WCF: Dallas Mavericks (3) - Oklahoma City Thunder (4)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich meinte nicht unbedingt einen Verteidiger, sondern eher eine andere Verteidigungsart an sich. Vielleicht selber mal Zone spielen, Dirk doppeln, etc. ;)

Eine gute effektive Zone aufziehen erfordert viel Arbeit/Abstimmung/Erfahrung etc. Das kann man nicht mal eben in 2 Tagen im Training einführen. Ich denke der Zug ist für die Thunder diese Saison abgefahren, die Mavs würden eine wacklige/schlechte Zone wohl ziemlich auseinander nehmen.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
@sefant

Ich würde es einfach mal probieren - man merkt ja doch recht schnell, wenn man auseinandergenommen wird:D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Du hast vergessen, dass Ibaka Dirk noch im Gesicht rumwedelt;) Ibaka hat es meiner Meinung nach ganz gut gemacht. Am heutigen Abend hätte es nen 2,40 Meter großen Asiaten gebraucht, um die Würfe zu stören:D

Den hätte Dirk mit dem ersten Schritt zerstört, dann die Help-D gezogen und entweder mit And-1 abgeschlossen, oder den Assist zum Dreier gegeben. Der war gestern nicht zu verteidigen. Das kann man anerkennen, auch ohne "Fanboy" zu sein
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.380
Punkte
113
Defense:
-Barea haben wir viel zu sehr gewähren lassen. Das hat meiner Meinung nicht so sehr damit zu tun, dass Dirk oder Chandler so effektive Picks stellt sondern eher mit dem Faktor, dass man ihn komplett unterschätzt. Gegen Durant sieht Barea wie ein Kleinkind aus, das sich verlaufen hat^^ Da muss man einfach dranbleiben und dann bleibt er auch bei seinem normalen Schnitt;)
ich glaube nicht dass die lakers und phil jackson ihn nach spiel 2 die ganze serie lang unterschätzt haben. nur ihre adjustments haben nicht gefruchtet. wir werden sehen was weiterhin passiert.

Alles in allem gute Anzeichen für die Thunder. Die Mavs haben bisher keine Antwort auf Durant - bei Dirk hoffe ich noch, dass wir eine finden:D Wenn nun von der Bank noch ein wenig was kommt und Westbrook seine Form wie gegen Memphis erst nach dem ersten Spiel findet könnten wir ein Spiel klauen

mal ganz ehrlich, offensiv ist es doch wirklich so dass die mavs in der breite über das bessere arsenal verfügen.
immerhin haben in game 1 die großen 3 + ibaka der thunder 89p von 112p erzielt, denkt ihr denn dass das noch getoppt werden kann?
sicher werden dirk/terry/barea auch kaum mehr 93p erzielen aber bei den mavs ist es doch eher so dass peja/marion/chandler auch mal für 15p oder mehr gut sein können. wer soll das noch bei okc machen?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich habe das Spiel noch nicht gesehen; kommte wohl auch erst Freitag dazu. Wenn ich mir den Boxscore anschaue, war es wohl ein Offensivfeuerwerk ohne Defense auf beiden Seiten. Dallas hat dieses Punkte(bzw. manchmal auch Freiwurf)wetteifern für sich entschieden. Dirk Nowitzki mit einem kranken Game; wir können ihn einfach nicht stoppen. Zumindest eine Sache gibt mir aber Hoffnung. Kevin Durant ist auch von den Mavericks nicht zu stoppen.

Westbrook mit scheinbar keiner guten Partie; kann da jemand mehr zu sagen (möglichst objektiv ohne gehate bitte ;)).

sefant schrieb:
Vor Ibaka habe ich da nichtmal so große Angst. Ich denke Dirk wird ihn sehr oft rausziehen und vorallem mit seinen Fakes in den Wahnsinn treiben, daß er entweder schnell die Fouls einsammelt weil er sofort abhebt oder am Ende aus Angst davor am Boden bleibt und Dirk "wie gewohnt" relativ einfach über den Verteidiger werfen kann.

Das war auch nicht wirklich überraschend. ;) Das war auch jedem Thunderanhänger bewusst (hoffe ich zumindest). Ibaka hat - das habe ich schon die ganzen Playoffs gesagt - extreme Probleme gegen Shooting-Big Men. Da Nowitzki der beste diesbezüglich aller Zeiten ist, war so etwas absehbar. Trotzdem glaube ich nicht, dass er jetzt 48 ppg über die Serie macht. Es war jedenfalls eine kranke Vorstellung. In dieser Form ist Dirk Top 5 NBA, da möchte ich noch einmal ausdrücklich meine Anerkennung aussprechen.

----------------

@Pillendreher: Du bist zwar ein Anhänger der Thunder, aber das schützt dich auch nicht vor Kritik meinerseits. ;) Ich würde mir wünschen, wenn du nicht bei fast jeder Niederlage der Thunder irgendwas zu den Refs sagst. Habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber die Mavericks haben das scheinbar hochverdient gewonnen, die Refs waren bestimmt kein Faktor (soweit ich sämtliche Spielberichte lese). Ein bisschen mehr Zurückhaltung bitte.

------------------

Das ist jedenfalls die erste Niederlage ist den Playoffs, die mich überhaupt nicht ärgert. Dallas war Favorit, bleibt Favorit. Die Thunder sollten einfach versuchen das Beste aus dieser Serie zu machen, sie möglichst knapp zu gestalten. Ich sehe für Spiel 2 höhere Siegchancen für die Thunder als in Spiel 1.

Glückwunsch nochmal an die Mavs für den Sieg in Spiel 1.

@pxl: du bist ja ein Witzbold...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.380
Punkte
113
weder nowitzki noch durant werden den schnitt halten, aber so im 30er bereich köntnen sich beide doch einpendeln.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Westbrook mit scheinbar keiner guten Partie; kann da jemand mehr zu sagen (möglichst objektiv ohne gehate bitte ;)).

Westbrook spielte eigentlich komplett normal, vielleicht etwas zu "stark" beim Abschluss am Brett, sodass zwei, drei Würfe mehr daneben gingen, aber ansonsten hat er sich, so weit ich das beurteilen kann, komplett an den Spielplan gehalten. Es wird zwar immer auf die 3-15 verwiesen, dabei aber vergessen, dass er 18! Mal an der Linie stand. Im Vergleich zur regulären Saison hat sich Westbrook diesmal nicht von der Zone der Mavs komplett aus dem Spiel nehmen lassen. Daher sehe ich hier auch nicht so viel Luft nach oben, denn Westbrook wird auch weiterhin Schwierigkeiten haben, gegen Chandler, Haywood und Nowitzki am Brett zu punkten. Wer hier die üblichen 60% am Brett als Maßstab nimmt, der macht sich was vor. Speziell Chandler wird Westbrook ein ums andere Mal am Brett rupfen. Das ist nun mal so.

Bezüglich der Quote sollte man sich vor Augen führen, das Westbrook mit durchschnittlicher Effizienz (53 TS% in regulärer Saison und Playoffs) gerade mal 4 Punkte mehr gemacht hätte. Das hätte auch nicht zum Sieg gereicht.

In der Defensive war er eigentlich ganz ok. Ein paar Mal hat er sich beim Doppeln etwas dumm angestellt, aber zumindest war er immer wieder zum Close-Out am Perimeter. Das sah deutlich besser aus, als die Defense eines All-Defense 1st Spielers in Runde 2. ;)

Insgesamt halte ich es für Quatsch, die Niederlage an Westbrook festzumachen. Man kann nicht erwarten, dass er grundsätzlich überdurchschnittlich spielt.

Abschliessend zu dem Thema: Rose >> Westbrook. (der musste sein :D)


Irgendwer hatte geschrieben, dass Nowitzki mehr Hilfe hatte als Durant. Das stimmt so nicht. Die Thunder minus Durant erzielten 72 Punkte mit 55.8 TS%, die Mavericks ohne Nowitzki 73 bei 57.7 TS%. Das sind auch nur marginale 2 Punkte Unterschied, wenn man die Effizienz der Thunder durch die Effizienz der Mavericks ersetzt. Der Unterschied in diesem Spiel war eindeutig, dass Nowitzki besser als Durant spielte.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@pxl: Du nervst schon die ganzen Playoffs. Du bringst so wenig Substanz in deine Beiträge, das geht gar nicht. :wavey:

@Barea: Das mit den Wetteifern war vor allem auf die Punkte bezogen. Ihr habt zwar ein paar weniger Freiwürfe genommen, aber dafür eine kranke Quote hingelegt (d.h. wenn es um die Freiwurfquote geht habt ihr schon gewonnen).

----------------

Ich schaue mir gerade das play-by-play an. Da sieht es zumindest so aus, als ob die Thunder das Spiel so lange unter Kontrolle hatten (lies: sie führten) bis die Mavericks ihre 3er getroffen haben. Zwischenzeitlich standen die Mavs bei nur 2/10 3er und die Thunder führten. Da sieht man einfach, was der Schlüssel für diese Serie ist. Wenn man die Mavericks nicht daran hindert um die 40% von außen zu treffen, verliert man regelmäßig die Spiele; ganz einfach. Dallas hat in dem Spiel eine eFG% von knapp 0.6 (Dirk hatte den Löwenanteil daran natürlich). Das ist ein exorbitant hoher Wert. Die Quote der Mavs ist der Schlüssel für die Serie. Wie sehen das die Fans der Mavericks?

@Mystic:

Gerade deinen Beitrag gelesen, Danke für dein ausführliches Statement. Ich hoffe einfach mal, dass Nowitzki jetzt nicht immer so krank spielt. :D

P.S.: Dass Rose besser als Westbrook ist, habe ich (seit ein paar Wochen) auch eingesehen (auch wenn ich glaube, dass er genau so gut wie der Star der Bulls sein könnte).

EDIT:

Eine Sache ist mir gerade aufgefallen. Dallas hat zwei Viertel gewonnen, die Thunder haben zwei Viertel gewonnen. Darf man als Thunderanhänger daraus Hoffnung ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
geiles spiel!

dirk wie immer unglaublich. es ist einfach nur schade das der größte deutsche megastar so wenig publicity in deutschland bekommt. könig fussball du seist verdammt! ;)

barea aka "the puerto rican allen iverson" mit einem klasse spiel.

durant ebenfalls bärenstark...westbrook grottig.

insgesamt fühle ich mich darin bestärkt, dass dallas die serie klar gewinnen wird. die aktionen von westbrook zeigen das die thunder noch zu unerfahren für den großen wurf sind. trotzdem werden sie in den kommenden jahren die liga kräftig aufmischen!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
trotzdem werden sie [die Thunder] in den kommenden jahren die Liga kräftig aufmischen!

Genau deswegen bin ich total gespannt. Auch wenn ich natürlich möchte, dass die Thunder schon jetzt in die Finals einziehen. Für Dirk Nowitzki würde ich mich trotz seiner Mitspieler (ich mag einige nicht) trotzdem freuen, weil er einfach ein sympathischer Kerl ist.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Genau deswegen bin ich total gespannt. Auch wenn ich natürlich möchte, dass die Thunder schon jetzt in die Finals einziehen. Für Dirk Nowitzki würde ich mich trotz seiner Mitspieler (ich mag einige nicht) trotzdem freuen, weil er einfach ein sympathischer Kerl ist.

Wobei ich immer noch glaube, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß ist, dass der Ost-Finalist mit dem West-Finalisten den Boden wischt. Aber gut, was die Mavericks angeht, habe ich mich in diesem Jahr bisher immer geirrt. :D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Da sieht man einfach, was der Schlüssel für diese Serie ist. Wenn man die Mavericks nicht daran hindert um die 40% von außen zu treffen, verliert man regelmäßig die Spiele; ganz einfach. Dallas hat in dem Spiel eine eFG% von knapp 0.6 (Dirk hatte den Löwenanteil daran natürlich). Das ist ein exorbitant hoher Wert. Die Quote der Mavs ist der Schlüssel für die Serie.

Das würde ich so nicht sagen. Komplett verhindern kann man nicht, dass die Mavericks gut vom Perimeter treffen, wenn man bedenkt, dass sie eine Lineup mit Nowitzki-Stojakovic-Terry-Barea/Kidd auf das Feld schicken können. Wie willst Du da effektiv den Perimeter verteidigen ohne Nowitzki freie Wurfauswahl im 1on1 zu geben?
Die Defense der Thunder gegen Nowitzki ist der Schlüssel. Wenn sie es nicht schaffen, Nowitzki wenigstens ein bisschen zu limitieren, dann hilft auch die beste Defensive am Perimeter nichts. Für mich war eher der Run im dritten Viertel entscheidend. Am Anfang bringt Nowitzki die Thunder dazu, Ibaka herauszunehmen, dann muss Collison passen. Als nächster versucht sich Durant und scheitert grandios (keine Ahnung, aber die beiden Fouls waren aus meiner Sicht Fehler, die sich ein Rookie erlauben darf, da von hinten in Nowitzki hineinzugreifen, war übermotiviert und dumm, beides korrekte Pfiffe, btw.). Danach sind die Mavericks dann mit einem 17-6 Run auf und davon gezogen. Nowitzki macht davon 12 Punkte, die anderen 5 werden durch seine Plays kreiert. Das war einfach nicht zu stoppen, zumal dann, wenn Sefolosha und Harden gegen Nowitzki verteidigen mussten.

Gerade deinen Beitrag gelesen, Danke für dein ausführliches Statement. Ich hoffe einfach mal, dass Nowitzki jetzt nicht immer so krank spielt.

Ich würde behaupten, dass gerade mal zwei oder drei Treffer tatsächlich "krank" waren. Wenn die Thunder ihn weiter versuchen, so viel 1on1 zu verteidigen, wird das eine kurze Serie. Nowitzki ist aktuell wieder so gut, wie am Anfang des Jahres. Da hat er über knapp 30 Spiele solche Würfe getroffen. Die Thunder haben es ihm nicht sonderlich schwer gemacht, seine Positionen einzunehmen. Schaue Dir einfach mal Nowitzkis Shot-Chart an, der hat fast ausschliesslich Würfe in seinen Sweet-Spots genommen. So wird das nichts.

Eine Sache ist mir gerade aufgefallen. Dallas hat zwei Viertel gewonnen, die Thunder haben zwei Viertel gewonnen. Darf man als Thunderanhänger daraus Hoffnung ziehen?

Darauf würde ich nicht so sehr schauen. Im letzten Viertel haben die Mavericks so nach 5 Minuten deutlich die Zügel schleifen lassen. Die Defensive war unkonzentrierter und in der Offensive hat man leichtfertig Möglichkeiten verschenkt. Und plötzlich verkürzten die Thunder das dann wieder auf 5 mit einem 10-0 Run. Zuerst dachte ich, dass die Mavericks vielleicht konditionell Probleme bekommen, aber danach erhöhten sie die Intensität wieder, sodass dann am Ende doch noch mit 9 gewonnen wurde. Ich denke, bei einem engeren Spiel gewinnen die Mavericks das vierte Viertel.

Hoffnung kannst Du Dir darauf machen, dass Barea und Terry wohl eher nicht noch mal gemeinsam so stark sein werden. Dafür sollten Stojakovic und Kidd/Stevenson wohl besser treffen. Westbrook wird wohl effizienter spielen, dafür Ibaka offensiv vielleicht etwas weniger effizient. Die größte Hoffnung: Mit Collison auf dem Feld waren die Thunder bei +7. Mehr Minuten für ihn sollte es aus meiner Sicht geben. Perkins ist gegen die Mavericks eigentlich so ziemlich nutzlos, dafür sollte Collison mehr Minuten sehen und auch Mohammed. Ich denke, gerade gegen die Mavericks war der Trade Perkins für Green eher negativ. Green hat Nowitzki wenigstens dazu gezwungen, mehr in der Defensive zu arbeiten, speziell dann, wenn Nowitzki außerhalb der Zone verteidigen muss, dann kostet ihn das eine Menge Energie, die in der Offensive fehlt. Das sah man beispielsweise in der Serie gegen die Lakers mit Odom auf PF anstelle von Gasol. Gegen Gasol konnte Nowitzki einfach die Position im Post sehr gut verteidigen, da schiebt ihn niemand so leicht weg. Die Thunder könnten das nur mit einer Small-Lineup machen, in dem sie dann Durant gegen Nowitzki stellen. Aber das wäre Selbstmord auf der anderen Seite, denn in dem Fall könnte dann Durant schnell mit Foul-Probleme auf der Bank sitzen.

Der Matchup-Vorteil liegt hier einfach auf Seiten der Mavericks. Die Mavericks sind ausgerechnet dort in der Defensive stark, wo die Thunder besonders ihre offensiven Stärken haben. Dafür sind die Thunder schwächer in den Bereichen, in denen die Mavericks ihre Stärken haben. Ein Blick auf die Synergy Stats der beiden Teams offenbart das.

Schlussendlich kann die Hoffnung nur darin liegen, dass Durant in der gesamten Serie so trifft, wie in Spiel 1. Dazu sollten Terry, Barea, Stojakovic und Kidd/Stevenson einfach konstant schlecht spielen, dann gewinnen die Thunder vielleicht in 6. Wenn nur zwei von den vier Spielern (ich zählen bezüglich des Punktens Stevenson und Kidd zusammen) leicht überdurchschnittlich Punkte erzielen, wenn Nowitzki wenigstens durchschnittlich spielt, sehe ich nicht, dass die Thunder hier weiterkommen.

Nowitzki wirkt wie jemand, der den totalen Tunnelblick hat.

Ja, das ist sehr krass. Nowitzki strotzt vor Selbstvertrauen und ist extrem fokussiert. Letzte Nacht hat er eines der besten Spiele in der Playoff-Geschichte abgeliefert. Kein Spieler kann behaupten, mehr Punkte als Nowitzki mit einer so hohen Wurfquote und Effizienz abgeliefert zu haben (46.5 GameScore #5 All-Time, 57.9 PER!). Und am Ende sagt er einfach nach dem Spiel, dass es wichtig war, zu gewinnen, der Rest hat keinerlei Bedeutung.

Ich glaube, DeMarcus Cousins fasste es sehr gut zusammen:

GREAT performance from dirk! Then walked off the court like it was nothing ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wenn nur zwei von den vier Spielern (ich zählen bezüglich des Punktens Stevenson und Kidd zusammen) leicht überdurchschnittlich Punkte erzielen, wenn Nowitzki wenigstens durchschnittlich spielt, sehe ich nicht, dass die Thunder hier weiterkommen.

Ich finde diese Ansicht lustig, obwohl sie derzeit so zu stimmen scheint: Man nimmt es inzwischen als völlig normal hin, dass Nowitzki oft besser als 60% wirft. Im Zuge der Serie gegen die Blazers wurde sein Wurf jedenfalls immer besser, und so wie die Thunder ihn verteidigt haben, kann man ihnen eigentlich nicht mal einen Vorwurf machen. Ihn aus dem Spiel zu nehmen, haben auch die Lakers versucht, und die anderen Mavs-Schützen haben sie dafür mit dem gewonnenen Platz aus der Halle geballert. Das Risiko wollten die Thunder gestern nicht gehen, hatten oft einen Mann, der ihn bedrängte, und trotzdem traf er (und zog wieder wie anfangs der Blazers-Serie haufenweise Fouls). Pick your poison vom Feinsten.

Dabei zweifle ich eigentlich immer noch am meisten an den Mitspielern. Bei Stojakovic sah man gestern Menschlichkeit (die Würfe sollte er nehmen, denn normalerweise versenkt er davon einige, aber er hatte schlichtweg Pech), und sowas kennen wir ja auch von Kidd und Terry aus den Vorjahren, und bei Barea ist es nicht zu fassen, dass er sich plötzlich so konstant einbringt. Ein Energiebringer von der Bank war er ja auch schon in den letzten Saisons, aber lange nicht so häufig mit der Effizienz (wobei ich gerade wohl dazu tendiere, die letzten beiden Spiele zu sehr als Beispiel für die gesamten Playoffs zu nehmen). An der Stelle der Thunder würde ich also eher versuchen, Dirk zu doppeln und seinen Ballbesitz zu vermeiden und dabei darauf zu hoffen, dass seine Mitspieler doch mal das Nervenflattern bekommen, selbst wenn die jetzt durch die letzten 7 Spiele Selbstvertrauen bis Unterkante Schädeldecke haben.

Auf der Gegenseite sind Durant (wenn er aktiv ist und in Fahrt kommt, ist es toll anzusehen, wie leicht er sich im Teamfluss einbringen kann - quasi ein überlanger und nochmal besserer Ray Allen) und Westbrook schwer zu verteidigen, gerade da sie so viele Fouls ziehen und die Freiwürfe ebenfalls gut nutzen, aber das Team wirkt immer noch manchmal etwas unausgereift und scheint sich etwas selbst im Weg zu stehen. Auch wenn das Thunder-Fans nicht gefällt, denke ich immer noch, dass das Team besser funktioniert, wenn Westbrook eher den Playmaker als den Scorer gibt, gerade da Brooks es offensichtlich immer noch nicht schafft, dessen Scoring mit ordentlichem Movement des gesamten Teams zu verbinden. Wenn Harden und Ibaka gut drauf sind, ist eine Menge Pfeffer dabei, wobei dem Team durchaus noch ein weiterer solider Scorer gut tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
[...]aber das Team wirkt immer noch manchmal etwas unausgereift und scheint sich etwas selbst im Weg zu stehen.

Das ist ohne Frage wahr, aber keineswegs überraschend. Dieses Team ist noch so verdammt jung, dazu nicht wirklich gut gecoacht (lies: durchschnittlicher Coach). Was will man da erwarten?

Auch wenn das Thunder-Fans nicht gefällt, denke ich immer noch, dass das Team besser funktioniert, wenn Westbrook eher den Playmaker als den Scorer gibt, gerade da Brooks es offensichtlich immer noch nicht schafft, dessen Scoring mit ordentlichem Movement des gesamten Teams zu verbinden. Wenn Harden und Ibaka gut drauf sind, ist eine Menge Pfeffer dabei, wobei dem Team durchaus noch ein weiterer solider Scorer gut tun würde.

Scorer würde ich diesen Spieler nicht nennen, eher Shooter. Als Starter will ich einen 3er Spezialisten mit Defense. Auf der 4 würde ich gern einen Shooting-Big-Men als Alternative haben (wie Ryan Anderson z.B.).

Zu Westbrook: ich bin weiterhin der Überzeugung, dass man als Coach deutlich mehr aus Westbrooks Fähigkeiten bzw. allgemein aus dem Team herausholen kann.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Da ist es sicher unfair, unter solchen Umständen viel mehr zu erwarten. Es ging jetzt aber nur darum, die Macken zu erwähnen, denn wenn man die abstellt, werden die Thunder in der Tat ein echtes Powerhouse. Dazu gehört schlichtweg etwas mehr Teamplay, gerade da sich Durant ja ohne Probleme in solche Spielzüge einschalten kann - wie gesagt bewundere ich ihn, weil er sich aufgrund seiner Spielweise nahtlos einfügen kann und die Mitspieler dabei nicht aus dem Spiel genommen werden. Westbrook hat da eine undankbarere Aufgabe, denn ein Team als Playmaker zu führen kommt oft erst mit den Jahren, und offensichtlich hat er nunmal dazu nicht ganz die Instinkte wie Kidd, Nash und Paul, denen das leichter zuflog (ich bin jetzt aber nicht so vermessen, diese im gleichen Alter für grundsätzlich stärker zu halten ;) ).
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Nate muss jetzt einfach das Kryptonit für Barea sein! Zwergenkampf! :D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich finde diese Ansicht lustig, obwohl sie derzeit so zu stimmen scheint

Das ist der einzige Weg für die Mavericks, die konstante zweite Scoring-Option zu simulieren. Anstelle man hier mit einem Spieler agiert, wird einfach derjenige mit Würfen ausgestattet, der gerade super trifft. Man verlor zwei Spiele, in denen einmal der Support deutlich unterdurchschnittlich war (Spiel 3 gegen Portland) und einmal war Nowitzki deutlich unterdurchschnittlich (Spiel 4 gegen Portland). Ansonsten haben wir konstante Leistungen von Nowitzki mit krassen Ausreißern nach oben gesehen, die zudem von zwei der vier Spieler mit überdurchschnittlichen Leistungen unterstützt wurden. Es ist schwer, die Mavericks zu schlagen, wenn sie das weiterhin so machen.

Natürlich haben die einzelnen Spieler mitunter extrem starke Schwankungen, aber Stojakovic beispielsweise kann locker im nächsten Spiel wieder 5 oder 6 Dreier verwandeln, wenn er offen am Perimeter steht. Dazu ist auch Kidd in der Lage, mal 3 oder 4 Dreier einzustreuen. Wenn das passiert, dann steigt die offensive Effizienz der Mavericks dramatisch. Der Trick dabei ist wohl, immer den richtigen Spieler dann zu finden.

Wenn ein Team Nowitzki im MidPost-Bereich doppelt, in dem sie den Center aus der Mitte ziehen, dann kann sogar Chandler gut und gern zweistellig punkten. Gegen die Thunder hatte Chandler in der regulären Saison immerhin 13 Punkte im Schnitt erzielt. Das vereinfacht die Sache noch mal.

Ich bin mal gespannt, ob Brooks tatsächlich Nowitzki noch mal so lange 1on1 verteidigen lässt, oder ob er da früher mit Doppeln reagiert. Dann kommt es eben darauf an, dass Stojakovic und Terry aus der Ecke treffen und Kidd aus dem Stand vom Wing. Dazu müssen dann Chandler und Marion durch Cuts sich in Position bringen. Auch wenn es schwer wird, denn die Thunder verteidigen Cuts durch gute Rotation eigentlich sehr effektiv. Probleme haben sie eben bei Post-Ups im MidPost-Bereich (1), bei effektiven Screens (2) und beim Close-Out am Perimeter (3). Also gerade da, wo Nowitzki (1, 2, 3), Terry (2, 3), Kidd (3), Barea (2, 3), Stevenson (3) und Stojakovic (2, 3) ihre Stärken haben. So gesehen bleibe ich dabei, dass zwei von vier Spielern neben Nowitzki effektiv und effizient überdurchschnittlich punkten müssen, dann sind die Mavericks sehr schwer zu schlagen.
 
Oben