Das wundert mich nun schon. Als ich für mich selbst ein kleines Preview gemacht habe hatte ich eher den Eindruck, dass die Thunder die Mavs ziemlich gut verteidigen sollten. Dabei habe ich mich allerdings nur auf die shot locs konzentriert und geschaut welche Bereiche die Thunder ihren Gegner in der Regel geben.
Du konzentrierst Dich dabei auf Bereiche, die im Durchschnitt nachher keinen großen Unterschied mehr machen. Es sind die kleinen Bereiche, die das Spiel entscheiden, Matchup-Vorteile, die vielleicht nur in 15 bis 20% der Possessions überhaupt zum Tragen kommen, aber dann eben effektiv den Ausschlag für das eine oder andere Team geben.
Jedes Team forciert bestimmte Schüsse durch Defensiv-Schemen, aber es gibt kaum ein Team, das dies konstant machen kann. Gegen die Mavericks fehlt es den Thunder dafür aber an Größe und Stärke auf dem Flügel und am Perimeter, um das tatsächlich gegen die Mavericks zu erreichen.
Die Thunder rotieren sehr gut in der Defensive, sodass das gegen die meisten Teams am Perimeter vielleicht gut aussehen mag. Dennoch sind sie letztendlich nur durchschnittlich bei der Verteidigung von Spotup-Shootern und unterdurchschnittlich bei Screens.
Dieses Bild hatte ich auch von Game 1. Nicht unbedingt von den stats her, sondern weil Dallas es in meinen Augen nicht geschafft hat offene Korbversuche herauszuspielen ohne dabei zu Nowitzki zu gehen. Kann gut sein, das er von der Defense der Thunder stark profitiert, aber über eine ganze Serie gesehen habe ich meine Zweifel, dass er die Mavs offensiv alleine tragen kann.
Die Mavericks ohne Nowitzki sind auch deutlich schwächer, aber wenn Du Stojakovic oder Terry neben Nowitzki stellst, dann bekommen sie ihre offenen Würfe allein dadurch, dass die Thunder nicht Nowitzki allein stehen lassen werden. Zudem ist Nowitzki einer der besten Spieler, wenn es darum geht, effektive Blöcke zu stellen. Das hängt mit seiner Größe ebenso zusammen, wie auch mit seinem Skill-Set. Kaum ein Nowitzki-Verteidiger wird sich aggressiv beim einem Screen zeigen, das eröffnet eine Menge Raum für Penetration oder aber führt dazu, dazu dass ein Verteidiger von einem der Schützen weg rotieren muss. Dabei müssen die Mavericks aber aufpassen, nicht den einen Extra-Pass zu viel zu spielen, sondern dann eben sofort die Möglichkeit für den offenen Wurf zu nutzen. Denn die Thunder sind doch ziemlich gut dabei, ihre Defensive wieder korrekt aufzustellen. Das liegt natürlich auch daran, dass sie altersbedingt eben eher einen Schnelligkeitsvorteil haben.
Das ändert aber nichts am letztendlichen Resultat. Die Thunder haben ihr eben auch einen Nachteil bezüglich der Erfahrung, den die Mavericks höchstwahrscheinlich ausnutzen werden.
Das erinnert mich etwas an die Spursserie letztes Jahr, nur dass die Mavs nun bessere Schützen haben und eine bessere Defense spielen. Nur was bringen bessere SpotupShooter wie Peja, Stevenson oder Kidd, wenn sie kaum freie Würfe bekommen. Das war ja gestern der Fall, zumindest sehe ich das so. Hoffentlich schätze ich das total falsch ein, aber wenn Nowe keine Unterstützung beim Herausspielen von Würfen bekommt (oder die Defense nicht stark anzieht), dann wird es ganz schwer werden.
Nowitzki bekam die Hilfe doch bei den Pick&Roll und der Penetration von Barea. Das funktioniert auch mit Terry. Wenn die Thunder da switchen, dann gibt es sicherlich Vorteile. Zudem waren Stojakovic' Würfe schon frei, Terry hat ein- oder zweimal zu viel gepasst, genauso Kidd. Der einzige, der da wirklich immer aggressiv warf, war Stevenson, der aber eben auch nicht so gut trifft.
Ich sehe da auch nicht so viel Ähnlichkeit mit der Spurs-Serie, denn diese wurde ja nicht nur dadurch für die Mavericks schwer, dass es in der Offensive Probleme ohne Nowitzki gab, sondern eben auch dadurch, dass der Backcourt in der Defensive komplett überfordert war, die Shooter oder die Penetration zu verteidigen. Chandler ist das schon besser bei der P&R-Defense, zudem hi8lft er enorm bei der Verteidigung der Penetration. Das macht es einfacher für den Backcourt in der Defensive, was dann auch für mehr Energie in der Offensive sorgen sollte.
Und natürlich kommen die Mavericks nur so weit, wie Nowitzki sie trägt. Daher sind Deine Sorgen nicht komplett unberechtigt. So frei wie gegen die Lakers werden die Spieler am Perimeter nicht mehr stehen, das sollte auch klar sein. Dennoch gab es auch gestern mehr als genug offene Wurfmöglichkeiten, auch wenn die Thunder besser beim Close-Out aussahen als die Lakers.