@LeZonk
Interessante Analyse, muss ich sagen. Zu AA habe ich auch noch keine "abschliessende" Meinung - Tatsache ist aber auf jeden Fall, dass seine Leistungen gegen Dirrell und vor allem gegen Froch nicht gut waren. Ob es nun an seiner eigenen Limitiertheit oder der Klasse dieser Gegner gelegen hat, kann und möchte ich nicht beurteilen. Jedenfalls neige ich bislang zu keiner der hier vertretenen (Extrem-)Positionen. Weder halte ich AA grundsätzlich für zu schwach für Gegner wie Dirrell oder Froch, noch sind seine zuletzt schwachen Leistungen allein mit einer "mentalen" Blockade zu erklären.
Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen. AA hat zuweilen auch in den letzten beiden Kämpfen gute Ansätze gezeigt, was z.B. Beinarbeit und Meidbewegungen anbetrifft - nur war das eben immer nur kurzzeitig und insgesamt viel zu wenig. Es liegt für mich einfach "im Dunkeln", warum er z.B. diese Fähigkeiten nicht durchgängig zeigt, ob er es vielleicht wirklich nicht kann oder meint es nicht "nötig" zu haben, und sich zu sehr auf seine Schlagkraft verlässt.
Ich gehe da erst mal mit Wegner, der AA ja immer noch durchaus herausragende Fähigkeiten attestiert - ein so erfahrener Box-Trainer sollte das wohl beurteilen können. Wie LeZonk aber IMO richtig anmerkt, scheint mir das Verhältnis Wegner - Abraham auf zwischenmenschlicher Ebene mittlerweile ziemlich angespannt zu sein, sicher hat es Wegner mit dem Appell an Arthur's Ehre im Kampf gegen Dirrell "gut gemeint", aber bewirkt hat er damit eher das Gegenteil. IMO haben Wegner's "Floskeln" AA zuletzt gar nicht mehr erreicht und er hat auf Durchzug gestellt.
Die Hinzuziehung eines (geeigneten) Psychotherapeuten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Man darf natürlich keine "Wunder" erwarten, aber vielleicht ist es hilfreich, um ein besseres "Arbeitsklima" zu schaffen. AA wirkte zuletzt sehr angespannt und verkrampft, vielleicht hilft es ihm, den "inneren Druck" abzubauen, indem er mal etwas "freier" mit jemandem reden kann. Ich denke, das könnte ihm gut tun und vielleicht kann er dann mal seine Handbremse lösen. Ich kann da durchaus aus eigener Erfahrung sprechen, da ich während einer schweren Depression neben der Einnahme von Medikamenten auch eine (Verhaltens-)Psychotherapie gemacht habe, mit sehr gutem Erfolg. Mir geht es heute wieder prima.
Nun ist AA vielleicht nicht depressiv, aber dass er neue Wege beschreiten sollte, liegt für mich auf der Hand. Dass leider bei vielen Menschen Vorbehalte gegen den ganzen "Psychokram" bestehen, sollte man sowieso ignorieren. Schaden kann es nicht und es kann durchaus Erfolge bringen, also warum nicht einfach ausprobieren?
Auf den Kampf gegen Bozic bin ich sehr gespannt, bin auch live vor Ort (wer noch?). Sicherlich hat der Gegner nicht die Klasse eines Froch oder Ward, aber er ist auch nicht so schlecht, dass AA ihn im Vorbeigehen wegpusten könnte. Eine gute Gelegenheit für Arthur, einen guten Kampf zu zeigen und wieder Selbstvertrauen aufzubauen. Im Hinblick auf den Kampf gegen Ward sehe ich AA zwar auch als Aussenseiter, aber nicht so krass wie es in den Wettquoten zum Ausdruck kommt (~1,1 auf Sieg von Ward, ~4,5 auf Sieg Abraham). Nur möchte ich AA gegen Ward "beherzter" kämpfen sehen, dann kann er selbst bei einer Niederlage noch in den Spiegel schauen!