Deswegen habe ich es doch extra in Anführungszeichen gesetzt, denn wenn ein Ballbesitz nunmal optimal mit dem erfolgreichen Korberfolg endet und Nowitzki diesen durch einen sehr sicheren Wurf eher garantiert, ist das selbstverständlich wertvoll. In gewissen Phasen des Spiels ist dies sogar das wertvollste überhaupt - nicht umsonst wird ja KG angemängelt, dass er in entscheidenden Spielen "abtauchte", oder wie ich es eher nennen würde: Nicht auf dem gleichen Niveau wie einige Superstars das Scoring mit großer Klasse übernahm.
Das Basketballspiel besteht aber auch aus anderen Dingen, und da fällt es mir schwer, Garnett in einem anderen Bereich als schwächer zu sehen: Die bessere Mann-Verteidigung ist offensichtlich, und zudem ist er auch der bessere Helpdefender. Sein Passspiel ist ebenfalls besser, sein Handling ist überlegen und Blöcke stellen für die Mitspieler kann er ebenfalls. Habe ich noch was vergessen?
Da bleibt eben nur ein Hauptpunkt, den ich an Garnett kritisieren könnte, und das ist Jammern auf hohem Niveau: Er ging als Mann seiner Größe zu wenig in die Zone. Bei Nowitzki musste man das auch lange Zeit bemängeln, aber er hat ja bereits vor Jahren seinen Weg gefunden, auch aus der Midrange so hochprozentig zu verwandeln und immer noch genug Fouls zu ziehen, dass er unterm Strich einer der effizientesten Scorer der Liga ist. Garnett war immer ein sehr guter Scorer, aber nunmal dennoch in der Spitze um einiges weniger effizient als Leute wie Dirk, Stoudemire, Yao, LeBron, Wade und auch Duncan (vor allem in den Playoffs). Im Laufe eines Spiels und erst recht einer Saison macht es sich da schon bemerkbar, wenn man für die gleiche Punkteausbeute 1-2 Ballbesitze mehr braucht. Nochmal betont: Das ist nicht schlecht, aber ich glaube, dass KG (ebenso wie Rasheed Wallace, dem es auch zu sehr gefiel, als Big Man von draußen zu agieren) im Low Post noch mehr hätte erreichen können.
Der andere Punkt war eben der, dass er als Anchor einer Defense nicht so taugte wie ein klassischer Big Man, der sich darauf konzentriert den Korb zu bewachen, und das spiegelt sich nunmal in den Bilanzen der Wolves im Vergleich schon wider. Das ist jetzt nicht extrem problematisch, denn wie man ja auch bei Dirk sieht, reichen da "ordentliche" Center, die man ihm zur Seite stellt. Die Mavs haben das wie gesagt immerhin auch mit Bradley/LaFrentz halbwegs hinbekommen.