit einem Jab KO geschlagen hat.

Live ab 22.15 Uhr im Ersten: Die Abrechnung.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Wie sich herausgestellt hat ist Stjepan Bozic´s großes Vorbild die kroatische Boxlegende Branko Sobot, welchen Arthur Abraham in Runde zwei mit einem Jab KO geschlagen hat.

Live ab 22.15 Uhr im Ersten: Die Abrechnung.

Sobot war da schon lange über dem Berg.

Klar, er war nie ein wirklich Großer, doch war er ein mutiger, schneller, mit großer Workrate ausgestatter und stets den Schlagabtausch suchender Pit Bull.

Wäre er bei SE oder Universum gewesen, wäre ein WM-Titel möglich gewesen. Statt dessen bekam er sehr früh einen EM-Kampf gegen Cherifi und musste in Wales gegen Calzaghe ran.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Aussage das Monats? :D

Vielleicht ja. Während ein Internetheld sich damit begnügt, das "L" in Boxrec zu lesen, macht so eine Aussage als Gesprächsgrundlage hier sehr viel Sinn.

Immerhin war Froch hier bis vor wenigen Monaten noch ein tumber Kneipenschläger, der im Rahmen von Super-Six mindestens 3x KO geschlagen wird :smoke:

@MrFischer
"Und noch was zu Froch(mag sein, dass er auch nicht so viel Talent hat),aber wenigtens besitzt der arme Kerl einige Fahigkeiten, ..."
Warum ist Froch eine armselige Person? Weil er so ein Bewegungslegastheniker ist ?
Wenn einer armselig ist, dann ein Couch-Potato, der im Internet solche Sprüche schwingt. :mensch:

Wenn Du Lesen könntest, hättest Du festgestellt, dass ich nie behauptet habe, AA wäre der König des Infights. Aber Serien zum Körper schlagen ist (s)eine Stärke im Infight. Wieviele davon hat er gegen Froch gebracht ?
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
Also klassisches Boxen, wie Kotelnik, aus der Doppeldeckung seinen Jab bringen und selbst den Kampf gestalten, bzw. den Kampfverlauf unterbinden... Sowas hat Abraham selten gezeigt, bzw. er denkt nicht so im Fight. Er denkt nämlich kaum, dies wird alles von WEgner gemacht! Er macht genau das was Wegner will, und leider macht er dies seit zu vielen Fights, so dass er sehr sehr schwer nur was neues dazulernen wird. Er ist einfach, leider, weil ich selbst AA als Boxer mag, limitiert, dazu ist er wahrscheinlich auch einfach zu satt, wie einst Rocky (Teil3).

Watson war ein sehr guter Boxer, mit guter Ringintelligenz, der tolle Fights geliefert hat. Kotelnik ist auch ein aktiver, mitdenkender Boxer. Abraham ist ein mechanischer Puncher, mit sehr geringen Punchoutput und geringer Ringintelligenz, der von seiner guten Deckung lebt, die aber mit "Movement"
ausgehebelt werden kann, was seine früheren Gegner nicht beherrschten, und von seiner Power.



Du kannst vielleicht argumentieren, aber es ist fern der Realität, was wir demnächst wieder sehen werden. Die von dir beschriebenen Reichenweitennachteile sind totaler Schwachsinn. Es gab und gibt genügend Boxer, die mit geringerer Reichweite Jabduelle gewannen. Leute wie Marquez, Pacquiao, Katsidis bringen ihren Jab fast immer durch, früher hat ein Duran mit dem Jab gegen Hagler Runden gewonnen (siehe und vgl. die Reichweiten der beiden), und es gibt zig weitere Bsp dafür.

Solange sich Abraham nicht trennen wird von Wegner, wird nichts passieren, und selbst wenn er einen anderen Trainer bekommen sollte, wird sich nicht soviel tun, wie du es dir erhoffst. Dafür ist es zu spät und seine boxerische Grundklasse ist einfach zu limitiert, denn dies ist eine Voraussetzung dafür.

Top Beitrag.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Vielleicht ja. Während ein Internetheld sich damit begnügt, das "L" in Boxrec zu lesen, macht so eine Aussage als Gesprächsgrundlage hier sehr viel Sinn.

Es ist ja legitim, über die Ursachen einer Niederlage zu sprechen. Wenn man aber konjunktivische Hilfskonstruktionen baut, um überalterte Annahmen zu retten, ist man auf dem schnellsten Wege nach Phantasia. Faktisch sind zwei Niederlagen, in denen das Konzept 'Abraham' über weite Strecken widerlegt wurde. Über die Frage, in welchem Rahmen sich Arthur sinnvoll verändern kann, lässt sich nicht 'anständig' diskutieren, wenn man die impliziten Annahmen der Leute hier nicht transparent macht - und, bitte, stellt diese Annahmen doch nicht als Tatsachen hin. Denn darüber, ob und wieweit sich Abraham überhaupt wird verändern können, lässt sich ebenfalls trefflich streiten.

Immerhin war Froch hier bis vor wenigen Monaten noch ein tumber Kneipenschläger, der im Rahmen von Super-Six mindestens 3x KO geschlagen wird :smoke:

Und Abraham vor einem Jahr noch "Sugar" und Turnierfavorit.

Wenn Du Lesen könntest, hättest Du festgestellt, dass ich nie behauptet habe, AA wäre der König des Infights. Aber Serien zum Körper schlagen ist (s)eine Stärke im Infight. Wieviele davon hat er gegen Froch gebracht ?

Eddie Chambers ist ein toller Konterboxer. Wieviel davon hat er gegen Klitschko gezeigt?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Genau. Und das heisst nicht etwa dass er Probleme mit den extremen Reichweitenvorteilen von Klitschko und dessen Perfektion der Negierung jeglicher Halbdistanz hat, sondern dass Chambers immer schon eine Wurst war, nicht boxen kann (und sonst auch nichts), langsam ist, und nur gegen so Luschen wie Povetkin gut aussah. Und das auch nicht weil Povetkin ne Ecke kleiner ist und er damit nicht mehr 5 Meter in seine Reichweite springen muss, sondern weil Povetkin auch ne Wurst ist die nicht boxen kann.

Ich glaube damit wäre die Expertenmeinung hier zusammengefasst.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Ja, was wäre denn wenn er Ward auseinandernimmt ?
Dreht sich dann das ganze Forum wieder?
Sind dann alle S6-Boxer Würste?
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Faktisch sind zwei Niederlagen, in denen das Konzept 'Abraham' über weite Strecken widerlegt wurde.
Das sehe ich genauso. :thumb:
Es gibt ja zwei Erklärungsansätze, für AAs Niederlagen: "Er kann es nicht besser" und "Er kann es besser, konnte es aber nicht abrufen". Letzteres ist auch AAs eigene Erklärung. Er sagt, er sei im Kampf gegen Froch nicht er selbst gewesen und gegen Dirrell hätte er ja ohne die DQ noch gewonnen. Damit drückt er sich um eine wirklich Erklärung. Nämlich die, dass er in beiden Niederlagen einfach boxerisch deutlich unterlegen war. Dabei hat er gegen Froch eine für seine Verhältnisse noch gute Runde gezeigt.
Die Wahrheit liegt für mich in der Mitte. AA ist irritiert, wenn er ausgeboxt wird und sein Gegenüber nicht deutlich treffen kann. Und dann ist er zunächst ratlos und dann auch schnell mutlos. Er gibt auf, sehr deutlich gegen Froch zu sehen. Ich glaube, dass er mental einbricht, wenn er seine boxerische Begrenztheit aufgezeigt bekommt.
Gegen Bozic werden wir einen "alten" Abraham sehen, der sicherlich deutlich gewinnen wird, per (T)KO. Aber gegen Ward wird er wieder wie ein Schuljunge erscheinen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
wieso soll Abraham denn nun plötzlich zum psychologen?
ich denke der trainer ist dafür zuständig, dass sein schützling sein volles potential abruft. das mindgame gehört doch absolut dazu. ist unter umständen das wichtigste und sollte von einem weltklasse boxtrainer verinnerlicht sein.
dass Wegner hier deutlich zwischen psyche und kämpfen bzw. training/vorbereitung trennt, spricht doch schon allein bände.

zu den aueschen erklärungsansätzen, er kann es nicht besser oder er kann es besser, kann es aber nicht abrufen, sagte ich ja schon meine meinung. es stimmt natürlich beides.
der "WegnerAbraham" kann es nicht besser. der echte Abraham könnte es besser, kann es aber nicht abrufen.
ob der "echte Abraham" allerdings gegen einen Froch gewinnen würde ist dennoch fraglich.

zu glauben, dass Abraham nichts mehr ändern würde können, weil er bereits zu alt sei, kommt sicherlich von den erfahrungen, dass sowas bisher kaum einem boxer gelungen ist. tatsächlich aber, liegt das eher daran, dass in den meisten fällen komplett falsch analysiert wurde und wird.
 
S

sabatai

Guest
Abraham bringts im SMW einfach nicht. Statt der Gewichtsklasse, hätte er den Ernährungsberater wechseln sollen. Die Amis kochen problemlos 10-15 lbs vor großen Kämpfen ab - ohne Substanzverlust. Abraham hat das nie auf die Kette gekriegt. Die deutschen Boxer leben - was Abkochen angeht - sicher noch hinterm Mond. Im MW hatte er physisch eine ganz andere Präsenz. Die braucht er einfach für seinen Stil.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Abraham bringts im SMW einfach nicht.

Froch lies es wirklich so aussehen, gegen Dirrell wurde er zwar auch klar ausgeboxt aber er sah besser aus als gegen die Cobra.. technisch und Physisch laufen im SMW ganz andere Kaliber rum als im MW und das Arthur nicht zu den technisch besten gehört ist ja schon lange bekannt. Das er im SMW nichts zu suchen hat kann ich nicht sagen, alleine durch seinen Punch kann er auch dort jeden wegknallen (wenn er trifft).. alleine durch seine KO Power hat er auch Chancen gegen Ward, man sollte ihn von daher nicht komplett abschreiben.

Geht das jetzt aber gegen Ward in die Hose (was ich befürchte) hat Arthur echt ein Problem. Fürs SMW reicht es dann wirklich nicht gegen die Elite und ins MW kann er sich wahrscheinlich nicht mehr runterhungern.. was bleibt wären zweit o. drittklassige Gegner im SMW, Kohle abkassieren und wenn das selbstvertrauen wieder etwas aufpoliert ist nochmal an nen Titelkampf wagen. Oder er tretet gleich zurück..

Das Arthur mental blockiert war kam nicht von ungefähr, denn Froch lies ihn nicht in den Fight kommen. Hätte Arthur ab der 3. oder 4. Runde mal das ein oder andere mal hart getroffen wäre er bestimmt nicht so eingesackt und besser in den Fight gefunden.. Lag es jetzt an Arthur´s blockarde oder ist Froch zu stark? Ich denke es liegt in der mitte und beides spielte ne Rolle.

Dennoch hat Arthur meinen Respekt da er gegen die Topmänner einer stärkeren Klasse antritt wärend Sturm immernoch Gummibärchen vernascht und nichts weiteres tut als das Maulwerk aufzureissen das er nur Topmänner boxen will..

Unsere anderen MW Boxer sind noch schlechter dran! Sylvester ist Paperchamp, mehr nicht. Zbik ist WM?? hm.. k.a ich blicke da nicht mehr durch da im MW mittlerweile jeder Champion ist..
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Dennoch hat Arthur meinen Respekt da er gegen die Topmänner einer stärkeren Klasse antritt wärend Sturm immernoch Gummibärchen vernascht und nichts weiteres tut als das Maulwerk aufzureissen das er nur Topmänner boxen will..
Spontan würde ich dir zustimmen. Allerdings hatte Artur im SMW ja nichts zu verlieren, da er ja hier noch nie einen Gürtel besaß. Zudem sind im Super-6 Top-Gagen garantiert, auch nach einer Niederlage. Wenn man es böse ausdrücken will, könnte man sagen, Arthur profitiert jetzt von dem Ruf, den er sich im MW mit "Gummibärchen vernaschen" erarbeitet hat. Seine bisherigen Taten im SMW sind ja wohl unstrittig.
 
Oben