Da sieht man einfach, was der Schlüssel für diese Serie ist. Wenn man die Mavericks nicht daran hindert um die 40% von außen zu treffen, verliert man regelmäßig die Spiele; ganz einfach. Dallas hat in dem Spiel eine eFG% von knapp 0.6 (Dirk hatte den Löwenanteil daran natürlich). Das ist ein exorbitant hoher Wert. Die Quote der Mavs ist der Schlüssel für die Serie.
Das würde ich so nicht sagen. Komplett verhindern kann man nicht, dass die Mavericks gut vom Perimeter treffen, wenn man bedenkt, dass sie eine Lineup mit Nowitzki-Stojakovic-Terry-Barea/Kidd auf das Feld schicken können. Wie willst Du da effektiv den Perimeter verteidigen ohne Nowitzki freie Wurfauswahl im 1on1 zu geben?
Die Defense der Thunder gegen Nowitzki ist der Schlüssel. Wenn sie es nicht schaffen, Nowitzki wenigstens ein bisschen zu limitieren, dann hilft auch die beste Defensive am Perimeter nichts. Für mich war eher der Run im dritten Viertel entscheidend. Am Anfang bringt Nowitzki die Thunder dazu, Ibaka herauszunehmen, dann muss Collison passen. Als nächster versucht sich Durant und scheitert grandios (keine Ahnung, aber die beiden Fouls waren aus meiner Sicht Fehler, die sich ein Rookie erlauben darf, da von hinten in Nowitzki hineinzugreifen, war übermotiviert und dumm, beides korrekte Pfiffe, btw.). Danach sind die Mavericks dann mit einem 17-6 Run auf und davon gezogen. Nowitzki macht davon 12 Punkte, die anderen 5 werden durch seine Plays kreiert. Das war einfach nicht zu stoppen, zumal dann, wenn Sefolosha und Harden gegen Nowitzki verteidigen mussten.
Gerade deinen Beitrag gelesen, Danke für dein ausführliches Statement. Ich hoffe einfach mal, dass Nowitzki jetzt nicht immer so krank spielt.
Ich würde behaupten, dass gerade mal zwei oder drei Treffer tatsächlich "krank" waren. Wenn die Thunder ihn weiter versuchen, so viel 1on1 zu verteidigen, wird das eine kurze Serie. Nowitzki ist aktuell wieder so gut, wie am Anfang des Jahres. Da hat er über knapp 30 Spiele solche Würfe getroffen. Die Thunder haben es ihm nicht sonderlich schwer gemacht, seine Positionen einzunehmen. Schaue Dir einfach mal Nowitzkis Shot-Chart an, der hat fast ausschliesslich Würfe in seinen Sweet-Spots genommen. So wird das nichts.
Eine Sache ist mir gerade aufgefallen. Dallas hat zwei Viertel gewonnen, die Thunder haben zwei Viertel gewonnen. Darf man als Thunderanhänger daraus Hoffnung ziehen?
Darauf würde ich nicht so sehr schauen. Im letzten Viertel haben die Mavericks so nach 5 Minuten deutlich die Zügel schleifen lassen. Die Defensive war unkonzentrierter und in der Offensive hat man leichtfertig Möglichkeiten verschenkt. Und plötzlich verkürzten die Thunder das dann wieder auf 5 mit einem 10-0 Run. Zuerst dachte ich, dass die Mavericks vielleicht konditionell Probleme bekommen, aber danach erhöhten sie die Intensität wieder, sodass dann am Ende doch noch mit 9 gewonnen wurde. Ich denke, bei einem engeren Spiel gewinnen die Mavericks das vierte Viertel.
Hoffnung kannst Du Dir darauf machen, dass Barea und Terry wohl eher nicht noch mal gemeinsam so stark sein werden. Dafür sollten Stojakovic und Kidd/Stevenson wohl besser treffen. Westbrook wird wohl effizienter spielen, dafür Ibaka offensiv vielleicht etwas weniger effizient. Die größte Hoffnung: Mit Collison auf dem Feld waren die Thunder bei +7. Mehr Minuten für ihn sollte es aus meiner Sicht geben. Perkins ist gegen die Mavericks eigentlich so ziemlich nutzlos, dafür sollte Collison mehr Minuten sehen und auch Mohammed. Ich denke, gerade gegen die Mavericks war der Trade Perkins für Green eher negativ. Green hat Nowitzki wenigstens dazu gezwungen, mehr in der Defensive zu arbeiten, speziell dann, wenn Nowitzki außerhalb der Zone verteidigen muss, dann kostet ihn das eine Menge Energie, die in der Offensive fehlt. Das sah man beispielsweise in der Serie gegen die Lakers mit Odom auf PF anstelle von Gasol. Gegen Gasol konnte Nowitzki einfach die Position im Post sehr gut verteidigen, da schiebt ihn niemand so leicht weg. Die Thunder könnten das nur mit einer Small-Lineup machen, in dem sie dann Durant gegen Nowitzki stellen. Aber das wäre Selbstmord auf der anderen Seite, denn in dem Fall könnte dann Durant schnell mit Foul-Probleme auf der Bank sitzen.
Der Matchup-Vorteil liegt hier einfach auf Seiten der Mavericks. Die Mavericks sind ausgerechnet dort in der Defensive stark, wo die Thunder besonders ihre offensiven Stärken haben. Dafür sind die Thunder schwächer in den Bereichen, in denen die Mavericks ihre Stärken haben. Ein Blick auf die Synergy Stats der beiden Teams offenbart das.
Schlussendlich kann die Hoffnung nur darin liegen, dass Durant in der gesamten Serie so trifft, wie in Spiel 1. Dazu sollten Terry, Barea, Stojakovic und Kidd/Stevenson einfach konstant schlecht spielen, dann gewinnen die Thunder vielleicht in 6. Wenn nur zwei von den vier Spielern (ich zählen bezüglich des Punktens Stevenson und Kidd zusammen) leicht überdurchschnittlich Punkte erzielen, wenn Nowitzki wenigstens durchschnittlich spielt, sehe ich nicht, dass die Thunder hier weiterkommen.
Nowitzki wirkt wie jemand, der den totalen Tunnelblick hat.
Ja, das ist sehr krass. Nowitzki strotzt vor Selbstvertrauen und ist extrem fokussiert. Letzte Nacht hat er eines der besten Spiele in der Playoff-Geschichte abgeliefert. Kein Spieler kann behaupten, mehr Punkte als Nowitzki mit einer so hohen Wurfquote und Effizienz abgeliefert zu haben (46.5 GameScore #5 All-Time, 57.9 PER!). Und am Ende sagt er einfach nach dem Spiel, dass es wichtig war, zu gewinnen, der Rest hat keinerlei Bedeutung.
Ich glaube,
DeMarcus Cousins fasste es sehr gut zusammen:
GREAT performance from dirk! Then walked off the court like it was nothing ...