Was traut ihr Dortmund und Leverkusen in der CL 2011/12 zu?


Was können die Teams in der CL erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Bin im Großen und Ganzen bei dir, aber Barrios indirekt auf eine Stufe mit Lewandowski zu stellen, ist wirklicht amüsant...
Du hast das Wort "noch" in dem Satz übersehen, d.h. neben einem schon bestehenden CL-Stürmer "noch" einen zusätzlichen, damit man in engen Situationen auch mal eine zusätzliche (brauchbare) Option hat.
Von Lewandowski habe ich in dieser Saison auch nichts gesehen, was ihn mit Barrios auf eine Stufe stellen würde, zumindest sah das nicht nach CL-Niveau aus.
 
G

Gast_481

Guest
Natürlich sind Punkteschnitte ligaübergreifend zulässig, wenn die Ligen vergleichbar stark sind. Was spricht denn da dagegen? Die griechische Liga willst du jetzt aber nicht mit den vier großen Ligen vergleichen oder?
:crazy:

Nein, das ist Blödsinn. Wer sagt denn, dass die vier grossen Ligen tatsächlich gleich stark sind? die 5-Jahreswertung? Spanien hat beispielsweise einen Grossteil seiner Punkte in der EL geholt (Sieg Atletico, Siege Sevilla, Finalteilnahme Espanyol), England in der CL (3x nacheinander 3 Engländer im Halbfinale). Wenn man Barca ausnimmt, welche in der CL ja auch viel gepunktet haben, waren die Engländer aus dieser Perspektive theoretisch stärker, die Punktverteilung war aber ähnlich. Diese ligaübergreifenden Vergleiche sind Unsinn. Es ist doch nicht das selbe, in einer Liga mitzuspielen, wo mit ManU, Arsenal, Chelsea, ManCity, Tottenham und Liverpool gleich 6 Teams oben mitspielen und in einer Liga, wo die Bayern schwächeln, Bremen, Wolfsburg, Schalke und Stuttgart sich in den Abstiegskampf verabschieden und man in erster Linie ausser Bayer und Bayern nur noch Freiburg, Hannover, Mainz und Nürnberg als Konkurrenz hat. Ich will eigentlich die Leistung der Dortmunder nicht schmälern, aber so ein Argument ist Quatsch. Nach der Theorie "ähnlich starke Ligen darf man vergleichen" kann man sicher auch die beiden Turniere EL und CL vergleichen. EL ist das schlechtere Turnier. Dortmund dort in der Gruppe raus. Chelsea und ManU in der CL im VF, also sind sie besser.

Dortmund hat in der EL genauso dominiert wie in der Bundesliga.
Sie hatten großes Pech mit dem Schiedsrichtern, fehlendes Glück und standen sich selbst im Weg. Geht das erste Spiel gegen Sevilla untentschieden oder mit 4:1 aus, wie es eigentlich müsste und bekommt Schmelzer nicht eine rote Karte für ein Phantomfoul an der Mittellinie würde keiner darüber reden, dass der BVB die Leistung in englischen Wochen nicht abbrufen konnte.

Dortmund ist in der EL und im DFB Pokal früh ausgeschieden. Das ist Fakt. Und dadurch konnten sie sich nur auf die Liga konzentrieren. Ob sie in der Liga auch so dominiert hätten, wenn sie noch auf allen drei Hochzeiten wären, ist fraglich. Das dürfen sie dann nächste Saison zeigen.

Wenn sie nächste Saison an die Leistung anknüpfen muss man enttäsucht sein. Von der Entwicklungsphase des Teams und von den finanziellen Mitteln her ist ein Weiterkommen kein Muss, aber als klarer deutscher Meister ohne
Abgänge von Leistungsträgern muss die Messlatte hoch gelegt werden.

Genau, siehe Wolfsburg und Stuttgart. Nein, man soll sicher versuchen an die Resultate anzuknüpfen, aber gefälligst auch Verständnis haben, wenns nicht klappt die Resultate zu wiederholen. Man hat ein junges Team, welches zum ersten Mal vom Jäger zum Gejagten wird, zum ersten Mal CL spielt, in drei Wettbewerben mithalten muss und und und... Man soll denen Zeit lassen, um sich zu entwickeln. Wenns sofort klappt, super! Wenn nicht, dann ist es auch okay, solange man sich weiterhin für Europa qualifiziert und sich in der CL passabel verkauft.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
Dortmund ist in der EL und im DFB Pokal früh ausgeschieden. Das ist Fakt. Und dadurch konnten sie sich nur auf die Liga konzentrieren. Ob sie in der Liga auch so dominiert hätten, wenn sie noch auf allen drei Hochzeiten wären, ist fraglich.

Naaja, die EL Gruppenphase war Ende der Hinrunde vorbei. Da hatten wir schon die zweitbeste Hinrunde aller Zeiten gespielt. Das mit dem "auf die Liga konzentrieren" wird damit irgendwie hinfällig, weil wir ohne Doppelbelastung weniger Punkte geholt haben als mit. Kann natürlich sein, dass wir mit Doppelbelastung (noch) mehr Punkte in der RR hätten liegengelassen, aber da spricht nicht unbedingt viel für. Und nächste Saison ist eh was völlig anderes. Stuttgart und Wolfsburg sind nach ihren Meister Saisons abgestürzt. Hertha und Schalke waren nicht mal Meister, aber haben den Kraftakten für ihre guten Platzierungen harten Tribut zollen müssen. Keine dieser Mannschaften konnte sich im Jahr danach für den internationalen Wettbewerb qualifizieren (über die liga). Man kann nicht erwarten, dass man als Nicht-Bayern-Team plötzlich jedes Jahr um die Meisterschaft spielen kann. Da fehlt es dann einfach teilweise an Qualität und Tiefe im Kader, um jedes Jahr diese Doppelbelastungen so gut wegzustecken. Bei uns mögen die Rahmenbedingungen natürlich besser sein, aber es liegt auch noch an anderen Dingen. Dieses Jahr ist da z.B. noch diese extreme Motivation, Euphorie usw ganz oben in der Tabelle zu stehen, grade weil man es vor der Saison nie erwarten konnte. Nächstes Jahr ist der Druck dann ganz anders und man ist selbst das Team, das es zu schlagen gilt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.769
Punkte
113
Ist es eigentlich so sicher, dass wir in Topf 3 landen werden? Die letzten Jahre haben wir ja außer dem Ausscheiden gegen Udine und jetzt dem Auftritt in der Gruppenphase gar nicht existiert. Ich hätte ehrlich gesagt jetzt eher mit Topf 4 gerechnet!? Was vermutlich gar nicht so einen großen Unterschied, aber es definitiv nicht leichter machen wird.

Jedenfalls seh ichs auch so. Dortmund und Leverkusen können das Achtelfinale erreichen, Platz 3 sollte das Ziel sein und je nach Gruppe und Pech kanns aber auch schonmal Platz 4 werden. Nächste Saison 3 deutsche Teams im AF wär natürlich ganz groß :eek:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
Wenn ich hier lesen muss, dass man Dortmund aufgrund ihrer diesjährigen EL Leistung nichts in der CL zu traut muss man schon am individuellen Sach- und Menschenverstand desjenigen zweifeln. Als ob das irgendetwas miteinander zu tun hätte. Da geht es dann wirklich nur darum ein bisschen zu trashen und zu trollen.

Zumal Dortmund in der EL nicht aufgrund mangelnder Klasse ausgeschieden ist, sondern aufgrund mangelnder Cleverness und Erfahrung. Man war eigentlich in allen Spielen überlegen und hat es, wie auch zuletzt in der Bundesliga, versäumt den Sack zum richtigen Zeitpunkt zuzumachen (später Ausgleich gegen PSG zu Hause, unglückliches Heimspiel gegen Sevilla).
Ist Schalke die um klassen bessere Mannschaft und CL-leistungsfähiger, weil sie Inter auswärts geschlagen hat? Warum der umständliche Quervergleich? Dortmund und Schalke haben diese Saison bereits zwei Mal direkt gegeneinander gespielt. Die Ergebnisse sind bekannt.

Klopp hat nach dem Hannover- Spiel richtigerweise gesagt:"...diese Saison ist für die Jungs ein Crashkurs an Erfahrungswerten.". Die Erfahrung, die man diese Saison gesammelt hat, wird nächste Saison von großem Nutzen sein, denn die individuelle Qualität für ein CL-Viertelfinale stimmt bei dieser Mannschaft bereits. Ich sehe nicht wo diese Mannschaft gegenüber Rom, Valencia, Lyon oder Donetsk qualitativ deutlich abfällt. Sollte man den Kader noch weiter verstärken und das eben nicht nur in die Tiefe, ist mangelnde internationale Erfahrung imo das Einzige, was die Jungs von einem CL-Viertelfinale abhalten kann...all zu schwere Auslosung jetzt mal nicht inbegriffen.

Als ob man Man City oder Liverpool auf einmal die Qualität für die Cl absprechen würden, weil sie bereits frühzeitig in der El ausgeschieden sind. Bei solchen Ereignissen spielen neben individueller Klasse eben auch Faktoren wie Glück und Pech Eine Rolle. Sind Braga und Kiev plötzlich besser als Man City und Liverpool? Lächerlich. Aus solchen Ergebnissen irgendwelche aussagekräftigen Leistungsprognosen abzuleiten ist, genau wie aktuell beim Fall BVB, völlig daneben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wenn ich hier lesen muss, dass man Dortmund aufgrund ihrer diesjährigen EL Leistung nichts in der CL zu traut muss man schon am individuellen Sach- und Menschenverstand desjenigen zweifeln.


....



Zumal Dortmund in der EL nicht aufgrund mangelnder Klasse ausgeschieden ist, sondern aufgrund mangelnder Cleverness und Erfahrung.

:laugh2::laugh2::jubel:
Mit deinem Menschenverstand kann es auch nicht weit her sein.

Aber schön zu sehen, wie leicht die BVB Seele derzeit zu reizen ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.359
Punkte
113
nicht besonders viel.

beides sind gute teams keine frage (und ich bin leverkusen fan, wenn auch nicht radikal:D) aber international hat die erfahrung in den letzten jahren gezeigt, dass eig. meistens nur bayern international konkurrenzfähig war.

für die anderen war meistens schon das überstehen der vorrunde ein erfolg.

achtelfinale und mit ein wenig glück viertelfinale könnte drin sein, aber mehr eher nicht. und ein ausscheiden in der vorrunde wäre je nach auslosung auch keine sensation. ich denke nicht, dass sie abgeschlachtet werden, aber um den titel werden sie sicher nicht mitspielen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
:laugh2::laugh2::jubel:
Mit deinem Menschenverstand kann es auch nicht weit her sein.

Aber schön zu sehen, wie leicht die BVB Seele derzeit zu reizen ist.

Jetzt mal ganz ehrlich, die Spiele zu Hause gegen Sevilla und den PSG waren entscheidend und Dortmund war hier das bessere Team, welches nur unglücklich den Sieg verspielt hat. Vor allem das Spiel gegen den PSG war ein Spiel wie es der BVB nur all zu oft in dieser Saison gezeigt hat: Drückend überlegen, keine Tore und in den letzten 5 Minuten der Ausgleich. Gegen Sevilla kam auch noch eine Menge Pech dazu. Die Ausgangslage beim Auswärtsspiel in Sevilla war dann eine ganz Andere. Ich habe von dir sowieso nichzt erwartet über deinen blau-weißen Tellerrand zuschauen. Manche Leute wollen eben nur das sehen, was sie wollen.

Und nein ich werde mit dir jetzt sicherlich kein Sig-wette darüber abschließen, ob der BVB nächste Saison besser oder gleich stark abschneidet wie Schalke diese Saison, weil ich es nicht weiß. Es aber kategorisch auzzuschließen, weil man sich dieses Jahr in der EL einfach ein bisschen glatt angestellt hat ist :gitche:.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
spar dir deinen smiley und zeig mir, wo ich so etwas geschrieben habe du schlaumeier. keine ahnung was du dieses jahr so aggressiv bist, vorher habe ich dich als bvbler gar nicht wahrgenommen. hmm, warum wohl? ich schrieb, ich traue dortmund zu weiterzukommen, aber auch auszuscheiden. für letzteres SPRICHT die el-saison. kein wort darüber, dass ich iwas kategorisch ausschließe.

entschuldigung angenommen.

ah ja, der blau weiße tellerand reicht übrigens bis zum san siro.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.769
Punkte
113
Wobei man schon auch sagen muss, dass wir glaub ich nicht wirklich Chancen herausgespielt haben. Und als Paris dann plötzlich hinten lag und was machen musste, bekamen wir auch defensiv unsere Schwierigkeiten. Genauso hatten wir dann auswärts bei Paris zwar Lewandowksis 1000%ige auf der einen, aber auch einen super Weidenfeller auf der anderen Seite. Genauso haben wir gegen Sevilla im Hinspiel auch die Zeit mit 11 Mann nichts zustande gebracht.

Klar sind wir unglücklich ausgeschieden, aber ich find auch nicht, dass wir wirklich so überlegen waren, dass wir unbedingt das Weiterkommen verdient hätten. Es gab 3 ähnlich gute Teams und eins davon musste halt leider irgendwie raus ...
 
M

Missmatch

Guest
Wer sagt denn, dass die vier grossen Ligen tatsächlich gleich stark sind?

Das ist meine Behauptung.

JL13 schrieb:
Diese ligaübergreifenden Vergleiche sind Unsinn. Es ist doch nicht das selbe, in einer Liga mitzuspielen, wo mit ManU, Arsenal, Chelsea, ManCity, Tottenham und Liverpool gleich 6 Teams oben mitspielen und in einer Liga, wo die Bayern schwächeln, Bremen, Wolfsburg, Schalke und Stuttgart sich in den Abstiegskampf verabschieden und man in erster Linie ausser Bayer und Bayern nur noch Freiburg, Hannover, Mainz und Nürnberg als Konkurrenz hat.

Liverpool und Tottenham spielen nicht oben mit, sondern haben über 16 Punkte Abstand zum Tabellenführer. Chealsea, ManU, Arsenal und ManCity sind überragend besetzt. Von der Besetzung auf die tatsächliche Stärke der Mannschaft zu schließen sehe ich aber in einem Teamsport nicht ein.
Gerade Chelsea und ManCity spielen sehr weit unter ihren Möglichkeiten.

Hannover, Freiburg und Mainz sind gar nicht angenehm zu spielen. Die würden auch in England im oberen Tabellenbereich mitkicken. Leverkusen und selbst schwächelnde (ersatzgeschwächte) Bayern sehe ich auf einem Niveau mit Chelsea, Arsenal oder ManCity.
Dass viele potenziellen Topvereine wie Hamburg, Wolfsburg, Stuttgart, Bremen oder Schalke eine schwache Saison spielen lässt sich allerdings nicht abstreiten. Die Punkteausbeute zu dem Torverhältnis von Dortmund wiederum auch nicht, die selbst in einer etwas schwächeren Liga beachtlich wäre.

JL13 schrieb:
Ich will eigentlich die Leistung der Dortmunder nicht schmälern, aber so ein Argument ist Quatsch. Nach der Theorie "ähnlich starke Ligen darf man vergleichen" kann man sicher auch die beiden Turniere EL und CL vergleichen. EL ist das schlechtere Turnier. Dortmund dort in der Gruppe raus. Chelsea und ManU in der CL im VF, also sind sie besser.

Ja, das kann man behaupten. Vier Spiele als Bewertungsgrundlage sind allerdings ziemlich dünn. Dünner als beispielsweise 30 SPiele in der Liga.

JL13 schrieb:
Genau, siehe Wolfsburg und Stuttgart. Nein, man soll sicher versuchen an die Resultate anzuknüpfen, aber gefälligst auch Verständnis haben, wenns nicht klappt die Resultate zu wiederholen. Man hat ein junges Team, welches zum ersten Mal vom Jäger zum Gejagten wird, zum ersten Mal CL spielt, in drei Wettbewerben mithalten muss und und und... Man soll denen Zeit lassen, um sich zu entwickeln. Wenns sofort klappt, super! Wenn nicht, dann ist es auch okay, solange man sich weiterhin für Europa qualifiziert und sich in der CL passabel verkauft.

Das ist mit Wolfsburg und Stuttgart nicht zu vergleichen in meinen Augen. Selbst wenn Bayern nicht schächeln würde und gegen Dortmund beide Male gewonnen hätte stände Dortmund da wo sie jetzt stehen. Der VFB und WOB haben die Meisterschaft gewonnen, weil die Bayern geschwächelt haben und nicht weil sie dominiert haben.

In meinen Augen ist in Dortmund viel mehr Potential, ein guter Trainer und ein Konzept vorhanden, dass auf lange Sicht ausgerichtet ist. Deshlab sehe ich einen krassen Einbruch nicht kommen.
Ausschließen lässt sich das aber natürlich auch nicht. Vor Rom, AC Mailand, Lyon, Benfica oder Porto müssen sie sich aber auf keinen Fall verstecken.
 
G

Gast_481

Guest
Das ist meine Behauptung.

Ja, die ist aus meiner Sicht völlig falsch. England hat 5-6 Teams die in alle etwa gleich stark sind. Spanien hat Barca und Real, dann lange Zeit nichts, dann Valencia, Atletico, Sevilla, Villarreal, Deutschland hat Handgelenk mal Pi etwa 10 Teams die ähnlich stark sind, aber nur Bayern, welche längerfristig international stark mitspielen konnten, Italien hat Inter und den AC Milan, danach nichts mehr von grossartiger Qualität. Da kann man doch nicht sagen, dass sich der Punkteschnitt dieser vier Ligen objektiv vergleichen lässt.

Liverpool und Tottenham spielen nicht oben mit, sondern haben über 16 Punkte Abstand zum Tabellenführer. Chealsea, ManU, Arsenal und ManCity sind überragend besetzt. Von der Besetzung auf die tatsächliche Stärke der Mannschaft zu schließen sehe ich aber in einem Teamsport nicht ein.
Gerade Chelsea und ManCity spielen sehr weit unter ihren Möglichkeiten.

Die Spitze in der PL bilden Chelsea, ManU, ManCity, Arsenal, Liverpool und Tottenham, diese 6 Teams belegen auch die ersten 6 Plätze. Insofern spielen die schon alle mit, während ein grosser Teil der "starken Breite" der Bundesliga zusehen muss, nächstes Jahr nicht die Breite der zweiten Liga zu verstärken. Ausserdem hat gerade Liverpool mehr als genug Siege und Punkte gegen die Teams vor ihnen geholt. Die englischen grossen Vereine sind untereinander in dieser Saison sicherlich die grössere Konkurrenz, als sie Dortmund in der BL hat.

Hannover, Freiburg und Mainz sind gar nicht angenehm zu spielen. Die würden auch in England im oberen Tabellenbereich mitkicken. Leverkusen und selbst schwächelnde (ersatzgeschwächte) Bayern sehe ich auf einem Niveau mit Chelsea, Arsenal oder ManCity.
Dass viele potenziellen Topvereine wie Hamburg, Wolfsburg, Stuttgart, Bremen oder Schalke eine schwache Saison spielen lässt sich allerdings nicht abstreiten. Die Punkteausbeute zu dem Torverhältnis von Dortmund wiederum auch nicht, die selbst in einer etwas schwächeren Liga beachtlich wäre.

Das ist einfach nur Unsinn.

Ja, das kann man behaupten. Vier Spiele als Bewertungsgrundlage sind allerdings ziemlich dünn. Dünner als beispielsweise 30 SPiele in der Liga.

Nein das kann man eben nicht behaupten, genausowenig wie 30 Spiele gegen völlig verschiedene Teams eine Bewertungsgrundlage sind.

Das ist mit Wolfsburg und Stuttgart nicht zu vergleichen in meinen Augen. Selbst wenn Bayern nicht schächeln würde und gegen Dortmund beide Male gewonnen hätte stände Dortmund da wo sie jetzt stehen. Der VFB und WOB haben die Meisterschaft gewonnen, weil die Bayern geschwächelt haben und nicht weil sie dominiert haben.

Wolfsburgs Siege in der Meistersaison: 5-1 Bayern, 4-0 Hoffenheim, 4-1 Stuttgart, 4-1 Bielefeld, 5-1 Bremen, 5-0 Hannover,...die haben da schon teilweise ziemlich dominiert. Nicht wie Dortmund jetzt, aber dennoch.

In meinen Augen ist in Dortmund viel mehr Potential, ein guter Trainer und ein Konzept vorhanden, dass auf lange Sicht ausgerichtet ist. Deshlab sehe ich einen krassen Einbruch nicht kommen.

Wer redet denn von einem krassen Einbruch? Ich kann mir halt gut vorstellen, dass man dann nächste Saison nur 3. in der Liga wird und in der CL nicht unbedingt weit kommt, bzw. 3. in der Gruppe wird und dann in der EL ran muss.

Ausschließen lässt sich das aber natürlich auch nicht. Vor Rom, AC Mailand, Lyon, Benfica oder Porto müssen sie sich aber auf keinen Fall verstecken.

Vor dem AC Mailand sollten sie sich schon verstecken. Bei den anderen Teams bin ich deiner Meinung. Aber die Aussage, dass man stärker wäre als Chelsea oder ManU ist einfach nur falsch.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Das Erreichen des AF sollte machbar sein fuer beide Vereine oder zumindest ein Kampf bis zum letzten Gruppenphasenspieltag um Platz 2, damit man danach zumindest in der EL weitermacht und Punkte liefert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.961
Punkte
113
Ja, die ist aus meiner Sicht völlig falsch. England hat 5-6 Teams die in alle etwa gleich stark sind.
Alle etwa gleich stark? Hinter ManU und Chelsea klafft doch schon eine Lücke. Andere Teams sind in den letzten Jahren nie Meister geworden, auch diese Saison sieht es nach einer souveränen Meisterschaft für ManU aus. Chelsea schwächelt dieses Jahr etwas, aber dass alle sechs generell "etwa auf einem Niveau" wären, ist schon stark übertrieben, bzw. damit überschätzt man Arsenal, Tottenham & Co. schon ziemlich stark oder unterschätzt auf der anderen Seite ManU und Chelsea.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
spar dir deinen smiley und zeig mir, wo ich so etwas geschrieben habe du schlaumeier. keine ahnung was du dieses jahr so aggressiv bist, vorher habe ich dich als bvbler gar nicht wahrgenommen. hmm, warum wohl? ich schrieb, ich traue dortmund zu weiterzukommen, aber auch auszuscheiden. für letzteres SPRICHT die el-saison. kein wort darüber, dass ich iwas kategorisch ausschließe.

entschuldigung angenommen.

ah ja, der blau weiße tellerand reicht übrigens bis zum san siro.


:laugh2:
Was für ein kindisches Posting. Ich weiß gar nicht was du von mir willst.

Ganz ehrlich ich habe dich mit meinem ersten Posting noch nicht mal direkt angesprochen. Aber interessant, dass du dich trotzdem angesprochen fühlst.

Mich nerven in den letzten wochen genau zwei Dinge. Das Eine ist das übermäßige BVB Gehype einiger, bei dem wirklich jeder Spieler in die Weltklasse gelobt wird. Das Andere, noch nervigere, ist das unreflektierte Anti BVB gebashe bei dem es einfach nur darum geht einen möglichst krassen Gegenpol zu Ersterem zu geben. Inhaltlich ist beides so ziemlich ungenießbar. Bei Letzterem wird zudem gerne immer wieder die EL-Leistung ausgegraben um der Mannschaft die (internationale) Qualität abzusprechen. Lächerlich.

Man kann von mir aus gerne darüber diskutieren, wie der BVB in der CL bestehen wird. Wobei ich persönlich den jetzigen Zeitpunkt für völlig verfrüht halte um eine wirklich seriöse Aussage darüber zu treffen, da einfach noch nicht abzusehen ist, wie sich das Team bis zum Beginn der nächsten Saison noch verändert und entwickelt. Man kann viel. auch über die Klasse und Erfahrung einzelner Spieler diskutieren aber das unglückliche Ausscheiden aus der EL zu nehmen geht gar nicht. Das ist so richtig flacher Stammstisch. Es ist ja nicht so, dass man aus der EL geschossen wurde. Man ist deulichst aufgrund mangelnder Erfahrung ausgeschieden und nicht aufgrund fehlender spielerischer Klasse. Was hat denn Schalke vor seinem diesjährigen Triumph international so geleistet? Gar nichts man hat sich gar nicht qualifiziert, davor ist man ebenfalls in der EL Gruppenphase rausgeflogen, nachdem man die CL Quali versiebt hat. Als man letzte Saison dann Vizemeister wurde und lange um die Meisterschaft mitgespielt hat, haben es auch alle auf die manschaftliche Geschlossenheit geschoben, die starken Standards und den defensiven Verbund. Individuelle Klasse? Für viele Fehlanzeige! Es wurde vor den Neuverpflichtungen von vielen bezweifelt ob sich und wie gut sich Schalke in der CL verkaufen würde und auch danach war man noch lange skeptisch. Nun steht man verdient im Halbfinale und hat den titelverteidiger im eigenen Stadion gedemütigt.

Also was genau haben die diesjährigen Leistungen des BVBs in der EL mit der Cl nächstes Jahr zu tun? Gar nichts!

Und zu guter Letzt ich bin kein BVBFan. Ich mag einzelne Spieler, weshalb für mich Vereine auch aufgund ihrer Spieler interessant werden können. Sollte Zorc beispielsweise auf die Idee kommen 11 Spieler a la Maik Franz zu verpflichten würde mich der BVB null tangieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
das bvb bashing ist von meiner seite in der tat nur der spiegel der neuerding dem bvb gehype vorgehalten wird. in den vergangenen jahren konnte man soetwas von mir nicht lesen. das posting richtete sich relativ deutlich an mich, da du mich aber nicht direkt ansprechen wolltest und es lieber auf diese tour machst und zudem noch inhaltlich daneben liegst, kommt dann auch mal so ne antwort dabei raus.

für dormunds cl versagen spricht die diesjährige el-saison. da kannst du dich auf dem boden wälzen bis zu so ausschaust wie maik franz. ich sage nicht, dass man in der cl ausscheidet, WEIL man in der el ausgeschieden ist. diese erkenntnisfähigkeit solltest du mir schon zusprechen. wenn aber darüber diskutiert wird, ob und wie der bvb abschneiden wird, es aber NIEMAND vorhersagen kann, dann argumentiert man schonmal indiziell und sucht nach pro und contra argumenten. und da ist das diesjährige ausscheiden einfach ein argument, das du, wie gesagt, gerne weiter wegdiskutieren und dich als moralapostel aufspielen kannst. sinniger wird es dadurch aber nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.961
Punkte
113
Und schon wieder wird nur über Dortmund geredet, obwohl es auch um Leverkusen gehen sollte. Da wurde hier bisher mal wieder fast mehr über Bayern und Schalke diskutiert. Die werden nachher noch Meister, aber es interessiert sich immer noch kaum eine Sau für sie. OK, war bei Wolfsburg auch nicht anders, ist wohl das Schicksal der Werksvereine... ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
diskussionen entstehen ja erst bei entgegengesetzten ansichten. wenn man keinen bayer fan an board hat, worüber also diskutieren? ;)
 
Oben